Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)

Beitrag von starli »

Ein Fixpunkt meiner Skandinavientour war ja auch die "Linbanan" im schwedischen Lappland, die ehemals längste Seilbahn der Welt. Ein Teil der Bahn wurde dann in die längste Personenseilbahn umgebaut...

Baujahr: 1941-43
Gesamtlänge: 95,880 km
Sektionen: 8
Antriebsstationen: 9
Spannstationen: 25
Stützen: 515


Beeindruckende Zahlen ...

Die Bahn wurde am 9.1.1987 stillgelegt, es wären Modernisierungsmaßnahmen nötig gewesen, und LKWs waren inzwischen einfach rentabler...

.. woraufhin sich ein Verein gegründet hat und die 4. der 8 Sektionen in eine Personenseilbahn umgewandelt hat. 1989 war es soweit: Die einst längste Seilbahn der Welt wurde zur längsten Personenseilbahn der Welt...

.. seitdem fährt die Bahn 1x täglich zwischen Bjufors (Örträsk) und Mensträsk. In beide Richtungen können Fahrgäste mitgenommen werden.

Soweit ich das Verstanden hab, war die "Hochzeit" der neuen alten Bahn in den 90ern, als vor Allem deutsche Busreiseunternehmen (und da v.a. aus den neuen Bundesländern) die Bahn ansteuerten.

Daher kein Wunder, daß einer der Bediensteten (oder sagen wir Vereinsmitglieder - oder vielleicht war er gar der Chef?) Deutsch spricht.

Auf Wunsch erhält man im Filmsaal oberhalb des Museums an der Station Örträsk auch einen ca. 15 minütigen Film in Deutsch. Allerdings in sehr schlechter Qualität (VHS eben ..) - und naja, schon bessere Filme gesehen ;-)

Mittlerweile schauen die Daten der Seilbahn nicht weniger spektakulär aus:

Länge: 13.813m
Stützen: 71


Vom rest der Seilbahn stehen übrigens nur noch die Sützen und einige Antriebsstations-fundamente herum. Die Stationen selbst sind alle abgerissen... (bis eben auf die 2 an der Sektion IV)

Homepage: http://www.linbanan.com/

Fotos: Anklicken zum Vergrößern

Bild
^ Fahrkarte

Bild
^ Rückseite der Fahrkarte

Bild
^ Bereits nähe Boliden sieht man das erste Mal eine der Stützen direkt an der Straße...

Bild
^ Die gleiche Stütze..

Bild
^ Die Fabrik in Boliden, einst die Ziel-Station der Seilbahn ..

Bild
^ Stütze oben im Detail

Bild
^ Sektion I zwischen Boliden und Renström. Hier folgt die Bahn einen großteil der Straße.

Bild
^ Nähe Renström, Sektion I

Bild
^ Kurvenstation bei Renström. Vermutlich die Grenze zwischen Sektion I und II

Bild
^ Plattgemachte Station mit Kurve. Na, wer sieht die Stütze im Wald?

Bild
^ Detailaufnahme in diesen Betonsockel

Bild
^ Detailaufnahme in diesen Betonsockel

Bild
^ Am Betonsockel ist noch eine Tafel angebracht mit dem kompletten Verlauf und einigen technischen Daten der Seilbahn.

Bild
^ Tafel im Detail

Bild
^ Tafel im Detail


Bild
^ Tafel im Detail

Bild
^ Tafel im Detail

Bild
^ Nochmal ein Detail-Foto der Stationsreste..

Bild
^ Kurvenstation Renström (Sektion I - II)

Bild
^ Große Stütze auf der 2. Sektion

Bild
^ Sektion II nähe Kusfors

Bild
^ Das letzte Stück der 3. Sektion wurde im Original erhalten, weil die Sektion IV, die man heute fahren kann, gleich um die Ecke startet...

Bild
^ Im Detail

Bild
^ So fuhr einst die Seilbahn. Dieses Stück fährt aber nicht mehr, es ist reine Dekoration.

Bild
^ Klemme im Detail

Bild
^ In den 90ern war diese Seilbahn von Deutschen (Reisebusunternehmen) sehr gut besucht. Mittlerweile ist der Besucheransturm aber nicht mehr so hoch ...

Bild
^ Station der Sektion III - IV Bjurfors

Bild
^ Turm im Detail

Bild
^ Info-Tafel. Auf der Seilbahntafel heißt diese Station Bjurfors (nach dem Bergwerk), Örträsk heißt die Ortschaft.

Bild
^ Im Stationsinneren

Bild
^ Im Stationsinneren

Bild
^ Mit diesen Kabinen kann man 1x am Tag fahren ...

Bild
^ Im Stationsinneren

Bild
^ Hinter der Station stehen noch einige der alten Kübel rum ..

Bild
^ .. mit Mittelstation

Bild
^ .. noch mehr Kübel - oder Körbe, oder wie man dazu sagen will..

Bild
^ Ein Gemälde der kompletten, 96km langen Strecke, befindet sich im Museum

Bild
^ Der Grund für den Seilbahnbau

Bild
^ Seilbahnbau

Bild
^ Baufoto

Bild
^ Profil

Bild
^ Schaukasten. Wie man eine Stütze baut.

Bild
^ Schaukasten. Wie man eine Stütze baut.

Bild
^ Schaukasten. Wie man eine Stütze baut. Bzw. das Seil aufzieht

Bild
^ Bau-Info

Bild
^ Im Museum

Bild
^ Eine der alten Stationen, die inzwischen vermutlich abgerissen sind..

Bild
^ Altes Foto

Bild
^ Klemme

Bild
^ Am 9.1.1987 wurde die Seilbahn eingestellt. Es wären umfrangreiche Sanierungsarbeiten nötig gewesen, der LKW-Verkehr schien wieder rentabler zu sein.

Bild
^ .. 2,5 Jahre später wurde der Personenverkehr auf einer der 8 Sektionen eröffnet.

Bild
^ So, jetzt geht's los: 13,8km Seilbahnfahrt in 103 Minuten (1:43 !) - wer aufs Klo muß hat Pech gehabt .. ;-)

Bild
^ Station Bjufurs/Örträsk

Bild
^ Och, das alte Auto paßt ja auch optimal her ;-)

Bild
^ ... die erste Stütze .. ca. 70 weitere werden folgen ...

Bild
^ Die Fahrgeschwindigkeit pendelte so zwischen 5,3 und 6,9 m/s

Bild
^ Im Inneren der Kabine gibt es einen Klapptisch mit Karte, sowie einen Ordner mit Informationen zur Seilbahn in 3 Sprachen, einigen Zeitungsberichten, ....

Bild
^ Es fährt ... und zwar ziemlich leer: Etliche Kabinen sind leer...

Bild
^ Im Inneren der Kabine. Neben der gepolsterten Bank, dem Klapptisch mit Karte, dem Ordner mit Infos, gibt es auch noch ein Funkgerät, und ....

Bild
^ Ein Feuerlöscher und ein Töpfchen, wenn man mal pinkeln muß, befindet sich unter den Sitzen

Bild
^ Eins der größeren Spannfelder..

Bild
^ Früher ging das Servicepersonal die Strecke zu Fuß ab, kletterte auf jede Stütze und ölte die Rollen .. dies soll mit diesem Blaumann symbolisiert werden.

Bild
^ Die Kabine innen

Bild
^ Nach ca. 27 Minuten erreicht man die erste Spannstation. Jede Sektion bestand aus 3 Spannstationen. In der Streckentafel wär diese mit IV A gekennzeichnet.

Bild
^ Spannstation

Bild
^ Spannstation

Bild
^ Nach ca. 32 Minuten kommt man an einem See, neben dem man etwas herfährt und ein paar kleinere Wasserstellen überquert.

Bild
^ .. am See entlang .. Sehr tief wird der wohl nicht sein ..

Bild
^ Na gut, hier vielleicht doch. Nebenbei schüttet es jetzt ...

Bild
^ Diese komischen Dinger befinden sich immer wieder am Tragseil. Damit man wieder wachgerüttelt wird, wenn man einschläft ;-)

Bild
^ Ein paar technische Daten. Ich denke, das meiste kann man sich denken, was es heißt ... Insgesamt hat die Bahn 515 Betonstützen, die alle 3-stellig nummeriert sind. Die erste Stelle gibt die Sektion an, die anderen 2 die fortlaufende Nummer.

Bild
^ Nachdem man ca. 15 Minuten neben dem See hergefahren ist, erfolgt nun eine größere Querung...

Bild
^ Eine Stütze befindet sich im Wasser.

Bild
^ Es ist auch gleichzeitig die Hälfte der Strecke: Man begegnet hier den Kabinen der Gegenrichtung, die fast etwas voller waren als die unsrigen ...

Bild
^ .. und noch mal, weils so schön war...

Bild
^ .. einmal gehts noch ;)

Bild
^ .. und schon sind wir an der 2. Spannstation dieser Sektion (sprich: Spannstation IV B)

Bild
^ Zur Abwechslung gehts mal etwas sumpfig weiter...

Bild
^ Sumpf-Gebiet

Bild
^ .. es folgt wieder eine längere Waldpassage...

Bild
^ Nochmal zur Erinnerung zur Stützennummerierung: Die 53. Stütze der 4. Sektion

Bild
^ .. weiter über sumpfiges Gelände ..

Bild
^ Spannstation IV C, das Holzgestell dahinter ist wg. der Straße ..

Bild
^ Spannstation IV C

Bild
^ Spannstation IV C

Bild
^ .. hier quert man mal eben eine Straße ..

Bild
^ Die nächsten 20 Minuten sind wieder etwas wässriger - es geht über den Mensträsket

Bild
^ .. schaut doch gleich viel interessanter aus als im Wald ;-)

Bild
^ Mensträsket. Ein etwas größerer See ..

Bild
^ Unzählige Wasserüberquerungen ...

Bild
^ .. teils ganz schön große Wasserquerungen ...

Bild
^ Der Mensträsket

Bild
^ Naja, hier an der Stütze scheint das Wasser nicht sehr tief zu sein ...

Bild
^ Wasserstütze

Bild
^ Und so langsam nähern wir uns der Station in Mensträsk

Bild
^ Mensträsket

Bild
^ Mensträsket

Bild
^ Mensträsk. Hier, im ehemaligen Bergwerk (?) ist nun ein Cafe oder besser gesagt Restaurant untergebracht.

Bild
^ Mensträsk

Bild
^ Die letzte der 71 Stützen der 4. Sektion ...

Bild
^ Einfahrt in die Station

Bild
^ Im Stationsinneren

Bild
^ Ein paar Kabinen kommen noch ...

Bild
^ .. und von außen ..

Bild
^ Der stillgelegte Teil der Station - der Start der 5. Sektion ...

Bild
^ Sektion V

Bild
^ Sektion V

Bild
^ Station Mensträsk, Ausfahrt Sektion V

Bild
^ Nach ca. 30-60 Minuten wird man mit dem Bus wieder retour nach Örträsk gefahren.

Bild
^ Mensträsket mit Seilbahnstützen. Die nächste Bahn fährt wieder morgen um kurz nach 13 Uhr ...

Bild
^ Stützen im Wasser...

Bild
^ Wieder retour in Örträsk / Bjurfors. Hier sehe ich mir noch einmal die ehemaligen Fahrbetriebsmittel an ...

Bild
^ Bjurfors. War das nur eine Korb-Garage oder wurde hier das Material verladen, oder .. ?!

Bild
^ In Reih und Glied ..

Bild
^ Klemme und Korb

Bild
^ 3 der alten Körbe und eine alte Grubenbahn wurden für eine kurze Kinder-Bahn zweckentfremdet ...

Bild
^ Ich dagegen machte mich weiter auf den Weg, die restlichen Sektionen und deren Überbleibsel zu suchen ... Dies ist wohl ein Teil der Sektion 2 ..

Bild
^ Sektion II, vermutlich. Dann muß man halt den Feldweg entlang fahren ... ;)

Bild
^ Erreicht: Station Åsen zwischen Sektion II und III

Bild
^ Detail Station Åsen

Bild
^ Detail Station Åsen

Bild
^ Detail Station Åsen

Bild
^ .. wer diese Station finden will, muß auch mal bereit sein, solche Feldwege abseits der Straße zu fahren ;-)

Bild
^ Tja, keine Ahnung, irgendwas auf der Sektion II bei Kusfors. Hier war ja auch irgendein Bergwerk - könnte dessen Station gewesen sein.

Bild
^ Sektion V. Nach langem Suchen endlich mal wieder ein Hinweis auf den Verlauf der Seilbahn ...

Bild
^ In Rackejaur hab ich allerdings auch nach Fußmarsch und langem Suchen kein Überbleibsel einer Station mehr gefunden (Sektion V-VI). Wird wohl hier mitten im Feld gestanden sein ...

Bild
^ Irgendwelche Reste auf der Sektion VI, vielleicht eine Spannstation.

Bild
^ Dank der Stützennummerierung weiß man: Letzte Stütze der 6. Sektion. Das heißt ....

Bild
^ .. das heißt, daß hier die Station Strömfors gewesen sein muß. (Sektion VI-VII)

Bild
^ Sektion VII. Nein, hier bin ich nicht entlang gefahren ;-) Leider hatte ich keinen Weg gefunden, zur Station Ytterberg (Sektion VII-VIII) zu gelangen. Aufgrund des schlechten Wetters und der späten Zeit wollte ich auch keine Wanderung mehr dahin machen ...

Bild
^ Kristineberg. Einst die 2. Endstation der Seilbahn ..

Bild
^ Kristineberg. Blick zur ehemaligen Sektion VIII

Bild
^ Kristineberg

Bild
^ An der Station in Örträsk hatte ich mir noch dieses T-Shirt gekauft. Nicht so schön wie das von Chamonix, aber irgendwas wollt ich halt doch mitnehmen ;)




Übersicht Skandinavientour Sommer 2006:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 58&t=17097
Zuletzt geändert von starli am 15.09.2016 - 12:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2005 - 13:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayrischzell (DE)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uwater »

Schließe mich an, ein sehr interessanter Bericht, schön bebildert. Danke.
Doch ein Bußtransport zurück - wurde dieser aus Zeitgründen eingerichtet?
Benutzeravatar
tEns0r
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 285
Registriert: 28.02.2006 - 17:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tEns0r »

vielen dank für den bericht, sieht ja echt stark aus, ich hatte im internet auch mal was darüber gefunden wo auchs tand das die bahn 96 km lang is und 2/3 über wasser gehen
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Sehr interessante Bahn! Stellt euch mal vor, man könnte die ganze Strecke befahren! OK, das würde einen ganzen Tag beanspruchen, aber toll wäre es trotzdem.
Probably waking up
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Auch von mir ein grosses Dankeschön für diesen interessanten Bericht.
Interessant finde ich, dass es in der Gondel sogar einen Nottopf hat. Denn so lange dauert die Fahrt ja auch wieder nicht.
Ich sass heute für über eine Stunde in einem Linienbus und da gibt es auch kein WC.
Ok. könnte man noch die ganze Strecke befahren wäre ein Topf sicher notwendig :lol:
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Noch was ganz anderes: Warum benötigten acht Sektionen neun Antriebsstationen? Benötigte eine bestimmte Sektion deren zwei und wenn ja, warum?
Probably waking up
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Sorry mir ist auch noch ein Widerspruch aufgefallen.
Du schreibst die Fahrt dauert 103 Minuten (Ok. Da ist ein Nottopf sinnvoll)
Aber Du schreibst auch dass die Geschwindigkeit zwischen 5.3 bis 6.9 m/s.
beträgt.
Aber selbst mit einer Geschwindigkeit von 5 m/s legt man 13 Kilometer innerhalb von 43 Minuten zurück. :?:
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Geschwindigkeit

Beitrag von schifreak »

Hi, erstmal--Super Bilder, kann ma net meckern.

Wegs Geschwindigkeit, hab mir das nochmal angeschaut, es steht da 5,3 Km / h...net m / sec. so wies normal iss. Aber da stimmt was net, dann wärns bei 120 Min. erst 10, 6 km. würde konstant bei 6.9 km / h gefahrn werden, dann wärns in 120 Min. 13800m. Solang iss auch die Strecke.

Bei 10 m / sec, Eibseebahn z.b. fährt in einer Stunde 36 km. Bei 5 m / sec. dementsprechend 18 km.( KSB, EUB)
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

uwater hat geschrieben: 21.09.2006 - 16:35 Doch ein Bußtransport zurück - wurde dieser aus Zeitgründen eingerichtet?
Ich denke, da gibts verschiedene Gründe..:

- Anlagenschonung
- Geht schneller
- Man muß die Strecke nicht wieder retour fahren
GMD hat geschrieben: 21.09.2006 - 20:27 Sehr interessante Bahn! Stellt euch mal vor, man könnte die ganze Strecke befahren! OK, das würde einen ganzen Tag beanspruchen, aber toll wäre es trotzdem.
Mehr als 2 Sektionen pack ich aber dann nicht :) Als EUB-Variante, ok, aber diese unruhigen ZUB-Fahrten -> da wirst ja Seekrank :)

TPD hat geschrieben: 21.09.2006 - 22:17 Ich sass heute für über eine Stunde in einem Linienbus und da gibt es auch kein WC.
Na, da kannst ja aussteigen, wennst es gar nimmer aushälst. Oder bittest den Busfahrer anzuhalten ..
GMD hat geschrieben: 21.09.2006 - 22:19 Noch was ganz anderes: Warum benötigten acht Sektionen neun Antriebsstationen? Benötigte eine bestimmte Sektion deren zwei und wenn ja, warum?
Hm, Ich denke, jede Station hat eine Antriebsstation. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß die Antriebsstationen der Mittelstationen auf jeweils beide Sektionen gewirkt haben und somit jede Sektion 2 Antriebsstationen hatte ...

.. ist aber jetzt nur meine Vermutung.

Könnt auch sein, daß das nur die letzte Sektion betrifft, weil die ja über 2 Hügel lief - vielleicht brauchte man da mehr Kraft.


Bzgl GPS: Das sind natürlich km/h. Bei 1,72h für 13,3 km wären das im Durchschnitt 7,73 km/h. Komisch. Ich hatte ja nicht laufend auf mein GPS geschaut, war also wohl doch ab und zu schneller. Stehen blieb die Bahn auch mal für ca. 1-5 Minuten ..
Zuletzt geändert von maba04 am 13.06.2021 - 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate an heutige Technik angepasst.
Fangbremse
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 12.08.2006 - 18:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)

Beitrag von Fangbremse »

starli hat geschrieben: 17.09.2006 - 19:23 Bild
^ Diese komischen Dinger befinden sich immer wieder am Tragseil. Damit man wieder wachgerüttelt wird, wenn man einschläft
Das dürften Tragseilmuffen sein, mit denen zwei Tragseilstücke verbunden werden können, einfach eine Art "Spleiss" für vollverschlossene Seile. Da bei der ursprünglichen Verwendung der Bahn der Fahrkomfort ja zweit(wenn nicht dritt)rangig war, hat man sicher nicht extralange Tragseile produziert, sondern llieber mit kürzeren, leichter zu transportierenden, Stücken gearbeitet. Und wer weiss, vielleicht musste es ja auch mal repariert werden, auch da ist man bei einer Materialbahn weniger zimperlich als bei einer Personenbahn...
Zuletzt geändert von maba04 am 13.06.2021 - 11:28, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Bild-Verlinkung erneuert.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)

Beitrag von Chlosterdörfler »

Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)

Beitrag von Maxi.esb »

Aktuell siehts anscheinend nicht wirklich gut aus für die Anlage... Wenn ich das richtig verstanden habe steht sie steht zum verkauf, weil der Besitzer sie aus Altersgründen nicht mehr betreiben will :naja:
http://www.svt.se/nyheter/lokalt/vaster ... edlaggning
http://norran.se/nyheter/en-epok-kan-ga ... ana-655995
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)

Beitrag von starli »

^ Eine Einstellung wäre natürlich schade. Wäre ja gerne letztes Jahr gefahren, aber im September haben die keine Saison mehr.

Hab oben mal die Bilder neu verlinkt.
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)

Beitrag von Drahtseil »

Im Sommer wurde eine Inspektion der Betonteile der Seilbahn durchgeführt. Es zeigt, dass es sehr umfangreiche Reparaturen erfordern wird, damit die Strecke für den Personenverkehr genehmigt werden kann. Daher wird eine neue Ära eingeleitet, die sich auf die Seilbahn als touristisches Ziel konzentriert, mit Schwerpunkt auf der sehr spannenden Industriegeschichte, aber ohne Personenverkehr.
http://www.linbanan.com/
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)

Beitrag von B-S-G »

Sehr schade, immerhin wird sie nicht abgerissen, wenn ich den Artikel richtig verstehe. Aber auch verständlich, sie gehen davon aus das sämtliche Stützen erneuert werden müssen und dass dafür kein Geld zur Verfügung steht ist eigentlich klar. Zumal die Bahn ja wahrscheinlich nicht die Massen angelockt haben wird. Und die Stützen im See liegen natürlich auch nicht optimal, um sie günstig Instand zu setzen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)

Beitrag von starli »

Gerade drübergestolpert: Die Linbana wurde per 1.1.2021 verkauft und wird nun abgerissen :(

https://www.facebook.com/varldenslangstalinbana/

https://www.svt.se/nyheter/lokalt/vaste ... -jarnskrot

Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)

Beitrag von Drahtseil »

Schade um diese Bahn, stand sie doch auf der Wunschliste ganz weit oben. Dass sie nicht mehr fahren würde war anzunehmen, dass sie nun aber komplett abgerissen wird ist echt schade. Somit nicht einmal mehr als LSAP zu besichtigen.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)

Beitrag von starli »

Die alten Betonstützen, die ja bisher schon auf allen Sektionen noch als Reste standen, könnten schon stehen bleiben. Die beiden letzten Stationen, wo sie als Personenseilbahn fuhr, sind schon ziemlich entkernt, inkl. Seile usw. - Bilder demnächst.

Hier mal noch die Bilder vom letzten Jahr, Mai 2020 ergänzend in dieses Topic, damals ja anderswo gepostet. Zum Glück hatte ich da letztes Jahr so ausgiebig fotografiert, denn vieles ist mittlerweile weg, außer wie gesagt den einzelnen Betonstützen .. aber der komplette Rangierbereich / Garagierung mit den ganzen Körben -> alles weg :(

Das muss für die in Pension gegangenen Vorbesitzer sicher auch bitter sein, hatten sie das doch ca. 30 Jahre lang aufgebaut und sicher lieber in Händen gesehen, die das weiterbetrieben hätten ...

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Station Mensträsk

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Station Mensträsk, die Endstation der für Personen geöffnete Teil der Linbana

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Gleich hinter der Station ist der See

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Station Örträsk

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Infotafel, die Materialseilbahn wurde 1942-43 gebaut und war 96 km lang (!), zuletzt konnte man 13km mit Personenkabinen befahren

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Wild West ;)

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Von hier gehts nach Mensträsk

Bild
^

Bilder vom 9.6.2021 folgen demnächst.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)

Beitrag von starli »

Bericht vom 9.6.2021 (Abriss):
viewtopic.php?f=58&t=65549

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“