Hoffnung für Kramsach

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Petz »

Dieseltom hat geschrieben:Günter baut seine genehmigte Materialbahn um von den ABB unabhängiger zu sein mit seinem Berghaus Sonnwendjoch
Die Entscheidung kann ich insoferne nicht nachvollziehen weil dem Wirt meiner Ansicht nach nicht klar ist das ohne Aufstiegshilfe das Sonnwendjochhaus mangels nötiger Gästeanzahl kaum überlebensfähig sein wird - die Refinanzierung einer MSB belastete das geringere Budget dann noch zusätzlich auch wenn die Kreditzinsen aktuell niedrig sind und es sicher noch länger bleiben werden.
Von den für ihn dadurch entstehenden Mehrkosten für den Transport der Lebensmittel von Kramsach rauf zur Klosteralm und der Abfälle retour mal ganz zu schweigen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 270
Registriert: 19.11.2006 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tulferberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von one_only80 »

i am the one and only
go7
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2016 - 09:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von go7 »

Ich befürchte leider,dass die alpbacher den Lift bis 2020 vergammeln lassen und dann abreißen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Petz »

Die Anlagen braucht man nicht mehr vergammeln zu lassen; Wopfner hatte die schon anlässlich seines damaligen Förderleistungserhöhungsumbaus optisch völlig versaut und die Alpbacher es dann offensichtlich auch an den unbedingt nötigen Investitionen zum Erhalt des Betriebes bis zum Konzessionsablauf fehlen lassen; mal ganz abgesehen davon das jetzt Investitionen in dieser Größenordnung die nur den Weiterbetrieb für drei Jahre gewährleisteten, meiner Ansicht nach in hohem Bogen zum Fenster rausgeworfenes (Steuer)Geld wären.
Sinnvoller wäre zweifellos sich jetzt sofort an ein Neubaukonzept z. B. mit einer Einsektionspendelbahn direkt zur Bergstation der zweiten Sesselliftsektion zu machen das dann 2017 realisiert werden könnte und die aufgrund der gegenüber von Zweisektionsanlagen gravierenden Personaleinsparung vermutlich sogar kostendeckend betrieben werden könnte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
go7
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2016 - 09:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von go7 »

Ehrlich gesagt glaub ich nicht das da noch was neues hinkommt...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Af »

@ Petz: Deine Lösung schlage ich schon lange vor... jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob eine direkte Trasse möglich ist (Steilstufen)

Glaube aber auch nicht, dass da noch was passiert, ausser der Abriss und die endgültige Schliessung, incl. Insolvenz des Berggasthofes...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richard
Massada (5m)
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2012 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Richard »

Gibt es in Kramsach irgend was neues.
Es ist da jetzt verdächtig ruhig geworden.
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Maxi.esb »

Hab von unserem Kollegen Tom schon hin und wieder paar News aus Kramsach bekommen. Auf welche Quellen er sich da bezieht, ob das nur Gerüchte waren und ob Ich das hier schreiben darf, weis ich nicht. Die neueren Beiträge negierten jedenfalls die älteren immer wieder, so war der Stand der dinge alle paar Wochen ein anderer und deshalb hab ich auch nix gepostet.
Vor paar Tagen hatte er geschrieben, 'dass sich die Alpbachtaler wohl von der Betriebspflicht freigekauf hätten' mit dem Anhängsel 'näheres zu einem späteren Zeitpunkt'.
Von Kramsach ist auf der überarbeiteten Website der ABB auch überhaupt nichts mehr zu lesen, weshalb ich das auch in die Kattegorie glaubwürdig einstufen würde.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Petz »

Denselben Newsstand bez. Betriebspflichtabgabe gegen ne Entschädigungsabgeltung seitens der Alpbacher hab ich ebenfalls. Auch schloß das u. a. der Gemeinde vorliegende Gutachten eine nächste Konzessionsverlängerung aufgrund des Anlagenzustandes ja bereits generell aus und deshalb auch meiner Ansicht nach richtige frühere Entscheidung des Brixlegger Bürgermeisters ohne ein definitives Erneuerungskonzept in die alten Lifte keinen Cent zu investieren.
Eine Wiedereröffnung der beiden 1Clf halt nicht nur ich jedenfalls mittlerweile für völlig ausgeschlossen.
Ich weiß übrigens auch warum der ersten Sektion paar der Sessel fehlen (die waren ja einer der Gründe für die behördliche Betriebseínstellung) aber das darf ich nicht öffentlich bekanntgeben.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von starli »

Fehlende Sessel hätte man doch von Alpbach haben können, gehörte doch sogar dem gleichen Eigentümer und waren auch beides Wopfner?!
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Maxi.esb »

Die hatten ne andere Auffahrtsseite... Maximal die Gehängestange hätte man übernehmen können falls die die selbe länge hatten
Zuletzt geändert von Maxi.esb am 03.10.2016 - 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Richard
Massada (5m)
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2012 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Richard »

Petz hat geschrieben:Denselben Newsstand bez. Betriebspflichtabgabe gegen ne Entschädigungsabgeltung seitens der Alpbacher hab ich ebenfalls. Auch schloß das u. a. der Gemeinde vorliegende Gutachten eine nächste Konzessionsverlängerung aufgrund des Anlagenzustandes ja bereits generell aus und deshalb auch meiner Ansicht nach richtige frühere Entscheidung des Brixlegger Bürgermeisters ohne ein definitives Erneuerungskonzept in die alten Lifte keinen Cent zu investieren.
Eine Wiedereröffnung der beiden 1Clf halt nicht nur ich jedenfalls mittlerweile für völlig ausgeschlossen.
Ich weiß übrigens auch warum der ersten Sektion paar der Sessel fehlen (die waren ja einer der Gründe für die behördliche Betriebseínstellung) aber das darf ich nicht öffentlich bekanntgeben.

Das wären aber sehr interessante Neuigkeiten wenn Du schreiben würdest was Du weißt.
Warum darfst Du das nicht schreiben?
Bist Du in Kramsach in die Planungen involviert oder hast Du nur irgendetwas gehört?
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von markus »

Was ist daran denn so schwer zu verstehen? Petz hats doch erklärt! Punkt aus.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Petz »

@markus; danke... :top:
Richard hat geschrieben:Warum darfst Du das nicht schreiben?
Wenn man was unter dem Siegel der Verschwiegenheit erfährt pflegt man als halbwegs gesitteter Mensch sich an diese Auflage auch zu halten :!: Und dieses selbst auf die Gefahr hin das jetzt jemand vor Neugierde platzt.... :lol: :mrgreen:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Richard
Massada (5m)
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2012 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Richard »

Petz hat geschrieben:@markus; danke... :top:
Richard hat geschrieben:Warum darfst Du das nicht schreiben?
Wenn man was unter dem Siegel der Verschwiegenheit erfährt pflegt man als halbwegs gesitteter Mensch sich an diese Auflage auch zu halten :!: Und dieses selbst auf die Gefahr hin das jetzt jemand vor Neugierde platzt.... :lol: :mrgreen:

Wenn das so ist dann verstehe ich es.

Kannst du sagen um welche Summe sich die Alpbacher die Betriebspflicht hat ablösen lassen?
Richard
Massada (5m)
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2012 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Richard »

Richard hat geschrieben:
Petz hat geschrieben:@markus; danke... :top:
Richard hat geschrieben:Warum darfst Du das nicht schreiben?
Wenn man was unter dem Siegel der Verschwiegenheit erfährt pflegt man als halbwegs gesitteter Mensch sich an diese Auflage auch zu halten :!: Und dieses selbst auf die Gefahr hin das jetzt jemand vor Neugierde platzt.... :lol: :mrgreen:

Wenn das so ist dann verstehe ich es.

Kannst du sagen um welche Summe sich die Alpbacher die Betriebspflicht hat ablösen lassen?
Oder besser gesagt was haben sie es sich kosten lassen diese nicht mehr einhalten zu müssen.
Sofern diese Betriebspflicht überhaupt noch besteht oder bestand?
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Petz »

Die Betriebspflicht der AB bestand meiner Kenntnis bis zum Konzessionsablauf 2018 und war die Gegenleistung dafür das sie die Anlagen damals für ne symbolische Summe übernehmen konnten. Die Höhe der Abfindung ist mir nicht bekannt aber ich denke das es sich dabei sicher um keine große Summe handelt. Die Alpbacher haben meiner Einschätzung nach vor allem aufgrund des zum Betrieb der beiden 1Clf´s erforderlichen hohen Personalaufwandes und auch der Tatsache, daß man u. a. zwei Anlagen als Ersatzteilspender selbst abtragen musste (Rückbringerlift Kramsach und Mundelift Leutasch) sicher nur wenig wenn überhaupt was an dem Abenteuer verdient und nur dem Engagement und Einfallsreichtum der Kramsacher Mitarbeiter die zu ihren Anlagen standen sowie einem eher nachsichtig gestimmten früheren Gutachter war es meiner Einschätzung nach zu verdanken das die Lifte überhaupt noch solange am Leben gehalten werden konnten.

Im theoretischen Fall das sich die AB mit der Gemeinde Kramsach nicht über eine Entbindung von der Betriebspflicht hätten einigen können wäre meiner Einschätzung nach eine hohe Abfindungssumme vor Gericht angesichts der Historie des Gebietes trotzdem nicht realisierbar gewesen - u. a. auch weil zum Übernahmezeitpunkt durch die Alpbacher z. B. nicht abschätzbar war das Wopfner als Ansprechpartner die Segel streichen und damit die Ersatzteileversorgung deutlich verkomplizieren und verteuern würde.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Maxi.esb »

Petz hat geschrieben:Die Betriebspflicht der AB bestand meiner Kenntnis bis zum Konzessionsablauf 2018 und war die Gegenleistung dafür das sie die Anlagen damals für ne symbolische Summe übernehmen konnten.
Die bestand bis 2014, danach wurde sie dachte ich bis Konzessionsablauf verlängert.
Richard
Massada (5m)
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2012 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Richard »

Maxi.esb hat geschrieben:
Petz hat geschrieben:Die Betriebspflicht der AB bestand meiner Kenntnis bis zum Konzessionsablauf 2018 und war die Gegenleistung dafür das sie die Anlagen damals für ne symbolische Summe übernehmen konnten.
Die bestand bis 2014, danach wurde sie dachte ich bis Konzessionsablauf verlängert.
Na ich weiß jetzt nicht mehr genau wie lange die Konzession noch läuft?
Ich habe immer etwas von 2020 gehört und dies wurde auch mal von den Alpbachern bestätigt.
die Betriebspflicht hatte meiner Kenntnis nach nichts mit der Laufzeit der Konzession zu tun.
Gibt es etwas neues zu einem Neubau oder ähnlichen Überlegungen?
Man hat mal etwas von einer ARGE gehört aber wer soll sich hinter so einer den verstecken oder daran beteiligt sein?
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Maxi.esb »

Zum Konzessionsablauf findet man 3 verschiedene Zahlen :lach: ursprünglich hieß es immer 2018, in den Zeitungsartikeln später 2019 oder auch mal 2020...
Betriebspflicht hat wie du schon gesagt hast nichts mit der Konzession zu tun. Die lief 2014 aus, da hatten die Anlagen ja noch 4(5 oder 6)Jahre Konzession. Und dann wurde sie verlängert bis Auslauf der aktuellen Konzession.
Richard hat geschrieben:Man hat mal etwas von einer ARGE gehört aber wer soll sich hinter so einer den verstecken oder daran beteiligt sein?
Och, da würde mir schon einer einfallen :lach:
Richard
Massada (5m)
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2012 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Richard »

Maxi.esb hat geschrieben:Och, da würde mir schon einer einfallen :lach:
Wer sollte das den sein?
Da geht es sicherlich um eine menge Geld und das steckt fast niemand in einen Seilbahn die keinen Profit abwirft.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Petz »

Wenn man sie mit entsprechender Werbung und Angeboten profitabel machte funktionierte das sicher - Kufstein ist ja das beste Beispiel dafür wo man mit den renovierten Liften wieder schwarze Zahlen schreibt - von der Umwegrentabilität für die betroffenen Tourismusbetriebe rede ich da noch gar nicht.

Im Fall von Kramsach sollte bei einem eventuellen Neubau die Wahl aber unbedingt auf eine Einsektionspendelbahn in direkter Line zum Sonnwendjochhaus fallen weil man dafür nur vier Mitarbeiter(innen) im Wechseldienst benötigte und auch die Erhaltungskosten deutlich geringer als die bei einer wie immer gearteten Form von Umlaufbahn/lift ausfielen; ne Mittelstation ist seit der Winterbetriebseinstellung sowieso obsolet. Ganz abgesehen von dieser Kostenreduktion gestaltete sich dann der Gütertransport und dessen Manipulation für das Sonnwendjochhaus auch erheblich einfacher und ohne eine Personenzubringerseilbahn halte ich das Sonnwendjochhaus längerfristig für wirtschaftlich nicht überlebensfähig.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von starli »

Wobei man dann auch überlegen könnte, eine eventuelle PB-Bergstation ggf. anderswo zu platzieren, wo es aussichtsmäßig evtl. sinnvoller ist (und eben passt). Da sollte man dann auch keine Rücksicht auf das Restaurant nehmen müssen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Petz »

Theoretisch könnte man die Bergstation etwas höher setzen um den kurzen Anstieg des Zireinerseeweges oberhalb des Sonnwendjochhauses vor allem für ältere Gäste zu eliminieren. Nachdem es aber sonst keine Verpflegungsstätte dort oben gibt hielte ich das unabhängig von den Interessen des Wirtes trotzdem für eher kontraproduktiv.
Dateianhänge
PbKramsach2016_10.jpg
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Maxi.esb »


Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“