Liftruinen

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
hurricane80

Liftruinen

Beitrag von hurricane80 »

Oft lassen Liftgesellschaften ihre alten Bahnen einfach stehen aus Geldersparnissen. Und so gammeln diese noch viele jahre vor sich hin bis sie der Rost zerfrisst ;) Oder Masten werden entfernt und die leeren Stationen stehen gelassen. Vorzugswiese stehen diese Ruinen in Italien. warum nur??? Mir fallen spontan 2 Gondeln in Cervinia ein, eine alte Staion in Sestreisere, verschiedenen alte Stationen in Valloire oder auch die leeren Stationsgebüude in Zermatt. In Les Menuieres stand noch einige Jahre nach der Stillegung der Masse 2 Gondel die Talstation. manche sejhen ja ganz nett aus. Fallen euch noch wleche ein oder habt Bilder davon?

Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Schau dir diesen Topic an:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... t=achensee

ist sicherlich das Richtige was du suchst! Oder schau in der Rubrik Historisch + LSAP, da wirst du bestimmt fündig!

Gruß -=[Tribal]=-
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Also in Zermatt wurden seit der Saison 2001/2002 5 SL's ohne ersatz eingestellt. Ich glaube da sieht man noch viele überreste. Werde voraussichtlich ohnehin in den Osterferien noch eine Woche nach Zermatt in die Skiferien gehen. Muss dann unbedingt ein paar Fotos machen.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Also in Zermatt wurden seit der Saison 2001/2002 5 SL's ohne ersatz eingestellt. Ich glaube da sieht man noch viele überreste. Werde voraussichtlich ohnehin in den Osterferien noch eine Woche nach Zermatt in die Skiferien gehen. Muss dann unbedingt ein paar Fotos machen.
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Pic Chaussy, Crans - Chetseron, Nods - Chasseral, Luzern - Dietschiberg, Stehlift Fürigenbucht, Handegg - Gerstenegg I, Handegg - Aerlen... Gibt noch so einige weitere in der Schweiz.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von snowotz »

In Deutschland gibt es auch einige Liftruinen, die so vor sich her gammeln:

z.B.:

2 ESL´s auf dem Predigtstuhl (Bad Reichenhall)
ESL auf dem Rauschberg (Ruhpolding)
ESL Walmberg (Reit im Winkel)
DSB Neue Welt (Zugspitze)
DSB Steinbühel (Schwäbisch-Gmünd, Degenfeld)
4-EUB zum Teufelstein (Bad Dürkheim)
SSB Malbergbahn (Bad Ems)
2-EUB Deutsch Französischer Garten (Saarbrücken)
DSB Kahlenberg (St. Ingbert)
2-EUB Rheinpark (Köln)


Das sind die Bahnen, bei denen zumindest auch noch die Stützen stehen (oder bis vor kurzen noch gestanden haben).
Es gibt aber auch noch sehr viele Anlagen in Deutschland, bei denen nur noch die Gebäude eifach so in der Landschaft herumstehen und an die guten alten Zeiten erinnern!
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Bumps
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 20.10.2005 - 16:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bumps »

Pilatus hat geschrieben:Also in Zermatt wurden seit der Saison 2001/2002 5 SL's ohne ersatz eingestellt. Ich glaube da sieht man noch viele überreste. Werde voraussichtlich ohnehin in den Osterferien noch eine Woche nach Zermatt in die Skiferien gehen. Muss dann unbedingt ein paar Fotos machen.
Die Schlepper sind weg, bestenfalls steht noch das eine oder andere Stationsgebäude, das andersweitig benutzt wird.

Hässlich ist im Moment die alte Talstation Rothorn Bahn, die ist zur Hälfte abgebrochen und jetzt Baustelle im Winterschlaf.
Ferner steht natürlich noch die alte Talstation Furi Furgg, die kann man ja auch nicht wirklich aus dem Komplex herausbrechen. Wird im Sommer wahrscheinlich als Garage für die Gondelbahn Furi Riffelberg umgebaut.
Schöne Pisten sind GELB!
Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von PHB »

Nicht zu vergessen die Stationsgebäude des alten Koblat Sesselliftes auf dem Nebelhorn!
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.

Benutzeravatar
tEns0r
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 285
Registriert: 28.02.2006 - 17:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tEns0r »

Auf der Tauplitzalm im Steiermark (bad mitterndorf) steht noch die Talstation von einem alten 1 ner sessel diese dient heute als pistenbully Garage und an der stelle des 1 ners steht heute ein 6er, und beim Zubringlift stehen unten noch die Bentongfosten der alten bahn wobei ich gehört habe das die jetzige bahn dieses jahr schon wieder werrneuert wurde ...

bilder hab ich leider nich momentan
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Oder auch die Schlepplifte an der Brecherspitz am Spitzingsee sind auch seit Jahren der Wildnis überlassen.

Überhaupt finde ich, dass in Deutschland und auch in Italien viele Liftruinen gibt! :lol: man merkt halt, dass die Österreicher und die Schweizer einfach sauberere Leute sind (und das sage ich als Deutscher!) :wink:

Gruß -=[Tribal]=-
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Gibt es nicht auf dem Niederbauen auch noch so nen lift der nicht mehr in Betrieb ist und vor sich hin gammelt?
Dann gibt es in Saas Fee den Skilift Hinterallalin. Weis nicht wie er jetzt aussieht aber letztes Jahr stand der grösste Teil noch. Dann sieht man an der Bergstation des SL Egginer 2 noch das Drehrad eines Skilifts, den Namen hab ich vergessen. Station der SB Platjen. etc...

Weiss jemand wieso man in Zermatt so viele SL's ohne Ersatz abgerissen hat???
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lift-master »

im schwarzwald stehen auch noch einige ruinen rum,die sich selbst überlassen sind,bsp sl wehrhalden nähe todtmoos,2 sl in gersbach und umgebung,die sl weiherkopf im kl. wiesental,steht nur noch gebäude der talstation.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Rheinseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 07.10.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rheinseilbahn »

2-EUB Rheinpark (Köln)
Von dieser Seilbahn wurden sowohl die Stützen als auch die Stationen abgerissen.
Bilder gibts auf meiner Webseite unter Seilbahn -> Köln-Rheinpark.

Gruß
Rheini
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von snowotz »

Rheinseilbahn hat geschrieben:
2-EUB Rheinpark (Köln)
Von dieser Seilbahn wurden sowohl die Stützen als auch die Stationen abgerissen.
Bilder gibts auf meiner Webseite unter Seilbahn -> Köln-Rheinpark.

Gruß
Rheini
Ja, ich weiß. Habe deshalb auch geschrieben: ".... oder bis vor kurzem noch gestanden haben"

Wie viele Jahre hat es eigentlich gedauert seit der Stilllegung bis zum Abriss ?
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von snowotz »

liftmodell hat geschrieben:Nicht zu vergessen die Stationsgebäude des alten Koblat Sesselliftes auf dem Nebelhorn!
Das ist in Deutschland sehr häufig, daß die alten Gebäude stehen gelassen werden.

Spontan fallen mir da noch ein:

4-ZUB Josefsthal (Schliersee/Spitzing), wobei man die Stationen soviel ich weiß, als Wohnhaus umgebaut hat
2x ESL´s auf dem Wallberg
Bergstation einer DSB auf dem Tegelberg
ESL Imbergbahn
Bergsation der DSB am Arber
DSB Petersberg (Nonnweiler)

Gibt sicherlich noch viele weitere!
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Oscar »

ich glaube das ist in den meisten Gebieten so, dass die die oft stehen lassen.

in deutschland weiss ichs zuwenig

aber in Österreich fallen mir da ein

Zillertal sehr viele alte stationen in der Nähe der Neubauten (namen weiss ich im Zillertal ned so gut)
Lech/zürs die alte Trittalp Bergstation
Lech die ganz alte Kriegerhornstation
Zürs alte Madlochstation

In der Schweiz weiss ich

die alte Gummibahnstation in Grindelwad
Bergstation SL Grindel
Talstation SL Männlichen

Das sind die die mir spontan einfallen

Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 11.09.2003 - 12:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steinlimi »

Das fest gebaute Stationen stehen gelassen werden, macht oft Sinn. So können Sie zur Garagierung von Pistenmaschinen dienen. Oder auf Alpen zur Unterbringung von Werkzeugen, Heu etc. genutzt werden.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Dachstein »

Oscar hat geschrieben:ich glaube das ist in den meisten Gebieten so, dass die die oft stehen lassen.
Lech/zürs die alte Trittalp Bergstation
Lech die ganz alte Kriegerhornstation
Zürs alte Madlochstation
Die Talstation der 3er KSB Hexenboden 2 steht noch, da werden jetzt Schneekanonen garagiert, dahinter steht das Lifthäusl der 3er CLF Hexenboden 1 noch. Beüglich Trittalpbahn bin ich mir da nicht so sicher, ob da noch was steht, was an den Lift erinnert. Interesant zu wissen: der Unterbau der DSB Petersboden Bergstation steht auch noch (War meines Wissens die Paralellbahn zur 3er KSB), hat folgenden Grund: da ist ein Trafo eingebaut. Die alte Talstation der DSB Hasensprung steht auch noch, dient aber als Garage für die Sesseln der neuen Bahn.

Erinnert eigentlich noch was an die SSB Kandahar in St. Anton?

Edit: gemeint war die Garagierung der Hasensprungbahn.

MFG Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 02.03.2006 - 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

- Die PB's auf die Rotenfluh sind vermutlich auch noch nicht abgebrochen.

- Bergstation der KDSB Beatenberg-Niederhorn. Wenn ich mich nicht täusche ist auch noch die Mittelstation vorhanden.

- Bergstation einer EUB-2 in Champéry

- Vom Korblift La Vudalla sollte auch noch was zu sehen sein.

- Die drei Skilifte in Les Moulins sind vermutlich auch noch vorhanden.

- Talstation DSB Chamossaire (Materiallager für Skischule)
- Talstation BSL Comde de Chamossaire (Skibar)
- Bergstation DSB La Rasse
- Talstation DSB Charmet
- Bergstation BSL Sodoleuvre (Skischulhütte)
- Talstation BSL Sezette
- Talstation DSB Meilleret (Pistenbullygarage)
- Auf der Oldenegg findet man auch noch Überresten von den alten Anlagen.

- Talstation DSB Tête d'Aï
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Toggenburger

Beitrag von Toggenburger »

Auf der Gamplüt in Wildhaus gabs einmal einen Skilift 'Fros' . Dieser ist 1990 stillgelegt worden, die ganzen Installationen stehen aber noch, sogar das Zugseil ist noch da.

Bilder davon gibts auf meiner Homepage jwalker.ch/ unter http://jwalker.ch/gampluet/gampluet-d.html

Gruss Toggenburger
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Oscar »

@Dachstein: die alte Trittalp-Bergstation steht noch poste heute abend mal nen Photo es sei denn die haben die diesen Herbst weggerissen.
und da fällt mir auch noch die alte Hasensprungstation ein, die als Garagierung genutzt wird
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Oh, da fallen mir noch gerade zwei weitere Anlagen ein:

- Die Bergstation der alten EUB Saas Fee-Plattjen dient jetzt als Garage der neuen Anlage.
- Von der DSB Leysin-Solacyre sollte auch noch was vorhanden sein.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Dachstein hat geschrieben:
Erinnert eigentlich noch was an die SSB Kandahar in St. Anton?

MFG Dachstein
Wann wurde die abgerissen 2000? Jedenfalls fand ich die Bahn früher immer total klasse, schade dass sie nicht mehr steht! Ich bin irgendwie ein Fan von SSB's! Hat noch irgendjemand Bilder?

Gruß -=[Tribal]=-
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Dachstein »

Ich kenne zwar die Anlage nicht mehr, aber habe mittlerweile in Erfahrung bringen können, dass die Anlage im Zuge der Aufstiegshilfenumstrukturierung am Gampen zur WM (glaube 1999) ersatzlos getraichen wurde. Im Nachhinein würde ich fast meinen, dass die Gampenbahn eine Paralellbahn durchaus gebrauchen hätte können, da es am Gampen am Morgen zu schon fast unerträglichen Wartezeiten kommen kann, aber egal, das wird sich mit dern neuen Galzigbahn soieso ändern.

Ein Lifthäusel ist mir übrigens noch eingefallen: Das alte Stationsgebäude des Mattunliftes steht auch noch. Das Gebäude, eas ich meine, schaut auf jeden Fall nach Liftgebäude aus. Weiters fällt mir noch das Talstationsgebäude vom Heumahdgupfsessellift am Feuerkogel ein.

MFG Dachstein

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“