Historisches im Sauerland

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal
Kontaktdaten:

Historisches im Sauerland

Beitrag von noisi »

Hier mal ein alter Pistenplan aus dem Skiliftkarussell.
Bild

Trasse und Rodelhang, Rodelift Herrloh(Seillift mit Bügeln)
Bild
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches im Sauerland

Beitrag von noisi »

Bild
LSAP Gebiet von Elpe

2 Lifte erschlossen von Elpe aus, den Osthang des 723m hohen Steinmarkskopf. Der Lange Lift (880m lang) startete auf etwa 500m Höhe, und endete unterhalb des Gipfels auf etwa 710m, mit 210m also ein beachtlicher Höhenunterschied. Der kurze Lift (270m lang) erschloss das untere 1/3 des Hangs von 500m bis 560m.

Die Piste ist vor allem in mittleren 1/3 sehr steil.

Seit wann, und warum dort kein Betrieb mehr ist kann ich leider auch nicht sagen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6906
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4801 Mal
Danksagung erhalten: 2474 Mal

Re: Historisches im Sauerland: Mattenski in Winterberg

Beitrag von GIFWilli59 »

Vielleicht auch künftig eine Lösung für schneearme Winter:
https://www.wp.de/staedte/altkreis-bril ... Wj8WL9bPUw

Handelt es sich bei dem Lift auf dem Foto um den Vorgänger der Büre-Herrloh (K)SB oder um den Astenstraßenlift?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Historisches im Sauerland

Beitrag von jojo2 »

Ich habe gerade mal bei Lift World geschaut was es so Historisches in Winterberg gibt und den Clemensberglift entdeckt.

https://www.lift-world.info/de/lifts/16464/datas.htm

Den kannte ich noch garnicht, stand der Lift früher an dem Hang von dem man vom Büre Herloh Express zur Spitze des Sürenbergs kommt? Also der Hang der quasi nun unerschlossen ist?
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 679
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Historisches im Sauerland

Beitrag von snow*Uwe »

Nein der Lift stand woanders!
Die Info dazu war auch nicht leicht zu finden!


https://www.tango-forum.info/4images/de ... ge_id=2817
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6906
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4801 Mal
Danksagung erhalten: 2474 Mal

Re: Historisches im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Richtig, der Lift stand süd(öst)lich des markanten Steinbruchs am Clemensberg im Winterberger Ortsteil Hildfeld.
Gibt auch einen Bericht von noisi, die Bilder musst du dann nochmal anfragen bei ihm: viewtopic.php?f=45&t=46529&p=5136656&hi ... d#p4896017
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Clemensberglift | Winterberg-Hildfeld

Beitrag von Zottel »

jojo2 hat geschrieben: 09.01.2022 - 18:23 Ich habe gerade mal bei Lift World geschaut was es so Historisches in Winterberg gibt und den Clemensberglift entdeckt.

https://www.lift-world.info/de/lifts/16464/datas.htm

Den kannte ich noch garnicht, stand der Lift früher an dem Hang von dem man vom Büre Herloh Express zur Spitze des Sürenbergs kommt? Also der Hang der quasi nun unerschlossen ist?
Nein, der stand in einer völlig anderen Ecke Winterbergs, wie die Vorredner bereits sagten.

Da hast du dir mit das langweiligste LSAP der Region rausgesucht. Der Einzellift machte rund 100 Höhenmeter auf 500 Metern Strecke. An einem Sonntag im Februar 2015 stand ich mal an der Talstation, den Betrieb hatte ich um einen Tag verpasst. Im Jahr darauf hat man den Lift demontiert.

Talstation, Strecke und Piste - wie man sieht, ein Übungslift mit guter Länge (Foto August 2014)
Bild

Die Antriebsstation im Tal scheint mir weder von DM noch Leitner zu sein - den beiden Platzhirschen im Sauerland. Mein Tipp ist, dass der Clemensberglift ein neueres Stemag-Modell (ca. 1980er) war. (Foto August 2014)
Bild

Für Stemag sprichen meines Erachtens auch die markante Stützenform sowie die filigranen Rollen. (Foto August 2014)
Bild

Ende Dezember 2015 war ich dann in der Dämmerung vor Ort. Es hatte weder Schnee noch Bügel am Seil, dafür eine schöne Abendstimmung.
Bild

Etwas unscharfer Blick auf die Stützenform. Die Stützenschilder waren von DM, aber das muss ja nichts heißen. (Foto Dezember 2015)
Bild

Auf der Website der gleichnamigen Hütte gibt es ein paar Fotos aus Betriebstagen: https://www.clemensberghuette.de/about
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6906
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4801 Mal
Danksagung erhalten: 2474 Mal

Re: Historisches im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Danke für deinen Beitrag, ich möchte aber hier noch ein paar Bilder von der Bergstation ergänzen, aufgenommen am 26.06.2016.

Bild
#1 Bergstation, der Bauart nach von Doppelmayr
Bild
#2 Blick auf den Ausstiegsbereich mit Liftlerhütte und Abfahrt. Gutes Gelände zum Üben oder für einen kalten Januartag (Südhang), aber nicht gerade spektakulär oder vielseitig, so mein Eindruck.
Am Horizont (schlecht zu erkennen) sieht man mittig den Hang an der Ziegenhelle bei Züschen und weiter rechts Winterberg mit Kappe, sowie Poppenberg, Große Büre und Bremberg-SL.
Bild
#3 Trasse mit den 5 Stützen. Die oberen 3 würde ich eindeutig Doppelmayr zuordnen. Die unteren beiden und die Talstation könnten von Stemag sein (mir fehlt da ehrlich gesagt die Referenz).
Gibt es noch weitere Stemaglifte mit solchen Stützen?

Bild
#4 Detailfoto der Rollenbatterien, die Wechsellastbatterien würde ich wiederum eher Stemag zuordnen.

Bild
#5 Schild an der Abspannung
Bild
#6 Bergstation
Bild
#7 Streckenzoom

Und hier noch 2 Bilder von der Talstation aus, aufgenommen am 13.08.2016.
Bild
#8 Detail Stütze 1
Bild
#9 Trasse mit Traktor

Soweit ich das beurteilen kann, wurde der Lift also zunächst von Doppelmayr errichtet (1970) und hatte entweder nur 3 Stützen und wurde dann durch Stemag verlängert, wobei diese dann aber Doppelmayr-Stützenschilder erhielten.
Oder man hat den Lift direkt auf der vollen Länge errichtet und dann später Talstation und 2 Stützen vielleicht aufgrund eines Sturmschadens unter Beibehaltung der Schilder ausgetauscht.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
MartinZ
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2008 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aldenhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Historisches im Sauerland

Beitrag von MartinZ »

Bin gerade auf ein Video vom ersten Sessellift in Winterberg in den 40er Jahren gestoßen,
das ein englischer Soldat gedreht hat, der dort stationiert war - hochinteressant, finde ich:

https://youtu.be/BgTlrUfD_-8?t=584
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Historisches im Sauerland

Beitrag von icedtea »

MartinZ hat geschrieben: 30.03.2023 - 23:02 Bin gerade auf ein Video vom ersten Sessellift in Winterberg in den 40er Jahren gestoßen,
das ein englischer Soldat gedreht hat, der dort stationiert war - hochinteressant, finde ich:

https://youtu.be/BgTlrUfD_-8?t=584
Das ist in der Tat ganz großes historisches Kino👍
Sehe ich das richtig, dass man da irgendwie auf dem Lift steht?🤔
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
MartinZ
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2008 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aldenhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Historisches im Sauerland

Beitrag von MartinZ »

Sehe ich das richtig, dass man da irgendwie auf dem Lift steht?🤔
Ich nehme an, das hat der gefilmte Mensch einfach mal so gemacht. Der war schon für's Sitzen gedacht.

Es ist übrigens der Hang an der Kappe.
Später war da (in den 70er und 80er Jahren) immer nur ein Ankerlift.

Man achte übrigens auch auf das Skispringen an der alten Holz-St.Georgs-Schanze, die nach der Zerstörung durch Gewitter durch die Beton-Version ersetzt wurde:
https://youtu.be/BgTlrUfD_-8?t=808
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3538
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Historisches im Sauerland

Beitrag von skikoenig »

Der neue Sessellift im Fort Fun!

WAZ vom 11.04.1974
Dateianhänge
Fort Fun.jpg
RB8
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2012 - 18:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Historisches im Sauerland

Beitrag von RB8 »

Hier eine interessanter Fund: Eine Übersicht des "Verband Liftbetriebe Sauerland" ca. von 1990, schätze ich. Das war damals in der Vor-Internetzeit wohl die einzige offizielle Übersicht über (fast) alle damals bestehenden Anlagen im Sauerland.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6906
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4801 Mal
Danksagung erhalten: 2474 Mal

Re: Historisches im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Sehr interessante Auflistung, da ist fast alles dabei. Was ich nicht gesehen habe, sind z. B. die Wilddieblifte in Willingen, Büller Höhe in Usseln und den zweiten, kürzeren Lift in Elpe.
Grandios wäre es, wenn man zu den alten Liften noch Fotos hätte.

1990 dürfte ungefährt hinkommen.
Die 4-stelligen PLZen gab es bis 30.06.1993, Die A46 ab Wennemen wurde 1988 eröffnet. Wenn man annimmt, dass die Autobahn bis Arnsberg-Ost und nicht nur bis Hüsten geht, wäre der Zeitraum erst ab 1991 möglich, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesaut ... sfreigaben
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Bestwig: DSB und SL Fort Fun

Beitrag von Zottel »

skikoenig hat geschrieben: 10.11.2023 - 10:30 Der neue Sessellift im Fort Fun!

WAZ vom 11.04.1974
Inzwischen sind die Lifte in Bestwig stillgelegt - seit 2020 meine ich.

Die Rückseite der DSB-Talstation (Leitner, Bj. 1971) im Italo-Look im April 2023:
Bild

Und der Einstiegsbereich. Die VR-Sessel, die 2009 nachgerüstet wurden, hat man alle hängen lassen.
Bild

Kalt-nass wars an diesem Tag im Fort Fun. Dafür gabs nirgends Wartezeiten. Aufgenommen aus dem Alpine Coaster, der parallel zur DSB verläuft.
Bild

Bild

Auch im September war die DSB weiterhin lsap.
Bild

Der Leitner-SL (Bj. 1967) am Parkplatz steht ebenfalls still. Der Lift selbst sah für den Laien im April noch okay aus. Der Infrastruktur drumherum sieht man den Verfall jedoch bereits an.
Bild

Bild

Ergänzende Aufnahme aus September
Bild

Weitere Aufnahmen hat judyclt im Mai 2023 aufgenommen: viewtopic.php?p=5404119#p5404119
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6906
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4801 Mal
Danksagung erhalten: 2474 Mal

Re: Historisches im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Der Nebel passt sehr gut zum Eindruck des aufgelassenen Skigebiets!
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Bestwig: Skilift Eismecke

Beitrag von Zottel »

Bleiben wir in der Gegend. Ebenfalls in Bestwig, gleich an der Skihütte Eismecke, stand einmal ein gleichnamiger Skilift. In Betrieb rund 20 Jahre bis zur Jahrtausendwende. Auf der oben verlinkten Karte ist es der zweite Eintrag, demnach Schlepplänge 330 m, Kapazität 500 P/h, Höhenlage 400-500 m.

noisi hat die Anlage schon 2011 dokumentiert.

In diesem Nachruf könnten sich noch ein paar Infos zum Lift befinden. WP-Abonnenten vor: https://www.wp.de/staedte/arnsberg/er-w ... 09437.html

Gleich nördlich der Straße zwischen Ramsbeck und Heinrichsdorf liegt der Talstationsverhau. Die Fotos sind bereits 2014 entstanden - damals war schon alles ziemlich verfallen.
Bild

Dieses Hinweisschild hat man vermutlich seinerzeit von der Straße aus gesehen. Ist inzwischen eher schwierig.
Bild

Hier hat sich mal der Antrieb befunden. Ist alles sauber rückgebaut. Angeblich wurde die Anlage weiterverkauft und läuft inzwischen wieder als Skilift Westerburg-Gershasen in Westerburg, Westerwald.
Bild

Andere Gegenstände aus Betriebstagen waren hingegen noch vorhanden.
Bild

Der Anlagenplan, datiert auf Dezember 1980.
Bild

Bild

Am 14. Februar 1999 lief die Anlage
Bild

Blick auf die Trasse samt Piste
Bild

Unterwegs mögliche Fundamentreste
Bild

Bild

Die Trasse müsste etwa auf Höhe des Windrads verlaufen sein.
Bild

Bild

Könnte zu Stütze 3 gehört haben.
Bild

Die Bügelabwurframpe hat man da gelassen.
Bild

Reste der Reißleine am Ausstieg?
Bild

Zur Liftlerhütte war im August kein Durchkommen. Aber laut noisis Erstbegehung befand sich auch nichts Interessantes mehr darin.
Bild

Die Talstation von der Piste aus. Gleich dahinter verläuft die Straße.
Bild

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“