Ehemals geplante Skistation "Avers-Bergalga" CH/GR

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Ehemals geplante Skistation "Avers-Bergalga" CH/GR

Beitrag von 3303 »

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein crossposting.
Ursprünglich habe ich die Frage in trincerone's Forum bereits gestellt.
Allerdings waren keine Informationen zusammengekommen.
Darum versuche ich hier, auf dieser größeren Plattform nochmals, etwas über das geplante Skigebiet herauszufinden.

Das Averstal ist ein Hochtal im schweizer Graubünden, das von der Nordrampe der San Bernardino Straße aus nach Südosten verläuft.
Die Landschaft ist gekennzeichnet von weiten, baumfreien Hängen.

Im Herbst erfuhr ich im Averstal folgendes:

In den 60er Jahren kam ein Konsortium französicher Investoren in das Hochtal und befand das Tal selbst sowie das Tal bis hoch zum Bergalgapass als ideales Skigelände.

Die Höhenlage und die weichen, steinfreien Hänge aller Expositionen und Neigungen sowie viele Gipfel um die 3000m, die hätten erschlossen werden können, dürften die Investoren überzeugt haben.
Die Talsohle liegt auf ca. 2000m. Weiter hinten in den Tälern noch höher.
Juf liegt auf 2126m und selbst danach ist das Tal noch lang.

Die Bevölkerung im Tal stand den Projekten positiv gegenüber.
Verträge wurden geschlossen, es schien, als würde hier eine neue Skistation entstehen.

Doch dann wurde den Investoren die Windanfälligkeit des Hochtals bewusst und sämtliche Projekte wurden gestoppt.
Aus dem Vertrag für eine einzelne Anlage kam man jedoch nicht mehr heraus und der Skilift Tscheischa in Juppa musste gebaut werden.
Dieser Lift ist somit das einzige Relikt dieser Planungen und bis heute in Betrieb.
Später kamen noch ein Übungs SL und ein Seillift dazu.

Aufgrund der anspruchsvollen Pisten und der Steilheit der Trasse des SL Tscheischa war und ist der Lift bei vielen Menschen aus der Umgebung beliebt.

Bericht von mrt
Bericht von matthias

Wer hat noch Infos bzw. sogar Pläne/Zeichnungen o.Ä. zu diesem Projekt?

Ich persönlich stehe der Angelegenheit zwiegespalten gegenüber.
Einerseits wäre dort sicher ein gigantisches Skigebiet entstanden, das bis in den Mai hinein perfekte Bedingungen aufgewisen haben dürfte.
Andererseits war ich gerade zum Wandern dort und habe die einzigertige Stimmung sehr genossen, die nur wilde, nicht erschlossene Hochtäler, Pässe und Hochebenen bieten.

Anbei ein Link zur Örtlichkeit:
http://www.mapplus.ch?x=762840&y=146063&zl=14

Einige Impressionen aus dem vergangenen Herbst:

Bild
^^Blick in das Bergalgatal, welches hätte erschlossen werden sollen.
Rechts außerhalb des Bildes ist der schattige Hang durch den Skilift Tscheischa erschlossen.
Unten ist der später hinzugekommene Skilift für die einfachen Pisten zu erkennen.

Bild
Bild
^^Das Bergalgatal mit dem Averstal, quer dahinter verlaufend.

Bild
Bild
^^Typische Landschaft unterhalb des Bergalgapasses


Noch einige Bilder des Averstales, dem Talschluss und Juf, dem letzten Ort auf 2126m.

Bild
Bild
Bild

Vielleicht weiß jemand etwas darüber?

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7858
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Ehemals geplante Skistation "Avers-Bergalga" CH/GR

Beitrag von Fab »

Habe ledliglich gehört, daß Juf das höchstgelegene, ganzjährig bewohnte Dorf der Alpen sei.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Ehemals geplante Skistation "Avers-Bergalga" CH/GR

Beitrag von 3303 »

Das behauptet glaube ich nicht nur Juf von sich ;-)

Vielleicht hat man mir bezüglich des geplanten Skigebietes ja auch einen Bären aufgebunden?
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ehemals geplante Skistation "Avers-Bergalga" CH/GR

Beitrag von Petz »

3303 hat geschrieben:Das behauptet glaube ich nicht nur Juf von sich ;-)
Auch die Venter im Ötztal mit ihren "lausigen" drei Rofenhöfen....:mrgreen:
3303 hat geschrieben:Vielleicht hat man mir bezüglich des geplanten Skigebietes ja auch einen Bären aufgebunden?
Glaub ich eher nicht denn das Gebiet lädt aufgrund der Topographie regelrecht zum Schigebietsausbau ein.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3463
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 880 Mal

Re: Ehemals geplante Skistation "Avers-Bergalga" CH/GR

Beitrag von Harzwinter »

Die erfolgversprechendsten Ansprechpartner für diese Frage dürften wohl die Gemeindeverwaltung Avers und die Averser Skiliftgesellschaft sein.
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 976
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Ehemals geplante Skistation "Avers-Bergalga" CH/GR

Beitrag von Basalt »

Vor rund 60 Jahren planten Genfer Investoren im Avers ein Feriendorf mit 10'000 Gästebetten, 16 Liften, 4 Bahnen und 1 Helikopterlandeplatz. 1978 wurde das Vorhaben nach fünfzehnjähriger Planungszeit beerdigt.

Die vom 2. Juli bis 21. August 2022 in Avers-Platta laufende Ausstellung «Alpen Resort Avers. Das Scheitern eines tollkühnen Plans» zeigt unter anderem Pläne und Skizzen von damals.

Am 2. Juli, 14 Uhr, eröffnet die Bündner Regierungsrätin und Architekturwissenschaftlerin Carmelia Maissen die von Ina Boesch kuratierte und von Ricarda Müller gestaltete Ausstellung – mit Musik von Markus Meier und im Beisein der Filmerin Anka Schmid und der Sounddesignerin Karin Ernst.

Am 30. Juli, 14 Uhr, diskutieren der Tourismusexperte Hansruedi Müller von der Universität Bern und Stella Jegher von Pro Natura über Schaden und Nutzen von heutigen Resorts.


Am 13. August, 14 Uhr, führt der Denkmalpfleger Christian Stoffel durch die Ausstellung.

Am 21. August, 14 Uhr, ist Finissage – inklusive Versteigerung der Kunstobjekte.

https://www.hexperimente.ch/

Medienberichte:
Zum Glück ist der Gigantismus gescheitert
7. Juli 2022, Pöschtli

Wie das Avers fast ein Mekka des Skisports geworden wäre
30. Juni 2022, Südostschweiz

Il ressort da vacanzas mai realisà
30. Juni 2022, RTR, Rätoromanisches Radio und Fernsehen

Wandert, weil es die Schweiz noch gibt
22. Juni 2022, Hochparterre
Zuletzt geändert von Basalt am 23.08.2022 - 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3198
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Ehemals geplante Skistation "Avers-Bergalga" CH/GR

Beitrag von gerrit »

Sehr interessant, wäre durchaus ein Grund für einen Schweizausflug heuer im Sommer. Das mit der Windanfälligkeit kann ich bestätigen, als wir vor 2 Jahren unsere Tourenwoche dort hatten, hat es uns mehrmals ordentlich verweht.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Ehemals geplante Skistation "Avers-Bergalga" CH/GR

Beitrag von skifam »

Jetzt hätte ich nur noch die Frage wie die starken Winde dort heissen?
Der Malojawind kanns ja nicht sein...oder?
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Ehemals geplante Skistation "Avers-Bergalga" CH/GR

Beitrag von intermezzo »

Wirklich sehr interessant. Dieser Kelch ist völlig an mir vorbeigegangen. Das wäre ja ein Ding gewesen. Muss ehrlich sagen, dass ich froh bin, dass diese gigantischen Plänen dort in dieser super-schönen und ruhigen Ecke nie umgesetzt wurden. Spannend auch, dass der lange der beiden Avers-Schlepper eine direkte Folge davon sind.

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3198
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Ehemals geplante Skistation "Avers-Bergalga" CH/GR

Beitrag von gerrit »

Ich habe bereits mit einer der Verantwortlichen, vermutlich der Kuratorin, Kontakt aufgenommen und die Information erhalten, dass auch eine Publikation geplant ist, die vielleicht auch der eine oder andere hier gerne bestellen möchte. :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 976
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Ehemals geplante Skistation "Avers-Bergalga" CH/GR

Beitrag von Basalt »

gerrit hat geschrieben: 25.05.2022 - 14:32 Ich habe bereits mit einer der Verantwortlichen, vermutlich der Kuratorin, Kontakt aufgenommen und die Information erhalten, dass auch eine Publikation geplant ist, die vielleicht auch der eine oder andere hier gerne bestellen möchte. :wink:
Updates zu einer allfälligen Publikation werden freudigst erwartet. :)
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Ehemals geplante Skistation "Avers-Bergalga" CH/GR

Beitrag von 3303 »

Sensationell - vielen Dank für diese Informationen. :dankeschoen:
Wenn ich es schaffe, werde ich mir die Ausstellung auf jeden Fall ansehen. Ich bin sehr gespannt, was es alles zu entdecken geben wird.
Das Ganze ist - so denke ich - ein hochinteressantes Studienbeispiel anhand dessen man erahnen kann, welche Auswirkungen derartige Weichenstellungen für ein Tal oder eine Region haben oder eben nicht haben (können).
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“