Pendelbahn Brambrüesch

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
bupa
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2006 - 11:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Chur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pendelbahn Brambrüesch

Beitrag von bupa »

Habe noch ein paar Historische Bilder der Brambrüeschbahn gefunden. Diese wurden an der Eröffnung 1957 aufgenommen.
Dateianhänge
Talstation Chur, Wartende Skifahrer (Tolle Skimodelle!)
Talstation Chur, Wartende Skifahrer (Tolle Skimodelle!)
Kabine mit spezieller Begleitung
Kabine mit spezieller Begleitung
Talstation Chur
Talstation Chur

Mirco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1029
Registriert: 24.09.2006 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mirco »

Die Bahn, vor allem die Gondel, gefällt mir sehr. Mal sehen, wie die neue ist. Schöne Bilder.
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 987
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Alter Kurvenlift auf Brambrüesch (Riedboden - Furggabüel)

Beitrag von Basalt »

Kürzlich zufällig auf altem Kartenmaterial entdeckt: Vor den heutigen beiden Liften zum Furggabüel gab es dort anscheinend einen langen Kurvenlift. Er dürfte bis 1963 existiert haben. Unklar ist, wann er gebaut wurde. Wahrscheinlich 1957 zusammen mit den Zubringerbahnen von Chur, allenfalls aber schon früher.

Von diesem Kurvenlift habe ich bisher noch nie was gehört. Weiss jemand mehr darüber?
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Pendelbahn Brambrüesch

Beitrag von Pilatus »

https://api.geo.admin.ch/luftbilder/vie ... .85&zoom=2

Auf dem Luftbild von 1966 sieht es aber eher so aus, als stünde der Lift am gleichen Ort wie heute. Vielleicht win Fehler auf der Karte?
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 987
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Pendelbahn Brambrüesch

Beitrag von Basalt »

Danke für das Bild. 1966 müssten zumindest noch Spuren des alten Liftverlaufs zu sehen gewesen sein, hier ist aber tatsächlich gar nichts zu erkennen. Normalerweise ist Swisstopo diesbezüglich verlässlich, darum schwer vorstellbar, dass man damals einen Lift in der offiziellen Landeskarte erfasste, der gar nie existierte. Ganz ausschliessen würde ich einen Fehler aber auch nicht, vielleicht war es ein nur mal ein Projekt, das dann am Ende nicht realisiert wurde.
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 987
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Alter Kurvenlift auf Brambrüesch (Riedboden - Furggabüel)

Beitrag von Basalt »

Auf youtube existiert ein Video, das laut Beschrieb im Jahr 1958 den Seiltransport für einen neuen Sessellift auf den "Dreilindenstein" (Dreibündenstein bzw. Furggabüel) zeigt. Dies dürfte sehr wahrscheinlich die betreffende Anlage gewesen sein, die demnach nur 5 Jahre lang existierte. Dass es eine Sesselbahn und kein Schlepplift war erklärt auch, weshalb auf dem von Pilatus geposteten Luftbild von 1966 kein altes Lifttrassee zu erkennen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=XVmjpGF8CKE
Montani Semper Liberi
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“