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Re: LSAP Lifte im Chiemgau und Umgebung

Verfasst: 20.10.2015 - 14:17
von oerx
Kleine Ergänzung: Bei "delcampe" gibt es derzeit Ansichtskarten, auf der dieser Hof aus unterschiedlichen Perspektiven zu sehen und mit Mayergeschwendt bezeichnet ist.

Re: LSAP Lifte im Chiemgau und Umgebung

Verfasst: 01.11.2015 - 22:22
von Kerker
So, weiter geht es mit den alten Dias - abfotografiert von der Leinwand, daher die eher schlechte Qualität.

Aufnahmen vom Sommer 1984, vermutlich im Spätsommer, von der DSB Geigelsteinbahn in Schleching.

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Oben gab es auch einen Schlepplift - Vermutlich SL Wuhrstein?
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Re: LSAP Lifte im Chiemgau und Umgebung

Verfasst: 02.11.2015 - 08:35
von Zottel
Kerker hat geschrieben:Oben gab es auch einen Schlepplift - Vermutlich SL Wuhrstein?
Passt. Den hat man vor ein paar Jahren abgebaut. Die DSB ist momentan leider auch stillgelegt.

Re: LSAP Lifte im Chiemgau und Umgebung

Verfasst: 04.11.2015 - 10:18
von Kerker
1979 am Wendelstein mit Seilbahn
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Re: LSAP Lifte im Chiemgau und Umgebung

Verfasst: 08.12.2016 - 14:16
von Emilius3557
Ich weiß, dass es in diesem Topic um LSAPs im Chiemgau geht und nicht um nie realisierte Projekte, aber vielleicht wissen die Kenner in diesem Topic ja etwas zu diesen lange verstaubten Plänen:

- Hochgern (bei Marquartstein)
- Inzeller Kienberg
=> hat jemand Informationen wer, wann und was dort konkreter plante oder wo man nachforschen könnte, wen man fragen müsste?

- Geigelstein von Südwesten/Priener Hütte (Wird hier erwähnt: http://www.br.de/radio/bayern2/politik/ ... n-100.html
Ausgerechnet dieser Berg sollte in den 1970er-Jahren für die damals wachsende Schar der Alpin-Skifahrer erschlossen werden. Mit Bergbahnen, Ski­liften, Hotels, einem Trainingsgelände für den Bundesgrenzschutz und einer Skischau­kel – von Schleching im Achental bis hinüber nach Sachrang im Priental
Bei Karl Stankiewitz (Buch 2012 "Wie der Zirkus in die Alpen kam" heißt es hierzu auf S. 278 f.: "von Sachrang her sollte eine Kleinkabinenbahn auf den Geigelstein hochgezogen werden, sodass eine wunderschöne Skischaukel entstanden wäre".
Auch die Erschließung des westlich vorgelagerten Schachenbergs durch ein Hochleistungszentrum für Skisport des Bundesgrenzschutz war geplant (Anm. nur 1076 m hoch dieser Mugel)

Re: LSAP Lifte im Chiemgau und Umgebung

Verfasst: 08.12.2016 - 15:49
von Zottel
Emilius3557 hat geschrieben:Ich weiß, dass es in diesem Topic um LSAPs im Chiemgau geht und nicht um nie realisierte Projekte, aber vielleicht wissen die Kenner in diesem Topic ja etwas zu diesen lange verstaubten Plänen:

- Inzeller Kienberg
=> hat jemand Informationen wer, wann und was dort konkreter plante oder wo man nachforschen könnte, wen man fragen müsste?
[...]
Dass am Kienberg ohne Lift skigefahren wurde, findet sich kurz und knapp in der Chronik des SC Inzell (PDF!). Vllt. kannst du über den Club noch weitere Informationen oder einen Kontakt beziehen. Die Ergebnisse würden mich jedenfalls auch interessieren.

Re: LSAP Lifte im Chiemgau und Umgebung

Verfasst: 09.12.2016 - 14:24
von Emilius3557
@Zottel: Vielen Dank, habe mal eine Anfrage an den dortigen Club geschickt...

Skilifte Weißbach & Sulzberg

Verfasst: 18.01.2017 - 18:17
von Zottel
Schlechte Nachrichten aus Schneizlreuth-Weißbach und Hammer-Meisau bei Inzell:

Seit letztem Jahr ist der Skilift in Schneizlreuth-Weißbach (Seba, 1969) lsap. Das hat man mir heute telefonisch bestätigt.
Homepage
Liftworld
Schneebericht von vovo aus 2013.

Ebenfalls stillgelegt, allerdings schon seit drei Jahren, ist der Sulzberglift in Hammer-Meisau (Stemag, 1966). Habe vor Ort kurz mit dem Besitzer gesprochen.
Liftworld
Schneebericht von vovo (runterscrollen) aus 2013.

Damit sind es wieder zwei Dorf-/Einzellifte und waschechte Oldtimer in der Region weniger.

Re: LSAP Lifte im Chiemgau und Umgebung

Verfasst: 23.04.2017 - 17:40
von markus
Hier habe ich noch ein schmankerl für die LSAP Fans. Diese Ruine steht auf der Ostseite vom Hochberg bei Traunstein. Der Lift wurde 1983 stillgelegt und abgebaut. Gebaut wurde der Lift 1959 von Doppelmayr. Bergstation war am Hochberg hinter dem Wirtshaus.

Re: LSAP Lifte im Chiemgau und Umgebung

Verfasst: 23.04.2017 - 21:20
von Naturschneeliftler
Respekt für das Auffinden der Anlage.
Was ich faszinierend finde ist einerseits, dass nach 35 überhaupt noch was steht und andererseits, dass da noch Holzbügel in der Station liegen 8O

Re: LSAP Lifte im Chiemgau und Umgebung

Verfasst: 07.09.2018 - 07:26
von one_only80
Hat jemand Infos wann und ob die Geigelsteinbahn wieder in Betrieb geht, lt. HP sollte das anfang September sein...

Re: LSAP Lifte im Chiemgau und Umgebung

Verfasst: 07.09.2018 - 08:18
von Zottel
Laut Homepage hoffen sie im September fertig zu werden und dann in Betrieb zu gehen.
http://geigelsteinbahn.com
Schick doch mal eine Email hin :rolleyes:

Re: LSAP Lifte im Chiemgau und Umgebung

Verfasst: 07.09.2018 - 08:21
von one_only80
Keine Antwort bekommen

Re: LSAP Lifte im Chiemgau und Umgebung

Verfasst: 07.09.2018 - 19:34
von markus
Bin da heute mal vorbeigefahren.
Seil liegt wieder auf, neuer Motor ist montiert, Sessel liegen alle noch am Boden.
Hab den BL leider nicht angetroffen wie es weitergeht, aber im September wird das nix mehr.

Re: LSAP Lifte im Chiemgau und Umgebung

Verfasst: 07.09.2018 - 21:39
von one_only80
Ich fürchte schlimmstes

Re: LSAP Lifte im Chiemgau und Umgebung

Verfasst: 09.09.2018 - 05:02
von Howy
Man wartet auf das Gutachten für die Brandschutzauflagen fuer die Geigelsteinbahn und muss diese dann umsetzen.

Quelle: https://www.facebook.com/Geigelsteinbah ... I4gpHHeV4g

Skilift Aubauernleite, Bergen

Verfasst: 28.12.2019 - 14:29
von Zottel
In Bergen, rund 500 Meter westlich der Talstation der Hochfellnbahn 1, gab es einst den kurzen Übungslift Aubauernleite. Der namensgebende Aubauernhof ist heute noch existent. Dort hat man mir bestätigt, dass es den kurzen Lift in den 1960er Jahren gegeben hat. Weitere Infos habe ich leider nicht bekommen.

Die zeitgenössische Liftliste "Verzeichnis der Bergbahnen und Skilifte in Oberbayern" (viewtopic.php?f=7&t=43148&start=50#p4843867) aus dem Münchner Merkur kennt einige wenige Details.
Erstmals erwähnt wird der Skilift Aubauernleite dort 1964 mit einer Länge von 150 Metern und einem Höhenunterschied von 60 Metern. In den Listen von 1966 und '67 ist er ebenfalls noch verzeichnet; 1968 liegt mir nicht vor. Ab 1969 ist der Lift nicht mehr eingetragen. 1969/70 wurde die Hochfellnseilbahn in zwei Sektionen errichtet, bald darauf dürften in dem Gebiet auch die Skilifte entstanden sein. Die Erschließung des Hochfellns könnte das schnelle Ende des Aubauernleitelifts begründet haben.

An diesem Hang stand der Aubauernleitelift. Oben von links nach rechts verläuft die Pattenberger Straße.
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Der genaue Trassenverlauf ist mir nicht klar. Von den Geländeanpassungen könnten diese beiden Varianten passen.
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Etwas rangezoomt könnte der Lift auch in Bildmitte gerade den Hang hoch verlaufen sein.
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Alte Ansichten vom Skihang liegen mir leider nicht vor. Auch das gesichtete Material an Ansichtskarten hat nichts ergeben. Der Hang ist hingegen auf vielen Motiven zu sehen, beispielsweise hier ganz rechts, leider ohne Lift:
https://images-00.delcampe-static.net/i ... 01.jpg?v=2