Seite 12 von 25

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 04.09.2011 - 16:33
von intermezzo
@Arlbergfan:

Nein, die Gondeln waren sicherlich nicht "offen", falls Du darunter fensterlose Gondeln meinst...


Weiter im Text mit Zermatt:

Zermatt; PB Furi-Schwarzsee:

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 11.09.2011 - 12:18
von intermezzo
Zermatt, PB Gornergrat-Hotälli:

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 15.09.2011 - 20:12
von intermezzo
Zermatt, PB Zermatt-Furi:

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 15.09.2011 - 22:20
von gfm49
Hallo,
intermezzo hat geschrieben:Zermatt, Skipanoramen: Wer erkennt hier auf diesen beiden scheinbar fast identischen Aufnahmen die Unterschiede???
gar nicht so wenige; ich sehe auf der unteren einen SL weniger, einen mehr, zwei Seilbahnen mehr (1*Umlauf, 1*PB); eine Bahn hat ihre Struktur völlig verändert, was im Pano nur an einem kleinsten Detail erkennbar ist - außerdem eine zusätzliche Beschriftung

Das erste Pano schätze ich auf ca. 1970; das zweite auf ca. 1980

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 15.09.2011 - 23:28
von Wombat
Ich hab da eine Ansichtskarte mit Stempel von 1978 die Zeitlich genau dazwischen liegt. Die 2 Skilifte im Dorf sind weg, die 4EUB Gant-Blauherd und die PB Gant-Hohtälli Existiert schon, aber nicht die PB Auf's Kleine Matterhorn.

Bild

Nachtrag:
Der Skilift unterhalb Sunegga in Zermatt, wie hies der genau?

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 16.09.2011 - 09:03
von intermezzo
@ die Herren gfm49 & Wombat

Gut beobachtet...

Hier eine - möglicherweise noch nach wie vor unvollständige - Zusammenfassung der wichtigsten Unterschiede:

- Skilift Gant-Platte fehlt auf der ersten Abbildung
- EUB Gant-Platte fehlt auf der ersten AK ebenfalls
- Auf dem ersten Bild ist Zermatt-Sunnegga noch ein Sessellift, auf AK 2 neutral (sprich die unterirdisch verlaufende SSB)
- 2 von 3 Dorfskiliften (Wiesti und Winkelmatten 1) sind auf der zweiten Aufnahme bis auf eine Ausnahme weg
- PB Tr. Steg-Klein-Matterhorn ist auf der zweiten Aufnahme neu drauf

Der Skilift auf Sunnegga hiess Skilift Eisfluh, wurde 1967 erstellt. Dieser Lift stand früher von 1960 bis 67 in Zermatt (Skilift am Stalden), wurde anschliessend abgerissen und 1967 neu auf Sunnegga wieder aufgestellt. Insofern hat gfm49 absolut Recht, dass die erste Aufnahme so plus minus um 1970 rum entstanden sein muss, Skipano Nummer 2 hingegen sicher nach 1979/80.

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 16.09.2011 - 18:28
von gfm49
Hallo,
:o Wiesti ist mir ja völlig entgangen - vielleicht weil ich auch überhaupt keine Erinnerung an den Lift habe; damit sind es 2 SL weniger und nicht nur einer.

Wombat hat geschrieben: und die PB Gant-Hohtälli Existiert schon, aber nicht die PB Auf's Kleine Matterhorn.
Der Lift ab Gant ist sicher nicht die PB Gant - Hohtälli; die gibt es doch erst seit Ende der 90er; ich halte das für den SL Gant - Platte (den ich eigentlich weiter links verortet hätte)

intermezzo hat geschrieben:Skipano Nummer 2 hingegen sicher nach 1979/80
Die zweite Aufnahme muß andererseits vor 1982 sein - seit da gibt es die Direktverbindung Furi - Trockener Steg.

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 17.09.2011 - 12:02
von intermezzo
Zermatt, Dorf:

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 17.09.2011 - 12:53
von GMD
Gibt noch einen Unterschied: Auf der zweiten Karte geht die Doppelspur der Zahnradbahn nun bis zum Gornergrat.

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 28.09.2011 - 20:06
von intermezzo
Zermatt, Gornergratbahn, noch einspurig:

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 01.10.2011 - 14:35
von intermezzo
Zermatt, Prospekt von 1935/36:

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 23.10.2011 - 15:34
von intermezzo
Cervinia, Testa Grigia mit Schneekatze:

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 23.10.2011 - 16:15
von gfm49
Hallo,
intermezzo hat geschrieben:Cervinia, müsste eigentlich die Furggen-Bahn sein:
das müßte dann direkt bei der Talstation aufgenommen sein - der Bretterzaun könnte das bestätigen -, weil die Bahn von der Perspektive her ja nach unten zu fahren scheint, zumindest also noch nicht steil nach oben geht.

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 24.10.2011 - 16:33
von intermezzo
@gfm49:
das müßte dann direkt bei der Talstation aufgenommen sein - der Bretterzaun könnte das bestätigen -, weil die Bahn von der Perspektive her ja nach unten zu fahren scheint, zumindest also noch nicht steil nach oben geht.
Ja, dem ist so. Der Aufnahmestandort kann nur Plan Maison sein, und die Kabinen sehen auch völlig Furggen-like aus...

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 29.10.2011 - 15:12
von intermezzo
Cervinia, PB Plateau Rosa:

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 06.11.2011 - 14:57
von intermezzo
Zermatt, PB Gornergrat-Hohtälli (1. Sektion zum Stockhorn):

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 06.11.2011 - 15:20
von gfm49
Hallo,
wieder einmal schöne Bilder aus Deiner Sammlung.

Dennoch eine Frage (bitte verzeih mir meine Nachfragerei):
intermezzo hat geschrieben:Zermatt, PB Hohtälli-Stockhorn:
Kabine Nr. 2 - war die nicht in der ersten Sektion Gornergrat - Höhtälli unterwegs (1 und 2; auf der Sektion Hohtälli - Stockhorn die 3 und 4)?

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 06.11.2011 - 16:04
von intermezzo
@gfm49:

Du hast natuerlich Recht; Hohtälli und Stockhorn bringe ich immer durcheinander!

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 11.11.2011 - 14:00
von intermezzo
Wegen der Forumsregeln habe ich sämtliche Fotos rausgenommen (rausnehmen müssen). Die Bilder sind ja nicht verloren...wer eine Ahnung hat, weiss wo suchen. Schade, es hat Spass gemacht!

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 19.11.2011 - 10:52
von TPD
Bitte die Diskussion über den Sinn bzw. Unsinn der Forenregeln im Bezug zum Urheberrecht in folgendem Topic weiter führen:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 3#p4795513

Die entsprechenden OT-Beiträge wurden dorthin verschoben. Denn hier geht es um historisches in Zermatt und Cervinia !

Gruss TPD

Moderator Historisch + LSAP

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 30.11.2011 - 20:16
von intermezzo
Vier Vergleichsbilder - endlich mal etwas vergleichbarer, da auf eine Grösse von 800x600 zurechtgestutzt - zum Rückgang des Theodulgletschers beim Trockenen Steg in der Zeitspanne zwischen Sommer 1968, 1981, Sommer 1982 und Sommer 2009.

Sommer 1968: Blick vom Trockenen Steg in Richtung Furggsattel:

Bild

Juli 1981: Blick vom Trockenen Steg in Richtung Furggsattel mit rechts Skilift Sandiger Boden. Extrem beeindruckend, wie viel Schnee dort oben für diese Jahreszeit noch rumlag! (Bild: intermezzo)

Bild


Direktvergleich mit Juli 1982: (Bild: intermezzo)

Bild


Im September 2009 sahs dann so aus: (Quelle: Mit freundlicher Genehmigung von Alpinforum-User "Bastian/Wetter a.d. Ruhr" vom Wetterzentrale-Forum).

Bild

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 01.12.2011 - 19:40
von Petz
Ich würde mal die Prognose wagen, daß in weiteren 20 Jahren dort maximal noch einige Firnfelder übrig sein werden falls man sich nicht zu einer Komplettbeschneiung entschließt um zumindest noch im Frühsommer und Spätherbst Schibetrieb anbieten zu können.

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 01.12.2011 - 20:25
von Pilatus
Weiss man eigentlich überhaupt wies unter dem Eis aussieht? Oder kann man am Furgsattel gar in ein paar wenigen Jahrzehnten gar nicht mehr Skifahren? Gibt ja doch einige Gletscherlifte, die an Orten gestanden haben, wo heute quasi Felswände stehen...

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 01.12.2011 - 20:41
von uwater
Bilder die mir, einem Ortsunkundigen, den Wandel deutlich machen! Interessant wären noch Bilder um 1990 und um 2000. 30 Jahre Klimaerwärmung - Ich bin gespannt auf die kommende 30 Jahre - "Eiszeit" - die Alpinforumler begaben sich zur Berichterstattung unter Eis?

Re: Zermatt und Cervina: old times

Verfasst: 01.12.2011 - 22:42
von GMD
Pilatus hat geschrieben:Gibt ja doch einige Gletscherlifte, die an Orten gestanden haben, wo heute quasi Felswände stehen...
So einen sieht man auch ganz rechts im den ersten beiden Fotos. Der Nachfolger war die 4KSB sandiger Boden (auf dem letzten Foto zu sehen), die nun ebenfalls wegen dem durch das weggeschmolzenen Eis zu gross gewordenem Bodenabstand abgebrochen wurde.