Bad Dürkheim (ex Rateforum)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Online
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12401
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Bad Dürkheim (ex Rateforum)

Beitrag von Ram-Brand »

Also für den Fahrradtransport sollten es schon mindestens 8er Kabinen sein.

6 ist zu klein. 10 würde ich für eine Ausflugsbahn auch als zu groß erachten. Aber so haben auch Rollstuhlfahrer genug Platz.
Und Man braucht weniger Kabinen. Vermutlich bekommt die Bahn dann nur einen Minibahnhof, oder es wird im Umlauf geparkt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Neues aus Bad Dürkheim (ex Rateforum)

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Warum sollte man ein aufwändiges, mehrstöckiges Stationsgebäude bauen wenn man Platz ohne Ende zur Verfügung hat? Das macht einfach keinen Sinn. Wurstmarkt ist nur ein Mal im Jahr und wenn man da zwei Losbuden weniger aufstellen kann ist das ja wohl kein Weltuntergang, man muss ja nicht gleich bei den Schubkärchler sparen.

Warum man keine 6er Gondeln mehr bestellt steht ja im Artikel, die werden nicht mehr gebaut. CWA würde vielleicht schon nochmal welche bauen, aber das würden die sich dann auch teuer bezahlen lassen. Wie es mit der Modularität der restlichen Bahnteile aussieht weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man auch die engere Seilspur nur noch als Sonderanfertigung bekommt. Das sind unnötige Ausgaben. Außerdem haben 10er Gondeln auch Vorteile beim Transport von Kinderwagen, Rollstühlen oder Fahrrädern.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1820
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues aus Bad Dürkheim (ex Rateforum)

Beitrag von snowotz »

Leider ist die Gondelbahn in Bad Dürkheim nun doch bald endgültig Geschichte. Der Investor ist inzwischen wieder abgesprungen und der Abriss der ehemaligen Talstation für den Mai angekündigt.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Abbau Bad Dürkheimer Gondelbahn | April 2018

Beitrag von Zottel »

Der Rückbau der ehemaligen Talstation hat bereits in der letzten April-Hälfte begonnen. Die Jungs, die oben auf den Gerüsten gearbeitet haben, gingen gerade in die Pause, als ich die Knipse zückte.

Ehem. Talstation und Trasse. Der Einstieg war im 2. OG.
Bild

Rückseite der Station und Stationssteher.
Bild

Bild

Die Technik ist sicher schon länger weg, man erkennt aber noch diverse Aufhängungen.
Bild

Vorderseite der Station, die Ausfahrt befand sich links des linken Werbebanners.
Bild

Bild

Bild

Ob noch Fundamente in der Trasse vorhanden sind? Ich habe nicht nachgesehen.
Bild

Damit könnte man das Topic wohl leider ins Historische verschieben.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: EUB Bad Dürkheim

Beitrag von Zottel »

Bei ebay gibt es derzeit mehrere Fotos der Anlage aus der kurzen Betriebszeit zu ersteigern (nicht von mir :wink: ). Solche Aufnahmen dürften recht rar sein.
https://www.ebay.de/itm/40037235-6702-B ... SwPq1e0WeX
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“