40 Jahre LSAP: Pian Gelassa 1969 - 2009

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starli
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40 Jahre LSAP: Pian Gelassa 1969 - 2009

Beitrag von starli »

Wie üblich: Fotos anklicken zum Vergrößern!


Als ich im Sommer 2007 mir das Skigebiet von Frais ansah, bin ich die kurze Abzweigung richtung Pian Gelassa gefahren, unwissentlich was mich erwartet, aber mit einer Ahnung, dass es da was geben müsste. Nun, gesehen hab ich nichts, und so kehrte ich wieder um. Daheim wurde ich eines besseren belehrt, und im Zuge der Vorbereitungen für dieses Wochenende sah ich mein Schicksal: Lediglich eine Kurve vor der Talstation der 2EUB kehrte ich um, da ich nicht glaubte, dass da noch was käme.

Nun, Pian Gelassa darf man wohl als eins der größten, zumindest aber als eins der ältesten aufgelassenen Skigebiete sehen.

Genaue Daten sind ob des langen Zeitraums wohl nicht mehr so einfach zu erforschen, im Internet findet man prinzipiell etwas widersprüchliche Quellen. Die Homepage von Frais hat alle Infos, die man auch im Web findet, zusammengetragen:
http://www.frais.it/
-> "la storia" -> "impianti sportivi" -> "Pian Gelassa - cabinovia".

Soweit ich das verstehe, gibt's folgende Ansätze:

- 1964 Anfang
- In 5 Jahren wurden die 2EUB, 3 Skilifte ( 3?), ein Albergo, ein Restaurant gebaut.
- 1969 Konkurs des Inhabers (Pomponio), das "teils stillgelegte/verwahrloste" Skigebiet bekommt einen neuen Inhaber (Fam. Valle)
- Irgendwann gab's 'nen größeren Lawinenschaden, der wohl auch für die neuen Inhaber finanziell nicht mehr tragbar war, obwohl noch hunderte Mio. (Lira?) in Lawinenschutz gesteckt wurde.
- Betrieb bis Anfang der 1970er
- 1993 Aufkauf von "Europro di Latina" um 3 Mrd. (Lira? €? US$?)
- 1994 Projekt zum Wiederaufbau von "Europro di Latina" um 40 Mrd.
- 1997 zur Ski-WM in Sestriere hätte alles bereit sein sollen, aber es sollte wohl nichts werden, und es ging wieder zurück an einen Herrn Valle
- Nächster Inhaber: "Alpe Montana"

Variante 2:

- 2EUB "ultimato nella primavera del 1969". Frühjahr 1969, aber was? Heißt ultimato nun "fertiggestellt" oder heißt das, dass der Betrieb 1969 eingestellt wurde?

Variante 3:

- 1966 gab es bereits die Lawine, die im oberen Bereich eine Anlage zerstört hat

(Also vermutlich den SL, weil die EUB dürfte sicher noch 1969 in Betrieb gewesen sein. Allerdings heißt das wiederum, dass die Bahn schon vor 1969 in Betrieb genommen sein muss und folglich doch 1969 bereits die Schließung war (und nicht erst Anfang der 70er, wie es oben hieß.) Und: Wenn der SL bereits 1966 von der Lawine beschädigt wurde, wurde er entweder wieder aufgebaut, und der aktuelle Schaden könnte irgendwann später entstanden sein, oder der SL war vielleicht nie in Betrieb!)

Weiters:
- Am 27.6.1966 wurde die neue Panorama-Straße zum Pian Gelassa eröffnet.
- Das Skigebiet war "weniger als 10 Jahre" in Betrieb.

Ich weiß nun nicht, ob heutzutage mit "alter" und "neuer" Straße das gleiche gemeint ist wie damals. Mittlerweile gibt es 2 Straßen:

a) "die neue" (auch damals die neue oder erst in den letzten Jahren oder den 90ern gebaut?) zweigt bei der Auffahrt zum Pian del Frais nach links ab und ist mit offiziellem Straßenschild beschildert

b) "die alte" (auch damals die alte oder damals die neue?): eine serpentinenreiche Straße, zweigt etwas scharf weiter unten ab. Kurioserweise ist diese Straße auch heutzutage in den meisten Navis und Karten als einzige offizielle Straße zum Pian Gelassa eingetragen! Vielleicht ist das ja doch die "neue" Straße, die nur im unteren Bereich .. ach was weiß ich :)

Wie sich später herausstellte, hat auch die 2EUB an ihrer Bergstation einen Lawinenschaden. Der könnte entweder von 1969 herrühren oder von später. Genauso gut könnte der jetzige Lawinenschaden am SL von später herrühren?

Fest steht jedenfalls: Das Skigebiet war ca. 5 Jahre in Betrieb, wurde nie fertiggestellt, ist seit ca. 40 Jahren stillgelegt - und alles steht noch.

Samstag, 23.5.2009
Kurz nach 18 Uhr verließ ich in Susa die Autobahn und machte mich auf dem Weg zu Pian Gelassa / Pian Frais. Während bei der ersten Abzweigung noch groß "Pian Gelassa" stand (und gar nicht oder nur klein Frais), wurden die "Pian Gelassa" - Schilder von Abzweigung zu Abzweigung kleiner ..

Um 18:30 befand ich mich am Ergebnis der heurigen Lawine (Winter 2009) - die Straße komplett verschüttet:

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^ Die Lawine 2009 verschüttete die neuere Zufahrtsstraße enorm - da geht's nur noch zu Fuß weiter...

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^ Zoom zum oberen SL

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^ Oberer SL im Zoom von der Straße. Steht vermutlich seit 40 (!) Jahren mit diesem Lawinenschaden so rum ....

Auto abgestellt und zu Fuß weiter. Ich wusste ja, es war nicht weit. Und ich sah, es wird hier nix mehr mit Skitour werden.


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^ .. also eben zu Fuß über diese Lawinenreste drüber..

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^ Ob das Schild auch noch aus den 60ern ist?
Commune di Gravere
Percorso culturale
PIAN GELASSA
Zona di interesse turistico


2007 bin ich diese Kurve noch gefahren und dann umgekehrt - dort wo der "rote Punkt" in Google Earth ist .... ok, Zeit für die Karte:

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^ GPS-Track meiner Wanderung, Magenta die 2EUB, rot die beiden SL, vom oberen SL gab's links noch 'ne schöne Außenrum-Abfahrt, darunte die kurvige alte Straße


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^ Wenig später: Ehemalig 2EUB-Talstation. Als sie in Betrieb war, waren hier praktisch keine Bäume!

Ja, als sie in Betrieb war...

Funivie.org hat einige Bilder von damals, ca. 1969, hier einige davon:
http://www.funivie.org/pagine/speciali/pian_gelassa_ct/
Zurück zu 40 Jahre später, 2009:

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^ Untergeschoß 2EUB-Talstation

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^ WCs mit rosa Fliesen, wie man erkennen kann, war das mittlere WC sogar ein Schüssel-WC!

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^ Ausfahrt 2EUB, enorm verwuchert

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^ 2EUB Talstation, Ausfahrtsseite. Dafür, dass die Bahn seit 40 Jahren stillgelegt ist, schaut's hier relativ sauber aus...

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^ Technik Talstation 2EUB

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^ Ausfahrt Talstation, Umlauf mit schiefer Ebene, wie man sieht, daher ging's also rechts nach oben..

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^ 2EUB Talstation, Einfahrts-Seite

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^ Einfahrt und Strecke, seit 40 Jahren wächst die Strecke wieder zu ...

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^ Ausfahrt / Technik 2EUB

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^ Antrieb und Umlenkscheibe 2EUB Talstation. Sämtliche Bauteile sind mit der Nummer 0548 versehen.

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^ Antrieb und Umlenkscheibe 2 EUB, Fachini Milano

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^ 2EUB Talstation, links hinten zu sehen der SL

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^ 2EUB Talstation. Das Kreide-Kreuz unter'm Antrieb find ich ja auch nett... R.I.P.

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^ 2EUB Ausfahrts-Seite

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^ 2EUB Talstation. Interessanterweise ist der Schaltschrank mitten in der Station, ohne einen Raum drum rum....

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^ Einkuppelstelle 2EUB, BJ ca. 1965, Ceretti e Tanfani

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^ Talstation von Außen. Nettes design mit den Drei- und Vierecken!

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^ Links der 2EUB war ein SL, dahinter die ganzen Bäume - gab es 1969 noch nicht.

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^ Talstation des unteren SL

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^ Ausfahrt unterer SL. Nächste Stütze von hier aus nicht mehr zu sehen.

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^ Eine Stütze des unteren SL

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^ Stütze des unteren SL. Nettes Design, rote Stützen, blaue Räder und der runde Seilfänger ...

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^ Abfahrt

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^ Links des SL werden einem die weiteren Ausmaße hier klar: Mehrere, nie vollendete Alberghi- und Appartement-Häuser!

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^ Oktober 1968 (?). Die Bauarbeiten werden für den Winter eingestellt. Dass es 1969 (?) und auch danach nie mehr weitergehen wird, wusste damals noch keiner..

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^ Insgesamt finden sich hier 4 Gebäude, das hinterste noch ohne, die anderen 3 mit Wände. Dazwischen noch 1-3 unbebaute oder nur kellerseitig bebaute Grundstücke

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^ Zwischen den 4 Gebäuden, links zu sehen der eingeebnete Grund.

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^ Sogar ein Baukran (?) gammelt hier seit 40 Jahren herum....

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^ Unvollendet, seit nunmehr 40 Jahren.

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^ Parkplatz (?), am Ende eins der wenigen Gebäude, die ganz oder fast fertig gebaut wurden, davor noch links ein Restaurant

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^ Ex-Restaurant

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^ Ex-Restaurant. Wie so häufig aus dieser Zeit mit offenem Grill oder Kamin.

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^ Links die alte, serpentinenreiche Zufahrtsstraße, rechts das Haus, das einen recht fertigen Eindruck macht...

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^ Vorne die ehemalige Kirche, links dahinter noch ein Gebäude, das wieder einen relativ fertig Eindruck macht ...

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^ Zur Bergstation der 2EUB geht eine Straße .. ein Weg .. also .. früher GING mal ein Weg hinauf :)

Hier mal die ganzen Gebäude in Google Earth markiert:

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^ Ich hab hier 8 ehemalige bzw. nie fertig gestellte Gebäude gesehen - evtl. gab's noch mehr und natürlich noch weitere Projekte....

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^ Abfahrt, in der Bildmitte, im lichten des Nebels, hinter der Kuppe, dort wäre die Bergstation der 2EUB.

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^ SL-Stütze

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^ Also bitte, wenn das mal keine Kunst ist! Könnte man von mir aus anstelle eines Kreuzes auf jeden Gipfel stellen! Lasst uns die Seilbahnreligion gründen und uns vor der Stütze verbeugen!

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^ Dieser Teil der Abfahrt ist leider extrem vermüllt, neue und alte Bäume, umgestürzte, Gestrüpp - hier ist kaum ein Durchkommen möglich! Links daneben ...

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^ .. befindet sich die Bergstation des unteren SL.

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^ Mühselig kämpfe ich mich ohne Buschmesser durch das Gestüpp, bis ich wieder auf diesen Weg finde. Nicht, dass hier viel weniger Gestrüpp wäre...

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^ Zwischendrin kreuzt man unmerklich (!) mal die 2EUB-Strecke.

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^ Im oberen Teil wird die Abfahrt dann wieder besser. Ok, für 1800m und Wanderstiefel noch etwas viel Schnee für Mitte Mai.

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^ Hinter der Kuppe ist die 2EUB-Bergstation erreicht, dahinter bis zum Gipfelgrat der Lawinen-SL

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^ 2EUB-Stütze

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^ Ziel erreich: Das Gerippe der Bergstation der 2EUB!

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^ Costruttrice
Ceretti e Tanfani
Milano
Das Schild hängt hier auch nur deshalb noch, weil die Stütze keine Leiter hat - sonst hätte das schon längst jemand stibizt....

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^ Hänge links des SL

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^ Einkuppelstelle Bergstation

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^ 2EUB Bergstation, oben am Umlauf kann man erkennen, dass das Gebäude von einer Lawine beschädigt wurde.

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^ Einfahrt 2EUB Bergstation

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^ Lawinenschaden an der 2EUB Bergstation

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^ Umlenkscheibe 2EUB Bergstation

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^ Einfahrt 2EUB Bergstation

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^ Einfahrt 2EUB Bergstation

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^ Einfahrt 2EUB Bergstation, hinten sieht man den Lawinenschaden etwas

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^ Denkmäler vor der 2EUB Bergstation

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^ Oberer SL, ein Leitner.

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^ Lawinenschaden am oberen SL. Inwieweit das nun die Lawine von ca. 1969 war, die für die Stilllegung des Skigebiets verantwortlich war, oder eine spätere war .. ?!

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^ Lawinenschaden des oberen SL im Zoom

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^ Oberer SL mit Lawinenschaden. Letzter Betriebstag vermutlich 1966 oder 1969 (!!)

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^ Oberer Teil des SL, hinter der Kuppe ist die Bergstation. Man beachte auch die heuer noch enormen Schneemassen am Lawinenschutz!

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^ Ausgeschlachtet: Die SL-Talstation.

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^ Bergstation 2EUB. Mittlerweile ist es 20:30 Uhr, und die Sonne verkriecht sich langsam hinter die Berge ...

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^ Pano / Abfahrt 2EUB

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^ Bergstation jener 2EUB, die vor 40 Jahren vielleicht 4 Jahre in Betrieb war ....

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^ Abfahrt

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^ Zoom 2EUB - Strecke gen Talstation

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^ Abfahrt

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^ Abfahrt, oberhalb des extrem verwachsenen Zwischenteils

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^ 2EUB und Abfahrt, kurz vor der Talstation


Inzwischen war es fast dunkel und ich hatte einige Mühe, meinem Navi beizubringen, dass ich nicht die kürzeste Strecke über den Colle delle Finestre nach Prali fahren will :) Und auch nicht über die Autobahn via Pinerolo, und auch nicht die Autobahn nach Oulx (ca. 5,- Maut für das bissl?), sondern die Landstraße richtung Sestriere ...


Bilder einer Skitour zur Bergstation des oberen SL (nein, nicht von mir), vom 9.4.2009 findet ihr hier:
http://digilander.libero.it/mariolom/pintas/index.html
Zuletzt geändert von starli am 25.05.2018 - 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 40 Jahre LSAP: Pian Gelassa 1969 - 2009

Beitrag von lift-master »

schweinegeiler bericht!!!!! :D
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
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Space1978
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Re: 40 Jahre LSAP: Pian Gelassa 1969 - 2009

Beitrag von Space1978 »

Hey Innsbrucker Bua!!
Was soll man zu dieser Reportage noch sagen....??? Einfach unbeschreiblich geil :yau:
Ich mein, du zeigst uns Orte, die ein normal sterblicher noch nie gesehn hat und auch hätte!! Du fährst ganz Europa ab, und bringst uns Freaks optisch immer Leckerbissen "par exelance" mit. Damit hast Du Dir schon eine Weltreise verdient, die wir alle mit spenden sollten! Wow!!
Vielen, vielen Dank an Deinen Ehrgeiz und an Deine Mühe!!!!!!!
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
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Re: 40 Jahre LSAP: Pian Gelassa 1969 - 2009

Beitrag von darkstar »

Diese Bilder sind dir super gelungen und auch danke für die Mühe! :zustimm:
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Re: 40 Jahre LSAP: Pian Gelassa 1969 - 2009

Beitrag von GMD »

Mamma mia, sowas kann es doch nur in Italien geben! Hatte C&T eigentlich eine Lizenz von Giovanola? Die Klemmen sehen nämlich verdächtig danach aus!
Probably waking up
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GMD
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Re: 40 Jahre LSAP: Pian Gelassa 1969 - 2009

Beitrag von GMD »

Nun, jetzt wo es bekannt ist, wird sicher bald ein Alpinforumler mit Leiter und Werkzeug ausgestattet dorthin fahren. ATV mit seinem Samurai oder Pinzgauer könnte es sogar motorisiert bis zur Bergstation schaffen! :wink:
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Re: 40 Jahre LSAP: Pian Gelassa 1969 - 2009

Beitrag von TPD »

8O Hammer Bericht !
GMD hat geschrieben:Mamma mia, sowas kann es doch nur in Italien geben! Hatte C&T eigentlich eine Lizenz von Giovanola? Die Klemmen sehen nämlich verdächtig danach aus!
Oder vielleicht hat C&T die chinesische Methode angewendet ;)
Zuletzt geändert von TPD am 04.06.2009 - 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 40 Jahre LSAP: Pian Gelassa 1969 - 2009

Beitrag von Petz »

Kann mich nur voll des Lobes über Deine archäologischen Spitzenleistungen äußern, vielen lieben Dank dafür :!: :!: :!:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

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Re: 40 Jahre LSAP: Pian Gelassa 1969 - 2009

Beitrag von Kris »

Geniale seilbahnsafari, war sicher ein toller ausflug das alles zu entdecken!

Einige historische bilder mit technischen daten finden sich auch auf funivie.org. Dort ist frühjahr 1969 als datum der inbetriebnahme angegeben.
http://www.funivie.org/pagine/speciali/pian_gelassa_ct/
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
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Re: 40 Jahre LSAP: Pian Gelassa 1969 - 2009

Beitrag von Arlbergfan »

Wow, wie geil ist das denn? Es lebe Italien! Woanders wird alles abgerissen und dort steht sowas 40 Jahre! Vorallem die 8 nie fertig gestellten Häuser beeidrucken mich schwer! Wenn man denkt, wieviel Geld man dort in den Wind geschossen hat! Aber das Geld hat seinen Zweck erfüllt...es befriedigt unsere Lust auf Nostalgie 40 Jahre später! Ich hoffe es gibt noch mehr solche geheimen Orte auf der Welt...

Danke Starli!!

:respekt:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
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Re: 40 Jahre LSAP: Pian Gelassa 1969 - 2009

Beitrag von RegioCardIrrer »

Danke für die Bilder!

Warum wurde das Skigebiet eigentlich schon so bald nach der Gründung stillgelegt?
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
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Re: 40 Jahre LSAP: Pian Gelassa 1969 - 2009

Beitrag von TPD »

Warum wurde das Skigebiet eigentlich schon so bald nach der Gründung stillgelegt?
Hast Du den Text von starli gelesen ?
Nun stellt sich einfach die Frage, weshalb hat der erste Betreiber pleite gemacht ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
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Re: 40 Jahre LSAP: Pian Gelassa 1969 - 2009

Beitrag von Frankenski »

Wie geil doch diese Geister-Skigebiete sind, mich wundert es das der Schrott noch nicht abgeholt ist, vor 2 Jahren hätte man für eine Tonne Schrott noch 300,- € bekommen :lol:

@ starli

hast du denn keine Angst so alleine in diese Gebiete zu reisen :roll: mir würde es da ganz anders werden :roll:

Danke für den tollen Bericht :D
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starli
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Re: 40 Jahre LSAP: Pian Gelassa 1969 - 2009

Beitrag von starli »

Schön, dass sich so viele mit mir über die Entdeckung dieses Gebietes freuen - viva Italia!
Space1978 hat geschrieben:Ich mein, du zeigst uns Orte, die ein normal sterblicher noch nie gesehn hat und auch hätte!!
.. wobei das jetzt nicht wirklich aus der Welt liegt - liegt ja sogar in den Alpen, mitten in Italien sozusagen :)
Dachstein hat geschrieben:Aber dass das Schild immer noch dort noch herumhängt, wundert mich schon etwas.
Die Stütze hat keine Leiter, du müsstest also ein Seil mitnehmen, um da raufzuklettern!

Außerdem ist das Schild auch nicht sonderlich hübsch, sorry C&T. Da hat Piemonte Funivie und Graffer schön schönere Schilder gemacht:
Bild
(Für dieses Schild wär ich sogar bereit, ein paar Hundert Euro zu zahlen - ich find das sowas von geil!)

Kris: Die Funivie-Seite und die Bilder hab ich oben doch eh verlinkt, und die dortige Angabe mit dem "ultimato" (das du also als "fertiggestellt" interpretierst) ja als Variante 2 angesprochen :)
Arlbergfan hat geschrieben:Aber das Geld hat seinen Zweck erfüllt...es befriedigt unsere Lust auf Nostalgie 40 Jahre später! Ich hoffe es gibt noch mehr solche geheimen Orte auf der Welt...
Genau, insofern hat das alles seinen Zweck erfüllt. Weil die Bahn jetzt nach 40 Jahren eh nicht mehr in Betrieb wäre, also blieb sie uns zumindest als Museum erhalten.

Orte gibt's wohl noch genügend, aber ob uns in Italien noch ein dermaßen großes stillgelegtes Skigebiet fehlt? Vielleicht haben ThomasK oder Alpenkönig von ihren Touren ja noch was...? :)
Frankenski hat geschrieben:hast du denn keine Angst so alleine in diese Gebiete zu reisen :roll: mir würde es da ganz anders werden
Hm, etwas mulmig war mir bei dieser Geschichte tatsächlich, weil der Weg oben teilweise schon recht steil und gestrüppig bzw. rutschig war - und ich mein iPhone im Auto hatte, gemäß dem Motto "Skitour geht nicht mehr, also geh ich nur eben zur Talstation, und Musik brauch ich auch keine im Ohr" ....
TPD hat geschrieben:Nun stellt sich einfach die Frage, weshalb hat der erste Betreiber pleite gemacht ?
Vermutlich alles zu teuer geworden, dann Lawine, dann nochmal Zusatzausgaben wg. Lawinenschutz, und dann die fehlende Verbindung zum Pian del Frais.
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Re: 40 Jahre LSAP: Pian Gelassa 1969 - 2009

Beitrag von firngleiter »

no comment!

doch: echt super! nimm mich mal mit ...
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Re: 40 Jahre LSAP: Pian Gelassa 1969 - 2009

Beitrag von koeniglaurin »

Tolle Bilder!!!
Man geht in die Berge um frei zu sein, um alle Ketten von sich abzuschütteln, die uns das Zusammenleben mit anderen Menschen aufträgt, um nicht jede zwei Schritte in Zwänge und Verbote zu stolpern. Man geht in die Berge auch um sich veralteten Regeln zu entziehen, um sich ein für allemal auszutoben und neue Energien zu speichern.

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Re: 40 Jahre LSAP: Pian Gelassa 1969 - 2009

Beitrag von salvi11 »

Wenn ich mich nicht komplett täusche kann man anhand der Google Street View Bilder erkennen, dass das innere der Talstation komplett ausgehöhlt wurde. Schade drum..

https://www.google.ch/maps/@45.1000999, ... 312!8i6656

Nachdem ich starlis Bilder angeschaut habe, wurde die Öffnung rechts am Gebäude mit dem gelben Schild gegen oben vergrössert, um den gratis Stahl abzutransportieren, möglich? Da war man aber recht scharf auf Stahl, keine Ahnung wie viel Wert solcher Schrott in Italien hat, zumal es ja kein Edelstahl war und das Kupfer sicher schon alles weg war nach dieser Zeit. Der Niederhalter vor der Station ist auch nicht sichtbar. Die Bergstation ist auf den normalen Google Earth Bilder auch nicht auszumachen, oder ich finde sie nicht. Weiss jemand mehr? Jedenfalls setzte ich mir die Ortschaft mal auf meine Liste, wenn ich in der Gegend bin schaue ich vorbei.
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starli
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Re: 40 Jahre LSAP: Pian Gelassa 1969 - 2009

Beitrag von starli »

rajc
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Re: 40 Jahre LSAP: Pian Gelassa 1969 - 2009

Beitrag von rajc »

Toller Bericht.
Wie sich die Natur doch alles wieder zurückholt.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
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Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
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Re: 40 Jahre LSAP: Pian Gelassa 1969 - 2009

Beitrag von Mt. Cervino »

Immer wieder schön diese Bilder anzusehen. Mittlerweile müsste es heissen: 50 Jahre LSAP...
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