EUB in Freiburg ?

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Freiburg

Beitrag von schifreak »

hab auch noch n paar Bilder...
Dateianhänge
Freiburger Schloßbergbahn 08 Bergstation.jpg
Freiburger Schloßbergbahn 09 mit Münsterturm.jpg
Freiburger Schloßbergbahn 06 mit Hochhäuser.jpg
Freiburg Schloßbergbahn vom Tal aus.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

trebernie
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 05.08.2002 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eibergen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von trebernie »

Ich hab auch noch ein par Bilder, und irgendwo ein Filmschen.

Das letztere suche ich noch,

Treb
Dateianhänge
S_DSC00015.JPG
S_DSC00014.JPG
S_DSC00013.JPG
S_DSC00011.JPG
trebernie
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 05.08.2002 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eibergen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von trebernie »

Benutzeravatar
PK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2003 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von PK »

Die Stützen haben mit der Bahn in Rüdesheim aber keine gemeinsamkeiten. Sondern eher mit der ex. PHB Anlage in Bad Dürkheim:
http://lost-ropeways.de/german/page_Bad ... lbahn.html

Hat die Bahn schon Stationsförderer?

MfG,
Philipp
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sogge
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 23.02.2004 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burladingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sogge »

Ich bin mal vor Jahren als Kind mit der gefahren. Da wurde die Kabine manuell von einen Mitarbeiter rausgeschoben.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Freiburg

Beitrag von schifreak »

eigentlich gehört dieses Thema zu Technisches etc. weil LSAP - iss nicht :lol: Gottseidank...oder was vielleicht ne Anregung wär, n Ruprik, Bahnen, wo s nur um einzelne Bahnen mit Bildern etc. geht... weil bei Technisches wär dann wieder zu viel anderes,- und dann wirds unübersichtlich...

zur Bahn in Freiburg, sieht von den Stützen wie am Taubenstein aus ( Ausnahme die 1. - ohne Gitterkonstruktion...)
und den ursprünglichen Handbetrieb stell ich mir bei 2 er Gondeln noch leicht vor, im Gegensatz zur ex.Schauinsland-Großkabinenbahn... :lol: ( wenn schon bei Sturm die Bahn nicht fahrn kann, so läuft wenigstens n Dauervideo von der historischen Bahn ... :lol: ganz intressant )
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5056
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Chasseral »

PK hat geschrieben:Die Stützen haben mit der Bahn in Rüdesheim aber keine gemeinsamkeiten. Sondern eher mit der ex. PHB Anlage in Bad Dürkheim: ...
Ist leicht erklärbar: Rüdesheim war noch eine reine Polig-Bahn mit den typischen Pohlig-Sechskant-Stützen, dei für ESL, DSB und 2EUB verwendet wurden. PHB baute dann nach der "Fusion" auch 4EUB und verwendete fortan die Fachwerk-Gitterstützen. Diese sind auch bei dieser EUB in Freiburg zu sehen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“