LSAP am Hochschwarzeck bei BGD

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
lolli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 30.12.2007 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 83451 Piding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LSAP am Hochschwarzeck bei BGD

Beitrag von lolli »

Es gab bis vor etwa 8 Jahren am Ende der Skiabfahrt von der Hirschechsesselbahn noch einen Schlepplift. Nicht allzu lang. Die Trasse kann man heute noch erkennen. Hersteller war, wenn ich mich richtig erinnere, der gleiche wie beim Schmucklift, also DM. Hat jemand nähere Infos oder vielleicht sogar Bilder?

mfg lolli

Der Stefan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2006 - 18:00
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP am Hochschwarzeck bei BGD

Beitrag von Der Stefan »

Der lift hieß Sonnenlift oder so ähnlich.

Was für ein Fabrikat der Lift genau war kann ich nicht sagen, auf jeden Fall hatte er kurze Bügel und einen Automaten zum einbügeln.

Bemerkenswert ist höchstens noch, dass er nicht zu den Hochschwarzeckbahnen gehörte und absolut eigenständig war, so wie früher der Datzmannlift auch. Warscheinlich ist das auch die Ursache wieso es ihn nicht mehr gibt.

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen.

Gruss: Stefan
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP am Hochschwarzeck bei BGD

Beitrag von seilbahner »

Der Lifthersteller war SEBA
Benutzeravatar
lolli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 30.12.2007 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 83451 Piding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP am Hochschwarzeck bei BGD

Beitrag von lolli »

Bei meinem letzten Besuch der Hirscheckbahn vor zwei Woche mußte ich feststellen, daß der Datzmann-Lift, der schon seit Jahren nur noch sporadisch in Betrieb war, nun endgültig abgebaut wurde. Lediglich die massiven Fundamente sind noch vorhanden, das Gebiet ist also wieder ein Stück kleiner geworden...

mfg

lolli
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LSAP am Hochschwarzeck bei BGD

Beitrag von münchner »

War so klar, dass es dann natürlich den Stemag erwischt. Schade!
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: LSAP am Hochschwarzeck bei BGD

Beitrag von vovo »

Scheibenkleister! Im Mai habe ich ihn noch vor mir gesehen und bin die Trasse nicht abgelaufen, weil ich ja im Winter unbedingt dort Schi fahren wollte/ bzw. immer noch will. Aber mein Gott, was soll's. (Wenigstens noch ein paar Fotos geknipst :wink: ) Der andere, noch steilere Schlepper ist wenigstens noch am Leben.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LSAP am Hochschwarzeck bei BGD

Beitrag von münchner »

Bilder bedeuten aber keine Liftfahrt, da kann man sich den Bügel noch so lange unter den Hintern halten. ;)
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: LSAP am Hochschwarzeck bei BGD

Beitrag von vovo »

münchner hat geschrieben:da kann man sich den Bügel noch so lange unter den Hintern halten
Wenigstens halte ich mir die Bügel meiner Lieblingsschlepplifte nur unter den Hintern :naja:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: LSAP am Hochschwarzeck bei BGD

Beitrag von Zottel »

Wie ätzend, letzten Februar stand ich dort, um den Lift zu fahren, aber es hatte einfach keinen Schnee. Damit fällt in diesem Gebiet meiner Meinung nach der interessanteste Lift weg :x Auf der Homepage findet sich nichts zum Abbau und auch auf dem Pistenplan ist der Datzmannlift noch eingezeichnet. Dass man sowas vor der letzten Saison auch nicht mal ankündigen kann .....

lolli hast du vllt ein paar Bilder gemacht?

Widdi war diesen Januar noch dort und auch der Stemag lief. Hatte dieser schon immer Langbügel wie im Bericht zu sehen? In den 1990ern gehörte der Datzmannlift noch nicht zum DSB-Verbund (ebenso wie der Sonnleitenlift), sondern wurde auf dem Pistenplan unter "Sonstige Betreiber" geführt, weiss jemand wann sich das geändert hat?

Benutzeravatar
lolli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 30.12.2007 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 83451 Piding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP am Hochschwarzeck bei BGD

Beitrag von lolli »

Leider habe ich keine Bilder gemacht, hatte im entscheidenden Moment die Kamera nicht mit. :(

mfg

lolli
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: LSAP am Hochschwarzeck bei BGD

Beitrag von Widdi »

Und damit ist ganz klar, dass mich das Hochschwarzeck nicht mehr sieht! Einzig den Zip behalt ich mir, für andere Kombos per Steckkarten oder Museumsgebiete wie die Kampenwand (am Kranzberg hats dagegen Keycards). Zum Glück gelang es mir den noch zu fahren (wenigstens 3x, weil ich wollt wg. der doch ziemlich langen Anfahrt noch zusätzlich zum Jenner, da 2 Nah beieinander gelegene Kleine Gebiete grad ideal als Tagesprogramm sind), aber die Langbügel hatte der wohl eher nicht von Anfang an. Das war ein alter Stemag aus den 60ern.
Das einzige was nämlich das Gebiet für mich intressant machte, war der STEMAG. Und selbst damit haben mir die 2 Stunden locker gereicht, da man eben dort ned viel Abfahrten hat. Und die 5h danach am Jenner waren fast zu wenig.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: LSAP am Hochschwarzeck bei BGD

Beitrag von Dieseltom »

Gibts keine Bilder meine Herren??? :?: :?: :?:
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: LSAP am Hochschwarzeck bei BGD

Beitrag von vovo »

Dieseltom hat geschrieben:Gibts keine Bilder meine Herren???
Weiter unten habe ich meine Bilder vom Mai 2012 schon verlinkt, aber hier nochmals:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... schwarzeck
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“