Historisches von der Zillertalarena

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 11.12.2011 - 09:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zellberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von Pistenbully 400 »

Abschied vom SL Kreuzwiesen:

Talstation:
Bild
Bild

Antrieb an der Talstation:
Bild

(Seit 10 Jahren nicht mehr genutzter) Mitteleinstieg
Bild

Bergstation
Bild

Umlenkscheibe:
Bild

Das Video ist von mir
Direktlink
Es geht wieder los

Benutzeravatar
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 11.12.2011 - 09:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zellberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von Pistenbully 400 »

starli hat geschrieben:
Bild
^ Pistenraupe. Dahinter ein Haus, was auch nach ehemaliger Liftstation ausschaut ... !?

Bild
^ Tja, und was soll man von diesem Haus halten? Rechts von den 2 SL und in Verlängerung des Seillifts? Da war wohl noch eine Liftstation? Und Gehänge scheinen drin zu hängen...
Habe ich heute von meinem Vater erfahren, das ist/war die Bergstation einer Ehemlaigen Kraftweksbahn zur nahegelegenen Schieberkammer. Diese Bahn wurde zuerst als Standseilbahn 1945 erbaut und später dann zu einer Gondelbahn mit nur einer Kabine umgebaut, diese Bahn war bis in die 80er Jahre in Betrieb.
Es geht wieder los
Benutzeravatar
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 11.12.2011 - 09:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zellberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von Pistenbully 400 »

Die Fürstalmbahn ist nun endgültig Geschichte, die Bergstation sowie das Restaurant wurden abgerissen, man sieht nur noch große Schotterhäufen wo sich die Bergstation einst befand.
Es geht wieder los
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von vovo »

Ja, das ist echt jammerschade. 2 lange Schlepper und die interessante DSB hätte ich im Winter gerne mal besucht. (Am Besten in Kombinierung mit Gerlosstein.)
Im September 2009 bin ich mal dort gewesen. Die DSB hatte einen ihrer letzten Betriebstage und die Schlepper waren leider alle schon gründlich entsorgt worden.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
BrunoG
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2012 - 23:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilde, Belgien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von BrunoG »

Zum Grindlbahn habe ich noch folgende Bilder aus 1962 gefunden.
Grindlbahn I.jpg
Grindlbahn II.jpg
Grindlbahn III.jpg
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von vovo »

Vielen Dank für diese historischen Schätze! Von der Bahn hatte ich bis dato noch kein Bild zu Gesicht bekommen. Die Bergstation stand im Frühjahr 2010 noch herum und die Schneise im Wald fällt halt gleich von unten aus gesehen auf.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von schifreak »

was mich ja wundert, im alten Buch `` Glück auf Pisten `` is eine ganze Seite Abfahrtsbeschreibung der `´ Grindlalmabfahrt am Rohrberg `` drinnen, fürn Schisäuling ( Anfänger ) steht drinn, wenn er seine Fahrgeschwindigkeit unter Kontrolle behält, kann nicht viel passiern ; heut sind da 2 Seilbahnen ohne Abfahrt ... wie kann ma des verstehn ? eins der letzten großen Rätsel dieser Erde ... i jedenfalls war da nie , erst seit ma die Arena baute sah man rechts noch diese Himmellifte, welche nicht dazugehörten ; i mein, da is heut gar nix mehr ; aber ich weiß noch, als Kind mal im Schikurs in Stumm, wegs Schneemangel sind wir zum Gerlos hochgfahrn, und da is ma direkt unter der Grindlbahn druntergfahrn, so ganz nah an der Talstation ; und mei Busnachbar hat noch gsagt, `` und die Seilbahn fährt ins Tal ... i hätts sonst gar net gsehn ; manches is scho 40 jahre her, aber ma vergissts einfach nicht , genauso wie der Schlepplift am Gerlospass, zwichen dem Gerlosstein und Gerlos, an einem Gasthof ; der war glaub i gar net unintressant, aber nix für Schikursler ...; und dann warn da so viele Materialseilbahnen teilweise auch für Personen, bin da vor paar jahren mal mitm Bike runtergfahrn, da is glaub nur noch eine einzige - Neubau ; jaja da hat sich viel getan ; vermutlich war früher keine Strasse unter der Arena, heut schon ; und jeder Hof hatte seine eigene Seilbahn zum Gerlospass ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 11.12.2011 - 09:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zellberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von Pistenbully 400 »

Wow tolle Bilder Dankeschön :D
Es geht wieder los
Benutzeravatar
Megapolaren
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2003 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Göteborg, Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von Megapolaren »

Ehmalige 4EUB Kreuzjoch in Zell am Ziller. Bild ca 1985. Trasse der alte Pendelbahn ist rechts auch zu sehen. Anklicken zum Vergrößern.

Bild

//

Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von whiteout »

Dort gab es mal eine Pendelbahn?

Auch die 4 EUB ist mir irgendwie neu, dachte immer das waren Doppelsessellifte?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1730
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von Radim »

whiteout hat geschrieben:Dort gab es mal eine Pendelbahn?

Auch die 4 EUB ist mir irgendwie neu, dachte immer das waren Doppelsessellifte?
1. Sektion = 4EUB
2. Sektion = DSB
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von David93 »

whiteout hat geschrieben:Dort gab es mal eine Pendelbahn?
Ja, aber nur ne ganz kleine, die Grindlbahn. Ging auch nicht ganz hoch, nur bis zur Grindlalm.
Paar Seiten weiter vorne, und auch auf dieser Seite paar Posts über mir gibts Bilder.
Benutzeravatar
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 11.12.2011 - 09:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zellberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von Pistenbully 400 »

SL Arbiskogel Gerlosstein
Foto von Franz Tipotsch

Foto aufgrund Medienregeln entfernt.
/Mod. Hiro
Es geht wieder los
Benutzeravatar
alpinal
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 28.06.2004 - 12:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von alpinal »

Pistenbully 400 hat geschrieben: 17.12.2020 - 06:11 SL Arbiskogel Gerlosstein
Foto von Franz TipotschDEC32C2E-9D5E-486D-A1D3-3AA2BBF17615.jpeg
Grüß Euch alle, ich bin wieder zurück im Forum - nach langer Zeit als passiver Mitleser nun endlich mal wieder aktiv... vor allem wegen diesem Post von Pistenbully 400! Danke dafür! Quasi mein Home-Skigebiet, der urige Gerlosstein. Jahrzehnte dort verbracht, absolutes Genießer-Gebiet.

Den Arbiskogel-Schlepplift hielt ich bis heute für ein Gerücht - mir wurde von einem Einheimischen schon in den frühen 90er-Jahren davon berichtet, inklusive der "Tribünen-Aufbauten", um die Felsen am Arbiskogel überwinden zu können. Das konnte ich mir kaum vorstellen. Jetzt diskutiere ich dieses Phänomen mit einem Freund, mit dem ich dort mindestens jeden Weihnachtsurlaub verbrachte.

Ging der Schlepplift denn wirklich bis ganz rauf oder hörte er unterhalb der Felsen schon auf? Wenn er bis ganz rauf ging, musste er aber auf leicht anderer Trasse verlaufen oder mit massiven Brückenskonstruktionen unterbaut worden sein. Mir kommt bei dem Bild von Pistenbully 400 auch vor, dass der Schlepplift ein paar Meter weiter vorne steht (zum Fotografen hin) als der jetzige Sessellift. Hätte jemand ein Vergleichsfoto? Ich muss sonst vielleicht auch mal eins raus suchen. Jedenfalls kann der Schlepplift da nicht lange gestanden haben, denn der Sessellift wurde Ende der 60er Jahre gebaut, zusammen mit dem Liftstüberl oben. Vielleicht sind zu viele (schwerwiegende?) Unfälle passiert am Schlepplift, so dass man ihn relativ schnell mit dem Sessellift ersetzte? Nicht auszudenken, bei den Felsen aus dem Lift gefallen zu sein...

Falls der Lift wirklich ganz rauf ging, hätten wir die Frage nach dem steilsten Schlepplift jedenfalls definitiv beantwortet!
Benutzeravatar
alpinal
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 28.06.2004 - 12:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von alpinal »

Ungefähr da, wo ich die schwarze Linie auf einem eigenen aktuellen Foto von letztem Winter eingezeichnet habe, müsste der Lift verlaufen sein, wenn die Felsen bestmöglischst und nur mit ein paar Brückenzubauten (ähnlich dem Maiensee II in St. Christoph) überwunden wurden. Kann das jemand bestätigen bzw. hat anderes Fotomaterial?
Dateianhänge
20201222_205354.jpg
Benutzeravatar
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 11.12.2011 - 09:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zellberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von Pistenbully 400 »

Servus zusammen
Der Schlepplift ging nicht bis ganz auf den Arbiskogel hoch, dieser endete an der Kreuzung Sonnalmabfahrt/Schwarze Arbiskogel. Bis zur Begradigung der Sonnalmabfahrt im Jahr 2012 waren dort auch noch Fundamentsreste der Bergstation zu sehen. Meines Wissens nach verlief der SL deshalb auch im Bereich der schwarzen Abfahrt.
Es geht wieder los
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von Skitobi »

arbiskogel.jpg
Dann lief die Trasse wahrscheinlich ungefähr so. Die linke Piste wäre dann gar nicht erreichbar gewesen.

Schade, dass das historische Bild wieder weg ist...
Alle meine Berichte im Archiv

Benutzeravatar
alpinal
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 28.06.2004 - 12:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von alpinal »

Danke fürs Teilen dieser interessanten Infos. Hätte ich so nicht erwartet! Aber jetzt macht es Sinn! Der Einersessel zum Arbiskogel kam dann ja aber schon ein paar Jahre später. Schade, dass man den Schlepplift nach dem Bau der Sesselbahn direkt eingestampft hat. Ich erinnere mich an Wartezeiten als Kind, da hätte der Schlepplift Abhilfe schaffen können.
Benutzeravatar
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2009 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von Ammerland »

Hier ein paar Bilder vom Einser in Königsleiten.
Keine Ahnung von wann die Bilder sind und welches Baujahr der Lift ist. Ich tippe 1971.
Ich kann mich erinnern, dass die Fahrt immer gut 15min gedauert hat. Damals habe ich mir die Zeit mit Lesen von Comics vertrieben.

Bild

Bild

Bild
Rechts unten, dass sollten die Stützen vom Hochalmkarlift sein.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von starli »

^ und links eine Bauseilbahn :)

Ach, so schön beschaulich .. gab's außer dem ESL und dem im Bild befindlichen SL damals noch einen Lift?

Und die ESL-Talstation wurde für die DSB wiederverwendet? Kommt mir so bekannt vor..
Benutzeravatar
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2009 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von Ammerland »

Hier noch ein Bild von der späteren DSB nebst der zweiten DSB (rechts), die nur gut die halbe Strecke machte, dafür den interessanteren, unteren Teil der Talabfahrt (oder Standard) erschloss.

Bild

Die weiteren Schlepplifte (nach Hochalmkar) hießen Mitterleger und Larmach und waren richtig gute Wiederholungsanlagen. Hochalmkar war zu flach und kurz und nur für Anfänger.

Das beste an Königsleiten waren jedoch die Tiefschnee-/Tourenabfahrten ins Mühlachtal (zum Gasthof Ronach) und nach Gerlos über den megabreiten Falschbachhang.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von starli »

Von den beiden DSB hab ich auch mind. ein Bild:

Bild
(5.10.2008)
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von Skifan93 »

Als kleiner Junge kenne ich die beiden DSB's noch. Kann mich aber nicht erinnern wie weit die hinauf gegangen sind. Müsste so um die 2000 gewesen sein als ich dort war. Danach war ich erst wieder da als die neue EUB da war.

Kann es sein, dass die kürzere DSB in etwa da aufgehört hat wo heute die Mittelstation der EUB steht?
Die längere DSB ist aber nicht bis ganz hoch gegangen oder? Kann mich nur erinnern, dass es mich da mal sehr gefroren hat. Man saß da ja auch sicher ne Weile drin.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von David93 »

Skifan93 hat geschrieben: 03.02.2021 - 14:42 Kann es sein, dass die kürzere DSB in etwa da aufgehört hat wo heute die Mittelstation der EUB steht?
Die längere DSB ist aber nicht bis ganz hoch gegangen oder? Kann mich nur erinnern, dass es mich da mal sehr gefroren hat. Man saß da ja auch sicher ne Weile drin.
Die längere DSB Larmachkopf endete direkt neben dem Restaurant Panorama-Alm, also weitaus niedriger als die jetzige EUB. Um ganz hoch zu kommen musste man entweder zur Larmach 4SB oder zur Königsleiten 2000 4SB.

Die kürzere DSB Königsleiten dürftest du in etwa richtig in Erinnerung haben: Endete definitiv unterhalb der Sonnwendkopf-EUB, aber hoch genug um die Mitterleger-DSB auf dem Skiweg zu erreichen. Also muss fast der Platz der heutigen Mittelstation gewesen sein in etwa, ja.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

DSB Larmachkopf / Historisches von der Zillertalarena

Beitrag von Zottel »

David93 hat geschrieben: 03.02.2021 - 17:28
Skifan93 hat geschrieben: 03.02.2021 - 14:42 Kann es sein, dass die kürzere DSB in etwa da aufgehört hat wo heute die Mittelstation der EUB steht?
Die längere DSB ist aber nicht bis ganz hoch gegangen oder? Kann mich nur erinnern, dass es mich da mal sehr gefroren hat. Man saß da ja auch sicher ne Weile drin.
Die längere DSB Larmachkopf endete direkt neben dem Restaurant Panorama-Alm, also weitaus niedriger als die jetzige EUB. Um ganz hoch zu kommen musste man entweder zur Larmach 4SB oder zur Königsleiten 2000 4SB.
Die ehemalige Bergstation der DSB Larmachkopf war im Februar 2017 unübersehbar. Hier genau in Bildmitte neben der besagten "Alm", davor die DSB Mitterleger sowie die EUB Dorfbahn 2.
Bild

Bergstation Larmachkopf von hinten...
Bild

... und von der Seite...
Bild

... sowie von vorn.
Bild

Weitere Aufnahmen aus Betriebszeiten gibt es bei liftworld: https://seilbahntechnik.net/de/lifts/3091/datas.htm

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“