Zeitreise: 120 historische Wintersport- /Seilbahnprospekte

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitreise: 120 historische Wintersport- /Seilbahnprospek

Beitrag von Ram-Brand »

Glaubst du ich kann hier alles lesen, was Ihr schreibt?
Die Zeiten sind schon lange vorbei.
:lach: :roll:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Zeitreise: 120 historische Wintersport- /Seilbahnprospek

Beitrag von stavro_ »

he he, nein, das war mir eh klar, aber der war irgendwie aufgelegt ;-) passt schon.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitreise: 120 historische Wintersport- /Seilbahnprospek

Beitrag von Petz »

Ram-Brand hat geschrieben:Glaubst du ich kann hier alles lesen, was Ihr schreibt?
Die Zeiten sind schon lange vorbei.
:lach: :roll:
Das nicht aber so ein Topicthema verführt einen eigentlich schon dazu, zumindest mal nen Blick reinzuwerfen; besonders auch dann wenn Kollege Harzwinter als Verfasser angegeben ist der immer nur absolut Lesenswertes und Rares postet... :!:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitreise: 120 historische Wintersport- /Seilbahnprospek

Beitrag von Ram-Brand »

Dazu müsste man auch in die Foren und Unterforen reinschauen.
Wie gesagt. Keine Zeit für alles.

Also ins Rateforum schaue ich z.B. nie, außer mir sagt jemand Bescheid.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 737
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zeitreise: 120 historische Wintersport- /Seilbahnprospek

Beitrag von Kakadu »

Danke für die umfangreiche Sammlung und Arbeit ...

... Ebensee-Feuerkogel ist fehlerhaft verlinkt ... bei der verlinkten URL fehlt das f beim Suffix .pdf

so ist's eingebunden - das funzt nicht: http://www.harzwinter.de/alpinforum/ebe ... kt_1941.pd

f dahintersetzen, dann funzt's: http://www.harzwinter.de/alpinforum/ebe ... t_1941.pdf

und mit entsprechendem Bild:

Bild

Nein, bitte nicht nachfragen, wann meine ca. 2 Laufmeter Prospekte aus den 1970ern und 1980er dran sind ...

Was Urheberrecht anbelangt: ich meine, mich zu erinnern, dass ich im Zusammenhang mit Urheberrechtsfragen auch schon mal auf den Panoramazeichner und Graphiker H.C.Berann gestossen war. Auf alle Fälle sind seine Panoramazeichnungen kommerziell erhältlich - siehe http://www.berann.com
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Zeitreise: 120 historische Wintersport- /Seilbahnprospek

Beitrag von Harzwinter »

Dass dises alte Topic noch jemand liest ... tzzzz! ;D
Dankeschön für den Hinweis - ich habe den fehlerhaften Link repariert.

Bei Berann stehen die Ski-Panoramakarten leider nicht zum Verkauf, so weit ich das erkennen kann, sondern nur künstlerisch angehauchte Zeichnungen etc.. Und wenn schon - sind die Liftanlagen in den original Berann Panoramazeichnungen überhaupt eingetragen? Ohne eingetragene Liftanlagen ist die Panoramazeichnung zwar nach wie vor hübsch anzuschauen, aber skihistorisch wertlos.
Benutzeravatar
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2011 - 12:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zeitreise: 120 historische Wintersport- /Seilbahnprospek

Beitrag von rmai »

Harzwinter hat geschrieben:Dass dises alte Topic noch jemand liest ... tzzzz! ;D
Hier ist noch einer der das alte Topic noch liest :lol: das Topic wird wohl nie aus der Mode kommen. :wink:

Die alten Prospekte sind Genial und Danke das Du dir die Arbeit gemacht hast sie hier rein zu stellen.
sebcz
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 27.06.2012 - 16:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeitreise: 120 historische Wintersport- /Seilbahnprospek

Beitrag von sebcz »

Erstmal einen Danke für die vielen interessanten Prospekte.

Ich häng meine Frage einfach mal an diesen Thread an. Und zwar suche ich einen Pistenplan von der Kanzelwand kurz vor 1973, also kurz vor dem Zusammenschluss mit dem Fellhorn. Wäre nett, wenn mir jemand, der solch einen Plan hat, ein Bild davon zukommen lassen könnte.

Gruß Sebastian.
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Zeitreise: 120 historische Wintersport- /Seilbahnprospek

Beitrag von Schleitheim »

Auch ich habe diese tolle Sammlung erst jetzt entdeckt. Gibt es jetzt alle Prospekte auf einer Webseite, wie mal geplant?
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Amarra64
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 12.05.2012 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitreise: 120 historische Wintersport- /Seilbahnprospek

Beitrag von Amarra64 »

Schleitheim hat geschrieben:Auch ich habe diese tolle Sammlung erst jetzt entdeckt.
Ich auch eben erst...einfach toll!
Schleitheim hat geschrieben:Gibt es jetzt alle Prospekte auf einer Webseite, wie mal geplant?
Das wüsste ich auch gern...

Hier noch ein unschlagbares Leckerli aus meiner Sammlung:
Hahnenklee_Bockswiese_Skifahrer_1936web1 (746x800).jpg
Angaben zur Illustration(Zeichner,Name) sind nicht vorhanden. Das Prospekt ist von 1936.
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
Homepage: http://www.retro-moden.de/index.php?id=skimode
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Zeitreise: 120 historische Wintersport- /Seilbahnprospek

Beitrag von Harzwinter »

sebcz hat geschrieben:Und zwar suche ich einen Pistenplan von der Kanzelwand kurz vor 1973, also kurz vor dem Zusammenschluss mit dem Fellhorn.
Kanzelwand kurz vor 1973 habe ich leider nicht. Nur die beiden Kleinwalsertal-Prospekte, die auf S. 1 des Topics eingestellt sind.
Schleitheim hat geschrieben:Gibt es jetzt alle Prospekte auf einer Webseite, wie mal geplant?
Sämtliche Wintersportprospekte ca. 1920-1985 sind zumindest vorgescannt. Für die erforderliche, sorgfältige Aufarbeitung (drehen, zusammenfügen, zurechtschneiden) fehlt leider nach wie vor die Zeit. Wenn es mal so weit ist, werde ich das ganze in der Tat auf die eigene Homepage stellen, weil die Forensoftware keine tabellarische Formatierungsmöglichkeit bietet.
Benutzeravatar
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 11.05.2004 - 20:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zeitreise: 120 historische Wintersport- /Seilbahnprospek

Beitrag von HEHE »

Gibt es inzwischen eine Hompage oder ist das Projekt noch im Backlog?
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Flumserberge 14, Pizol 15 - Total 15 Skitage
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberge 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Zeitreise: 120 historische Wintersport- /Seilbahnprospek

Beitrag von B-S-G »

Tausend Dank für das Ausgraben dieses Topics.

Tolle Zusammenstellung, Harzwinter. Das nächste Sommerloch kommt bestimmt...;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Zeitreise: 120 historische Wintersport- /Seilbahnprospek

Beitrag von Harzwinter »

HEHE hat geschrieben:Gibt es inzwischen eine Hompage oder ist das Projekt noch im Backlog?
Ich habe im Herbst unter Tränen, aber darum nicht weniger entschlossen meine völlig veraltete Homepage über Wintersport im Harz in den Ausguss gegeben. Ich wohne inzwischen halt 500 km vom Harz entfernt und komme da nicht mehr zum Skifahren hin. Wenn ich nicht wieder wie im Sommer 2015 jeden Abend zwei Stunden den Garten wässern muss :wink: , kann ich im Sommer 2016 mit einer Prospekteseite anfangen. Es wartet noch viel Material ...
Benutzeravatar
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 28.04.2010 - 11:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 52224 Stolberg-Zweifall (Kreis Aachen)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zeitreise: 120 historische Wintersport- /Seilbahnprospekte

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Toll!

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast!

Kommt auch noch was aus dem Zillertal?
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zeitreise: 120 historische Wintersport- /Seilbahnprospekte

Beitrag von flinkerhase »

Hallo Harzwinter

Sind deine weiteren Prospekte aus deiner Sammlung schon irgendwo sonst verfügbar?
Oder kann man diese irgendwo als PDF herunterladen?

Die bisherigen sind schon der Wahnsinn, würde mich natürlich noch über mehr Prospekte freuen :)
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Zeitreise: 120 historische Wintersport- /Seilbahnprospekte

Beitrag von Harzwinter »

flinkerhase hat geschrieben: 15.10.2018 - 16:17 Sind deine weiteren Prospekte aus deiner Sammlung schon irgendwo sonst verfügbar?
Äh ... ja, auf meiner Festplatte. :oops:
Ich weiß, das hilft so keinem.

Ca. 500 weitere Prospekte sind vorgescannt und teilbearbeitet. Mit einer anderen Bildbearbeitungssoftware als früher kann ich zumindest einen Teil der Scans inzwischen schneller drehen und größenseitig angleichen. Trotzdem bleibt das immer noch eine Frage der verfügbaren Zeit. Teilscans, die ich erst zusammenfügen muss, stehen hintenan.

Bevor ich versuche, zumindest zweistellige Materialmengen einzustellen, würde ich gern das Problem der Nichtverfügbarkeit von Tabellen- oder ähnlicher Formatierung in der Forensoftware phpBB 3.2 lösen. Die ursprüngliche Formatierung des Startbeitrags, die Prospektbild und Titel tabellenähnlich angeordnet hat, habe ich seinerzeit mit manuell eingefügten Zeichen in Hintergrundfarbe erstellt. Die zwischenzeitlichen Updates der Forensoftware haben dieses Gebastel leider ziemlich zunichte gemacht, weshalb ich daran nicht mehr anknüpfen möchte.

Ich habe inzwischen schon einige Zeit mit dem Herumexperimentieren mit Lösungsvorschlägen für das Erstellen von Tabellen aus anderen phpBB-Boards verbracht, aber nichts davon funktioniert im Alpinforum. Offenbar benötigt die phpBB-Forensoftware dafür eine funktionale Erweiterung. Auch das Tabulatorzeichen wird von der Forensoftware ignoriert.

Wenn also jemand einen Formatierungsvorschlag für das Erstellen rudimentärer Tabellen in phpBB mit simplen Mitteln hat - her damit. Ich würde zunächst die bestehende Struktur der Dokumente im Originalbeitrag anpassen und anschließend scheibchenweise mehr Material einstellen.

flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zeitreise: 120 historische Wintersport- /Seilbahnprospekte

Beitrag von flinkerhase »

Okay, ja würde mich freuen, wenn dann mal mehr kommt.
Für mich ist die Formatierung im Alpinforum schlussendlich sekundär, wichtiger finde ich dass ein solcher "Datenschatz" nicht verloren geht :)

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“