• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches aus Flims Laax Falera (Weisse Arena/Alpenarena)

Blick vom Crap Sogn Gion gegen Flimserstein im April 1983:
Im Vordergrund der damalige 2DSL Plaun neben der heutigen Piste 66.
Im Hintergrund mit guter Ortskenntnis und etwas Fantasie zu erkennen:
die nicht kuppelbare 2SB Plaun-Scansinas, dessen Bergstation knapp westlich des heute noch existierenden historischen Kassa-Häuschens an der Mutta-Talstation lag.
LAAX_CSG--Plaun 1983-04.jpg

roadstagent schrieb:
Vorab im April vor 39 Jahren (1983). Wiederum eindrücklich ist der Gletscherschwund seither. Ebenso auffallend ist die damalige "Skimode". Carving war noch ein völlig unbekannter Begriff. :D
Laax-Vorab-1983-Gletscherbild.jpg

Mir gefallen auf diesem Bild insbesondere auch teilweise längst eingestellte Skimarken wie beispielsweise Streule Ski mit dem grandiosen Audio-Werbeslogan "ssss ssss Sssschtreule!". Auch waren mal Kneissl (hier nur anhand des Logis ersichtlich) oder Dynastar eine Macht...

intermezzo schrieb:
Mir gefallen auf diesem Bild insbesondere auch teilweise längst eingestellte Skimarken wie beispielsweise Streule Ski mit dem grandiosen Audio-Werbeslogan "ssss ssss Sssschtreule!".
Du sagst es! Die Streule waren ne zeitlang recht populär, wir hatten auch mal solche dinger in unsrem Keller stehen. :D

Aus aktuellem Anlass
(https://www.weissearena.com/medienmitteilungen/die-freestyle-academy-zieht-um/?fbclid=IwAR0rHHl0oxQ2ahSChE8ANpaJykSVelYChf1ilFOJT2Id4uRG43CkdaBuZA0):

P1080225.JPG

Ich darf den verlinkten Artikel aber korrigieren: Es ist geschrieben, dass die ehemalige Tennishalle und (noch) derzeitige Freestyle Academy LAAX in den 1970er-Jahren erbaut wurde.
Meine Bilder aus April 1981 und April 1982 widerlegen dies, erst Anfang 1983 waren die zunächst offenen Tennisplätze überdacht (Bild ist noch nicht gescannt, reiche ich nach):

Murschetg 1981-04.jpg
Murschetg_at_night 1982-04.jpg
Murschetg_by_day 1982-04.jpg

Merci für die schönen antiken Impressions. With the benefit of hindsight: Wenn man sich das nach all den Jahren mal wieder in ruhe zu Gemüte führt, war das ganze bauliche Setup um Murschetg herum schon damals n ziemliches Gebastel. Von Masterplan und organischer Entwicklung keine Spur. Damals schien das für uns aber völlig ok und es herrschte echte aufbruchstimmg. Schon lange hab ich da so meine Fragezeichen, aber die Marke FLF scheint trotz allen Unzulänglichkiten bei vielen immer noch irgendwie zu ziehen.

.

Trivia:
Die ab Sommer 1981 erbauten Flutlichtmasten, welche insbesondere auf der Nachtaufnahme von April 1982 gut zu erkennen sind, erleuchteten nach Aufgabe der Tennisplätze lange Zeit noch die spätere Parkierungsfläche und standen auch am 22. März 2019 noch:

IMG_2654_50.jpg

Genau genommen, wurden Sie erst kurz vor dem 6. Mai 2019 entfernt. Auf dem dazu korrespondierenden Webcam-Bild vom 6. Mai 2019 liegen sie links unten im Bild langgestreckt auf dem Boden (hierzu die Webcam mit der Archivfunktion manuell auf den 6. Mai 2019 einstellen):
https://www.guidle.com/de/webcams/laax-gr-2/webcams/rocksresort-3-baustelle_A56duk7

Ich habe an meinem letzten Skitag beim Warten auf die Grauberg Gondel in Startgels zwei schöne alte und noch gut erhaltene Plakate der Grauberg PB von den Bergbahnen Flims entdeckt. :o

Die sind mir bisher noch nie aufgefallen also habe ich gleich mal Photos davon gemacht solange es die Bahn noch gibt. :ja:

Sieht so aus das die bis jetzt noch niemand hier hochgeladen hat.

Anhänge

• oie_ulaRNiKcOUyw.jpg
    oie_ulaRNiKcOUyw.jpg
    480,9 KB · Aufrufe: 6.994
  • oie_Eg76DNwaS8Aw.jpg
    oie_Eg76DNwaS8Aw.jpg
    640,7 KB · Aufrufe: 6.994
Ich weiß, sie waren aufgrund der Köcher nicht beliebt, aber ich bin mit beiden Bahnen groß geworden und werde sie vermissen. Die Sesselfahrt über die Höfe und Wohnungen war irgendwie vergnügsam!

Aus welchem Grund hat man eigentlich das mit den Köchern so gemacht? Prinzipiell sind die Lifte (auch Falera) ja schon für Wiederholungsfahrten geeignet.

Einerseits sicher historisch gewachsen, schon die Vorgängeranlagen, als man solche Überlegungen noch gar nicht anstellte / anstellen konnte (seitliche Beförderung), waren so. Die damals neuen Bahnen wurden ja mehrheitlich in bestehende Bauten integriert und eine Schneezu-/Wegfahrt wäre kompliziert zu realisieren gewesen. Andererseits spielt der Fussgängerverkehr die weitaus grössere Rolle.
Mich hat das nie gestört. Genau so wenig wie mich das Abschnallen bei EUBs nicht stört. Ausser als der östliche Ausgang in Naraus wegfiel und man immer durch den langen Gang latschen musste.

Zitrone schrieb:
Hätte da auch noch zwei alte Panoramakarten. Weiß aber nicht, von wann die sind.

Die obere (gezeichnete) Karte zeigt das Skigebiet zwischen 1982 und 1988 *,
die untere Karte (mit fotografierten Hintergrund und gelbem Banner) zeigt den Zustand 1978 **. :idea:

* mit La Siala-Sessel, ohne 12EUB Murschetg-Larnags-Curnius
** mit 2SL Vorab, ohne 2SB Vorab (nur projektiert)

Zurück
Oben