Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7923
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von Pilatus »

Definitiv weiss ich, dass es in Crans-Montana zwei Funischlitten gab. Auf der Karte sind das die Anlagen an der Bob Run (Plans Mayens) und an der Piste Standart (ganz links im Bild beim doppel-hufeisenförmigen Forêt du Golf). Auf dem Golfplatz soll es aber Ende 1940er Jahre portable Skilifte System Vogler gegeben haben (extrem leicht gebaute Tellerlifte).

Da ich weiss, dass zwei der "gestrichelten" Linien Funis waren, dachte ich die anderen müssten das zwangsweise auch sein, da die Skilifte am Mont Lachaux Richtung Croix d'Err (wie die Cry d'Err damals hiess - ist sowieso krass wie sich die Namen da oben über 60 Jahre verändert haben) anderst eingezeichnet sind. Evlt. wollte man damit aber auch nur "Übungsanlage" ausdrücken.

Was nochmal interessant ist: In Montana gabs anscheinend bei der Bergstation der SSB doch noch einen Skilift 8O Dachte immer das sei bei den anderen Plänen etwas ungenau eingezeichnet, doch der Skilift "Bluche" starete laut Karte definitv viel weiter unter, nämlich da wo die Haarnadelkurve auf der Strasse nach Montana ist.

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6588
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von TPD »

Gab es damals 4 Funi-Schlitten in Crans Montana? 8O
Kennst Du diese Website nicht ? ;)
http://www.seilbahn-nostalgie.ch/skilif ... nker171518
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7923
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von Pilatus »

TPD hat geschrieben:
Gab es damals 4 Funi-Schlitten in Crans Montana? 8O
Kennst Du diese Website nicht ? ;)
http://www.seilbahn-nostalgie.ch/skilif ... nker171518
Doch, und die habe ich auch ganz genau gelesen :wink:
(Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Angaben ohne Gewähr)
:wink:
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6588
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von TPD »

Doch, und die habe ich auch ganz genau gelesen :wink:
Ok, immer diese blöden Randnotizen.
Auf jeden Fall hat es mindestens 4 Funis gegeben. Aber nicht zwingend gleichzeitig ;)
(Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Angaben ohne Gewähr)
Das steht wohl auf jeder Website :lol:
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von Harzwinter »

Habe auf Seite 1 dieses Topics bei den Prospektscans einige alte Ansichtskarten eingefügt. Weitere sind in Vorbereitung.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7923
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von Pilatus »

Harzwinter.de hat geschrieben:Habe auf Seite 1 dieses Topics bei den Prospektscans einige alte Ansichtskarten eingefügt. Weitere sind in Vorbereitung.
Alter, du bist genial! :D :P :wink:

Ein Bild des Téléski Standart...! Würde sagen das ist ein uralter Poma?

Der Skilift auf dem Bild von 1952 ist der Oehlerskilift an der Cry d'Err, m.E. im Steilhang bei Corbire. Irgendwie scheinen die Bilder meine Theorie zu bestätigen. Der Sameli Lift wurde 1942 gebaut, die EUB 1950. Auf dem Bild sieht man im Hintergrund aber definitv einen Oehlerlift. Also wurde dieser wohl tatsächlich 1942 auf die neue Trasse versetzt?
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von Harzwinter »

Habe auf Seite 1 dieses Topics bei den Prospektscans 7 weitere alte Ansichtskarten eingefügt.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von intermezzo »

Hier ebenfalls noch was Aelteres zu Crans-Montana. Plaine-Morte-PB:

Bild
thomas74
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 10.01.2009 - 14:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von thomas74 »

Hallo zusammen, ich hab noch ein schönes altes Filmchen gefunden; Zur Eröffnung der PB Cry d'err-Bellalui
Einfach den Film auf 4.11min vorspulen.
http://archives.tsr.ch/player/integrale-mcar680407
Die Bahn dürfte jetzt schon Geschichte sein, oder demnächst abgebaut werden.
Gruss, Thomas

thomas74
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 10.01.2009 - 14:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von thomas74 »

Hallo,
noch ne "olle Kamelle" vom Bellalui- die letzte,versprochen :wink:
Ich fands recht interessant; hier werden zwei Brüder im Jahr 73 portraitiert, von denen der eine Skilehrer ist und der andere in der Talstation einer EUB arbeitet. Ich denke es ist Violettes; das Schieben der Gondeln von Hand scheint ne echte Schufterei zu sein 8O
Um 2.19min herum beginnt eine Abfahrt vom Bellalui und um 2.46min kann man sehr gut das Talststionsgebäude des alten Bellaluischleppers sehen. Danach hatte ja am Beginn des topics mal jemand gefragt. Ziemlich grosses Teil für eine Schleppliftstation, find ich.
Um 10.13min herum sieht man den letzten Masten und den Ausstiegsbereich.
http://archives.tsr.ch/player/montagne-stationneige
ciao, Thomas
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von Christoph Lütz »

thomas74 hat geschrieben:Hallo,
noch ne "olle Kamelle" vom Bellalui- die letzte,versprochen :wink:
Ich fands recht interessant; hier werden zwei Brüder im Jahr 73 portraitiert, von denen der eine Skilehrer ist und der andere in der Talstation einer EUB arbeitet. Ich denke es ist Violettes; das Schieben der Gondeln von Hand scheint ne echte Schufterei zu sein 8O
Ich denke, dass es die ehemalige 4er-EUB Crans - Chetzeron ist. Die Warteschlange ging in einem geschlossenen Gang um den Gondelumlauf. Die Bahn fuhr bahnlinks aufwärts, wie in dem Film auch später noch zu sehen ist. Bei der EUB Les Violettes fuhr man dagegen immer schon bahnrechts. Beide Bahnen waren sonst weitgehend baugleich.
Danke für den interessanten Link. :D
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7923
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von Pilatus »

Gab es bei der Talstation Les Barezettes mal einen Skilift? Auf einem alten Pistenplan ist da was drauf.

Auch am Petit Mont Bonvin ist es komisch. Der fixgeklemmte Skischullift befindet sich heute rechts unten an der Bergstation. Dieser Lift gehört nicht zur Urausführung des Mont Bonvin. Für den Bau musste die Bergstation des Skilift Mont Bonvin 1 nach unten versetzt und durch einen Seilscheibenausstieg ersetzt werden. Auf alten Pistenplänen feht die Anlage natürlich, dafür existiert ein weiter Lift von der Gondelbahn Bergstation hoch zur Bergstation der Skilifte "Tsa". Der heutige Lift sieht zwar recht alt aus, aber ich bezweifle das er bereits ab 1981 an dieser Stelle stand, da im Gegensatz dazu die neue Bergstation des Skilift "Mont Bonvin 1" recht neu aussieht. Könnte es sein das der Lift vorher oben stand und beim Bau der Sesselbahn "Tsa" nach unten verschoben wurde? Und seit wann ist "Mont Bonvin 2" weg? Das muss ja ein traumhafter Carvinghang gewesen sein :(

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7923
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von Pilatus »

Ich bitte um Korrektur! ;)
Dateianhänge
touristische_transportanlagen_crans-montana-aminona_stand_22-11-2009.xls
(37.5 KiB) 138-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Darth Caedus 84
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2011 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 9534 Gäwhil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von Darth Caedus 84 »

Hallo Pilatus
Habe mit Spannung die diversen Einträge in diesem Forum gelesen. Ich gehe nun seit über 20 Jahren nach Crans-Montana, konnte aber nie soviel über die Geschichte der Skilifte in Erfahrung bringen, wie in diesem Forum. :D Untenstehend noch ein paar Infos meinerseits, die dir eventuell weiter helfen könnten:

- Die Trasse des Tothornliftes ist genau dort, wo du diese auf der Google-Earth-Karte eingezeichnet hast (Die Betonfundamente der Träger sind heute noch sichtbar, das "Generatorenhaus" wurde ungefähr vor zwei Jahren abgerissen.

- Der Skilift "Petit Bonvin II" wurde aus meiner Sicht so zwischen 2001 und 2004 abgebaut (müsste ich aber auf einem alten Pistenplan nachschauen).

- Über die Skiliftprojekte in "Faverges" weiss ich leider auch nicht mehr, als auf der geposteten Karte eingezeichnet ist. Aus meiner Sicht muss diese Projektierung auch aus Ende 1970, anfangs 1980 sein, da hierzu ja auch der Tothornlift gehörte, der 1978 gebaut wurde. Ich kann mal versuchen über das Tourismusbüro an nähere Informationen zu kommen.

- Auf diese Saison wurde der alte 2-SLE "La Chaux - Bella Lui (Nr. 64) abgebrochen und durch einen 4-SBK von BMF ersetzt. Hierzu noch eine kleine Geschichte, die dir eventuell auch weiterhelfen kann: Mit dem Bau 8-EGK "Crans - Merbe - Cry d'Er" im Jahr 1998 wurde beabsichtigt, in den folgenden Jahren die 60-PB "Cry d'Er - Bella Lui" abzubauen und die 8-EGK bis nach "Bella Lui" zu verlängern. Dieses Projekt wurde aber zunächst nicht gutgeheissen, da gemäss Kanton/Bund? die Förderleistung der 60-PB noch ausreichte. Nach der Saison 2008/2009 wurde die Konzession der 60-PB aufgrund der Älte der Bahn durch den Bund nicht mehr erneuert, was den Abbruch dieser Bahn zur Folge hatte. Somit gab es während der Saison 2009/2010 nur den 2-SLE "La Chaux - Bella Lui", in den Pistenplänen meistens "T3" genannt. Aufgrund dieser Tatsache konnte Crans-Montana den Nachweis erbringen, dass dieser Lift überlastet sei und eine neue Bahn, wie 1998 beabsichtig erstellt werden müsse. Dieses Projekt wurde dann gutgeheissen und der Bau einer neuen Bahn Cry d'Er - Bella Lui bewilligt. Nun der Witz der ganzen Sache: Aufgrund des bereits wieder vorgeschrittenen Alters der 8-EGK "Crans - Cry d'Er" und aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln, konnte diese Bahn nun doch nicht erstellt werden und es wurde lediglich wie oberwähnt der "T3" durch einen 4-SBK ersetzt. Aus meiner Sicht ist auch einer nachträgliche Verlängerung der "Crans-Cry d'Er-Bahn" nicht mehr realistisch.

- Der auf deiner Liste unter Nummer 76 beschriebene Lift existierte tatsächlich einmal. Dies war ein Verbindungslift von der Bergstation des 1-SLE "Zabona" zurück auf die "Bella Lui" (die Daten müsste ich auf einen alten Pistenplan noch haben). Wenn ich mich aber recht errinnere, hatte dieser niemals einen Namen und wurde in der Zwischenzeit auch abgebrochen.

Greez
Caedus
Meine Skidestinationen bis heute: Adelboden, Arlberg, Arosa, Crans-Montana, Flumserberg, Grindelwald, Ischgl, Kitzbühel, Lenzerheide, Montafon, Pizol, Saas-Fee, Savognin, Scuol, Wildhaus, Zweisimmen
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7923
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von Pilatus »

Grossartig, vielen Dank für die Informationen...

Haha, also der Lift auf der Bellalui, das hätte ich jetzt am ehnsten noch für einen Fehler gehalten :lach:

Anscheinend hat man in Crans-Montana bis ca. 1990 jeden freien Flecken mit irgend einem Skilift zu gestellt um dann in der Folge 20 Jahre lang praktisch nur noch Lifte abzureissen ;)

Weisst du eigentlich was mit den Skilift auf dem Golf passiert ist? Es hat mal geheissen der Giovanola-Lift sei zu alt und werde abgerissen. Soviel ich im Kopf hatte war der Küpfer-Tellerlift noch und der untere Pomalift sollte Ersetzt werden? (So gingen mehr oder weniger keine Pisten verloren, was man früher mit dem Giovanolallift fahren konnte, müsste man halt jetzt immer mit zwei Liften machen).

Was haltet ihr eigentlich von der Versetzung des Barmaz-Sessel? Dieser ist ja eigentlich reiner Rückbringer zur Violettes (auch wenn es eine direkte Piste gibt), doch nachher wird das dann doch ziemlich mühsam, wenn man immer bis zum Cabanne de Bois Sessel runter muss (oder eher "rüber"?). Bin da im Sommer mal durchgelaufen, das ist ja nur ein Ziehweg wenn ich mich recht entsinne?
Benutzeravatar
Darth Caedus 84
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2011 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 9534 Gäwhil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von Darth Caedus 84 »

Mit den Liften auf dem Golfplatz hab ich den Durchblick auch nicht mehr so genau (seit ich kein "Hosenscheisser" mehr bin, bin ich nie mehr dort Skigefahren. ;-) )

Ich weiss zwar die Namen der Lifte nicht, versuche dir aber dies trotzdem zu beschreiben, vielleicht kannst du damit was anfangen. Der Skilift, welcher ganz westlich war und beim Restaurant Mélèze geendet hat, wurde in den 90ern abgebrochen. Auch das Restaurant wurde nach diversen Jahren des Leerstandes nieder gemacht und durch ein Appartmenthaus ersetzt (schöne Lage). :-D
Unterhalb der Driving-Ranch gab es früher mal zwei Schlepplifte. Derjenige, welcher bis zum künstlichen Teich am östlichen Ende des Golfplatzes führte, wurde vor ein paar Jahren ebenfalls liquidiert. (hab dir diese einmal auf zwei Print-Screens von alten Karten markiert)

Zum Barmaz: Ist das eigentlich jetzt sicher, dass dieser verlegt wird? Wenn ich das richtig interpretiert habe, sollte dieser unterhalb von Chetzeron wieder aufgebaut werden ==> für mich eine Absurdität. Zum Verbindungsstück zum "Cabane de Bois" hast du total recht, das wird dann echt mühsam (bin dies gerade gestern das letzte Mal gefahren :-). Vor allem wenn man bedenkt, das CMA kein Geld für neue Anlagen hat, befürchte ich, dass Barmaz abgebaut, Cabane de Bois aber so belassen wird wie heute...oje, oje. Es wäre wieder einmal ein Schildbürgerstreich mehr in Crans-Montana.

Bezüglich dem Bella-Lui-Zurückbringerlift müsste ich mal in meinem Kartenalbum nachschauen, ob evt. noch eine Foto vorhanden ist...glaub aber eher weniger. Dieser Lift wurde aus meiner Sicht eliminiert, da er einfach zu nah an einer beinahe senkrecht abfallenden Felswand (mit ungenügender Sicherung) war.
Dateianhänge
Pistenplan 1970
Pistenplan 1970
CMA_1970.png (45.92 KiB) 4772 mal betrachtet
Pistenplan 1999
Pistenplan 1999
CMA_1999.png (22.12 KiB) 4772 mal betrachtet
Meine Skidestinationen bis heute: Adelboden, Arlberg, Arosa, Crans-Montana, Flumserberg, Grindelwald, Ischgl, Kitzbühel, Lenzerheide, Montafon, Pizol, Saas-Fee, Savognin, Scuol, Wildhaus, Zweisimmen
Benutzeravatar
Darth Caedus 84
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2011 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 9534 Gäwhil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von Darth Caedus 84 »

Mir kommen immer wieder neue Informationen in den Sinn, die dir allenfalls weiter helfen könnten:

- Apropos Abbrechen...der Skilift "Glacier I" ist seit 2009 auch nur noch Geschichte. Und die Langlaufloipen auf Plaine-Morte werden seit dieser Saison auch nicht mehr gemacht.

- Ich weiss nicht, ob die Informationen über die Betreibergesellschaften der einzelnen Gebietsabschnitte für deine Chronik relevant sind, schreibe diese aber tortzdem einmal nieder:

- Seit ungefähr 1997 ist die einzige Betreiberfirma aller Lifte und Bahnen die CMA SA. Zuvor gab es mehrere Frimen, die jeweils für einen Teil der Lifte im Gebiet zuständig waren (wie bereits einmal in diesem Forum erwähnt)...untenstehend noch eine Tatsache, die einmal einen Schnappschuss wert wäre:
Betreiber des Sektores Violettes war TVPM (Violettes - Plaine Morte), gegründet 1966 => Auf dem Unterboden (von unten betrachtet) der Funitel Violettes - Plaine Morte immer noch aufgedruckt :-) => gut nach der Ausfahrt bei der Talstation in Violettes auf etwa Höhe Barmaz Endstation sichtbar.

Zudem hab ich noch kurz deine Tabelle durchgeschaut. Untenstehend findest du noch ergänzende Informationen, welche evt. einige Unklarheiten beseitigen könnten:
Nr. 38 Le Lac - Pointe de la Plaine Morte: Auf alten Karten ist dieser "Tellerlift" noch ersichtlich. Er verlief vom (bis vor einigen Jahren vorhandenen) Häuschen in der Mitte des Sees (sollte auf einigen Ansichtskarten noch sichtbar sein, auch auf neueren) bis etwa dort, wo der heutige 2-SLE endet. Wann dieser aber gebaut resp. abgebaut wurde weiss ich nicht, da dies vor meiner Zeit war.
Nr. 44 Pépinet: Wie ich aus dem Forum schliessen kann, gibt es hier wiedersprüchliche Informationen. Ich kenne diesen Lift nur als Schlepplift, der entlang der Felswand verläuft (ab ca. 1990 bis zum Abbruch). Ob dieser einmal verlegt wurde, weiss ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.
Nr. 70 Plumachit: Wenn ich die Erinnerungen aus meiner frühen Kindheit (um 1990) noch richtig präsent habe, war dies ein kleiner Anfängerlift direkt neben dem Restaurant "Plumachit". Ob dieser westlich oder nordwestlich (oberhalb der Zufahrtstrasse) stand, kann ich dir leider nicht mehr sagen.
Nr. 76 Bellalui: Wie bereits gestern erwähnt, existierte dieser, die genauen Daten muss ich aber aus alten Pistenplänen holen.

Wenn du Glück hast, kommen mir gelegentlich noch weitere Informationen in den Sinn.

übrigens: Cool, dass du so eine Chronik machst, wollte ich letztes Jahr auch anfangen, musste ich aber aufgrund zu vieler Arbeit in Geschäft und der Schule beiseite legen. Kleine Anmerkung zur Tabelle: Sollte nicht noch irgendwo eine Spalte mit dem Abbruchjahr und evt. dem Nachfolgelift eingefügt werden? Fände ich persönlich übersichtlicher.
Meine Skidestinationen bis heute: Adelboden, Arlberg, Arosa, Crans-Montana, Flumserberg, Grindelwald, Ischgl, Kitzbühel, Lenzerheide, Montafon, Pizol, Saas-Fee, Savognin, Scuol, Wildhaus, Zweisimmen

Benutzeravatar
Darth Caedus 84
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2011 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 9534 Gäwhil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von Darth Caedus 84 »

Also, ich hab jetzt einmal in meinem Kartenalbum nachgeschaut und kann dir folgende Informationen noch ergänzend zukommen lassen:
Rückbringerlift Bella-Lui: Dieser hiess gemäss diversen Pistenplänen "Bellalui", Höhe 2543, Länge 178 m, Fahrzeit 1 min, Leistung 600 Pers. Ein entsprechendes Bild hab ich leider nicht

Zum Anfägerlift "Plumachit" (Nr. 70) kann ich dir aus den Pistenplänen 1997/1998 und 1998/1999 folgende Infos zukommen lassen: Höhe 1749, Länge 145 m, Fahrzeit 2 min, Leistung 600 Pers.

Gemäss Karte musste "Petit Bonvin I" entweder 1996 oder 1997 verkürzt worden sein. Auf dem Pistenplan 1995 / 1996 ist dieser noch so eingezeichnet, als würde er die Aminona - Petit-Bonvin-Bahn kreuzen. Auf dem Plan 1997/1998 ist dieser bereits verkürzt eingezeichnet. Die Längenangabe ist aber auf beiden Plänen dieselbe (Der Plan 1996/1997 hab ich leider nicht.

"Petit Bonvin II" musste zwischen 1999 und 2002 abgebrochen worden sein, denn 1998/1999 ist er noch drauf, 2002/2003 nicht mehr (Die Pläne dazwischen fehlen mir leider). Hier noch die technischen Angaben: Höhe 2400, Länge 498 m, Fahrzeit 2 min, Förderleistung 800 Pers.
Meine Skidestinationen bis heute: Adelboden, Arlberg, Arosa, Crans-Montana, Flumserberg, Grindelwald, Ischgl, Kitzbühel, Lenzerheide, Montafon, Pizol, Saas-Fee, Savognin, Scuol, Wildhaus, Zweisimmen
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7923
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von Pilatus »

übrigens: Cool, dass du so eine Chronik machst, wollte ich letztes Jahr auch anfangen, musste ich aber aufgrund zu vieler Arbeit in Geschäft und der Schule beiseite legen. Kleine Anmerkung zur Tabelle: Sollte nicht noch irgendwo eine Spalte mit dem Abbruchjahr und evt. dem Nachfolgelift eingefügt werden? Fände ich persönlich übersichtlicher.
Kann ich mal machen, nur habe ich im Moment absolut keine Zeit. Wenn ich mal Ferien habe, schau ich mir das nochmals an. Ist nun doch ein Weilchen her seit ich die Liste gemacht habe ;)

Diese Pistenpläne.... kann man die Scannen ;) ?
Benutzeravatar
Darth Caedus 84
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2011 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 9534 Gäwhil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von Darth Caedus 84 »

Kann dir die Pistenpläne schon einmal in nächster Zeit scannen.
Meine Skidestinationen bis heute: Adelboden, Arlberg, Arosa, Crans-Montana, Flumserberg, Grindelwald, Ischgl, Kitzbühel, Lenzerheide, Montafon, Pizol, Saas-Fee, Savognin, Scuol, Wildhaus, Zweisimmen
Benutzeravatar
Darth Caedus 84
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2011 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 9534 Gäwhil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von Darth Caedus 84 »

Hallo zusammen

Nun hätte ich auch einmal eine Frage an euch: Hat jemand ein Bild, worauf die alte Talstation der Montana-Cry d'Er-Bahn resp. Montana-Grand Signal-Bahn drauf ist. Vor dem Neubau der heutigen 6-er Gondel (vor 1987).

Gruss
Caedus
Meine Skidestinationen bis heute: Adelboden, Arlberg, Arosa, Crans-Montana, Flumserberg, Grindelwald, Ischgl, Kitzbühel, Lenzerheide, Montafon, Pizol, Saas-Fee, Savognin, Scuol, Wildhaus, Zweisimmen
Benutzeravatar
Darth Caedus 84
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2011 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 9534 Gäwhil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von Darth Caedus 84 »

Hallo zusammen

Können diejenigen von Euch, welche in diesen Threat so schöne Fotos gestellt haben, diese allenfalls auf folgender Home-Page zur Verfügung stellen? Wäre schön, wenn die eine oder andere Foto dort implementiert würde.

http://www.lift-world.info/de/lifts/sea ... ns-montana

Danke und Gruss
Caedus
Meine Skidestinationen bis heute: Adelboden, Arlberg, Arosa, Crans-Montana, Flumserberg, Grindelwald, Ischgl, Kitzbühel, Lenzerheide, Montafon, Pizol, Saas-Fee, Savognin, Scuol, Wildhaus, Zweisimmen
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von intermezzo »

Hier hats ein paar Bilder älteren Datums von Crans-Montana:

Bild

Crans-Montana:

Bild

Crans-Montana:

Bild

Crans-Montana, altes Pano:

Bild

Crans-Montana:

Bild

Crans-Montana, Dorfskilift:

Bild

Crans-Montana:

Bild

Crans-Montana, Plaine Morte:

Bild

Crans-Montana, Plateau:

Bild

Crans-Montana, La Cabane des Violettes:

Bild

Crans-Montana, im Skigebiet:

Bild

Crans-Montana:

Bild

Crans-Montana:

Bild

Crans-Montana, Plaine Morte-Gletscher:

Bild

Crans-Montana:

Bild

Crans-Montana:

Bild

Crans-Montana, Blick vom Cry d'Err:

Bild

Crans-Montana:

Bild
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von intermezzo »

Crans-Montana, Violettes:

Bild
Benutzeravatar
Darth Caedus 84
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2011 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 9534 Gäwhil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von Darth Caedus 84 »

Hallo Intermezzo

Die Postkarten sind ja wirklich genial. Einige davon habe ich auch noch in Papierform zu Hause.

Ein Bild von der alten Talsation der 4EUB Montana - Cry d'Er hast du nicht zufällig?

Gruss
Caedus
Meine Skidestinationen bis heute: Adelboden, Arlberg, Arosa, Crans-Montana, Flumserberg, Grindelwald, Ischgl, Kitzbühel, Lenzerheide, Montafon, Pizol, Saas-Fee, Savognin, Scuol, Wildhaus, Zweisimmen

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“