Geschlossene lifte im Schwarzwald

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von Jay »

Harzwinter hat geschrieben: 12.04.2021 - 18:02 Dass die Liftruine Waldhorn 2015 immer noch stand, ist beeindruckend. :D Leider komme ich fast nie zum Kniebis, um nachzuschauen, ob die Liftleiche immer noch steht. Der Kniebis ist einfach zu weit von den wichtigsten Skihängen an der Schwarzwaldhochstraße entfernt.
Liftruine stand zumindest diesen Winter noch, ja.

Jakob

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von Jay »

Als Ergänzung: am Kalikutt zwischen Oberkirch und Oppenau gab es für einige kurze Jahre wohl auch mal einen Schlepplift. Ich wollte dieses Jahr mal eine Tour dahin machen, da sonst leider nichts im Netz zu finden ist.

Jakob
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von Harzwinter »

Kalikutt ... noch nie gehört in 18 Jahren Baden. Bin mal gespannt, welche Reste Du da wo findest.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von Jay »

Frühe Recherche:
Der Lift wurde vom Restaurant Kalikutt von 1970-1980 betrieben und dann von der Herstellerfirma zurückgekauft, nachdem es einige schneearme Winter gab. Verlauf war ungefähr so wie eingezeichnet, anbei auch eine alte Postkarte. Ich versuche mal die kommende Woche vor Ort zu schauen...
Kalikutt.jpg
Kalikutt2.jpg
Jakob
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von Harzwinter »

Danke fürs Ausgraben! :D
Das sieht nach irgendeiner Art von Seillift aus. Details sind auf dem Bild nicht zu erkennen. Der Lift könnte nach der halben Strecke eine Art Stütze gehabt haben, sonst wäre das Seil über den Boden geschleift, jedenfalls sieht das Gelände von oben so aus. Dass ein Lifthersteller seine 10 Jahre alte Anlage zurückkauft, ist wohl eher ungewöhnlich.
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von salvi11 »

moin

ich war im Schwarzwald unterwegs und hab einige Fotos von stillgelegten Liften gemacht.

Bild
Bärhaldenlift

Bild
Bärhaldenlift

Bild
Ehlenbogen

Bild
Ehlenbogen

Bild
Hotel Waldhorn

Bild
Auf dem Brend

Bild
Auf dem Brend

Bild
Fungiert noch als Flutlichtmast, Winterberg Schonach
Don Kaestle
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2016 - 09:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Zum Weiherkopflift/münstertaler Region

Beitrag von Don Kaestle »

Ein wenig zu den Hintergründen:

Der Weiherkopf wurde von einer kleinen Gruppe von regionalen, privaten Investoren (mir fallen davon noch u.a. Architekt Ruch aus Krozingen und Sport Link aus Münstertal ein) so Mitte der 70er als letztes Projekt der Region auf den Weg gebracht. Er entpuppte sich aber schnell als ein Geldgrab (zumindest sagten mir das Beteiligte).

Der anspruchsvolle Hang war allgemein wenig bekannt und besucht. Auch lag er wohl minimal zu tief, da ich mich erinnern kann, dass öfter dort apprupt wie mit dem Messer geschnitten -manchmal sogar mitten in Baumkronen -i.a. knapp in Höhe der Talstation die Schneefallgrenze aufhörte. Leider oft genug halt auch ein paar Meter über der Talstation und so der Lift bei sonst intakter Piste dicht war.

Ansonsten war die Lage eigentlich vekehrstechnisch genial via Sirnitz zig Kilometer sparend für die sonst nicht bediente Anfahrt aus dem Raum Badenweiler und Müllheim. Das zeigt auch, dass wohl noch heute der kleine Kreuzweg Lift dort am Pass existiert, den es auch schon viel länger gab. (Der Lift hieß bei uns in der Region übrigens immer Kreuzweg - kann sein, dass er einige Zeit auch als „Weiherkopf 2“ gehandelt wurde/werden sollte. Fakt ist, dass es hier nur diese beiden Lifte gab und nicht etwa noch einen zusätzlichen 2. „langen Weiherkopflift“, wie vermutet)

Die Bergstationen beider Lifte lagen nebeneinander, so dass man beide Hänge in einem gemeinsamen Liftkartenverbund befahren konnte. Die wenigen zusätzlichen Höhenmeter im Vergleich zum Weiherkopf genügten, dass der Kreuzweg viel schneesicherer war und verlässlich lief. Er sprach aber als sehr flacher, kurzer Hang die Klientel des Weiherkopfes als einem der steilsten Pisten nicht an und umgekehrt, so dass dieser Verbund dem Weiherkopf nicht viel half.

Bei dem Weiherkopf handelte sich um einen reinen Schlepplift. Die im Forum auch mal diskutierte Sommernutzung als Sessellift ist daher rein fiktional und gab es natürlich nie, da hierfür u.a. auch ein sinnvolles Ziel hins. Aussicht o.ä. fehlte. Zudem läuft hier ein gut gangbarer Wanderweg zum Sulzbachtal entlang.

Die Parkmöglichkeiten waren zudem, wie auch meist in der gesamten Region zumindest damals, wenig attraktiv am Straßenrand und nervig sehr überschaubar.

Insgesamt war es weiterhin in Zeiten ohne webbasierten Schneebericht o.ä. eine zeitaufwendige Lotterie, aus unserer Region (dem Münstertal vorgelagerte Ortschaften), den anfälligen Weiherkopf bei unsicherer Schneelage anzufahren, da man, falls er nicht geöffnet war, dann doch wieder einige Zeit nach Münstertal zurückfahren musste um von dort zum schneesichereren Wiedener Eck zu kommen.

Alles so Dinge, die neben deutlich reduzierten Betriebszeiten auch die Frequentierung der Anlage reduzierte und so wohl schon von Anfang an unökonomisch werden ließ. Hinzu kam da wohl, weil sicherlich spätestens zu Beginn der 70er projektiert, auch noch, dass nach den Extremwintern der 60er und guten Wintern der ersten 70er sehr apprupt das heute bekannte Schneemangelgewürge schon damals anfing, das tiefer gelegenen Liften sehr schnell einen Betrieb unmöglich machte.
So kenne ich als ab 18 jähriger noch einen Lift auf dem Stohren, den ich nie in Betrieb bzw. mit montierten Liftbügeln sah. Geschlossen wurde der Weiherkopf wohl im zweiten Drittel der 80er. Kann mich erinnern, dort mal voll aufgerödelt vor der toten Anlage stehend dumm aus der Wäsche geschaut zu haben.
Ich bin dort sehr gerne gefahren, wenn es ging. Habe tolle Sachen dort, wie bis knietiefen Pulver über eine Stunde vormittags alleine auf dem unpräparierten Hang erlebt, wie erst wieder vor einigen Jahren in Kanada. RIP Weiherkopf *g*
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von Harzwinter »

Dankeschön Don Kaestle! Über solcherlei Informationen von Zeitzeugen freut sich die Rostfraktion des Alpinforums ganz besonders! :top:
Wer sonst kann schon über solche Hintergründe berichten ...
Und wenn Du hier noch ein paar jahrzehntealte Fotos vom Weiherkopflift einstellen könntest, wärst Du Dir einer Huldigung sicher. :D
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Lsaps Bärental / Falkau / Neuglashütten

Beitrag von Zottel »

Fast auf den Tag genau drei Jahre nach meinen Erstbesuchen habe ich mir drei Lsaps im Hochschwarzwald nochmals angesehen und damalige Motivlücken geschlossen.

Talstation Skilift Feldberg-Bärental
Bild
Weitere Fotos hier: viewtopic.php?f=32&t=4096&p=5240557#p5240557


Bergstation Skilift Stierhütte, Falkau
Bild
Weitere Fotos hier: viewtopic.php?f=32&t=4096&p=5240914#p5240914


Trasse und Bergstation Bärhaldenlift, Neuglashütten
Bild
Weitere Fotos hier: viewtopic.php?f=32&t=4096&p=5258609#p5258609

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“