sportarena sonnenbichl bad wiessee am tegernsee

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

sportarena sonnenbichl bad wiessee am tegernsee

Beitrag von lift-master »

die sportarena sonnenbichl in bad wiessee am tegernsee ist laut deren homepage www.sportarena-sonnenbichl.de nicht mehr in betrieb.dort hat es 2 skilifte mit beschneiung und flutlicht.die höhenlage beträgt 790-950m.weiß jemand genaueres weshalb das gebiet geschlossen ist?[/url]
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Benutzeravatar
rabiator
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 10.12.2006 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bernau am Chiemsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rabiator »

Das liegt wohl an diesem "schneereichen" Winter der dieses jahr war, anscheinend haben die zu viel investiert und waren kurz vor der pleite und haben sich des so gedacht, das sie dieses Jahr groß was machen, was aber nunmal nicht möglich war bei den temperaturen!!!

Ich finds auch schade, meine großtante wohnt in bad wiessee, bin ab und zu mal da, werde beim nächsten mal vllt ein paar fotos fürs forum schießen, wenn denn die lifte noch stehen!!!
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lift-master »

wäre echt ne super sache :D
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
badi07
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005 - 12:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet / Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von badi07 »

Anbei einige Bilder die am 31.12.2006, also vor etwa 3 Wochen aufgenommen wurden. Von "Skibetrieb" möchte man zwar nicht sprechen, aber der untere Lift war in Betrieb und die Piste hatte man mit Kunstschnee einigermassen hergerichtet. Der obere Schlepper ist ebenfalls einsatzbereit, hier fehlt allerdings der Schnee. Auch der (wiederaufgebaute) Babylift war in Betrieb.
Im Ort sowie auf Prospekten wird auch fleissig für das Skigebiet (inkl. Flutlicht-Skilauf) geworben, von LSAP also keine Spur.
Auch auf der Webseite von Bad Wiessee wird das Gebiet aufgeführt, die Schnee- und Wetterdaten werden sogar täglich aktualisiert.

Blick vom Ortsausgang Bad Wiessee Richtung Skigebiet, in der Mitte der untere der beiden Schlepplifte, links der Babylift
Bild

Talstation des unteren Schleppers eindeutig in Betrieb, auch wenn nur etwa 10 Skifahrer unterwegs waren. Im Hintergrund der Babylift
Bild
Bild
Bild

Etwa in der Mitte des unteren Teils, Blick auf den Tegernsee
Bild
Bild

Die Temperaturen (etwa +7 Grad) setzen dem Kunstschnee ganzschön zu, teilweise gibt's schon grosse Dreck- oder Grasflecken
Bild

Bergstation des unteren Schleppliftes, der Ausstieg ist einige Meter unterhalb
Bild

Talstation des zweiten Schleppers, im oberen Bereich waren keine Anschlüsse für Schneekanonen zu sehen, der Lift ist aber einsatzbereit
Bild
Bild

Oberer Teil der Piste, absolut grün :-(
Bild

Bergstation des oberen Schleppers
Bild
Bild
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lift-master »

ist ja interssant,zum einen heißt es skibetrieb diese saison ist nicht(laut homepage sonnenbichl) und auf den fotos sieht man ja das komplette gegenteil 8O danke für die fotos :D
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Carvergirl
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 634
Registriert: 02.03.2006 - 14:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carvergirl »

Allerdings recht merkwürdig. Hat vielleicht der Besitzer gewechselt!
Bis Weihnachten nur selten online.
Wolperdinger
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 27.01.2003 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolperdinger »

Ist das ein Lift von LST??
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Sieht nach DM aus.
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2005 - 19:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tegernseer Tal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Dammal »

Mein Hausskigebiet ist nicht LSAP!!! Liftanlagen am Sonnenbichl gehören der Gemeinde, die diese an die Sportarena Sonnenbichl verpachtet hatte. Die Sportarena machte ein Minus und wollte eine finanziele Unterstützung von der Gemeinde, die diese aber verweigerte. Deswegen endete die Ära der Sportarena. Daraufhin wurde nach einem neuen Pächter gesucht aber nicht gefunden. Nun ist der Liftbetrieb in der Hand der Gemeinde. Die Beschneiungsanlage wird von Freiwilligen unseres Skiclubs betrieben und betreut. Es ist eine Beschneiungsanlage für beide unteren und die linke obere Piste vorhanden, die aus zwei Lenko, einer Lanze mit Kompressor und einer Leihkanone von Technoalpin M20 besteht. Die Bergstation des unteren und die Talstation des oberen Lifts wurden vor 2 Jahren neu errichtet von LST, da der Einstieg in den oberen Lift abgeflacht wurde. Der obere Lift ist von Doppelmayr gebaut worden und noch recht neu, ca. 1985-90. Der untere bekam zeitgleich mit dem Neubau von Doppelmayr einen neuen Antrieb. Erbauer des Lifts kann ich nicht hundertprozentig sagen aber es könnte ein Seba gewessen sein.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Schaut nach Reiter aus. Die Umlenkscheiben sind nicht von DM.
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2005 - 19:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tegernseer Tal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Dammal »

Die vom oberen Lift müsste schon von Doppelmayr sein und die vom unteren ist sicher von LST.(auf alle Fälle von diesen Aufgestellt)
Benutzeravatar
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 304
Registriert: 06.10.2002 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Der Webseite ist in diesem Fall aber schon ziemlich irreführend. Aber das war sie letztes Jahr auch schon :lol: War Anfang März bei idealen Verhältnissen zum Nachskifahren dort, laut Bericht auf der Homepage bis 19. März jeweils bis 22 Uhr. Als wir kurz nach sieben Uhr die Skipässe kaufen wollten, hieß es, dass wegen des nahen Saisonendes schon um 20 Uhr Schluss sei. Da schauten wir doch etwas blöd. Der Liftwart war aber dann sehr sozial und hat uns allen Kinderpässe verkauft. Und dank Skiclub lief der untere Lift noch mindestens 30 Minuten länger als angekündigt (nein, Bilder hab ich keine gemacht :) ). Aber von der Hangneigung durchaus interessant, nur etwas kurz.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lift-master »

sollen sie doch die seite der sportarena mal aktualisieren oder streichen,deren website steht ja so in den skiatlanten,ist ja dann negative werbung für das gebiet.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

... und aus historisch und LSAP gehört es auch raus :lol:
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Lifte am Sonnabiche

Beitrag von schifreak »

Der untere Lift war ein ursprünglicher SEBA Lift, übriggeblieben sind die beiden Portalmasten. Was ich gsehn hab, eine Einzelstütze haben sie zusätzlich eingebaut. Und die Stationen ( Bergstation ) kenn ich in der Ausführung auch net.
Im übrigen war ich auch mal beim Nachtschifahrn am Sonnenbichl, die obere steilere Abfahrt war NULL präpariert. es war an einem Rosenmontag, und laut Aussage des Liftwartes-- der Raupnfahrer iss net komma... macht woi Fosching... dabei war in der Zeitung vom ``großen Faschingsnachtschifahrn am Sonnenbichl `` in einer werbeanzeige... na toll, zum Glück konnt ich schifahrn, den oberen Hang iss fast niemand gfahrn, der untere war besser.Iss auch leichter. Aber von Fasching war nix zu sehn, keinen Sound an den Masten, neamands war maskiert... und saukoit wars.... ( naja das war ja normal, und sternklare Nacht, die Stimmung an sich war super. Schöne Aussicht von oben.)

Trotzdem, nach drei Fahrten am oberen Hang war s dann so, daß ma den Besten Weg wußte, und dann hats auf einmal Spass gmacht. Da gibts sogar noch ne Variante... auf der kurzen Abfahrt
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Von welchen Hersteller die Lifte sind ist mitlerweile undefinierbar... von jeden etwas... DM und LST ;-)
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 386
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: sportarena sonnenbichl bad wiessee am tegernsee

Beitrag von da_Woifi »

Merkur: Zukunftskonzept für Sonnenbichl-Lift gesucht
Der Pistenspaß am Sonnenbichl ist garantiert: Die Gemeinde Bad Wiessee will die Liftanlage heuer weiter betreiben. Eine kurzfristige Zusage, die den Ski-Clubs nicht genügt.
Es fehlt eine Präparierungsmaschine, die Skiclubs wollen sich eine Windenmaschine leasen, wenn die Gemeinde den Betrieb für vier Jahre sichert, was sie aber nicht tut.

Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 386
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: sportarena sonnenbichl bad wiessee am tegernsee

Beitrag von da_Woifi »

Merkur: Sonnenbichl: Raupe soll Defizit fressen
Die Skiclubs fürchten um ihren Trainingshang, die Wiesseer Gemeinderäte den Pleitegeier. Dem Drängen, eine neue Pistenraupe einzusetzen, gab das Gremium nach.
Der Vorsitzende des Skiclubs Bad Wiessee hat hartnäckig für den Einsatz einer Windenraupe gekämpft. Letzlich gab es einen einstimmigen Beschluss, das Angebot der Skiclubs anzunehmen. Die Betriebskosten der Raupe wird die Gemeinde übernehmen.
Benutzeravatar
Felix_lued
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2006 - 16:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lüdenscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: sportarena sonnenbichl bad wiessee am tegernsee

Beitrag von Felix_lued »

Der Sonnenbichl ist auch Bestandteil des diesjährigen Winderopenings (26.-29.11.) im Tegernseer Tal.
Dort soll der Skiverein Tipps und Tricks (wahrscheinlich in erster Linie für Anfänger und Fortgeschrittene) weiter geben und anschließend ein Rennen stattfinden.

Somit machen die auch gleich wieder richtig Dampf.
Drücken wir die Daumen, das das Gebiet weiterlebt und an Attraktivität durch ein Apre-Skiprogramm gewinnt (würde an der Stelle meiner Meinung nach SUPER passen).

Felix
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: sportarena sonnenbichl bad wiessee am tegernsee

Beitrag von Frankenski »

Na hoffentlich haben die dann Schnee dort :roll: ende November :?:
Benutzeravatar
Felix_lued
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2006 - 16:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lüdenscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: sportarena sonnenbichl bad wiessee am tegernsee

Beitrag von Felix_lued »

Solang es kalt genug ist, werden die sicherlich alles tuen, um mit ihrem Kunstschnee an diesem Paradetag zumindest für das Wochenende Betrieb machen zu können.

Felix
Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 386
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: sportarena sonnenbichl bad wiessee am tegernsee

Beitrag von da_Woifi »

Merkur: Sonnenbichl: Mit neuer Raupe aus dem Minus
Mit vereinten Kräften haben die Skiclubs im Tegernseer Tal eine neue Windenraupe beschafft. Sie soll der Piste am Sonnenbichl zu neuer Attraktivität verhelfen.
Vorerst haben die Skiclubs die Raupe für 18 000 Euro ein Jahr lang geleast.
Am Sonntag, 20. Dezember, öffnet der Lift am Sonnenbichl zum ersten Mal in diesem Jahr.
Geöffnetist der Skilift in den Ferien von 9 bis 21.30 Uhr, montags bis freitags von 13 bis 21.30 Uhr, samstags von 9 bis 21.30 Uhr und Sonn- und Feiertags von 9 bis 16 Uhr.
Barmann
Massada (5m)
Beiträge: 93
Registriert: 12.02.2009 - 19:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6200
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: sportarena sonnenbichl bad wiessee am tegernsee

Beitrag von Barmann »

Wenn man das Tauziehen heutzutage sieht ist es kaum zu glauben das auf diesem Hang früher die Weltelite zu Gast war und ein gewisser Marc Girardelli einen Weltcup ! Slalom gewonnen hat.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“