seilbahnen_julian hat geschrieben: ↑30.11.2021 - 21:27
Übrigens (das passt wahrscheinlich hier nicht wirklich rein, jedoch kenne ich mich noch nicht hier aus in Sachen eigenes Topic erstellen):
Die Kanzelwandbahn bekam letzte Woche ein neues Zugseil (das könnte auf weiterführende Betriebsjahre andeuten) - 2024 soll ja die Konzession auslaufen, mal sehen, ob da noch verlängert wird... Hoffen wir es mal...
Wir haben für solche News den Bereich "Infrastrukturelle Neuigkeiten" im Forum und speziell für die Ok Skigebiete einen eigenen Thread "Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal" bei dem alle Neuigkeiten für diese Region gepostet werden können.
Schreibe das doch noch mal die Info von oben hinein. Da gehört es hin.
Hier noch der direkte Link: viewtopic.php?f=12&t=1062
seilbahnen_julian hat geschrieben: ↑30.11.2021 - 21:27
Übrigens (das passt wahrscheinlich hier nicht wirklich rein, jedoch kenne ich mich noch nicht hier aus in Sachen eigenes Topic erstellen):
Die Kanzelwandbahn bekam letzte Woche ein neues Zugseil (das könnte auf weiterführende Betriebsjahre andeuten) - 2024 soll ja die Konzession auslaufen, mal sehen, ob da noch verlängert wird... Hoffen wir es mal...
Wir haben für solche News den Bereich "Infrastrukturelle Neuigkeiten" im Forum und speziell für die Ok Skigebiete einen eigenen Thread "Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal" bei dem alle Neuigkeiten für diese Region gepostet werden können.
Schreibe das doch noch mal die Info von oben hinein. Da gehört es hin.
Hier noch der direkte Link: viewtopic.php?f=12&t=1062
Hallo zusammen!
Schon eine halbe Ewigkeit ist es her, als ich hier zuletzt etwas reingeschrieben habe.
Daher bin ich euch einige historische Bilder wohl schuldig, die ich heute (einen ganzen Haufen davon) von einem Mitglied des Fotoclubs Kleinwalsertal bekommen habe (ist lustigerweise auch einer meiner Verwandten! ). Die Bilder sind auch alle mit einem riesigen Haufen an Bildern der Kanzelwandbahn, in 2 Bilderbücher des Kleinwalsertal zu finden, die historische Fotografien, nicht nur von Seilbahnen, beinhalten.
Daher nun im Folgenden ein kleiner Auszug:
1x Bild Skilift Schwende mit Sonnenburg (ein weiteres gibt es zwar noch, nur im Kleinformat leider...)
1x Bild Schlepplift "Heuberghaus" (muss der Vorgänger des Schöntallifts im Heubergskigebiet gewesen sein)
1x Bild Heubergmuldelift (Erste Generation, kommt mir irgendwie wie der ESL Schrattenwang am Söllereck bekannt vor, zumindest die Stützen...?!)
1x Bild vom Mooslift, damals noch mit Doppelbügel
1x Bild vom Ideallift, damals auch noch mit Doppelbügel statt Teller wie heute
5x Bilder vom Guntschaulift, oder auch "Güntle-Skilift" genannt
Bin gespannt, wie ihr die Anlagen findet. Schließlich gibt es keine dieser nostalgischen Schätze mehr in echt zu betrachten (bis auf Ideal- & Mooslift). Umso wertvoller
Ich habe noch weitere von Moos- und Maisäßlift, Schwand- und Kesslerlift, 3-CLF Zwerenalpe ist auch ein Bild dabei, Kanzelwandbahn ebenfalls, sogar von einer Abseilübung, Parsennlift unzählige von der ersten bis jetzigen Generation...bei Interesse kann ich gerne welche hochladen!
Nun hätte ich nur eine Frage:
Besitzt jemand Bilder vom Maisäßlift (als er noch in Betrieb war), Parsennlift aus den 2000-ern, sowie von den Westegg-Liften? Ich habe dazu mal einen älteren Beitrag gelesen, wäre es vielleicht machbar, dass ich diese bekommen könnte? Schreibe nämlich einen Seilbahnartikel zum Kleinwalsertal für eine Zeitung in Vorarlberg. Daher benötige ich auch Material von Liften, wo es keine/kaum Bilder gibt. Ich würde mich sehr darüber freuen, der Urheber der Bilder würde natürlich erwähnt werden!!
Danke im Voraus & schönen Abend.
Grüße Julian
seilbahnen_julian hat geschrieben: ↑07.05.2022 - 23:00
Ich habe noch weitere von Moos- und Maisäßlift, Schwand- und Kesslerlift, 3-CLF Zwerenalpe ist auch ein Bild dabei, Kanzelwandbahn ebenfalls, sogar von einer Abseilübung, Parsennlift unzählige von der ersten bis jetzigen Generation...bei Interesse kann ich gerne welche hochladen!
Bitte - das würde mich sehr interessieren.
Ich hab an historischen Bildern leider nur jene, die ganz vorne auf Seite 1 noch zu sehen sind.
Hat wer noch ein Bild vom Muttelberglift? Bin den 1991 oder 1992 mal gefahren. Kann mich noch grob an den Kurvenschlepper erinnern.
Am Guntschaulift bin ich letzten Herbst rumgestiefelt - da gab es leider nichts mehr zu sehen. Am Schwendelift war ich nur unten - da ist ja leider alles verbaut und ich bin nicht zur ehem. Bergstation hinauf.
seilbahnen_julian hat geschrieben: ↑07.05.2022 - 23:00
Ich habe noch weitere von Moos- und Maisäßlift, Schwand- und Kesslerlift, 3-CLF Zwerenalpe ist auch ein Bild dabei, Kanzelwandbahn ebenfalls, sogar von einer Abseilübung, Parsennlift unzählige von der ersten bis jetzigen Generation...bei Interesse kann ich gerne welche hochladen!
Bitte - das würde mich sehr interessieren.
Ich hab an historischen Bildern leider nur jene, die ganz vorne auf Seite 1 noch zu sehen sind.
Hat wer noch ein Bild vom Muttelberglift? Bin den 1991 oder 1992 mal gefahren. Kann mich noch grob an den Kurvenschlepper erinnern.
Am Guntschaulift bin ich letzten Herbst rumgestiefelt - da gab es leider nichts mehr zu sehen. Am Schwendelift war ich nur unten - da ist ja leider alles verbaut und ich bin nicht zur ehem. Bergstation hinauf.
Ok - Werde ich gerne machen! Ich habe gestern mal welche vom Parsennlift rausgesucht. Sind nicht alle, aber mal die schönsten. Der Lift hatte 2 Generation, einmal Holz- und dann bis 2008 Eisenstützen, wissen wahrscheinlich eh hier schon die meisten. Ich lade die Bilder, wenn ich es zeitlich schaffe, heute Abend oder morgen Früh hoch, hoffe das passt. Die anderen erwähnten Lifte im Anschluss dann.
Zum Muttelberglift habe ich keine Bilder gefunden. Der hatte mal ne Kurve? Wäre mir neu.
seilbahnen_julian hat geschrieben: ↑10.05.2022 - 18:17
Ok - Werde ich gerne machen! Ich habe gestern mal welche vom Parsennlift rausgesucht. Sind nicht alle, aber mal die schönsten. Der Lift hatte 2 Generation, einmal Holz- und dann bis 2008 Eisenstützen, wissen wahrscheinlich eh hier schon die meisten. Ich lade die Bilder, wenn ich es zeitlich schaffe, heute Abend oder morgen Früh hoch, hoffe das passt. Die anderen erwähnten Lifte im Anschluss dann.
Zum Muttelberglift habe ich keine Bilder gefunden. Der hatte mal ne Kurve? Wäre mir neu.
Danke, aber mach dir keinen Stress
Das mit der Kurve habe ich zumindest in Erinnerung. Auch als ich dann mal mit der 4SB gefahren bin... die alte Talstations steht ja neben der jetzigen und zeigt in eine andere Richtung - der ehemaligen Auffahrtstrasse. Die müsste weiter links verlaufen sein. Eventuell, um den Steilhang oben zu umgehen. Aber das ist jetzt 30 Jahre her, da sind die Erinnerungen leider schon ziemlich verblasst.
So, hier nun die Bildern zum Parsennlift, mit dabei Bilder vom Bau und vom Erbauer Albert Hägele, den man sogar einem Wikipedia Eintrag gewidmet hat, wo sogar etwas vom Forum hier zitiert wird:
Der Parsennlift hatte laut einem Foreneintrag aus dem Jahr 2004 damals eine Kapazität von 720 Personen pro Stunde und wurde dort als Unikum bezeichnet: „Die Stützen sind Uraltkonstruktionen, die Rollen sind riesig. Das Telefonseil ist teilweise zusätzlich auf Holzmasten geführt.“ Die Liftstrecke überquerte damals laut diesem Eintrag eine Straße, die Kreuzung wurde durch ein besetztes Lifthäuschen und ein Stoppschild für die Autofahrer gesichert. Pläne, den Schlepplift durch eine Sesselbahn zu ersetzen, werden in diesem Eintrag bereits erwähnt.[5] Seit 2008 ist die Parsennbahn, eine Kombibahn mit Gondeln und Sesseln, in Betrieb.[6]
Von Hägele selbst wird aber nicht allzu viel verraten, auf jeden Fall gab es noch einen weiteren Schlepplift, welcher schräg zum Parsennlift auf den "Sonnenhang" führte. Gibt's schon lange nicht mehr, ebenso existieren keine Bilder von der Anlage, soweit ich weiß.
Nun aber zu den Bildern zum früheren Parsennlift. Erste Generation mit Holz- & zweite Generation mit Eisenstützen:
Tolle historische Bilder aus einer Zeit als liftunterstütztes Skifahren noch richtig aufregend und neu war.
Der Lift war schon sehr lang für die damalige Zeit...
Vielen, vielen Dank für diese genialen historischen Bilder! Den Schlepper der 2. Generation bin ich auch noch öfters gefahren.
Die Bügel des 1940er Lifts erinnern mich an die Fotos vom Hausberglift in Garmisch, der 1938 errichtet wurde (1952 Umbau zum ESL).
Peter69 hat geschrieben: ↑12.05.2022 - 08:03
Grüss dich sehr schöne alte Fotos intressante Zeitreise. Damals war der Bau eines Skiliftes ein grosses Ereigniss.
Freundlichen Gruss
Danke - Ja, definitiv. Das war damals sowas wie ne Weltneuheit und auch ein großer Schritt Richtung Tourismus im Kleinwalsertal... Ohne den Lift hätte es wahrscheinlich viel länger gedauert, bis da mal was errichtet worden wäre... oder überhaupt heute etwas stehen würde...
Mt. Cervino hat geschrieben: ↑12.05.2022 - 18:37
Tolle historische Bilder aus einer Zeit als liftunterstütztes Skifahren noch richtig aufregend und neu war.
Der Lift war schon sehr lang für die damalige Zeit...
Ja, dass finde ich auch! Soweit ich weiß war der Lift der zweitlängste Lift seiner Art auf der Welt (zu dem Zeitpunkt)... schon ein Rekord
vovo hat geschrieben: ↑12.05.2022 - 21:50
Vielen, vielen Dank für diese genialen historischen Bilder! Den Schlepper der 2. Generation bin ich auch noch öfters gefahren.
Die Bügel des 1940er Lifts erinnern mich an die Fotos vom Hausberglift in Garmisch, der 1938 errichtet wurde (1952 Umbau zum ESL).
Gerne doch!! Bei Bedarf kann ich gerne noch welche hochladen!
Echt? Hättest da mal zufällig ein Foto von der Anlage? Würde mich mal echt interessieren...
vovo hat geschrieben: ↑12.05.2022 - 21:50
Vielen, vielen Dank für diese genialen historischen Bilder! Den Schlepper der 2. Generation bin ich auch noch öfters gefahren.
Die Bügel des 1940er Lifts erinnern mich an die Fotos vom Hausberglift in Garmisch, der 1938 errichtet wurde (1952 Umbau zum ESL).
Gerne doch!! Bei Bedarf kann ich gerne noch welche hochladen!
Echt? Hättest da mal zufällig ein Foto von der Anlage? Würde mich mal echt interessieren...
Die 2. Generation bin ich definitiv auch noch gefahren. Hab ca. ab 1985 im KWT das Skifahren erlernt und Bekannte von meinen Eltern waren immer in dem damaligen Luxus Hotel direkt am Parsennlift glaube es hieß damals Ifen-Hotel.
Danke für diese tollen Bilder, das ist ja wirklich ein unschätzbarer Fundus!
Ad Guntschau: schaut echt interessant aus, schade dass es den nicht mehr gibt. Der Hang schaut halt auch recht steil aus und vermutlich ging es ihm damit ähnlich wie den Westeggliften. Ohne Anfängerkurse rechnet sich ein Tallift halt nicht, die paar Freaks wie Tobi und ich reichen nicht aus. Der Wildentallift hat sich dagegen trotz der isolierten Lage bisher gut gehalten da er für Skikurse gutes Gelände bietet.
Ad Maisäss: Schau mal hier im Forum, da sollte es eigentlich massig Liftfotos geben, u.a. von mir. Kann sonst auch noch was raussuchen. Interessanter wären natürlich Bilder der ursprünglichen verlängerten Lifttrasse. Ob man dort oben - in der heutigen Bühlroute - überhaupt gewalzt hat?
Ad Muttelberg: Habe da auch nur ganz dunkle Erinnerungen. Da die Talstation ja noch steht und auch bei der Bergstation nicht viel Alternativen bestehen, muss er eigentlich eine Kurve gehabt haben und damit eine Trasse im Bereich der Route „Steilhang“. Ich meine aber dass der Lift für Snowboarder verboten war und die Routen bis zum Bau der 4SB in 2000 - vor Einführung der Windenseiltechnik - nicht gewalzt wurden.
Ein Kollege hat mir heute ein paar Fotos der alten Bierenwanglifte (Vorgänger der Zweiländerbahn) überlassen;
die Anlagen standen im bereich der heutigen E-Route
BWL 17.jpg (158.36 KiB) 593 mal betrachtet
BWL 4.jpg (145.25 KiB) 593 mal betrachtet
BWL 3.jpg (107 KiB) 593 mal betrachtet
BWL 7.jpg (125.74 KiB) 593 mal betrachtet
BWL 8.jpg (135.07 KiB) 593 mal betrachtet
^Fangzäune rechts und links neben der Schleppspur, damit gestürzte Gäste nicht die ganze liftspur abräumen
Danke für die tollen alten Bilder in den letzten Posts.
Ich kann mich noch an ein Skiwochenende Mitte der 80er Jahre erinnern (1984?) an dem wir von Oberstdorf damals bis nach Riezlern rüber gefahren sind.
Da haben wir meine Mutter zum Mittagessen getroffen.
Klare Erinnerungen habe ich noch an die Fellhorn PBs und die 2SB unten im Tal, die ja irgendwo unten ein Stück parallel neben der 1. Sektion PB verlief (die wir aber nicht gefahren sind, nur Abends die Talabfahrt). Dann kann ich mich noch gut an die sehr neue 3SB Zwerenalp an der Kanzelwand erinnern, an der es schon damals lange Schlangen gab, die wir aber trotzdem ein paar Mal gefahren sind. Weiterhin habe ich noch klare Bilder im Kopf von der alten 4EUB Kanzelwand, mit der wir auch auf dem Rückweg gefahren sind und vage Erinnerungen an ein paar Schlepplifte zwischen Fellhorn PB und Kanzelwand. Die sind wir kaum oder gar nicht gefahren, weil es dort so lange Schlange dort gab und weil manche Pisten eher anspruchsvoll waren. Sessellifte gab es am Plateau damals noch keine, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Woran ich mich aber überhaupt nicht erinnern kann sind die hier gezeigten Bierenwang-Doppel-SL. Die müssten wir aber auf der Runde auch benutzt haben und die waren ja mächtig steil... Verstehe ich nicht so ganz wieso die mir nicht in Erinnerung geblieben sind.
Deshalb sind diese Bilder jetzt umso interessanter für mich.
Mt. Cervino hat geschrieben: ↑08.02.2024 - 10:17
Woran ich mich aber überhaupt nicht erinnern kann sind die hier gezeigten Bierenwang-Doppel-SL. Die müssten wir aber auf der Runde auch benutzt haben und die waren ja mächtig steil... Verstehe ich nicht so ganz wieso die mir nicht in Erinnerung geblieben sind.
Tippe auf traumatische Erlebnisse. Wenn du da rausgefallen bist und in den Fangnetzen dich verhädert hast könnte dein Gehirn das verdrängt haben
An die 4er Kanzelwand Gondel und das allmorgendliche 1-2 Stunde Schlange stehen kann ich mich noch gut erinnern. Damals stand man gerne nochmal ein Stück außerhalb vom Haus an. Wenn man es die Treppe hoch geschafft hat war das schon ein Grund zum Feiern.
An den Schwandlift hab ich tolle Erinnerung. Den Lift durfte ich damals als Kind immer noch alleine fahren, wenn meine Eltern keine Lust mehr hatten und den Skitag schon beendet hatten.
Heute eigentlich unvorstellbar, da ich die Abfahrten dort schon relativ schwer finde.