Skigebiet Hirzer

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Mattes
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 06.12.2002 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: NRW/Sauerland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Skigebiet Hirzer

Beitrag von Mattes »

Ich weiß nicht ob wir da schon mal was hatten. War in der Nähe von Meran. Wer weiß etwas davon?

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Sind die Lifte mittlerweile geschlossen? Wäre mir persönlich neu. Aber ich war auch lange nicht mehr in der Gegend, und zum Skifahren sowieso noch nie.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

Also als ich das letzte Mal da war hatten die PB's noch (Sommer)betrieb, Skibetrieb gibt es da meines Wissens seit den 80ern nicht mehr, ich denke mal das die Schneeprobleme hatten.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Ja, prinzipiell hatten wir das Thema Passeiertal bis hinauf zu den Liften am Jaufenpaß schon mal, aber diesen detailierten Pistenplan hatten wir noch nicht!

Da dürften in der Tat nur noch die PBs im Ausflugsbetrieb in Betrieb sein ...
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Das mit dem Skigebiet Hirzer hab ich mal in einem Skiatlas gelesen, das wurde geschlossen! Stand entweder im 1990er oder 1994er DSV Atlas drin.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Lt. Info des Liftwarts wurde der Skibetrieb schon vor ca. 20 Jahren eingestellt. Stehen tun nur mehr die 2 PBs von Saltaus, und die 15PB von Verdins und in deren Anschluß ein ESL.

Dieser ESL dürfte lt. Panorama Skiatlas 1988 früher ein SL gewesen sein?

In Folge gab es dann eine Trojer-DSB, die in den letzten Jahren teilweise abgebaut wurde und in naher Zukunft komplett abgebaut wird.

Wer also noch was sehen will: Jetzt hin! :-)

Meine Fotos vom letzten Sonntag:

Bild
^ Pistenplan Skiatlas 1988. Linke und rechte Seite paßt nicht ganz, da müssen wohl ein paar Millimeter fehlen ...

Bild
^ 15PB Verdins

Bild
^ Anderer Seite

Bild
^ Bergstation

Bild
^ PB-Laufwerk

Bild
^ ESL Tall-Grube. War laut dem alten Skipanorama evtl. ein SL ??

Bild
^ Talstation ESL

Bild
^ Niederhalter an der ESL-Talstation

Bild
^ Mittelstation PB Hirzer (Prenn)

Bild
^ PB Hirzer Sektion II

Bild
^ Fahr PB Sektion 2

Bild
^ Mittelstation von oben

Bild
^ Mittelstation von unten

Bild
^ Panorama richtung Meran

Bild
^ PB-Wagen der ersten Sektion

Bild
^ Die erste Sektion auf der Fahrt ..

Bild
^ Talstation und das enorme Spannfeld der 1. Sektion

Bild
^ Talstation im Zoom

Bild
^ Bergstation Sektion 1

Bild
^ Herstellerschild

Bild
^ PB Hirzer mit Panorama gen Meran

Bild
^ Sektion I bei der Einfahrt

Bild
^ Ungewöhnliche Betonstütze der 2. Sektion

Bild
^ Betonstütze im Detail und Gegenkabine

Bild
^ Gegenkabine

Bild
^ Bergstation Sektion 2

Bild
^ Die letzte Stütze. Im Hintergrund der Blick ins Vinschgau

Bild
^ Was sehen meine Augen? Endlich ein Panorama, bei der noch ein Lift mehr eingezeichnet ist: Zwischen Grube und ... Sonntagsweide? Heißt das so? Leider zu tief fotografiert...

Bild
^ Bergstation von oben

Bild
^ Irgendwo hier muß ein SL verlaufen sein. Nebenbei die Abfahrt zur Mittelstation

Bild
^ Almen im Herbst...

Bild
^ .. und da hab ich sie entdeckt:

Bild
^ Reste einer Bergstation!

Bild
^ Blick richtung Meran und im Vordergrund die Bergstation am ESL Tall-Grube

Bild
^ Zoom Bergstation ESL

Bild
^ Bergstation PB

Bild
^ Ein Betonfundament ist gefunden, die Talstation sieht man auch.

Bild
^ Zoom zur Talstation. Die Stützen dürften erst vor wenigen Jahren abgebaut worden sein ..

Bild
^ Im Überblick: Links die ESL-Bergstation und rechts die PB-Bergstation

Bild
^ Die Bergstation ist im festen Besitz von ein paar Ziegen

Bild
^ .. aber die Ziegen wurden heut abgetrieben (äh? Naja, Almabtrieb ..) und so hatte ich die Bergstation für mich ...

Bild
^ Verfallen? Oder schon teilweise abgebaut? Jedenfalls seit ca. 20 Jahren außer Betrieb und in nächster Zeit soll sie komplett abgebaut werden!

Bild
^ Ziegentreiber. Muß auch stressig sein ...

Bild
^ Die Bretter, die hier keine Welt mehr bedeuten ...

Bild
^ .. da sollte man besser einen Helm aufsetzen ...

Bild
^ .. und so schauts innen aus

Bild
^ .. bei dem Anblick bin ich lieber nicht ins Gebäude. War mir dann doch zu gefährlich :-)

Bild
^ Der Raum dahinter

Bild
^ Der oberer Stock..

Bild
^ .. im oberen Stock war anscheined sogar ein kleines Restaurant .. ok, zumindest eine Bar. Hier kann zwar nix mehr von der Decke runterfallen, aber ob der Boden noch so tragfähig ist? Ne, ich probiers lieber nicht...

Bild
^ Ofen, Rechts gings zum WC ..

Bild
^ Bergstation von oben

Bild
^ Einblick in den Toiletten-Raum

Bild
^ Bergstation von oben

Bild
^ Der traurige Rest ...

Bild
^ Verbindungstür zur Bar. Komische Konstruktion: Der Ausstieg war anscheinend vor der Station an einem zusätzlichen Anbau.

Bild
^ .. und von vorne. Gut, man könnt hier raufklettern .. wenn mans kann ..

Bild
^ Hinten das Fenster vom WC, davor eine alte Leiter zum 2. Obergeschoß ...

Bild
^ Von hier aus hätte man sich rüberhangeln können. Aber da ich alleine hier war, hab ichs lieber nicht riskiert.

Bild
^ Der offizielle Zugang zur Bar war über eine Treppe, die schon abgebaut ist

Bild
^ Blick richtung Meran

Bild
^ Blick ins Vinschgau richtung Ortler

Bild
^ Komplette Strecke der ehemaligen DSB. Links die Abfahrt

Bild
^ .. man konnte natürlich auch nach rechts zur Hirzer-PB-Bergstation abfahren. Von dieser ging dann ein Weg rüber zur DSB-Talstation

Bild
^ Einfahrt mit Gipfelkreuz

Bild
^ Schon eine ganz schön große Station gewesen hier ..

Bild
^ Panoramaabfahrt

Bild
^ Bergstation von weiter unten

Bild
^ Der untere Teil der Abfahrt durch den Wald. Weiter unten die Abfahrt vom ESL

Bild
^ Bergstation PB Hirzer

Bild
^ Oben die Bergstation des ESL, unten die ehem. Talstation der DSB.^^

Bild
^ DSB-Strecke von unten

Bild
^ Obwohl die Talstation total mit Bretter zugebaut war, gab es das eine oder andere Loch, durch das man schauen konnte...

Bild
^ .. Blick nach links

Bild
^ .. da muß wohl ein Farbeimer umgefallen sein :) Woher ist eigentlich diese kleine Umlenkscheibe?

Bild
^ Fenstereinblicke an der Seite..

Bild
^ .. im Raum daneben der Motor

Bild
^ Talstation von hinten

Bild
^ von hinten. Die Treppe und der Balkon - ob die noch tragfähig sind?

Bild
^ Fenster auf der anderen Seite...

Bild
^ Und noch ein Fenster

Bild
^ Bergstation des ESL

Bild
^ Talstation, Strecke und Abfahrt der DSB, und der Weg, der von der PB Hirzer reinkommt

Bild
^ Skifriedhof an der ESL-Bergstation

Bild
^ ESL Bergstation von unten

Bild
^ Abwärts im ESL. Die Talstation ist schon sichtbar.

Bild
^ .. der untere Teil ist etwas flacher

Bild
^ .. man beachte auch: ESL ist ohne Fußraster. Im Sommer aber kein Problem..

Bild
^ Links die PB-Bergstation.

Bild
^ Einfahrt ESL-Talstation

Bild
^ Strecke von unten. Und was hängt da unten am Fenster?

Bild
^ Endlich! Alte Winterfotos! Schneesicher bis Mai? Wow..

Bild
^ Die DSB von Trojer im Detail

Bild
^ Der SL, der an der Bergstation der Hirzer PB endete

Bild
^ DSB und Abfahrten

Bild
^ Schau schau, da gab es sogar einige Portal-Niederhalter... Skibetrieb wurde übrigens schon vor ca. 20 Jahren, also mitte der 80er, eingestellt....

Bild
^ Wieder zurück ins Jetzt: Die Bergstation der PB. Jetzt war erst mal 20 Minuten warten angesagt. Nicht, weil die Bahn nur alle Stunde fährt, sondern weil so viel Leute da waren....

Bild
^ .. da blieb mir wenigstens die Zeit, noch ein paar Fotos zu machen

Bild
^ 15 Personen fassen die Kabinen von Lovisolo

Bild
^ PB bei der Einfahrt

Bild
^ Talstation und Strecke der PB. Auch an der PB und dem ESL gibt es übrigens keinen Winterbetrieb mehr ...

Bild
^ Malerei, Strecke und Bergstation

Bild
^ PB Hirzer Sektion 1 von der Talstation mit dem unteren Spannfeld...

Bild
^ Strecke und Mittelstation

Bild
^ Stationsinnere
Zuletzt geändert von starli2 am 30.05.2016 - 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Geilomat 8O 8O 8O
Die Liftlängen dort oben sind ja auch nicht gerade von schlechten Eltern...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Ich kann's einfach nicht lassen...

Luftbild:

Bild

Seh ich das richtig das links unten die Bergstation ESL / Talstation ex-DSB ist, rechts die Bergstation DSB, und oben die Bergstation 2. Sektion Hirzer PB?

Andere Frage, hast du eigentlich was herausgefunden über das andere Skigebiet von Verdins, Taser oder wie das heißt? Steht da noch irgendwas?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

PB-Bergstation und DSB-Bergstation liegst richtig.

ESL-Bergstation und DSB-Talstation ist allerdings links mittig, oberhalb des "G" von "Grubenweg". Die DSB-Lifttrasse geht dann genau bei der Beschreibung "Badbach" rauf...

Für Taser hatte ich leider keine Zeit mehr. Wollt die Tour ja eigentlich am Sonntag machen. Aber nachdem am Samstag um 10 Uhr schon so schönes Wetterchen war, bin ich doch noch nach Meran gefahren. Dort halt um 13 Uhr mit der PB in Verdins rauf - und dann die Bergstationsruine entdeckt (mit der ich auch nicht gerechnet hab) - so daß ich erst um 17 Uhr runter bin. Die Taser-PB wär zwar bis 18 Uhr gefahren, d.h. einmal schnell rauf und runter wär sich noch ausgegangen. Habs dann aber gelassen, weil ich die Lifttrassen am Jaufenpaß noch suchen wollte...

was man an deinem Luftbild gut sieht: die parallele 2. Trasse an der Hirzer-PB. Muß wohl eine alte Materialseilbahn gewesen sein ??? Ging anscheinend direkt von der Talstation rauf, neben der Talstation steht nämlich ein eigenartiges Gebäude, das wie eine alte Seilbahnstation aussah. Hab den Gedanken aber recht schnell verworfen, da ich der Meinung war "die Betonstützen werden wohl schon immer dastehen". Der entsprechenden Bergstation (die man auf einer meiner Bilder ja sogar sieht) hab ich wenig beachtet - um nicht zu sagen, sie scheint mir nicht wirklich aufgefallen zu sein ...

Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Interessant ist, dass das Schigebiet meines Wissens erst mit viel Auwand in den 70ern (1976? oder so) gebaut wurde, um dann wenige Jahre später schon wieder LSAP zu sein. Krasse Erschließung - mit den ganzen PBs. Interessantes Topic jedenfalls. Ich war mal Mitte der 80er da, habe aber nur noch sehr dunkle Erinnerungen.

Übringens bin ich mir nicht sicher, dass die DSB Bergsation von selber oder durch Abrissmaßnahmen so geworden (siehe Talstation). Erinnert mich an Stationen, die mal ausgebrannt sind oder von einer Lawine erwischt wurden.
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Also ich kann nur von einem SL, der bis auf das vorletzte Jahr neben der Taserseilbahn stand berichten! Der war etwa 100m lang und das Skigebiet wurde mittels einem LH 100D präpariert. Leider bekam ich noch keine Antwort über das ehemailge Skigebiet.
Der Schnee kommt.....
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

So ich habe eine Antwort bekommen:
Es gab auf dem Schennaberg 2 Sl's und eine Verbindung zum Hirzergebiet!

Betrieb wurde schon vor 8 oder 10 Jahren eingestellt:

Gründe:
-Zu wenig Schnee
-zu Hohe Betriebskosten
Der Schnee kommt.....
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Hab eine altze Kompasskarte, wo alle Lifte drauf sind. Verbindung Taser - Hirzer: Na ja, mann konnte vielleicht quer durch den Wald vom Taer zur PB rüber zum Hirzer abfahren, aber zurück ging da definitiv nichts mit Schiern!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Ich war mal im Sommer aufm Hirzer und von da aus zum Taser gewandert. Bin auch mit der 15PB Verdins bis zum ESL Tall-Grube gefahren und dann mit dem ESL weiter.
Der ESL ist schon der Hammer, so "schnell" wie der läuft ... Scherz beiseite, ich habe mich wirklich gefragt, ob es diesen auch in schnell gibt ?
Wenn man es aber anders sieht, hat man bei der Fahrt genug Zeit die Bergwelt zu bewundern.
Oben auf dem Hirzer waren die Hänge zum Skifahren bestimmt super weitläufig und freies Gelände gibt es/gab es dort oben bestimmt auch.
Aber was solls, wenn der Schnee ausbleibt und sich das Gebiet nicht rentiert. Obwohl etwas Schnee lag ja als starli2 dort war.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

@Schnee: Schnee gibt es da oben ja auch, aber ich denke nicht mehr so viel wie früher, oder mal hat es früher geschneit und dann wieder später.

@ ESL Grube: Da gibt es eine kleine Geschichte (privater Seite) dazu:

Ich bin mal mit meiner Familie in ein kleines(von der Zeit) aber kräftiges Gewitter gekommen. Nach ca. 2 Blitzeinschlägen vor dem Gasthaus, welches links der GrubeBS ist, hat es den ESL getroffen - keine 20 Minuten später lief der wieder -mit Diesel (glaube Eurospeed).

Der ESL ist zwar langsam und so langsam, dass man sich noch um 9 Uhr oder 10 Uhr den Ar.... abfriert, wenn man mit dem Hochfährt.
Man muss dazu sagen, dass der Lift auch als Maseuersatz benutz werden kann, denn sobald man über eine Stütze fährt (egal Niederhalter oder Wechsellast) dann ruckelt und zukelt es in dem Rücken

@trinc: echt???
Der Schnee kommt.....
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

sorry, also ich fand den ESL weder besonders langsam noch besonders unbequem ?!

Ok, er fuhr schon langsam, aber im Sommer fahren die doch alle etwas langsamer ..
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Also ohne Winterbetrieb geht das auch.
ICh werde dieses Jahr doch mal nach Meran müssen um mir die neuen Bahnen mal anzuschauen.

Taserbahn (bin zwar schon gefahren, aber Bilder habe ich noch keine)
Seilbahn Funiva Hirzer- hat neue Kabinen

http://www.funiforum.org/funiforum/view ... 3138#23138

Aber die Stützen(Massive Betonpfeiler) sind die gleichen

weitere Bilder:

Bild
Quelle: von der oben genannten URL

witere Bilder2:
http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... /index.htm
Der Schnee kommt.....

Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1097
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Presseartikel aus der "Dolomiten" zum Thema Hirzer

Beitrag von Christoph Lütz »

Habe mal mein Archiv zu diesem Thema durchgesehen, und die folgenden beiden Zeitungsartikel aus der "Dolomiten" gefunden:
- September 1988
- Mai 1992
Dateianhänge
Hirzer_Sontagsweide.jpg
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Sehr interessant, vielen Dank!
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Beitrag von Zottel »

Servus
wäre es euch möglich die Fotos wieder online zu stellen?
würd mich sehr interessieren
Danke
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Die waren nur 2-3 Tage offline, sollte inzwischen wieder alles passen...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

Paar Bilder der Hirzer - DSB aus nem Trojerprospekt, die Bilder hatte mir mal netterweise der Enkel von Trojer gescannt und gemailt. Auf der Talstationsschemazeichnung erkennt man übrigens dessen typische Geschwindigkeitsmeßrolle neben der Zweier - Roba.
Soweit mir bekannt ist gab es überhaupt nur zwei DSB´s von Trojer bevor die Firma in ihrer früheren Form geschlossen wurde nämlich den Pavanumbau vom Monte Kaberlaba und eben die Bahn am Hirzer.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Beitrag von Zottel »

super Bilder, vielen Dank!!!
hattet ihr irgendwo schon Gründe für die Schließung der DSB genannt? ansich hat sie ja sehr interessante Pisten erschlossen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

Denke das die Westhanglage in Verbindung mit den immer schneeärmeren Wintern in Südtirol zum Schneemangelproblem wurde, weiters die Erneuerung der Anlagen des stadtnäheren Konkurrenzgebietes in Meran 2000 auch zusätzlich Gäste abzog und eine Investition in Beschneiungsanlagen sich nicht gerechnet hätte nachdem auch die Pendelbahn mit ihrer begrenzten Förderleistung ne Zubringerbremse war.
Auch hätte ich da keine großartigen Erweiterungsmöglichkeiten gesehen, es hätte sich z. B. ein Großausbau mit Zubringer - EUB und weiteren Liften kaum amortisiert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Beitrag von Zottel »

ah ok danke :idea:
ich kenn das gebiet ja nur von den berichten hier

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“