Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von Dede »

Hab noch ein Bild gefunden. Du meinst die Stelle ganz rechts im Bild ?

Bild

Oder hier noch besser zu erkennen

Bild

Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von manitou »

ja - das ist die einzige Stelle, die eben genug ist für einen SL mit Schleppspur.
Allerdings ist mir bei dem linken Fels und der Steinschlaggefahr nicht wohl, wenn ich da liften müsste. Zudem besteht gefahr von Schneeabbruch und Lawine von ganz oben.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von manitou »

noisi hat geschrieben: 10.01.2019 - 13:14
manitou hat geschrieben: 10.01.2019 - 12:43 Ich hab eine Anfrage an Kleinwalsertal-Tourismus gesendet. Mal sehn, was als Antwort kommt...
Das kommt vor allem darauf an wer die Mail kriegt. Ich hab so einschlägige Erfahrungen mit Touristikern gemacht...
Ich hab den Link zu der Broschüre mit beigefügt. Die dürfte auch für die Kwt-Touristiker so exotisch sein, dass die im Haus die Runde macht.
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von Dede »

manitou hat geschrieben: 10.01.2019 - 13:52 ja - das ist die einzige Stelle, die eben genug ist für einen SL mit Schleppspur.
Allerdings ist mir bei dem linken Fels und der Steinschlaggefahr nicht wohl, wenn ich da liften müsste. Zudem besteht gefahr von Schneeabbruch und Lawine von ganz oben.
Ich hätte auch Angst das jemand wenn er aus dem Lift fällt über die Kante seitlich fällt.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von Ralf321 »

Dede hat geschrieben: 10.01.2019 - 14:08
manitou hat geschrieben: 10.01.2019 - 13:52 ja - das ist die einzige Stelle, die eben genug ist für einen SL mit Schleppspur.
Allerdings ist mir bei dem linken Fels und der Steinschlaggefahr nicht wohl, wenn ich da liften müsste. Zudem besteht gefahr von Schneeabbruch und Lawine von ganz oben.
Ich hätte auch Angst das jemand wenn er aus dem Lift fällt über die Kante seitlich fällt.
Oder so :-)
https://www.youtube.com/watch?v=Ib37tRLpWso
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von manitou »

Wow - vielleicht ist der Lift ja auf ähnliche Weise (Steinlawine) verschütt gegangen und wir sollten da mal ein Archäologenteam hinschicken... :wink:
Bayer_97
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2013 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von Bayer_97 »

Servus zusammen,
ich kenn die Stelle sehr gut,
fahr dort im Winter sehr oft runter und bin das Stück schon im Sommer gelaufen.
Dort deutet nichts auf eine Liftspur hin.
Die eingeebnete Strecke würde oben im Fels enden und nicht auf dem Grat.
Am Grat ist meistens auch eine zwe Meter hohe Wechte die nur ganz links oberhalb vom Felsen ohne springen einfahrbar ist.
Hier noch ein Bild von meiner Abfahrt von der Hammerspitze runter

Bild

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Bayer_97 am 10.01.2019 - 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von Ralf321 »

Ja denk auch in der "Rinne" war da kein Lift. Wie der vorredner sagt hängt da ne gute Wächte drin die am Rand links umfahrbar ist.

Bei der Lawine aus dem Video, ist nix weiteres passiert ich war zufällig drin im Flachen zwischen Teil der Piste als das Ding runterkam. War beeindruckend als die Weisewand auf einen zukam. 8O
broesl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 08.01.2006 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von broesl »

Ich will euch nicht enttäuschen, aber diesen Lift hat es nie gegeben. Einige der eingezeichneten Abfahrten waren und sind bis heute auch schlicht nicht möglich, ohne den halben Berg umgraben zu müssen :!:

LG von einem KWT'ler :)

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von Mt. Cervino »

Hier noch mal der Link zu Harzwinters alten Pistenplänen, wovon einer den fraglichen Lift beinhaltet.
viewtopic.php?f=32&t=24379&hilit=historische
Meiner Meinung nach kann der Lift (sofern es ihn wirklich gab) nur so auf der schrägen Rampe verlaufen sein:
Lift Kanzelwand 1.PNG
Auch die Zufahrt und eine mögliche Piste würden passen.
Alle anderen Varianten sind viel zu steil oder die linke weiter oben besprochene Variane is viel zu lawinengefährdet.
Ich habe mir die Stelle heute vor Ort angeschaut. Da aber sehr starker Schneefall herrschte, konnte ich keine aussagefähigen Bildern machen, aber meine Darstellung von oben hat sich dabei bestätigt.

Die alte Karte (von 1956) mit dem fraglichen Lift ist auch nicht wirklich stimming. Eigentlich müsste die Kühgehrenspitze zu der der Lift wohl gehen sollte weiter rechts gewesen und so verlaufen sein, wo der Grat plötzlich ansteigt. Aueßrdem wurde die Kühgehrenspitze viel mächtiger dargestell als sie eigentlich ist:
Lift Kanzelwand.PNG
Der Plan zeigt aber wie ungenaudie Karten damals waren, bzw. heute manchmal noch sind. Damals wurden immer wieder Lifte eingezeichnet die es gar nicht gab oder die mal bauen wollte, dann aber doch nicht realisiert wurden.

Interessant ist auch dieser Link mit Abfahrtsvarianten auf der Rückseite (unter Galerie):
https://www.tourentipp.de/de/touren/Kuh ... _1415.html
Das Abfahrtsvarianten, die denen auf dem alten Plan sehr ähneln, bestätigen den Startpunkt auf der Kühgehrenspitze wo es ggfs mal den Lift gab, bzw wo dieser geplant war.

Eine bitte an die Mods: Kann dieses Thema in "historischen im Kleinwalsertal" verschoben werden? Ist hier ja eigentlich nicht passend.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von Mt. Cervino »

broesl hat geschrieben: 10.01.2019 - 20:47 Ich will euch nicht enttäuschen, aber diesen Lift hat es nie gegeben. Einige der eingezeichneten Abfahrten waren und sind bis heute auch schlicht nicht möglich, ohne den halben Berg umgraben zu müssen :!:
LG von einem KWT'ler :)
Ok, also doch nur ein Projekt.
Allerdings ist ein Text in einem anderen KWT Prospekt von 1964 interessant (auch in Harzwinters Archiv):
Wohin der Blick des Schifahreres vom Gipfel eines Beges sich auch wenden mag, überall drängen sich neue Schiberge hervor wie das Walmendinger Horn, die Hammer-und Kuhgehrenspitze, die Kanzelwand, das Gaishorn, die Güntlispitze und der Gamsfuss
....
Man war damls mitten in der Erchließund der Berge und hatte wohl viele Ideen, von denen einige realisiert wurden und andere nicht.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von Mt. Cervino »

Auch wenn es den Lift wohl nie gab, wäre es möglich gewesen ihn zu bauen, wie in meiner Grafik oben beschrieben.
Anbei zwei aktuelle Winterbilder von heute:
Dateianhänge
P1030721.JPG
P1030722.JPG
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von Mt. Cervino »

Welchen Zweck hatte die LSAP Bahn die man in Oberstdorf neben der neuen Familienpiste (südlich der Fellhorn EUB) sehen kann.
Weiß jemand wann die Bahn stillgelegt wurde und was das für ein Bahntyp war? Sieht nach irgendwas mit 2 Seilen aus. War das eine reine Materialseilbahn?
Dateianhänge
P1030704.JPG
P1030706.JPG
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Matrialseilbahn zum Kanzelwandhaus.


Auf den neun Bildern von heute sieht man die schräge die ich meinte wo Evtl der Lift gewesen sein könnte.
hörnerbahnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 314
Registriert: 07.09.2013 - 19:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bobingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von hörnerbahnfan »

Angerlift in Bolsterlang seit Jahren wegen Getriebeschaden außer Betrieb.
Wird anscheinend kein neues gefunden.
Dateianhänge
15-2016 060.JPG
15-2016 057.JPG
Instagram @skigebietstechnik
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch im März 2006 zum Saisonende ich arbeitete damals am noch an den Buronliften hatte der Blässelift auch einen Getriebeschaden dieser wurde aber über den Sommer 2006 behoben.Wo ein Wille auch ein Weg.Wahrscheinlich wirft der Angerlift nicht genug ab.Schlechte Saisonen gehabt.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von vovo »

Aha. Ich bin da mal 2012 an einem perfekten Wintertag gewesen und die hatten mir gesagt, er sei wegen Schneemangels nicht in Betrieb :wink:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Skihase2019
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2019 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von Skihase2019 »

Hab die Seite eben erst entdeckt.
Danke für die vielen tollen Bilder und Berichte.
Wir sind "erst" seit 1993 regelmäßig hier im Winter zu Besuch.
Auch z.Z. sind wir für 14 Tage hier.
Daheim kann ich mal nach dem ein oder anderem alten Pistenplan schauen.
Da wir uns heute über alte Lifte unterhalten haben, fiel den Kindern (damals noch sehr klein) sofort der Tellerlift in Baad ein. Hat davon jemand Bilder?
Und toll finden sie noch heute, die Decken, die man sich umhängen konnte, im oberen Sessellift am Ifen. Auch davon haben wir leider nur Bilder im Kopf.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von noisi »

@ Manitou
Was ist eigentlich auch der Anfrage geworden?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von snowflat »

Mir ist gerade ein Pistenplan vom ersten Höllwieslift untergekommen aus dem Jahre 1962 wo er noch nicht zur Söllereckbahn gehörte und es noch ein 1-SL von Poma war. Der Lift wurde ja 1970 an die Söllereckbahn verkauft und 1975 neu gebaut, steht heute ja noch so vor Ort. Auf dem Panorama von 1962 ist rechts ein Skilift eingezeichnet, von dessen Existenz mir bisher nicht bekannt war. Nach etwas Recherche im Netz bin ich auf den Lift gestoßen, es war der Karatsbichellift. Gebaut ca. 50er Jahre und war geschätzt der erste SL in Oberstdorf. Der Lift führte vom Karatsbichel hinauf bis zum Edmund-Probst-Weg. Eine Verlängerung und somit Verbindung zum Skigebiet Söllereck war wohl angedacht. Aus dem Jahre 1960 gibt es auch ein entsprechendes Panorama sowie ein Bild des Liftes mit Holzstützen. Aus dem Projekt wurde aber nichts und so wurde der Lift wohl Anfang der 60er zurückgebaut. Ein kleiner Seillift folgte und bestand bis in die 80er Jahre, Bild von 1987.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von vovo »

Danke für die Funde! Der Karatsbichllift sagt mir was - der ist mir auf alten Karten auch schon mal aufgefallen. Interessant das Bild von 1987 mit dem Seillift...

Ich wollte eigentlich immer mal im Sommer die alte Trasse ablaufen, habe es aber nie geschafft und zwischenzeitlich auch vergessen.

Der POMA-Höllwieslift verlief offenbar trassengleich. Habe leider noch nie ein Bild von dem sehen können.

Der Ochsenhöflelift fehlt auch, der ist glaube ich erst in den späten 70ern erbaut worden.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von Ralf321 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 10.01.2019 - 20:53 Hier noch mal der Link zu Harzwinters alten Pistenplänen, wovon einer den fraglichen Lift beinhaltet.
viewtopic.php?f=32&t=24379&hilit=historische
Meiner Meinung nach kann der Lift (sofern es ihn wirklich gab) nur so auf der schrägen Rampe verlaufen sein:
Lift Kanzelwand 1.PNG
Auch die Zufahrt und eine mögliche Piste würden passen.
Alle anderen Varianten sind viel zu steil oder die linke weiter oben besprochene Variane is viel zu lawinengefährdet.
Ich habe mir die Stelle heute vor Ort angeschaut. Da aber sehr starker Schneefall herrschte, konnte ich keine aussagefähigen Bildern machen, aber meine Darstellung von oben hat sich dabei bestätigt.

Die alte Karte (von 1956) mit dem fraglichen Lift ist auch nicht wirklich stimming. Eigentlich müsste die Kühgehrenspitze zu der der Lift wohl gehen sollte weiter rechts gewesen und so verlaufen sein, wo der Grat plötzlich ansteigt. Aueßrdem wurde die Kühgehrenspitze viel mächtiger dargestell als sie eigentlich ist:
Lift Kanzelwand.PNG
Der Plan zeigt aber wie ungenaudie Karten damals waren, bzw. heute manchmal noch sind. Damals wurden immer wieder Lifte eingezeichnet die es gar nicht gab oder die mal bauen wollte, dann aber doch nicht realisiert wurden.

Interessant ist auch dieser Link mit Abfahrtsvarianten auf der Rückseite (unter Galerie):
https://www.tourentipp.de/de/touren/Kuh ... _1415.html
Das Abfahrtsvarianten, die denen auf dem alten Plan sehr ähneln, bestätigen den Startpunkt auf der Kühgehrenspitze wo es ggfs mal den Lift gab, bzw wo dieser geplant war.

Eine bitte an die Mods: Kann dieses Thema in "historischen im Kleinwalsertal" verschoben werden? Ist hier ja eigentlich nicht passend.
Anbei 2 aktuelle Bilder wo man die Kante gut sieht.

Gabs da nun eine Auflösung?
Dateianhänge
5F07025D-2A08-4191-81D7-C697DF03863C.jpeg
055832B1-1F7C-47D4-9CF1-37398F2C78CA.jpeg
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von Mt. Cervino »

Laut User broesl, der ja wohl ein Local ist, gab es den Lift nie. Steht weiter oben:
broesl hat geschrieben: 10.01.2019 - 20:47 Ich will euch nicht enttäuschen, aber diesen Lift hat es nie gegeben. Einige der eingezeichneten Abfahrten waren und sind bis heute auch schlicht nicht möglich, ohne den halben Berg umgraben zu müssen :!:

LG von einem KWT'ler :)
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

noisi hat geschrieben: 05.02.2019 - 08:49 @ Manitou
Was ist eigentlich auch der Anfrage geworden?
Hab Deine Post erst heute gesehen:
Ich habe leider keine Antwort auf meine Anfrage erhalten... und auch nicht weiter nachgehakt.

Habe denen jedenfalls die alten Pläne mitgeschickt. Vielleicht hab ich die Offiziellen im KWT damit ja noch stärker überfordert als wir es hier im Forum sind - und sozusagen ein TILT ausgelöst. :wink:
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von tobi27 »

Alte Ansichtskarte mit der Fellhornbahn 1 und dem ehem. See-Ecklift (?) im Hintergrund, mitte 90er Jahre:

https://s19.directupload.net/images/use ... lrgqso.jpg

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“