LSAP-Skilift in Vella/Val Lumnezia

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

LSAP-Skilift in Vella/Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

LSAP-Skilift im Val Lumnezia/Graubünden:

Hilfe!

Hat jemand detailliertere Informationen zu diesem LSAP-Skilift bei der Talstation der Sesselbahn Vella-Triel im Lugnez? Vielleicht ATV?

Ich habe untenstehenden SL - obwohl ich das Gebiet gut kenne - noch nie gesehen bzw. wusste nicht einmal, dass es in Vella/Villa im Val Lumnezia früher mal einen Skilift bei der Talstation gab. Der Lift dürfte frühestens 1970 in Betrieb genommen worden sein... Aufgrund der ausgeprägten Südhanglage des Val Lumnezia kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen, dass man diesen SL nach kürzester Zeit wieder abgebaut hat.

Bild des ersten Schleppers in Vella ("Plaunca Biala"):

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 04.02.2021 - 08:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: LSAP-Skilift in Vella/Val Lumnezia

Beitrag von Pilatus »

http://www.bergbahnen.org/forum/viewtop ... =obersaxen
Der Lift wurde hier schon kurz angesprochen...
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: LSAP-Skilift in Vella/Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

@Pilatus:

Danke für Deine Antwort. Viel mehr Substantielleres wissen wir jetzt aber auch nicht über diesen ehemaligen Vella-Dorfskilift...

Ist aber auch nicht so dermassen wichtig!
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: LSAP-Skilift in Vella/Val Lumnezia

Beitrag von Pilatus »

Von der Bauweise her ist es ein Städeli, aber irgendwie finde ich ihn in der Referenzliste nicht. Könnte aber auch eine Occasion gewesen sein. Wie kommst du auf "Frühstens 1970"?
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: LSAP-Skilift in Vella/Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Wie ich auf das Jahr 1970 komme? Ganz einfach - weil auf Lugnezer Seite erstmals 1970 mechanische Transportanlagen in Betrieb genommen wurden. Habe zumindest keinerlei Anhaltspunkte, dass bereits vor 1970 dort ein Skilift lief.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: LSAP-Skilift in Vella/Val Lumnezia

Beitrag von Wombat »

Ich habe eine Ansichtskarte mit dem Stempel von 1988 da ist der Skilift „nicht mehr“ drauf.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: LSAP-Skilift in Vella/Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Diesen Skilift gab es schon 1983 nicht mehr, als ich das erste Mal dort war. Stand wahrscheinlich nur ganz kurze Zeit.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: LSAP-Skilift in Vella/Val Lumnezia

Beitrag von Pilatus »

intermezzo hat geschrieben:Wie ich auf das Jahr 1970 komme? Ganz einfach - weil auf Lugnezer Seite erstmals 1970 mechanische Transportanlagen in Betrieb genommen wurden. Habe zumindest keinerlei Anhaltspunkte, dass bereits vor 1970 dort ein Skilift lief.
Ich meine eben, bei der von mir verlinkten, leider nicht mehr verfügbaren AK (bergbahnen.org) sei nur der SL drauf gewesen, nicht die DSB. Und wenn der Lift ein gutes Stück älter war, dann könnte er auch von Tebru gebaut worden sein. Würde sein Fehlen in der Städeli Referenzliste erklären.
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: LSAP-Skilift in Vella/Val Lumnezia

Beitrag von philipp »

intermezzo hat geschrieben: 08.09.2011 - 08:37 Wie ich auf das Jahr 1970 komme? Ganz einfach - weil auf Lugnezer Seite erstmals 1970 mechanische Transportanlagen in Betrieb genommen wurden. Habe zumindest keinerlei Anhaltspunkte, dass bereits vor 1970 dort ein Skilift lief.
Der Skilift wurde bereits 1963 gebaut:

http://www.lumnezia.ch/de/portraet/nach ... vella.html

"1963 wird der erste Skilift in Lumnezia, "Plaunca Biala" in Vella, errichtet. "

"1970 nimmt die Gesellschaft "Bergbahnen Lumnezia AG" in Vella die Bergbahnen von Vella - Triel und von Triel - Platetg in Funktion. Im Jahre 1977 übernimmt die Gesellschaft "Crap Sogn Gion AG" von Laax diese und verkauft sie später an die Gesellschaft "Bergbahnen Piz Mundaun AG"."

Der Skilifte führte genau von der heutigen Talstation in das Gebiet "Zeis. Auf map.geo.admin.ch mit der Zeitreise ist der Skilift zu finden, allerdings erst etwa ab dem Jahr 1973, als auch bereits die Sesselbahn eingezeichnet wurde. Offenbar wurde die Karte dazwischen nicht aktualisiert.

https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic ... .63&zoom=9

Ich gehe davon aus, dass der Skilift nach dem Bau der Sesselbahn nicht mehr benötigt wurde, zumal der Hang beschränkt schneesicher ist ...

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: LSAP-Skilift in Vella/Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Danke für die Info. Da wissen wir wieder etwas mehr.

PS: Hätte nicht gedacht, dass dieser kurze Lift bereits 1963 in Betrieb genommen wurde.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“