Zermatt und Cervina: old times

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Kabinenzug
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 28.09.2019 - 11:55
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von Kabinenzug »

Von dem Video wo Theo gepostet hat sind auf der Webseite von British Pathe noch die Outtakes auffindbar. Dort sind die Mitfahrsequenzen auch teils länger. Kommt aber nicht an die Qualität des YT-Videos heran und der Ton fehlt komplett:
https://www.britishpathe.com/video/out- ... query/Alps
YouTube-Kanal

Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 343
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von Cervin »

Diesen Film habe ich auch schon mal irgendwo gesehen. Speziell finde ich vor allem auch das die Stützen der Furgg-Trockener Steg bahn so Rostig/Orange sind. Auch wusste ich nicht das die Schwarzsee-Bahn mal rot war :)
schmiechen73
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2020 - 14:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von schmiechen73 »

und hier noch Video aus der Zeit als intermezzo die tollen 80er Aufnahmen gemacht hat ;-) https://www.youtube.com/watch?v=7_2M2IDDZlM
Zuletzt geändert von schmiechen73 am 15.09.2021 - 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von intermezzo »

Danke für den Link. Auch das ein Hammer-Video...

Und dann noch mit Bewegtbildern vom Stockhorn bzw. von der schwarzen Triftji-Piste bei 12:47!
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 343
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von Cervin »

20211002_125817.jpg
Talstation Gran Baita
20211002_130526.jpg
War als Ventina Lift angeschrieben, kann doch nicht sein oder? Tippe auf Bontadini. Leitner Stützen...
20211002_130600.jpg
Abdecken von Gletscherspalten am Testa 2 (?) (Der, der von der Bergstation aus startete)
20211002_130611.jpg
Talstation Gran Baita, Glaube die von 1937 anhand der runden Fenster am Gebäude und anhand der Kabine
20211002_130717.jpg
Einfahrt der Plateau Rosa Bahn von 1939 mit Notkabine
20211002_130836.jpg
Selbe Bahn
Dieselbe
20211002_125216.jpg
gewohntes Bild
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von Mt. Cervino »

Cool diese uralten Bilder.
Das hohe Gebäude auf dem ersten Bild gibt es so heute immer noch...
Die Sicherung der riesigen Gletscherpalte sieht abenteuerlich aus. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere damals da nicht drübergefahren wäre, wenn er gewusst hätte wie es da drunter ausschaut ;).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von CV »

ja, sehr schön!

PS: Ja, es ist natürlich der SL Bontadini und nicht Ventina!
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von intermezzo »

Das sind doch (nur die SW-Fotos versteht sich) abfotografierte Bilder der alten Fotos, die auf Testa Grigia im Museum bzw. im dortigen Restaurant und auch in der Ventina-Bar an den Wänden hängen, oder?

Danke jedenfalls für die Eindrücke. Habe gewisse dieser alten Bilder vor Jahren auch mal abfotografiert, starli hat das auch mal gemacht. Sind sicher hier in diesem thread noch drin.
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 343
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von Cervin »

Ja sind Sie, 2 oder so sind sicher schon drin, den Rest habe ich nie gesehen, von der Einfahrt der Plateau Rosa gibt es glaub gar keine Bilder?

schmiechen73
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2020 - 14:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von schmiechen73 »

Hallo!

Hier ein genialer Beitrag des Schweizer Fernsehens zu der in Gründung befindlichen Air Zermatt 1968. Da sind schöne Aufnahmen der damaligen Gletscherwelt dabei und auch eines schönes Zitat des damaligen Kur-Direktors, der aus der Zeit gefallen ist: "es muss sich nicht alles rentieren" :lol:

https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?ur ... 05b005f1ee

Läuft leider nur über Schweizer VPN. Kann man aber in Firefox mit z.B. dem Hola-Plugin problemlos und kostenlos herstellen.

Viel Spass!
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von intermezzo »

Wirklich ein schönes Zeitdokument, coole Zeitreise. Damals hatte man offenbar noch Sendezeit en masse, in einer News-Sendung fast jeden Berggipfel bildlich festzuhalten und zu benamsen. Der damalige Kurdirektor liess sich auch nicht aus der Ruhe bringen...
Benutzeravatar
geräusch
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2009 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6048 Horw
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von geräusch »

Hallo zusammen

Ich habe schon seit längerem alte Dias von meinem Grossvater eingescannt. Dabei waren auch ein paar aus Zermatt. Leider waren diese nicht nach Jahr beschriftet. Ich vermute jedoch, diese müssten Mitte der 70er aufgenommen worden sein.
Dateianhänge
Heliport Air Zermatt
Heliport Air Zermatt
Aussicht Gornergrat.jpg
Aussicht KLM.jpg
Blick Richtung Matterhorn.jpg
Gornergrat.jpg
Baustelle der Seilbahn Trockener Steg - Klein Matterhorn
Baustelle der Seilbahn Trockener Steg - Klein Matterhorn
KLM Bau 2.jpg
KLM Bau 3.jpg
KLM Bau 4.jpg
KLM Bau 7.jpg
Noch ohne Grenzlift und Gobba di Rollin
Noch ohne Grenzlift und Gobba di Rollin
Kumme 1.jpg
Kumme 2.jpg
Kumme - Im Hintergrund der Poma Skilift aufs Unterrothorn
Kumme - Im Hintergrund der Poma Skilift aufs Unterrothorn
Talstation Poma Schlepper Kumme - Unterrothorn mit dem Weisshorn im Hintergrund
Talstation Poma Schlepper Kumme - Unterrothorn mit dem Weisshorn im Hintergrund
Blick Richtung Hohtälli
Blick Richtung Hohtälli
Blick Richtung Stockhorn- Monte Rosa - Rote Nase -  Hohtälli
Blick Richtung Stockhorn- Monte Rosa - Rote Nase - Hohtälli
Abfahrt vom Vorgipfel des Stockhorn
Abfahrt vom Vorgipfel des Stockhorn
Zermatt aus Heli.jpg
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von Mt. Cervino »

Vielen Dank! Diese Bilder sind ein echter Schatz und zeithistorisch äußerst wertvoll und rar.
Vor allem die Baubilder von der KMH-Bahn und der Gletscher oben, noch komplett unberührt ohne Gobba die Rollin und Grenzlift.
Interessant wäre zu wissen wie der Mercedes Transporter da raufgekommen ist. Per Materialseilbahn oder aus eigener Kraft im Sommer via Bontadini und dann über den Gletscher? Oder doch per Heli, wenn das damals schon ging?

Beim KSSL sieht das Stangenmagazin und der Einstieg so aus, als ob diese an der Bergstation platziert wären. Aber das ist vermutlich eine Täuschung durch die Perspektive.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von CV »

ja, das sind tolle Zeitzeugen!
@KSSL: das Bild heißt Kumme-Talstation... ich hatte gar nicht in Erinnerung, dass dort vor der 3KSB mal ein KSSL war?!
@KMH: Man sieht so gut wie kaum auf einem anderen historischen Bild die gesamte Gletschererschließung, wie sie damals aus Cervinia betrieben wurde. Z.b. die unterschiedlich langen und leicht divergent gebauten Plateau-Rosa SLs, die zahlreichen SLs im Flachstück, und auch den Theodul-KSSL, wie er dank des höheren Gletscherstandes sanft ins THeoduljoch führt.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von intermezzo »

In der Tat sind das wunderbare Zeitdokumente!

Insbesondere das Bild mit der Talstation des Kumme-Schleppers gefällt mir sehr gut.
CV hat geschrieben: 06.04.2022 - 23:37 @KSSL: das Bild heißt Kumme-Talstation... ich hatte gar nicht in Erinnerung, dass dort vor der 3KSB mal ein KSSL war?!
Doch, an diesen KSSL kann ich mich noch sehr gut erinnern. Habe dessen Kurve jeweils im Sommer bei Wanderungen bestaunt. Im Winter bin ich den aber nie gefahren. So etwa hatte es beispielsweise über die Weihnachsttage 1980/81 so wenig Schnee, dass auf Sunnegga-Blauherd-Unterrothorn an Skifahren nicht mal im Ansatz zu denken war...
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von intermezzo »

@geräusch:

Hat Dein Grossvater auf der Baustelle auf dem Kleinen Matterhorn gearbeitet, dass er dort Fotos machen konnte?

Meines Wissens hatte man auch damals keinerlei Möglichkeit, als nicht befugte Person, diese Baustelle zu besichtigen. Damit ist natürlich der Gipfel-Bereich gemeint. Unten beim Trockenen Steg war man im Sommer (z.B. beim Sommerskifahren) quasi Dauerzeuge der PB-Grossbaustelle, flogen doch im Shuttle-Verkehr permanent Hubschrauber mit Betonkübeln und Baumaterial zwischen Trockenem Steg und Klein Matterhorn.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von gfm49 »

Fantastische Bilder - vielen Dank dafür! Endlich auch mal Aufnahmen vom Schlepper an der Kumme, an den ich mich auch noch gut erinnern kann.

Bei der Aufnahme mit dem alten MB L 319 habe ich mich gefragt, wo die denn entstanden ist. Hinter dem Wagen erkennt man ein Tunnelportal. Das wäre dann "skiseitig" am Südausgang. Das würde zusammen mit dem auf dem Bild erkennbaren Barackenbau und dem Kompressor zum Baubericht passen (https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=b ... 1%3A%3A137 - S. 437):
"5.1 Installationen
Als Installationsplatz für die Baustelle kam nur der Uebergangsbereich zwischen Breithornplateau und Südflanke des Klein Matterhorn, in unmittelbarer Nähe des Südportals des Zugangstunnels in Frage.
Hier wurden die Baubaracke mit Schlaf-, Aufenthalts- und Kücheneinrichtungen sowie die Wassertanks, Kompressoren und Notstromgruppen installiert. Für den Transport dieser Anlage wurde ein Helikopter des Typs Puma SA 330 eingesetzt, der auch in dieser Höhenlage noch eine zulässige Nutzlast von über 1 Tonne aufweist."


Der L 319 hatte allerdings ein Leergewicht von knapp 2 Tonnen. Vielleicht hat man Motor und Getriebe, Räder und sonstiges vor dem Transport hinauf ausgebaut und oben wieder zusammengesetzt? "Aus eigener Kraft" führte da sicher kein Weg hinauf. Er diente oben dann wohl zum Materialtransport im Tunnel.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von intermezzo »

gfm49 hat geschrieben: 07.04.2022 - 11:23 Fantastische Bilder - vielen Dank dafür! Endlich auch mal Aufnahmen vom Schlepper an der Kumme, an den ich mich auch noch gut erinnern kann.

Bei der Aufnahme mit dem alten MB L 319 habe ich mich gefragt, wo die denn entstanden ist. Hinter dem Wagen erkennt man ein Tunnelportal. Das wäre dann "skiseitig" am Südausgang. Das würde zusammen mit dem auf dem Bild erkennbaren Barackenbau und dem Kompressor zum Baubericht passen
Klar stand der alte Mercedes am Südausgang des Tunnels auf dem Plateau. Die Holz-Baubaracken, die man auf dem Bild sieht, standen ja noch einige Jahre nach der Inbetriebnahme der PB aufs Klein Matterhorn rum...
Benutzeravatar
geräusch
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2009 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6048 Horw
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von geräusch »

intermezzo hat geschrieben: 07.04.2022 - 09:29 @geräusch:

Hat Dein Grossvater auf der Baustelle auf dem Kleinen Matterhorn gearbeitet, dass er dort Fotos machen konnte?

Meines Wissens hatte man auch damals keinerlei Möglichkeit, als nicht befugte Person, diese Baustelle zu besichtigen. Damit ist natürlich der Gipfel-Bereich gemeint. Unten beim Trockenen Steg war man im Sommer (z.B. beim Sommerskifahren) quasi Dauerzeuge der PB-Grossbaustelle, flogen doch im Shuttle-Verkehr permanent Hubschrauber mit Betonkübeln und Baumaterial zwischen Trockenem Steg und Klein Matterhorn.
Freut mich, wenn euch die Bilder gefallen :wink:

Mein Grossonkel war damals im Sommer Hüttenwart der Hörnlihütte und im Winter zeitweise Liftwart des Skilift Kumme. Nach dieser Zeit war er Küchenchef in der Kantine, bei der Baufirma, die mit dem Bau der Bergstation beauftragt war. Mein Grossvater unterstütze ihn in dieser Zeit hin und wieder in der Küche, weshalb er die Fotos machen konnte. (Die beiden sind übrigens auf dem Foto des Kumme SL, mein Grossvater stehend und mein Grossonkel am unteren Bildrand, so braun gebrannt, dass man ihn fast nicht sieht :lach: )

Auf einem weiteren Foto das ich habe, ist im Bereich der Baubaracken ein Pilot der Air Zermatt sogar mit zwei Kindern...
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von intermezzo »

geräusch hat geschrieben: 08.04.2022 - 15:13 Mein Grossonkel war damals im Sommer Hüttenwart der Hörnlihütte und im Winter zeitweise Liftwart des Skilift Kumme. Nach dieser Zeit war er Küchenchef in der Kantine, bei der Baufirma, die mit dem Bau der Bergstation beauftragt war. Mein Grossvater unterstütze ihn in dieser Zeit hin und wieder in der Küche, weshalb er die Fotos machen konnte. (Die beiden sind übrigens auf dem Foto des Kumme SL, mein Grossvater stehend und mein Grossonkel am unteren Bildrand, so braun gebrannt, dass man ihn fast nicht sieht :lach: )
Das habe ich noch halbwegs vermutet! Interessant, Deine Schilderungen. Dein Grossonkel mitsamt seiner edlen Bräune bei der Kumme-Talstation habe ich auf dem Bild auch bestaunt;-) Der Hammer, aber in den 1970ern war exzessives Sonnenbaden an der Tagesordnung...

Jedenfalls sind das einfach tolle Eindrücke von damals. Privatfotos sind meistens eine wahre Fundgrube. Ich stöbere immer wieder mal in Brockenhäusern in alten Fotoalben und halte Ausschau nach alten Skifotos. Privatfotos zu Zermatt hatte ich erst zwei mal bis jetzt gesehen.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von gfm49 »

intermezzo hat geschrieben: 08.04.2022 - 16:15... und halte Ausschau nach alten Skifotos. Privatfotos zu Zermatt hatte ich erst zwei mal bis jetzt gesehen.
Dann hast Du den Thread hier aber nur noch vage in Erinnerung. Da gibt es viele Privatfotos. Allein von mir gab es hier ja schon mehr (von den vielen Filmschnipseln ganz zu schweigen) - was nicht heißen soll, daß die besonders gut wären, aber immerhin
=> viewtopic.php?f=32&t=31690&start=100#p4705242
=> viewtopic.php?f=32&t=31690&start=325#p5023646
=> viewtopic.php?f=32&t=31690&start=375#p5124645
=> viewtopic.php?f=32&t=31690&start=500#p5302189
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von intermezzo »

Natürlich weiss ich um deine Bilder und Filme. Keine Bange. Diese weiss ich sehr zu schätzen.

Mir gehts um was ganz anderes: neues, unveröffentlichtes Bild- und Filmmaterial aus privaten Händen zu Zermatt aus dem Zeitraum 1960 bis 1999.

Ich habe in meinem vorherigen Post ja auch explizit von Brockenhäusern geschrieben, mit keinem Wort habe ich diesen thread erwähnt. Ist in diesem Kontext schon nicht ganz unwichtig.

Egal, ist letzlich Kaffeesatz-Leserei und für die meisten hier eh völlig irrelevant. Das ist das, was mich bei meinen Flohmarkt- und Brockenhaus-Touren interessiert. Natürlich auch online.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von gfm49 »

intermezzo hat geschrieben: 08.04.2022 - 20:53Mir gehts um was ganz anderes: neues, unveröffentlichtes Bild- und Filmmaterial aus privaten Händen zu Zermatt aus dem Zeitraum 1960 bis 1999.
Ich habe mal in meinen digitalen Kisten gewühlt und kann Dir hier noch ein paar Aufnahmen von 1969 (evtl. schon 1968, ich kann es nicht mehr exakt rekonstruieren) anbieten. Auf reine Landschaftsaufnahmen (wo sich nichts verändert hat) und Personenbilder habe ich bewußt verzichtet.

Zermatt, Ortseingang, vermutlich an der unteren Spißstraße, wo man als Einheimischer mit dem Auto hinkam (man erkennt auf dem ersten Bild im Hintergrund einen VW Käfer und auf dem zweiten außer dem Saab noch das Heck eines VW Bulli Pickup:
1969 image763 Spisstraße_k.jpg
1969 image763 Spisstraße_k.jpg (378.79 KiB) 1342 mal betrachtet
1969 image764 Spisstraße_k.jpg
1969 image764 Spisstraße_k.jpg (406.25 KiB) 1342 mal betrachtet
Blick auf den Ort etwa von der Riedstraße aus:
1969 image765 Riedstraße_k.jpg
1969 image765 Riedstraße_k.jpg (427.95 KiB) 1342 mal betrachtet
Blick auf den Ort vom Triftweg aus (heute steht da das Omnia im Weg)
1969 image773 Triftweg_k.jpg
1969 image773 Triftweg_k.jpg (480.17 KiB) 1342 mal betrachtet
Warteschlange an der Schwarzseebahn
1969 image782 Schwarzseebahn_k.jpg
1969 image782 Schwarzseebahn_k.jpg (408.38 KiB) 1342 mal betrachtet
Ab nach Furggen
1969 image784 Furggenbahn_k.jpg
1969 image784 Furggenbahn_k.jpg (380.49 KiB) 1342 mal betrachtet
Furggen, Aussichtsplattfrom (Zwar eine Landschaftsaufnahme, aber die Plattform ist so einfach ja nicht mehr erreichbar)
1969 image788 Furggen Plateau_k.jpg
1969 image788 Furggen Plateau_k.jpg (411.92 KiB) 1342 mal betrachtet
Blick zurück auf Cervinia
1969 image790 Cervinia_k.jpg
1969 image790 Cervinia_k.jpg (417.3 KiB) 1342 mal betrachtet
1969 image791 Cervinia_k.jpg
1969 image791 Cervinia_k.jpg (440.39 KiB) 1342 mal betrachtet
Stockhorn mit Blick auf Triftji-Hang und Höhtälli
1969 image797 Stockhorn_k.jpg
1969 image797 Stockhorn_k.jpg (361 KiB) 1342 mal betrachtet
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von gfm49 »

... und jetzt noch ein paar aus 1975, dann habe ich aber wirklich nichts mehr zu bieten

Lawine auf der Galerie oberhalb von Riffelboden
75Z_0002 Riffelboden, GalerieDxO_k.jpg
75Z_0002 Riffelboden, GalerieDxO_k.jpg (427.99 KiB) 1328 mal betrachtet
Station Gondelbahn Gant mit Platte-Lift im Hintergrund
75Z_0004 Gant_k.jpg
75Z_0004 Gant_k.jpg (466.51 KiB) 1328 mal betrachtet
Blick zurück auf Cervinia
75Z_0019 Cervinia_k.jpg
75Z_0019 Cervinia_k.jpg (473.42 KiB) 1328 mal betrachtet
In der Bahn von Plan Maison zum Plateau Rosa
75Z_0020 Plateau Rosa von Plan Maison_k.jpg
75Z_0020 Plateau Rosa von Plan Maison_k.jpg (399.93 KiB) 1328 mal betrachtet
Das hatte ich schonmal (kleiner) eingestellt. Theodulpaßlift (Fortsetzung des Gandegglifts, der mit einer Kurve zum Theodulpaß hinaufführt sowie Skilift Testa
(Man könnte meinen, es sei ein durchgehender Lift. Das ist aber nicht so. Bei genauem Hinsehen sieht man eine Lücke in der Spur. Der vom Gandegglift als Fortsetzung laufende Lift Theodulpaß führte am Schluß bis zum Paß. Unterhalb startete der Lift Testa, siehe den beigefügten Ausschnitt aus Swisstopo.)
75Z_0021 Plateau Rosa, Mischabel_k.jpg
75Z_0021 Plateau Rosa, Mischabel_k.jpg (439.06 KiB) 1328 mal betrachtet
Swisstopo.jpg
Swisstopo.jpg (441.48 KiB) 1328 mal betrachtet

Schwarzsee - Bergstation der Verbindungsbahn nach Furggen; rechts davon wohl eine Materialbahn
75Z_0028 Schwarzsee, Breithorn_k.jpg
75Z_0028 Schwarzsee, Breithorn_k.jpg (468.19 KiB) 1328 mal betrachtet
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Zermatt und Cervina: old times

Beitrag von judyclt »

Danke. Hätte gar nicht gedacht, dass schon 69 so viele Klötze in Cervinia standen.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“