Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)
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Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)
Ein Fixpunkt meiner Skandinavientour war ja auch die "Linbanan" im schwedischen Lappland, die ehemals längste Seilbahn der Welt. Ein Teil der Bahn wurde dann in die längste Personenseilbahn umgebaut...
Baujahr: 1941-43
Gesamtlänge: 95,880 km
Sektionen: 8
Antriebsstationen: 9
Spannstationen: 25
Stützen: 515
Beeindruckende Zahlen ...
Die Bahn wurde am 9.1.1987 stillgelegt, es wären Modernisierungsmaßnahmen nötig gewesen, und LKWs waren inzwischen einfach rentabler...
.. woraufhin sich ein Verein gegründet hat und die 4. der 8 Sektionen in eine Personenseilbahn umgewandelt hat. 1989 war es soweit: Die einst längste Seilbahn der Welt wurde zur längsten Personenseilbahn der Welt...
.. seitdem fährt die Bahn 1x täglich zwischen Bjufors (Örträsk) und Mensträsk. In beide Richtungen können Fahrgäste mitgenommen werden.
Soweit ich das Verstanden hab, war die "Hochzeit" der neuen alten Bahn in den 90ern, als vor Allem deutsche Busreiseunternehmen (und da v.a. aus den neuen Bundesländern) die Bahn ansteuerten.
Daher kein Wunder, daß einer der Bediensteten (oder sagen wir Vereinsmitglieder - oder vielleicht war er gar der Chef?) Deutsch spricht.
Auf Wunsch erhält man im Filmsaal oberhalb des Museums an der Station Örträsk auch einen ca. 15 minütigen Film in Deutsch. Allerdings in sehr schlechter Qualität (VHS eben ..) - und naja, schon bessere Filme gesehen ;-)
Mittlerweile schauen die Daten der Seilbahn nicht weniger spektakulär aus:
Länge: 13.813m
Stützen: 71
Vom rest der Seilbahn stehen übrigens nur noch die Sützen und einige Antriebsstations-fundamente herum. Die Stationen selbst sind alle abgerissen... (bis eben auf die 2 an der Sektion IV)
Homepage: http://www.linbanan.com/
Fotos: Anklicken zum Vergrößern
^ Fahrkarte
^ Rückseite der Fahrkarte
^ Bereits nähe Boliden sieht man das erste Mal eine der Stützen direkt an der Straße...
^ Die gleiche Stütze..
^ Die Fabrik in Boliden, einst die Ziel-Station der Seilbahn ..
^ Stütze oben im Detail
^ Sektion I zwischen Boliden und Renström. Hier folgt die Bahn einen großteil der Straße.
^ Nähe Renström, Sektion I
^ Kurvenstation bei Renström. Vermutlich die Grenze zwischen Sektion I und II
^ Plattgemachte Station mit Kurve. Na, wer sieht die Stütze im Wald?
^ Detailaufnahme in diesen Betonsockel
^ Detailaufnahme in diesen Betonsockel
^ Am Betonsockel ist noch eine Tafel angebracht mit dem kompletten Verlauf und einigen technischen Daten der Seilbahn.
^ Tafel im Detail
^ Tafel im Detail
^ Tafel im Detail
^ Tafel im Detail
^ Nochmal ein Detail-Foto der Stationsreste..
^ Kurvenstation Renström (Sektion I - II)
^ Große Stütze auf der 2. Sektion
^ Sektion II nähe Kusfors
^ Das letzte Stück der 3. Sektion wurde im Original erhalten, weil die Sektion IV, die man heute fahren kann, gleich um die Ecke startet...
^ Im Detail
^ So fuhr einst die Seilbahn. Dieses Stück fährt aber nicht mehr, es ist reine Dekoration.
^ Klemme im Detail
^ In den 90ern war diese Seilbahn von Deutschen (Reisebusunternehmen) sehr gut besucht. Mittlerweile ist der Besucheransturm aber nicht mehr so hoch ...
^ Station der Sektion III - IV Bjurfors
^ Turm im Detail
^ Info-Tafel. Auf der Seilbahntafel heißt diese Station Bjurfors (nach dem Bergwerk), Örträsk heißt die Ortschaft.
^ Im Stationsinneren
^ Im Stationsinneren
^ Mit diesen Kabinen kann man 1x am Tag fahren ...
^ Im Stationsinneren
^ Hinter der Station stehen noch einige der alten Kübel rum ..
^ .. mit Mittelstation
^ .. noch mehr Kübel - oder Körbe, oder wie man dazu sagen will..
^ Ein Gemälde der kompletten, 96km langen Strecke, befindet sich im Museum
^ Der Grund für den Seilbahnbau
^ Seilbahnbau
^ Baufoto
^ Profil
^ Schaukasten. Wie man eine Stütze baut.
^ Schaukasten. Wie man eine Stütze baut.
^ Schaukasten. Wie man eine Stütze baut. Bzw. das Seil aufzieht
^ Bau-Info
^ Im Museum
^ Eine der alten Stationen, die inzwischen vermutlich abgerissen sind..
^ Altes Foto
^ Klemme
^ Am 9.1.1987 wurde die Seilbahn eingestellt. Es wären umfrangreiche Sanierungsarbeiten nötig gewesen, der LKW-Verkehr schien wieder rentabler zu sein.
^ .. 2,5 Jahre später wurde der Personenverkehr auf einer der 8 Sektionen eröffnet.
^ So, jetzt geht's los: 13,8km Seilbahnfahrt in 103 Minuten (1:43 !) - wer aufs Klo muß hat Pech gehabt .. ;-)
^ Station Bjufurs/Örträsk
^ Och, das alte Auto paßt ja auch optimal her ;-)
^ ... die erste Stütze .. ca. 70 weitere werden folgen ...
^ Die Fahrgeschwindigkeit pendelte so zwischen 5,3 und 6,9 m/s
^ Im Inneren der Kabine gibt es einen Klapptisch mit Karte, sowie einen Ordner mit Informationen zur Seilbahn in 3 Sprachen, einigen Zeitungsberichten, ....
^ Es fährt ... und zwar ziemlich leer: Etliche Kabinen sind leer...
^ Im Inneren der Kabine. Neben der gepolsterten Bank, dem Klapptisch mit Karte, dem Ordner mit Infos, gibt es auch noch ein Funkgerät, und ....
^ Ein Feuerlöscher und ein Töpfchen, wenn man mal pinkeln muß, befindet sich unter den Sitzen
^ Eins der größeren Spannfelder..
^ Früher ging das Servicepersonal die Strecke zu Fuß ab, kletterte auf jede Stütze und ölte die Rollen .. dies soll mit diesem Blaumann symbolisiert werden.
^ Die Kabine innen
^ Nach ca. 27 Minuten erreicht man die erste Spannstation. Jede Sektion bestand aus 3 Spannstationen. In der Streckentafel wär diese mit IV A gekennzeichnet.
^ Spannstation
^ Spannstation
^ Nach ca. 32 Minuten kommt man an einem See, neben dem man etwas herfährt und ein paar kleinere Wasserstellen überquert.
^ .. am See entlang .. Sehr tief wird der wohl nicht sein ..
^ Na gut, hier vielleicht doch. Nebenbei schüttet es jetzt ...
^ Diese komischen Dinger befinden sich immer wieder am Tragseil. Damit man wieder wachgerüttelt wird, wenn man einschläft ;-)
^ Ein paar technische Daten. Ich denke, das meiste kann man sich denken, was es heißt ... Insgesamt hat die Bahn 515 Betonstützen, die alle 3-stellig nummeriert sind. Die erste Stelle gibt die Sektion an, die anderen 2 die fortlaufende Nummer.
^ Nachdem man ca. 15 Minuten neben dem See hergefahren ist, erfolgt nun eine größere Querung...
^ Eine Stütze befindet sich im Wasser.
^ Es ist auch gleichzeitig die Hälfte der Strecke: Man begegnet hier den Kabinen der Gegenrichtung, die fast etwas voller waren als die unsrigen ...
^ .. und noch mal, weils so schön war...
^ .. einmal gehts noch ;)
^ .. und schon sind wir an der 2. Spannstation dieser Sektion (sprich: Spannstation IV B)
^ Zur Abwechslung gehts mal etwas sumpfig weiter...
^ Sumpf-Gebiet
^ .. es folgt wieder eine längere Waldpassage...
^ Nochmal zur Erinnerung zur Stützennummerierung: Die 53. Stütze der 4. Sektion
^ .. weiter über sumpfiges Gelände ..
^ Spannstation IV C, das Holzgestell dahinter ist wg. der Straße ..
^ Spannstation IV C
^ Spannstation IV C
^ .. hier quert man mal eben eine Straße ..
^ Die nächsten 20 Minuten sind wieder etwas wässriger - es geht über den Mensträsket
^ .. schaut doch gleich viel interessanter aus als im Wald ;-)
^ Mensträsket. Ein etwas größerer See ..
^ Unzählige Wasserüberquerungen ...
^ .. teils ganz schön große Wasserquerungen ...
^ Der Mensträsket
^ Naja, hier an der Stütze scheint das Wasser nicht sehr tief zu sein ...
^ Wasserstütze
^ Und so langsam nähern wir uns der Station in Mensträsk
^ Mensträsket
^ Mensträsket
^ Mensträsk. Hier, im ehemaligen Bergwerk (?) ist nun ein Cafe oder besser gesagt Restaurant untergebracht.
^ Mensträsk
^ Die letzte der 71 Stützen der 4. Sektion ...
^ Einfahrt in die Station
^ Im Stationsinneren
^ Ein paar Kabinen kommen noch ...
^ .. und von außen ..
^ Der stillgelegte Teil der Station - der Start der 5. Sektion ...
^ Sektion V
^ Sektion V
^ Station Mensträsk, Ausfahrt Sektion V
^ Nach ca. 30-60 Minuten wird man mit dem Bus wieder retour nach Örträsk gefahren.
^ Mensträsket mit Seilbahnstützen. Die nächste Bahn fährt wieder morgen um kurz nach 13 Uhr ...
^ Stützen im Wasser...
^ Wieder retour in Örträsk / Bjurfors. Hier sehe ich mir noch einmal die ehemaligen Fahrbetriebsmittel an ...
^ Bjurfors. War das nur eine Korb-Garage oder wurde hier das Material verladen, oder .. ?!
^ In Reih und Glied ..
^ Klemme und Korb
^ 3 der alten Körbe und eine alte Grubenbahn wurden für eine kurze Kinder-Bahn zweckentfremdet ...
^ Ich dagegen machte mich weiter auf den Weg, die restlichen Sektionen und deren Überbleibsel zu suchen ... Dies ist wohl ein Teil der Sektion 2 ..
^ Sektion II, vermutlich. Dann muß man halt den Feldweg entlang fahren ... ;)
^ Erreicht: Station Åsen zwischen Sektion II und III
^ Detail Station Åsen
^ Detail Station Åsen
^ Detail Station Åsen
^ .. wer diese Station finden will, muß auch mal bereit sein, solche Feldwege abseits der Straße zu fahren ;-)
^ Tja, keine Ahnung, irgendwas auf der Sektion II bei Kusfors. Hier war ja auch irgendein Bergwerk - könnte dessen Station gewesen sein.
^ Sektion V. Nach langem Suchen endlich mal wieder ein Hinweis auf den Verlauf der Seilbahn ...
^ In Rackejaur hab ich allerdings auch nach Fußmarsch und langem Suchen kein Überbleibsel einer Station mehr gefunden (Sektion V-VI). Wird wohl hier mitten im Feld gestanden sein ...
^ Irgendwelche Reste auf der Sektion VI, vielleicht eine Spannstation.
^ Dank der Stützennummerierung weiß man: Letzte Stütze der 6. Sektion. Das heißt ....
^ .. das heißt, daß hier die Station Strömfors gewesen sein muß. (Sektion VI-VII)
^ Sektion VII. Nein, hier bin ich nicht entlang gefahren ;-) Leider hatte ich keinen Weg gefunden, zur Station Ytterberg (Sektion VII-VIII) zu gelangen. Aufgrund des schlechten Wetters und der späten Zeit wollte ich auch keine Wanderung mehr dahin machen ...
^ Kristineberg. Einst die 2. Endstation der Seilbahn ..
^ Kristineberg. Blick zur ehemaligen Sektion VIII
^ Kristineberg
^ An der Station in Örträsk hatte ich mir noch dieses T-Shirt gekauft. Nicht so schön wie das von Chamonix, aber irgendwas wollt ich halt doch mitnehmen ;)
Übersicht Skandinavientour Sommer 2006:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 58&t=17097
Baujahr: 1941-43
Gesamtlänge: 95,880 km
Sektionen: 8
Antriebsstationen: 9
Spannstationen: 25
Stützen: 515
Beeindruckende Zahlen ...
Die Bahn wurde am 9.1.1987 stillgelegt, es wären Modernisierungsmaßnahmen nötig gewesen, und LKWs waren inzwischen einfach rentabler...
.. woraufhin sich ein Verein gegründet hat und die 4. der 8 Sektionen in eine Personenseilbahn umgewandelt hat. 1989 war es soweit: Die einst längste Seilbahn der Welt wurde zur längsten Personenseilbahn der Welt...
.. seitdem fährt die Bahn 1x täglich zwischen Bjufors (Örträsk) und Mensträsk. In beide Richtungen können Fahrgäste mitgenommen werden.
Soweit ich das Verstanden hab, war die "Hochzeit" der neuen alten Bahn in den 90ern, als vor Allem deutsche Busreiseunternehmen (und da v.a. aus den neuen Bundesländern) die Bahn ansteuerten.
Daher kein Wunder, daß einer der Bediensteten (oder sagen wir Vereinsmitglieder - oder vielleicht war er gar der Chef?) Deutsch spricht.
Auf Wunsch erhält man im Filmsaal oberhalb des Museums an der Station Örträsk auch einen ca. 15 minütigen Film in Deutsch. Allerdings in sehr schlechter Qualität (VHS eben ..) - und naja, schon bessere Filme gesehen ;-)
Mittlerweile schauen die Daten der Seilbahn nicht weniger spektakulär aus:
Länge: 13.813m
Stützen: 71
Vom rest der Seilbahn stehen übrigens nur noch die Sützen und einige Antriebsstations-fundamente herum. Die Stationen selbst sind alle abgerissen... (bis eben auf die 2 an der Sektion IV)
Homepage: http://www.linbanan.com/
Fotos: Anklicken zum Vergrößern
^ Fahrkarte
^ Rückseite der Fahrkarte
^ Bereits nähe Boliden sieht man das erste Mal eine der Stützen direkt an der Straße...
^ Die gleiche Stütze..
^ Die Fabrik in Boliden, einst die Ziel-Station der Seilbahn ..
^ Stütze oben im Detail
^ Sektion I zwischen Boliden und Renström. Hier folgt die Bahn einen großteil der Straße.
^ Nähe Renström, Sektion I
^ Kurvenstation bei Renström. Vermutlich die Grenze zwischen Sektion I und II
^ Plattgemachte Station mit Kurve. Na, wer sieht die Stütze im Wald?
^ Detailaufnahme in diesen Betonsockel
^ Detailaufnahme in diesen Betonsockel
^ Am Betonsockel ist noch eine Tafel angebracht mit dem kompletten Verlauf und einigen technischen Daten der Seilbahn.
^ Tafel im Detail
^ Tafel im Detail
^ Tafel im Detail
^ Tafel im Detail
^ Nochmal ein Detail-Foto der Stationsreste..
^ Kurvenstation Renström (Sektion I - II)
^ Große Stütze auf der 2. Sektion
^ Sektion II nähe Kusfors
^ Das letzte Stück der 3. Sektion wurde im Original erhalten, weil die Sektion IV, die man heute fahren kann, gleich um die Ecke startet...
^ Im Detail
^ So fuhr einst die Seilbahn. Dieses Stück fährt aber nicht mehr, es ist reine Dekoration.
^ Klemme im Detail
^ In den 90ern war diese Seilbahn von Deutschen (Reisebusunternehmen) sehr gut besucht. Mittlerweile ist der Besucheransturm aber nicht mehr so hoch ...
^ Station der Sektion III - IV Bjurfors
^ Turm im Detail
^ Info-Tafel. Auf der Seilbahntafel heißt diese Station Bjurfors (nach dem Bergwerk), Örträsk heißt die Ortschaft.
^ Im Stationsinneren
^ Im Stationsinneren
^ Mit diesen Kabinen kann man 1x am Tag fahren ...
^ Im Stationsinneren
^ Hinter der Station stehen noch einige der alten Kübel rum ..
^ .. mit Mittelstation
^ .. noch mehr Kübel - oder Körbe, oder wie man dazu sagen will..
^ Ein Gemälde der kompletten, 96km langen Strecke, befindet sich im Museum
^ Der Grund für den Seilbahnbau
^ Seilbahnbau
^ Baufoto
^ Profil
^ Schaukasten. Wie man eine Stütze baut.
^ Schaukasten. Wie man eine Stütze baut.
^ Schaukasten. Wie man eine Stütze baut. Bzw. das Seil aufzieht
^ Bau-Info
^ Im Museum
^ Eine der alten Stationen, die inzwischen vermutlich abgerissen sind..
^ Altes Foto
^ Klemme
^ Am 9.1.1987 wurde die Seilbahn eingestellt. Es wären umfrangreiche Sanierungsarbeiten nötig gewesen, der LKW-Verkehr schien wieder rentabler zu sein.
^ .. 2,5 Jahre später wurde der Personenverkehr auf einer der 8 Sektionen eröffnet.
^ So, jetzt geht's los: 13,8km Seilbahnfahrt in 103 Minuten (1:43 !) - wer aufs Klo muß hat Pech gehabt .. ;-)
^ Station Bjufurs/Örträsk
^ Och, das alte Auto paßt ja auch optimal her ;-)
^ ... die erste Stütze .. ca. 70 weitere werden folgen ...
^ Die Fahrgeschwindigkeit pendelte so zwischen 5,3 und 6,9 m/s
^ Im Inneren der Kabine gibt es einen Klapptisch mit Karte, sowie einen Ordner mit Informationen zur Seilbahn in 3 Sprachen, einigen Zeitungsberichten, ....
^ Es fährt ... und zwar ziemlich leer: Etliche Kabinen sind leer...
^ Im Inneren der Kabine. Neben der gepolsterten Bank, dem Klapptisch mit Karte, dem Ordner mit Infos, gibt es auch noch ein Funkgerät, und ....
^ Ein Feuerlöscher und ein Töpfchen, wenn man mal pinkeln muß, befindet sich unter den Sitzen
^ Eins der größeren Spannfelder..
^ Früher ging das Servicepersonal die Strecke zu Fuß ab, kletterte auf jede Stütze und ölte die Rollen .. dies soll mit diesem Blaumann symbolisiert werden.
^ Die Kabine innen
^ Nach ca. 27 Minuten erreicht man die erste Spannstation. Jede Sektion bestand aus 3 Spannstationen. In der Streckentafel wär diese mit IV A gekennzeichnet.
^ Spannstation
^ Spannstation
^ Nach ca. 32 Minuten kommt man an einem See, neben dem man etwas herfährt und ein paar kleinere Wasserstellen überquert.
^ .. am See entlang .. Sehr tief wird der wohl nicht sein ..
^ Na gut, hier vielleicht doch. Nebenbei schüttet es jetzt ...
^ Diese komischen Dinger befinden sich immer wieder am Tragseil. Damit man wieder wachgerüttelt wird, wenn man einschläft ;-)
^ Ein paar technische Daten. Ich denke, das meiste kann man sich denken, was es heißt ... Insgesamt hat die Bahn 515 Betonstützen, die alle 3-stellig nummeriert sind. Die erste Stelle gibt die Sektion an, die anderen 2 die fortlaufende Nummer.
^ Nachdem man ca. 15 Minuten neben dem See hergefahren ist, erfolgt nun eine größere Querung...
^ Eine Stütze befindet sich im Wasser.
^ Es ist auch gleichzeitig die Hälfte der Strecke: Man begegnet hier den Kabinen der Gegenrichtung, die fast etwas voller waren als die unsrigen ...
^ .. und noch mal, weils so schön war...
^ .. einmal gehts noch ;)
^ .. und schon sind wir an der 2. Spannstation dieser Sektion (sprich: Spannstation IV B)
^ Zur Abwechslung gehts mal etwas sumpfig weiter...
^ Sumpf-Gebiet
^ .. es folgt wieder eine längere Waldpassage...
^ Nochmal zur Erinnerung zur Stützennummerierung: Die 53. Stütze der 4. Sektion
^ .. weiter über sumpfiges Gelände ..
^ Spannstation IV C, das Holzgestell dahinter ist wg. der Straße ..
^ Spannstation IV C
^ Spannstation IV C
^ .. hier quert man mal eben eine Straße ..
^ Die nächsten 20 Minuten sind wieder etwas wässriger - es geht über den Mensträsket
^ .. schaut doch gleich viel interessanter aus als im Wald ;-)
^ Mensträsket. Ein etwas größerer See ..
^ Unzählige Wasserüberquerungen ...
^ .. teils ganz schön große Wasserquerungen ...
^ Der Mensträsket
^ Naja, hier an der Stütze scheint das Wasser nicht sehr tief zu sein ...
^ Wasserstütze
^ Und so langsam nähern wir uns der Station in Mensträsk
^ Mensträsket
^ Mensträsket
^ Mensträsk. Hier, im ehemaligen Bergwerk (?) ist nun ein Cafe oder besser gesagt Restaurant untergebracht.
^ Mensträsk
^ Die letzte der 71 Stützen der 4. Sektion ...
^ Einfahrt in die Station
^ Im Stationsinneren
^ Ein paar Kabinen kommen noch ...
^ .. und von außen ..
^ Der stillgelegte Teil der Station - der Start der 5. Sektion ...
^ Sektion V
^ Sektion V
^ Station Mensträsk, Ausfahrt Sektion V
^ Nach ca. 30-60 Minuten wird man mit dem Bus wieder retour nach Örträsk gefahren.
^ Mensträsket mit Seilbahnstützen. Die nächste Bahn fährt wieder morgen um kurz nach 13 Uhr ...
^ Stützen im Wasser...
^ Wieder retour in Örträsk / Bjurfors. Hier sehe ich mir noch einmal die ehemaligen Fahrbetriebsmittel an ...
^ Bjurfors. War das nur eine Korb-Garage oder wurde hier das Material verladen, oder .. ?!
^ In Reih und Glied ..
^ Klemme und Korb
^ 3 der alten Körbe und eine alte Grubenbahn wurden für eine kurze Kinder-Bahn zweckentfremdet ...
^ Ich dagegen machte mich weiter auf den Weg, die restlichen Sektionen und deren Überbleibsel zu suchen ... Dies ist wohl ein Teil der Sektion 2 ..
^ Sektion II, vermutlich. Dann muß man halt den Feldweg entlang fahren ... ;)
^ Erreicht: Station Åsen zwischen Sektion II und III
^ Detail Station Åsen
^ Detail Station Åsen
^ Detail Station Åsen
^ .. wer diese Station finden will, muß auch mal bereit sein, solche Feldwege abseits der Straße zu fahren ;-)
^ Tja, keine Ahnung, irgendwas auf der Sektion II bei Kusfors. Hier war ja auch irgendein Bergwerk - könnte dessen Station gewesen sein.
^ Sektion V. Nach langem Suchen endlich mal wieder ein Hinweis auf den Verlauf der Seilbahn ...
^ In Rackejaur hab ich allerdings auch nach Fußmarsch und langem Suchen kein Überbleibsel einer Station mehr gefunden (Sektion V-VI). Wird wohl hier mitten im Feld gestanden sein ...
^ Irgendwelche Reste auf der Sektion VI, vielleicht eine Spannstation.
^ Dank der Stützennummerierung weiß man: Letzte Stütze der 6. Sektion. Das heißt ....
^ .. das heißt, daß hier die Station Strömfors gewesen sein muß. (Sektion VI-VII)
^ Sektion VII. Nein, hier bin ich nicht entlang gefahren ;-) Leider hatte ich keinen Weg gefunden, zur Station Ytterberg (Sektion VII-VIII) zu gelangen. Aufgrund des schlechten Wetters und der späten Zeit wollte ich auch keine Wanderung mehr dahin machen ...
^ Kristineberg. Einst die 2. Endstation der Seilbahn ..
^ Kristineberg. Blick zur ehemaligen Sektion VIII
^ Kristineberg
^ An der Station in Örträsk hatte ich mir noch dieses T-Shirt gekauft. Nicht so schön wie das von Chamonix, aber irgendwas wollt ich halt doch mitnehmen ;)
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Zuletzt geändert von starli am 15.09.2016 - 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
- Dachstein
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super Bericht. Herzliches Dankeschön.
Die Grubenbahnlok ist übrigens eine JW 20 (Jenbacher Werke, 20 für 20 PS) Spitzname Jenbacher Pony
Verwundert mich schon, wohin es die JW20 überall hinverschlagen hat.
MFG Dachstein
Die Grubenbahnlok ist übrigens eine JW 20 (Jenbacher Werke, 20 für 20 PS) Spitzname Jenbacher Pony
Verwundert mich schon, wohin es die JW20 überall hinverschlagen hat.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- TPD
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Auch von mir ein grosses Dankeschön für diesen interessanten Bericht.
Interessant finde ich, dass es in der Gondel sogar einen Nottopf hat. Denn so lange dauert die Fahrt ja auch wieder nicht.
Ich sass heute für über eine Stunde in einem Linienbus und da gibt es auch kein WC.
Ok. könnte man noch die ganze Strecke befahren wäre ein Topf sicher notwendig
Interessant finde ich, dass es in der Gondel sogar einen Nottopf hat. Denn so lange dauert die Fahrt ja auch wieder nicht.
Ich sass heute für über eine Stunde in einem Linienbus und da gibt es auch kein WC.
Ok. könnte man noch die ganze Strecke befahren wäre ein Topf sicher notwendig
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- TPD
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Sorry mir ist auch noch ein Widerspruch aufgefallen.
Du schreibst die Fahrt dauert 103 Minuten (Ok. Da ist ein Nottopf sinnvoll)
Aber Du schreibst auch dass die Geschwindigkeit zwischen 5.3 bis 6.9 m/s.
beträgt.
Aber selbst mit einer Geschwindigkeit von 5 m/s legt man 13 Kilometer innerhalb von 43 Minuten zurück.
Du schreibst die Fahrt dauert 103 Minuten (Ok. Da ist ein Nottopf sinnvoll)
Aber Du schreibst auch dass die Geschwindigkeit zwischen 5.3 bis 6.9 m/s.
beträgt.
Aber selbst mit einer Geschwindigkeit von 5 m/s legt man 13 Kilometer innerhalb von 43 Minuten zurück.
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- schifreak
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Geschwindigkeit
Hi, erstmal--Super Bilder, kann ma net meckern.
Wegs Geschwindigkeit, hab mir das nochmal angeschaut, es steht da 5,3 Km / h...net m / sec. so wies normal iss. Aber da stimmt was net, dann wärns bei 120 Min. erst 10, 6 km. würde konstant bei 6.9 km / h gefahrn werden, dann wärns in 120 Min. 13800m. Solang iss auch die Strecke.
Bei 10 m / sec, Eibseebahn z.b. fährt in einer Stunde 36 km. Bei 5 m / sec. dementsprechend 18 km.( KSB, EUB)
Wegs Geschwindigkeit, hab mir das nochmal angeschaut, es steht da 5,3 Km / h...net m / sec. so wies normal iss. Aber da stimmt was net, dann wärns bei 120 Min. erst 10, 6 km. würde konstant bei 6.9 km / h gefahrn werden, dann wärns in 120 Min. 13800m. Solang iss auch die Strecke.
Bei 10 m / sec, Eibseebahn z.b. fährt in einer Stunde 36 km. Bei 5 m / sec. dementsprechend 18 km.( KSB, EUB)
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
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- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
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Ich denke, da gibts verschiedene Gründe..:
- Anlagenschonung
- Geht schneller
- Man muß die Strecke nicht wieder retour fahren
Mehr als 2 Sektionen pack ich aber dann nicht :) Als EUB-Variante, ok, aber diese unruhigen ZUB-Fahrten -> da wirst ja Seekrank :)
Na, da kannst ja aussteigen, wennst es gar nimmer aushälst. Oder bittest den Busfahrer anzuhalten ..
Hm, Ich denke, jede Station hat eine Antriebsstation. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß die Antriebsstationen der Mittelstationen auf jeweils beide Sektionen gewirkt haben und somit jede Sektion 2 Antriebsstationen hatte ...
.. ist aber jetzt nur meine Vermutung.
Könnt auch sein, daß das nur die letzte Sektion betrifft, weil die ja über 2 Hügel lief - vielleicht brauchte man da mehr Kraft.
Bzgl GPS: Das sind natürlich km/h. Bei 1,72h für 13,3 km wären das im Durchschnitt 7,73 km/h. Komisch. Ich hatte ja nicht laufend auf mein GPS geschaut, war also wohl doch ab und zu schneller. Stehen blieb die Bahn auch mal für ca. 1-5 Minuten ..
Zuletzt geändert von maba04 am 13.06.2021 - 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate an heutige Technik angepasst.
Grund: Zitate an heutige Technik angepasst.
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- Massada (5m)
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Re: Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)
Das dürften Tragseilmuffen sein, mit denen zwei Tragseilstücke verbunden werden können, einfach eine Art "Spleiss" für vollverschlossene Seile. Da bei der ursprünglichen Verwendung der Bahn der Fahrkomfort ja zweit(wenn nicht dritt)rangig war, hat man sicher nicht extralange Tragseile produziert, sondern llieber mit kürzeren, leichter zu transportierenden, Stücken gearbeitet. Und wer weiss, vielleicht musste es ja auch mal repariert werden, auch da ist man bei einer Materialbahn weniger zimperlich als bei einer Personenbahn...
Zuletzt geändert von maba04 am 13.06.2021 - 11:28, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)
Aktuell siehts anscheinend nicht wirklich gut aus für die Anlage... Wenn ich das richtig verstanden habe steht sie steht zum verkauf, weil der Besitzer sie aus Altersgründen nicht mehr betreiben will
http://www.svt.se/nyheter/lokalt/vaster ... edlaggning
http://norran.se/nyheter/en-epok-kan-ga ... ana-655995
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Re: Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)
^ Eine Einstellung wäre natürlich schade. Wäre ja gerne letztes Jahr gefahren, aber im September haben die keine Saison mehr.
Hab oben mal die Bilder neu verlinkt.
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Re: Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)
http://www.linbanan.com/Im Sommer wurde eine Inspektion der Betonteile der Seilbahn durchgeführt. Es zeigt, dass es sehr umfangreiche Reparaturen erfordern wird, damit die Strecke für den Personenverkehr genehmigt werden kann. Daher wird eine neue Ära eingeleitet, die sich auf die Seilbahn als touristisches Ziel konzentriert, mit Schwerpunkt auf der sehr spannenden Industriegeschichte, aber ohne Personenverkehr.
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Re: Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)
Sehr schade, immerhin wird sie nicht abgerissen, wenn ich den Artikel richtig verstehe. Aber auch verständlich, sie gehen davon aus das sämtliche Stützen erneuert werden müssen und dass dafür kein Geld zur Verfügung steht ist eigentlich klar. Zumal die Bahn ja wahrscheinlich nicht die Massen angelockt haben wird. Und die Stützen im See liegen natürlich auch nicht optimal, um sie günstig Instand zu setzen.
Sommerberichte 2015:
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
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Re: Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)
Gerade drübergestolpert: Die Linbana wurde per 1.1.2021 verkauft und wird nun abgerissen :(
https://www.facebook.com/varldenslangstalinbana/
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/vaste ... -jarnskrot
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Re: Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)
Schade um diese Bahn, stand sie doch auf der Wunschliste ganz weit oben. Dass sie nicht mehr fahren würde war anzunehmen, dass sie nun aber komplett abgerissen wird ist echt schade. Somit nicht einmal mehr als LSAP zu besichtigen.
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Re: Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)
Die alten Betonstützen, die ja bisher schon auf allen Sektionen noch als Reste standen, könnten schon stehen bleiben. Die beiden letzten Stationen, wo sie als Personenseilbahn fuhr, sind schon ziemlich entkernt, inkl. Seile usw. - Bilder demnächst.
Hier mal noch die Bilder vom letzten Jahr, Mai 2020 ergänzend in dieses Topic, damals ja anderswo gepostet. Zum Glück hatte ich da letztes Jahr so ausgiebig fotografiert, denn vieles ist mittlerweile weg, außer wie gesagt den einzelnen Betonstützen .. aber der komplette Rangierbereich / Garagierung mit den ganzen Körben -> alles weg :(
Das muss für die in Pension gegangenen Vorbesitzer sicher auch bitter sein, hatten sie das doch ca. 30 Jahre lang aufgebaut und sicher lieber in Händen gesehen, die das weiterbetrieben hätten ...
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^ Station Mensträsk
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^ Station Mensträsk, die Endstation der für Personen geöffnete Teil der Linbana
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^ Gleich hinter der Station ist der See
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^ Station Örträsk
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^ Infotafel, die Materialseilbahn wurde 1942-43 gebaut und war 96 km lang (!), zuletzt konnte man 13km mit Personenkabinen befahren
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^ Wild West ;)
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^ Von hier gehts nach Mensträsk
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Bilder vom 9.6.2021 folgen demnächst.
Hier mal noch die Bilder vom letzten Jahr, Mai 2020 ergänzend in dieses Topic, damals ja anderswo gepostet. Zum Glück hatte ich da letztes Jahr so ausgiebig fotografiert, denn vieles ist mittlerweile weg, außer wie gesagt den einzelnen Betonstützen .. aber der komplette Rangierbereich / Garagierung mit den ganzen Körben -> alles weg :(
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Re: Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)
Bericht vom 9.6.2021 (Abriss):
viewtopic.php?f=58&t=65549
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