Funischlitten in der Schweiz

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2002 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Funischlitten in der Schweiz

Beitrag von C. Gentil »

Ich habe mal angefangen, mit den wenigen mir zur Verfügung stehenden Daten eine Liste von schweizerischen Funis (Schlittenseilbahnen) zu erstellen.
Da aber die Angaben unvollständig und zum Teil widersprüchlich sind, ist auch die Liste nicht vollständig. Es kann durchaus sein, dass auch ganze Anlagen unerwähnt sind.
Gibt es vielleicht jemand unter Euch, der mir weiterhelfen kann? Ich bin froh um jedes kleine Detail, welches die Liste weiter vervollständigen könnte.

Ach ja, die Liste findet ihr hier:
http://www.seilbahn-nostalgie.ch/skilifte.html
(nach unten scrollen)
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

1957 wurde auf den Chamossaire ein Kombilift gebaut. Da ich einen Parallelbetrieb ausschliesse, wurde das funiluge vermutlich auch in diesem Jahr abgebrochen.

Auf dem Col des Mosses gab es auch noch ein Funi.

Und von Les Diablerets in Richtung Lac Retaud war zwischen 1939 und 1941 ein Motorschlitten unterwegs.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
DiDa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 08.12.2003 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dietzenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DiDa »

In Crans-Montana gabs auch so einen, ich hab glaub auch noch irgendwo in Bild davon.
Benutzeravatar
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2002 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von C. Gentil »

Danke für die Hinweise!

Gibt es zum Funi von Col des Mosses noch nähere Angaben?
Oder wo findet man welche?
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

:oops: Ich habe gar nicht gewusst, dass das Baujahr zum Funiluge auf meiner Website steht...
Betrieb von 1939 bis vermutlich 1940.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 18.12.2004 - 19:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fxgrossrgb »

Lenzerheide: Val Sporz-Tgantieni 1935-1942
Lenzerheide: Valbella-Sartons 1942-1961 (Occasion aus Val Sporz)

Auf den Piz Scalottas gab es keine solche Bahn. Dort wurde 1943 ein Schlepplift als erste Anlage gebaut.

(Quelle: "Vom Maiensäss zum Kurort", Lenzerheide-Valbella; 1985)
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Funischlitten in der Schweiz

Beitrag von Schöditaz »

Da ich kein besseres Topic gefunden habe als dieses hier, hole ich dieses hier aus der Versenkung. SRF Archiv hat auf seinem YouTube-Kanal ein äusserst interessantes Video zum Funischlitten am Hornberg veröffentlicht:
Direktlink
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funischlitten in der Schweiz

Beitrag von starli »

Hach, schön. Der größte Nachteil ist wohl, dass man beim Skifahren im dichten Nebel recht leicht in die Trasse und somit ins Seil fahren konnte ..
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funischlitten in der Schweiz

Beitrag von TPD »

Die leise Hoffnung des Sprechers "Vielleicht kann das Funi irgendeinmal im Verkehrshaus Luzern bewundert werden" wurde 30 Jahre später realisiert :)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“