Historisches von der Zillertalarena

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 02.02.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schenna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von citta dei sassi »

Lieber Petz,
diese Klemme wird heute noch technisch unverändert von der Firma Doppelmayr verwendet und auch verkauft. Und ich weiß nicht wie viele ich davon schon in meinem Leben auseinander gebaut habe. Und auch Troyer hatte eine Feder in seinen Klemmen, es ist aber hier eine Spiralfeder und keine Tellerfeder. Darüber hinaus müssen die Klemmen mal komplet getauscht worden sein weil die Zungen aus Plasitk sind und nicht mehr geschmieded.
Gruß vom Lift
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.

Benutzeravatar
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 28.04.2010 - 11:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 52224 Stolberg-Zweifall (Kreis Aachen)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Hm, ich hab mir das dann wohl etwas zu einfach vorgestellt, dachte, daß das nur eine Art Mutter ist, die auf das Gewinde geschraubt wird und Federn nur bei kuppelbaren Klemmen verwendet werden. Danke, wieder was gelernt... :)
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 02.02.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schenna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von citta dei sassi »

Ja, bitte, kein Problem.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von Petz »

citta dei sassi hat geschrieben:Lieber Petz,
diese Klemme wird heute noch technisch unverändert von der Firma Doppelmayr verwendet und auch verkauft.
Meine Bemerkung bez. Deines Alters wär ja nur dann angebracht gewesen falls dies (entgegen meiner nachher geäußerten Vermutung aufgrund des zylindrischen Gehäuses an der Klemmschraube) keine Federklemme gewesen wäre...:wink:
Wenn allerdings DM heute noch eine Klemme mit Axialspiralfeder verkauft, ist das für mich technisch ein absolutes Armutszeugnis. Bricht nämlich eine der Tellerfedern verändert das praktisch fast nix an der Klemmenpreßkraft, bei einer Spiralfederklemme möcht ich in diesem Falle (ausgenommen bei Marchisioklemmen weil die formbedingt bei Gewichtsbelastung sogar noch ohne die Spiralfeder nur minimal verrutschen) sicher nicht auf dem Sessel sitzen...:boese:
Trojer hatte übrigens meist noch fixe (Keil - bzw. Schraubklemmen) und erst in den letzten Produktionsjahren Tellerfederklemmen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1019
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von krimmler »

Wurde eigentlich die Sportbahn verkauft oder wird sie verschrottet?
Benutzeravatar
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 28.04.2010 - 11:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 52224 Stolberg-Zweifall (Kreis Aachen)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Bei meiner Anfrage im April wurde mir gesagt, sie solle verkauft werden. Auf der webcam des Neubaus konnte man allerdings zeitweise sehen, daß zumindest das untere Umlenkrad wohl zersägt wurde. Von der Sportbahn ist ja inzwischen nichts mehr zu sehen... :cry:

Ich fahre am Sonntag für eine Woche nach Zell. Vielleicht bekomme ich was raus.
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1019
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von krimmler »

Ja die Talstation ist leider komplett weg, aber von der Bergstation müsste noch was übrig sein denn in einer Mail von der Zillertalarena wurde mir geschrieben, dass erst noch ein Weg gebaut werden muss für die Baumaschinen.

Ich bin auch bald dort im Urlaub, aber leider erst in 3 Wochen. Ich werde da mal eine Wanderung auf die Karspitze machen und da wäre es ja nur noch ein kurzer Weg bergab zur Bergstation der Sportbahn/Baustelle. Bilder vom Kreuzwiesenlift will ich auch viele machen, wer weiß wie lang der noch steht.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von seilbahner »

Mir ist ja schon viel Untergekommen, aber eine Spiralfeder habe ich bisher in noch keiner Klemme von fixen Sesselbahnen gesehen. Wer verbaut das nochmal genau?
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von Petz »

Marchisio ist der Hersteller, die Klemmen sind in Italien bei älteren Fixkupplern aufgrund ihrer Unverwüstlichkeit recht verbreitet; sogar der uralte Leitner Cortina Son Forca - Forcella Staunies läuft mit Marchisioklemmen. In der sichtbaren Bohrung steckt ne sehr eng gewickelte Spiraldruckfeder mit quadratischen Drahtquerschnitt (die mittig durch die Bohrung führende Klemmschraube fehlt hier am Bild) und die Form des Klemmenmauls lässt die Klemme unter Gehänge - bzw. Passagierbelastung sogar dann noch am Seil halten wenn die Klemme gelockert bzw. die Feder gebrochen ist.
Das Maul geht dann systembedingt nämlich nur gerade soweit auf um die Klemme vom Seil zu kriegen und ist auch so geformt, daß sich das Seil bei geöffnetem Maul verkeilen kann. Glaubte ich ursprünglich nicht bis ich es mal nach Betriebsschluß selbst ausprobieren konnte und mit nem Korb und vollkommen gelockerter Klemme bis zur ersten Tragstütze hochfuhr; der Korb fängt im Steilstück nur dann stückchenweise an zu rutschen wenn man in ihm kräftig rumspringt, fängt sich aber sofort wieder wenn man damit aufhört.
Allerdings baut die Klemme sehr hoch und verfügt deswegen auch über lange gelenkige Auflaufzungen die die Niederhalterobas etwas mehr in ihrer Auslenkung fordern und infolgedessen auch abnützen als dies eine Klemme in Standardform täte.
Dateianhänge
Marchisioklemme.jpg
Marchisioklemme.jpg (17.73 KiB) 3416 mal betrachtet
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von seilbahner »

Danke für diesen lehrreichen Tip. Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von Petz »

Gern geschehen und mir geht´s ja bez. Lernen gottseidank (noch) auch nicht anders. Aus den obgenannten Gründen halt ich persönlich die Marchisioklemme auch für die allerbeste und vor allen Dingen sicherste fixe Klemme die es gibt.
Die baugleiche aber kleinere, für Schlepper erhältliche Variante mag ich allerdings nicht denn die, bei Niederhaltern (und den dadurch häufig verursachten Seilschwingungen auch) hell klimpernden kleineren Auflaufzungen muß man als Liftwart erstmal nen Tag lang ertragen...:motz:...; außerdem sieht da dann die Klemme dann von der Seite betrachtet aus als käm ne flügellahme Amsel einhergeflattert...:mrgreen:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1019
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von krimmler »

Wann wurde eigentlich der Kreuzwiesenlift gebaut? Ich habe schon überall gesucht und kein Baujahr gefunden :( .

Hier hab ich noch ein Bild:
Dateianhänge
PIC_0568.jpg
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von seilbahner »

Hast Du noch Bilder von der berg oder Talstation?
Auf den ersten Blick würde ich mal sagen dass der Lift ende der 70er gebaut wurde. Die Stützen sind z.B. einbetoniert. Das ist in den 80ern nicht mehr so üblich gewesen.
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1019
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von krimmler »

So ich habe noch ein paar Bilder gefunden, aber erst mal danke für die Info, das der Kreuzwiesenlift vor den 80ern entstanden ist :D .

Manche Bilder sind leider ein wenig verwackelt.
Dateianhänge
Bergstation
Bergstation
PIC_0265.jpg
PIC_0268.jpg
Hier nochmal die Trasse mit Talstation
Hier nochmal die Trasse mit Talstation
PIC_0569.jpg
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von seilbahner »

Ist auf alle fälle eine Interessante Liftanlage. Ich würde mal behaupten, dass der Lift irgendwann mal modernisiert wurde.
In Österreich waren früher keine Podeste an den Stützen üblich. Die Steuerleitungen sind nicht mehr auf den Stützen.
Der Antrieb könnte auch mal anders ausgesehen haben.
Auch auffallend ist die extrem Breite Seilspur.
Was ich übrigens noch nie gesehen habe sind 2 höhenverstellbare Einstiegsstützen. Da muss es ja extrem Steil weggehen.
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1019
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von krimmler »

Ja da geht es schon sehr steil hoch, da drückts einen richtig in den Bügel. Dieses Steilstück geht von den 2 Einstiegsstützen bis zur Stütze 7 oder 8, dann kommt ein ziehmlich flaches Stück wo auch ein kaum genutzter Zwischeneinstieg (höhenverstellbare Stütze)ist und dann geht es nochmal steil bis Ausstieg.
Zwischeneintieg
Zwischeneintieg
Die breite Spur könnte auch sein weil manchmal der Wind stark von der Seite weht.
Mehr Bilder gibt´s hoffentlich nach meinen Urlaub :D .
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von seilbahner »

Auf alle fälle hängen die Gehänge extrem verspannt auf dem Seil, wenn ich mir das so ansehe.

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von Petz »

Nachdem die Gehänge soweit erkennbar mehrheitlich zur linken Seite auslenken könnt ich mir da aber auch "nur" Seitenwind als Übeltäter vorstellen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von bergfuxx »

Nur mal so zwischendurch: Wird der Kreuzwiesen diesen Sommer ersetzt, oder warum taucht der hier auf einmal im Historischen auf? Nicht dass dort eine Baustelle übersehen wird.
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1019
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von krimmler »

Der Kreuzwiesenlift wird noch nicht ersetzt, aber es gab mal Pläne oder Gerüchte das er durch eine 4 KSB ersetzt werden sollte. Der Kreuzwiesenlift ist eigentlich schon historisch, weil er die älteste Anlage in Zell sein müsste. Der 2er Kapauns von Felix Wopfner soll ja auch bald ersetzt werden, ich denke aber mal vor dem Kreuzwiesenlift.
Benutzeravatar
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 28.04.2010 - 11:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 52224 Stolberg-Zweifall (Kreis Aachen)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

krimmler hat geschrieben:Wurde eigentlich die Sportbahn verkauft oder wird sie verschrottet?
So, bin wieder zurück. Ich war natürlich auch oben auf der Baustelle (also vor der Baustelle, will mich ja nicht unbeliebt bei den Arbeitern machen :wink: ) und bin auch von der Wiesenalm zur Kreuzwiesenalmhütte hochgelaufen. Von der Sportbahn ist nichts mehr zu sehen, außer den Fundamenten der Stützen. Eine Nachfrage unten bei Chr. Daum, dem Marketingassistenten der Zeller Bergbahnen, erbrachte, daß die Sportbahn verschrottet (bzw. recycelt) worden ist. Es hat sich wohl nicht mehr gelohnt, die Bahn zu verkaufen, dann wäre der Abbau auch viel aufwendiger und kostspieliger geworden. Da bin ich froh, mir meinen Sessel da Mitte Mai geholt zu haben, jetzt ist da nichts mehr zu bekommen.

P.S. Der Kreuzwiesenlift steht noch, lediglich die FBMs sind zur Zeit abmontiert und liegen an der Talstation.
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1019
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von krimmler »

Da wird die Sportbahn nun doch verschrottet :sniff: , da haben die DSB´s von Königsleiten mehr Glück gehabt, die werden weiterverwendet so wie Dachstein im Newstopic der Zillertalarena schrieb. Hast du auch keine alten Teile mehr rumliegen sehen von der alten Sportbahn oder wurde sofort alles verschrottet? Ich hatte nämlich gehofft auf Souvenirsuche zu gehen und eventuell noch was zur Erinnerung zu finden :biggrin: z.B. Stützennummern oder ähnliches...
Benutzeravatar
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 28.04.2010 - 11:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 52224 Stolberg-Zweifall (Kreis Aachen)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

krimmler hat geschrieben:Ich hatte nämlich gehofft auf Souvenirsuche zu gehen und eventuell noch was zur Erinnerung zu finden :biggrin: z.B. Stützennummern oder ähnliches...
Ja, hatte ich auch gehofft, ist aber leider alles weg, keine Robas, keine Stützennummern, nichts.

Allmählich muß man wirklich suchen, um noch alte DSBs zu finden in den Skigebieten... :(
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1019
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von krimmler »

Ja da hast du recht, im Zillertal insgesamt werden dieses Jahr sehr viele DSB´s ersetzt, dass müsste ja inzwischen nur noch eine handvoll sein 8O . Nächsten Winter werde ich dann wohl mehr mit der DSB Kapauns fahren, die ja auch in den nächsten 2-3 Jahren ersetzt wird :( , aber trotzdem freue ich mich auf neue Lifte.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von seilbahner »

Wenn Du DSBs suchst kann ich die die Ecke Chiemgau/BGL empfehlen. Da gibt es noch einige alte Bahnen.
Schleching/Geigelstein (Tebru)
Marquartstein/Hochplatte(DM) bekommt dieses Jahr neue Sessel etc...
Ruhpolding/Unternberg(DM)
Berchtesgaden/Hochschwarzeck (Uralt DM)
Berchtesgaden/Jenner (DM)
Die liegen alle recht nah beieinander und ein paar alte Pohlig ESL sind auch noch auf dem weg zu finden.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“