Seite 2 von 2
Re: Historisches aus Lenzerheide
Verfasst: 14.05.2019 - 11:22
von intermezzo
Basalt hat geschrieben: ↑16.09.2017 - 20:44So ein paar wirklich alte Skiabos aus Arosa Lenzerheide wie z.B.
der hier wären natürlich mal der Hammer. Hättest Du sowas an Lager?
Mit ein wenig Verspätung, aber immerhin: Ja, sowas sollte ich eigentlich haben. Zumal ich früher relativ oft in Arosa/Lenzerheide war. Muss in meinem Fundus die alten Arosa- und Lenzerheide-Skiabos ausgraben.
Re: Historisches aus Lenzerheide
Verfasst: 14.05.2019 - 20:50
von Basalt
Gute Idee!
Re: Historisches aus Lenzerheide
Verfasst: 12.07.2020 - 19:00
von easyrider
Bild 1: 4 KSB Stätzertäli im oberen Bereich mit Piste 10a.
Bild 2: KSB Stätzertäli. Links das „Zündhölzli“, die Piste 71.
Bild 3: Auf der Terrasse des Restaurants Alp Stätz. Die 6KSB Stätzerhorn sowie die Piste 72 sind ersichtlich.
Bild 4: Piste 21a an der 6KSB Weisshorn Speed, kurz vor der Vergabelung der Piste 21a/ 21b
Bild 5: Ungefähr gleicher Standpunkt wie Bild 4, aber talwärts. Zu sehen ist das Dorf Valbella bzw. Sartons (Quartier am Hang).
Bild 6: Talstationsbereich Heimberg in Parpan. Der Schlepplift wurde 2004 durch eine KSB ersetzt.
Bild 7: Blick in den Skigebietsteil Stätz. Rechts die 4KSB Stätzertäli, links die 6KSB Stätzerhorn.
Bild 8: Zusätzlich zu Bild 7 ist noch der Bereich Lavoz/Gertrud zu erkennen. Die 4KSB Cumacheals ist zu erahnen (oberhalb der Häuser auf der gegenüberliegenden Talseite).
Re: Historisches aus Lenzerheide
Verfasst: 14.08.2021 - 22:18
von pircher
Hier gibt es ein interessantes Bild aus Lenzerheide: viewtopic.php?f=32&t=65626
Re: Historisches aus Lenzerheide
Verfasst: 29.05.2022 - 14:42
von Basalt
Bin zufällig auf den Regionalen Richtplan 1992 des Regionalverbandes Mittelbünden gestossen, in welchem unter anderem die Verbindung Pradaschier - Dreibündenstein/Chur via Windegga - Galtialp als Projekt thematisiert wurde (ab Seite 21).
https://www.gr.ch/DE/institutionen/verw ... tblatt.pdf
Folgendes wurde damals festgehalten: Das Skigebiet ist weitgehend erschlossen und ausgebaut; im wesentlichen geht es um die Optimierung der Transportsysteme in den erschlossenen Skigebieten; die Verbindung mit dem Skigebiet Chur - Dreibündenstein erschliesst einerseits ein sehr schönes und schneesicheres Gebiet und steigert andererseits die Attraktivität, weil Verbindungen von Chur bis zur Lenzerheide und zurück möglich werden; die Erweiterung in Richtung Emser Skihütte ist langfristig geplant und die Verbindung nach Feldis ein Wunsch der Gemeinde Veulden/Feldis sowie der Regionalplanung Heinzenberg-Domleschg.
Darüber hinaus sind auch Projekte in den Skigebieten Rothorn/Sanaspans, Bergün, Bivio und Savognin Gegenstand des Regionalen Richtplans 1992.