Geschlossene lifte im Schwarzwald

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lift-master »

schön,aber der ist ja noch in betrieb,aber hier gehts um die geschlossenen.übrigens ein schöner hang,und dank flutlicht demnächst noch schöner :P
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von Harzwinter »

Da der Beitrag weder ins Topic LSAP Schwarzwaldhochstraße noch ins Topic LSAP Südschwarzwald passt, entstaube ich diesen alten Thread:

Laut Meldung im Schwarzwälder Boten ist auch der Skilift Ehlenbogen bei Alpirsbach am Ostrand des Mittleren Schwarzwalds seit dem Frühjahr 2018 Geschichte. Wegen der niedrigen Lage auf 500 m war die ca. 300 m kurze Anlage selten in Betrieb. Der Verpächter des Geländes mochte den Pachtvertrag nicht mehr verlängern. Größeres Bild vom Lift hier. Ich war nie dort - entsprechende Ausflugspläne in die Region (kombiniert mit dem Besuch der Skilifte Katzensteig und Reinerzau) scheiterten stets an lokalem Schneemangel und Liftstillstand. Der Reinerzauer Lift hat immerhin noch 2017 eine neue (gebrauchte) Pistenraupe bekommen.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Skilift Feldberg-Bärental

Beitrag von Zottel »

Mein Skiurlaub im Schwarzwald ist Ende Januar größtenteils ins Wasser gefallen. Anfang und Ende der Woche regnete es, dazwischen gab ein wenig Neuschnee, der aber kaum zum Skifahren unterhalb des Feldbergs reichte. Anstatt also die unzähligen interessanten Einzellifte und Kleingebiete im Hochschwarzwald unsicher zu machen, machte ich mich daran, die mir bekannten Lsaps in der Ecke Titisee zu erkunden.

Anfangen möchte ich diese kleine Serie mit dem ehemaligen Skilift in Feldberg-Bärental. Tatsächlich hatte ich diesen Lift nicht auf meiner Lsap-Liste, entdeckte ihn dann aber vor Ort zufällig. Von Titisee über die Bruderhalde und dann Talstraße kommend, hat man die leere Trasse direkt vor Augen. (Davon habe ich kein Foto.)

Auch über die Parallelstrecke B317/B500 Richtung Bärhalde kommend, sieht man den ehemaligen Skihang. Die rechte, deutlich erkennbare Schneise ist eine der alten Abfahrten. Der Lift verlief von rechts unten nach links oben quer den Hang hinauf.
Bild

Wenn man sich nicht die Mühe einer Trassenbegehung macht, wird man dieses Lsap im Bereich der ehemaligen Talstation übersehen. Den Grund hierfür hat User Stefan vor bald 17 Jahren in diesem Topic gepostet. Außer diesem Hinweis auf den Lift Bärhalde habe ich bisher im Forum nichts weiter zum Lift gefunden. Hat noch jemand Informationen?
Stefan hat geschrieben: 21.12.2003 - 16:16 feldberg-bärental! der ging oberhalb vom babylift weg; leider stehen jetzt häuser auf der alten trasse
:(
Inmitten ebendieser Neubauten begann ich meine Erkundung. Vom verschneiten Zweiseenblickweg sieht man bergaufwärts links die Lifttrasse und rechts die Abfahrtsschneise, die zuvor schon von der Bundesstraße aus gut erkennbar war.
Bild

Hier bin ich wenige Meter die Trasse hoch gestiegen und blicke in Richtung der ehemaligen Talstation. Der Lift verlief ziemlich genau in Bildmitte zwischen den beiden neuen Gebäuden. Ganz hinten grüßt übrigens der Titisee.
Bild

Vor vielen Jahrzehnten stand schon einmal ein Fotograf an dieser Stelle und machte eine Aufnahme des Skilifts. Glücklicherweise hat es diese Aufnahme auf eine Ansichtskarte geschafft, die im Internet zu finden ist. Neben dem Trassenverlauf gibt sie auch den Hersteller Preis: Stemag.
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 59292.html

Lässt man die neue Siedlung hinter sich, finden sich eindeutige Reste des Bärental-Stemags: Trasse geradeaus, Piste rechts.
Bild

Blick zurück.
Bild

Diese Fundamente müssten zu Stütze 3 gehört haben und sind augenscheinlich noch sehr gut in Schuss.
Bild

Erneuter Rückblick auf den Titisee.
Bild

Die anschließenden Fundamente hat jemand ziemlich angeknabbert.
Bild

Kurz vor dem Ausstiegsbereich zeigt sich rechterhand der Feldberg. Das war eine tolle Abendstimmung da oben.
Bild

Und dann ist plötzlich das Bergstationsfundament (rechts) erreicht. Plötzlich deshalb, weil im Gegensatz zum Lift das Gefälle und skibares Gelände noch weiter gehen. Da wären noch ein paar Hundert Meter oder eine zweite Sektion drin gewesen. So hatte der Stemag gerade mal eine Länge von etwa 400 Metern.
Bild

Bergstation im Detail.
Bild

In der einsetzenden Dämmerung und mit ordentlich Schnee im Schuh machte ich mich bald auf den Rückweg. Ich war mit einem Bein schon wieder im Auto, da juckte nochmal die Nase. Und zum Abschluss dieser kurzweiligen Erkundung zeigte sich dann noch eine kleine Sensation.

Denn inmitten der schicken Neubauten und einer frisch angelegten Erschließungsstraße hat doch tatsächlich die ehemalige Talstationhütte des Stemag-Lifts überlebt. Zu sehen in Bildmitte.
Bild

Den Beleg dafür, dass es die Lifthütte und nicht irgendein Gartenhaus ist, liefert diese zweite alte Ansichtskarte:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 52851.html

Auf eine genaue Untersuchung habe ich dann verzichtet. In der Dämmerung, mit Mütze und Rucksack, wollte ich dann doch nicht durch die Vorgärten streifen.

Übrigens gab es in Bärhalde auch einmal einen Leichtbau-Skilift. Zu sehen auf diesen drei Ansichtskarten von anno dazumal:

https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 64580.html

https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 36601.html

https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 73003.html

---
Update: Im Februar 2023 habe ich mir die alte Lifthütte an der Talstation genauer angesehen.

Die Hütte liegt inzwischen inmitten des Neubaugebietes, das allerdings ohne jegliche Zäune oder Verbotsschilder direkt neben einer öffentlichen Straße.
Bild

Bild

Detail, das die Zugehörigkeit der Hütte zum Lift endgültig beweist. Wie viele der Neuanwohner wohl davon wissen? Schicke Hamburger Adresse übrigens.
Bild

Selbst das Kassenschild hat sich im Schatten und trocken hervorragend erhalten. Der Blick auf die Trasse ist vom ehemaligen Einstieg nicht mehr möglich, Neubauten sei Dank.
Bild
Zuletzt geändert von Zottel am 19.03.2023 - 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von Stefan »

User Stefan kann Dir sogar noch sagen, dass es rechts unterhalb des Stemag-Lifts noch einen transportablen Ponylift gab :-)
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von GIFWilli59 »

Zottel hat geschrieben: 06.03.2020 - 22:09 Übrigens gab es in Bärhalde auch einmal einen Leichtbau-Skilift. Zu sehen auf diesen drei Ansichtskarten von anno dazumal:

https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 64580.html
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 36601.html
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 73003.html
Gab es da auch einen speziellen Hersteller oder würdest du von einem Eigenbau ausgehen?
(Mir sagt die Kategorie Leichtbau-Skilift ansonsten nämlich nichts...)
Stefan hat geschrieben: 07.03.2020 - 21:23 User Stefan kann Dir sogar noch sagen, dass es rechts unterhalb des Stemag-Lifts noch einen transportablen Ponylift gab :-)
Wobei das ja ein Stück weit auch aus dem alten Zitat hervor geht.

Gibt es eigentlich Informationen, wann der Lift abgebaut bzw. stillgelegt wurde?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von Stefan »

Ui, da müsste ich mal nachfragen. Der, den ich meine, war ein klassischer Baby (=Pony)lift, mehr oder weniger entlang der B317 rauf Richtung Schrofenweg.
Mitte/Ende der 90er, würde ich sagen.
Eine gute Frage wäre auch noch, was jetzt mit dem Skilift in Falkau ist. Er steht jedenfalls noch, auch das Seil lag (zumindest vor drei Wochen) noch auf den Rollen. Den hat seit dem Rückzug der Gemeinde rund 20 Jahre lang eine Bürgerinitiative betrieben, Gerüchten zufolge soll dem nicht mehr so sein...
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von GIFWilli59 »

Also meine letzte Frage war eigentlich auf den von Zottel beschriebenen Stemag-SL bezogen, das Schicksal des Seil-/Ponyliftes interessiert mich eher weniger :mrgreen:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von Stefan »

Ich hab mal nachgefragt und stell dann die Antwort hier ein.
Dafür habe ich hier: https://www.archivportal-d.de/item/MNQQ ... 4875256625 noch eine höchst interessante Aufnahme von 1957 gefunden, die sollte im Hintergrund den Adler zeigen, dann wäre das eventuell die gleiche Anlage....?
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Skilift Stierhütte, Falkau

Beitrag von Zottel »

Stefan hat geschrieben: 07.03.2020 - 22:39 Eine gute Frage wäre auch noch, was jetzt mit dem Skilift in Falkau ist. Er steht jedenfalls noch, auch das Seil lag (zumindest vor drei Wochen) noch auf den Rollen. Den hat seit dem Rückzug der Gemeinde rund 20 Jahre lang eine Bürgerinitiative betrieben, Gerüchten zufolge soll dem nicht mehr so sein...
Dazu kann ich auch Fotos von Januar beisteuern.

Der Skilift Stierhütte in Falkau mit seinen knapp 300 Metern Länge in der Totalen. Nach drei Stützen ist bereits der Ausstieg erreicht. Nach unten hätte man den Lift um ein paar Meter verlängern können.
Bild

Das Untergeschoss ist abgesoffen. Zusammen mit den fehlenden Bügeln am Seil machte das mitten im Winter - der heuer bekanntlich keiner war - keinen guten Eindruck.
Bild

An der Liftlerhütte links haben sich Vandalen vergangen. 2019/20 war wahrscheinlich nicht die erste Saison ohne Skibetrieb, oder?
Bild

Bild

Blick in die urige Holzstation.
Bild

Bild

Kurze und flache Angelegenheit, aber zum lernen gerade recht. Jetzt wird der Falkauer Skinachwuchs wohl auch an den Resiliften in der Schlange stehen müssen.
Bild

Hier noch ein Link aus besseren Zeiten:
http://bz-ticket.de/skilift-falkau-feldberg

---
Update: Begehung der kurzen Trasse im Februar 2023.

250 Meter ist der Lift ja nur kurz. Der Aufstieg dauert also nicht wirklich lang.
Bild

Ausstieg erreicht
Bild

Bild

Die Abspannung liegt hinter einem kleinen Bach, da hab ich mir nasse Füße geholt.
Bild#

Bild
Zuletzt geändert von Zottel am 19.03.2023 - 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von vovo »

Interessante LSAP-Begehung! Danke für die Feierabendlektüre. Vor allem die Perspektivenvergleiche mit alten Aufnahmen sind immer ein echtes Schmankerl.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von lift-master »

Die beiden Skilifte am Hochkopf ( beides Doppelmayr frühe 70er) und der Kirchberglift in Todtmoos (Heuss 70er Jahre) wurden mittlerweile ersatzlos demontiert…
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von maba04 »

lift-master hat geschrieben: 23.03.2020 - 22:06 Die beiden Skilifte am Hochkopf ( beides Doppelmayr frühe 70er) und
Um welche Anlagen handelt es sich hierbei https://www.lift-world.info/de/lifts/pl ... /index.htm ?
lift-master hat geschrieben: 23.03.2020 - 22:06 der Kirchberglift in Todtmoos (Heuss 70er Jahre) wurden mittlerweile ersatzlos demontiert…
Handelt es hierbei um den https://www.lift-world.info/de/lifts/14509/datas.htm ?
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von lift-master »

Nein, die Lifte sind wohl bei Lift World nicht hinterlegt. Sämtliche Liftanlagen gehörten zur skischaukel todtmoos-herrenschwand-präg....
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von intermezzo »

Sollten diese Lifte sein, oder? Die Fotos habe ich 2016 gemacht:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von lift-master »

Ja genau
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von Harzwinter »

Am Todtmooser Hochkopf war ich 2010 skifahren und hatte hier einen Bericht eingestellt - siehe letztes Drittel der Seite nach den Erläuterungen zu Menzenschwand, Bernau und Ibach. Wenige Winter später wurden die beiden Skilifte am Hochkopf stillgelegt. 2010 waren die Anlagen schon arg ungepflegt.

Dass der Kirchberglift auch weg ist, habe ich gar nicht mitbekommen. Das ist schade. Er war der letzte Skilift in Todtmoos mit langer Tradition und sogar mit Flutlicht.

Zu den ehemaligen Skiliften in Bärental habe ich auch noch alte Ansichtskarten und dachte, ich hätte sie schon vor Jahren ins Alpinforum oder bei Sommerschi.com eingestellt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich werde sie hier noch verlinken.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von Harzwinter »

Hier nun wie angekündigt die Scans alter Ansichtskarten aus Bärental.

Die Lage Bärentals vor dem Feldbergmassiv ist einmalig. Trotzdem fahren sicherlich 95% der motorisierten Besucher hier einfach nur durch und weiter zur Feldbergpasshöhe.
Das Luftbild zeigt, warum Ideen einer Seilbahnabindung Bärentals an die Feldbergpasshöhe bzw. den Seebuck abwegig sind: Die Entfernung ist zu groß, und eine Skiabfahrt nach Bärental gäbe es wegen eines dazwischenliegenden Taleinschnitts und der Hanglage Bärentals auch nicht.
Bärental Ansichtskarte 1, © Verlag A. Mauthe, Balingen

Bärental 1966. Wer genau hinschaut, erkennt bereits rechts neben der Waldinsel in der linken Bildhälfte die Stützen des ersten Bärentaler Skilifts, ...
Bärental Ansichtskarte 2, © Verlag A. Mauthe, Balingen

... der direkt an der Bundesstraße zur Feldbergpasshöhe stand. Foto von ca. 1960.
Bärental Ansichtskarte 3, © Verlag Metz, Tübingen

Das war diese Anlage hier. Foto von ca. 1960.
Bärental Ansichtskarte 4, © Verlag K. Reinold, Freiburg

Ein klassischer Pendellift! Zumindest die Stützen sehen aber nicht nach Stemag als Hersteller aus. Hinten im Bild der Titisee. Foto von ca. 1960.
Bärental Ansichtskarte 5, © Verlag Metz, Tübingen

Um 1965 wurde in Bärental dann dieser Stemag-Schlepplift auf anderer Trasse gebaut. Ob er sich zeitlich mit dem Pendellift überschnitten hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Foto von ca. 1965.
Bärental Ansichtskarte 6, © Verlag A. Mauthe, Balingen

Stemag-Schlepplift in Bärental im Sommer Anfang der 1970er Jahre.
Bärental Ansichtskarte 7, © Verlag H. Plamper, Titisee

Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von lift-master »

Der gleiche Stemag Lift steht seit 1987 in Ewattingen, jedoch wurde dieser damals aus Bayern importiert....
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von Harzwinter »

Ich habe mich immer gefragt, was mit dem Bärentaler Stemag-Schlepplift nach seiner Demontage geschehen ist.

Der Ostharzer Höhenkurort Friedrichsbrunn hat 1998 einen gebrauchten Schlepplift aus dem Schwarzwald erworben, um damit seinen 470 m langen, ehemaligen Skihang zu reanimieren. Statt aufgebaut zu werden, rosteten die Schleppliftteile dann allerdings vier Jahre hinter dem Friedrichsbrunner Kurhaus vor sich hin, bevor sie in den Schrott gingen.

Demontagezeitraum und Streckenlänge des Bärentaler Lifts könnten zur o.g. Story passen. Alternative Kandidaten könnten aber auch der Skilift Präg oder der Skilift Fohrenbühl gewesen sein.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von lift-master »

Der Präger Lift wurde2002 /03 demontiert und ging anscheinend ins Erzgebirge Nähe Annaberg.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von Highlander »

Harzwinter hat geschrieben: 28.03.2020 - 01:28 Hier nun wie angekündigt die Scans alter Ansichtskarten aus Bärental.

Die Lage Bärentals vor dem Feldbergmassiv ist einmalig. Trotzdem fahren sicherlich 95% der motorisierten Besucher hier einfach nur durch und weiter zur Feldbergpasshöhe.
Das Luftbild zeigt, warum Ideen einer Seilbahnabindung Bärentals an die Feldbergpasshöhe bzw. den Seebuck abwegig sind: Die Entfernung ist zu groß, und eine Skiabfahrt nach Bärental gäbe es wegen eines dazwischenliegenden Taleinschnitts und der Hanglage Bärentals auch nicht.
.....
Stemag-Schlepplift in Bärental im Sommer Anfang der 1970er Jahre.
Bärental Ansichtskarte 7, © Verlag H. Plamper, Titisee
wenn man dieses Bild anschaut, und dann mit den Bildern von heute vergleicht aus dem Bericht von Zottel...
ist es doch erstaunlich, das zumindest das Kassenhäusl des alten Schleppliftes als Gartenlaube in neuer Funktion weiterlebt.. :biggrin:

viewtopic.php?f=32&t=4096&p=5247593&sid ... d#p5240557
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Skilift Kapellenkopf, Altglashütten

Beitrag von Zottel »

In Atglashütten gab es neben dem heute noch bestehenden Schwarzenbachlift einen weiteren Schlepper, den Kapellenkopflift. Dem Alpinforum ist er nicht unbekannt und hat sogar sein eigenes Topic:
viewtopic.php?f=32&t=4394

Demnach gibt es den Lift schon seit den 1990er Jahren nicht mehr. Die Abfahrt ist noch teilweise vom Schwarzenbachlift aus befahrbar. Harzwinter war dort vor 11 Jahren skifahren:
viewtopic.php?f=45&t=29811

Und so sah es im Januar am Skihang Kapellenkopf aus. Die großzügige Talstation ist noch vorhanden. Soweit erkennbar, beherbergt sie jedoch keine Lifttechnik mehr, sondern dürfte als Garage genutzt werden. Das (geschätzt) oberste Drittel des Skihangs ist inzwischen aufgeforstet. Der Lift verlief am rechten Waldrand, Fundamente sind noch vorhanden.
Bild

Blick nach links vom selben Standort: Dort sieht man den Schwarzenbachlift.
Bild

Vorderseite der alten Talstation, leider sehr unspektakulär.
Bild

Blick auf ein Fundament und die Trasse. Im oben verlinkten Topic steht, der Lift habe T-Masten gehabt. Dafür scheint mir die Form des Fundaments aber eher untypisch, da sie rechteckig-langgezogen ist.
Bild

Bild

Bild

Wechsel zum Schwarzenbachlift. Dieser hatte einen KSSL als Vorgänger.
Bild

Laut den Recherchen der Forumskollegen war der KSSL kürzer und dürfte etwa auf gleicher Trasse verlaufen sein. Das belegen diese zwei Ansichtskarten, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 46756.html

https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 93543.html

Blick vom Schwarzenbach- zurück zum Kapellenkopflift.
Bild
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Skilift Radschert, Todtnauberg

Beitrag von Zottel »

In Todtnauberg wurde 2005 der Radschertlift stillgelegt und wenig später abgebaut. Die Hintergründe dazu finden sich in diesem separaten Topic aus den Urzeiten des Forums:
viewtopic.php?t=8503

Hier der aktuelle Pistenplan. Der Ratscherlift stand etwa dort, wo links an der Jugendherberge die liftlosen Pisten eingezeichnet sind.
https://www.skilifte-todtnauberg.de/pistenplan.html

Ende Januar reichte die bescheidene Schneelage, um den Stübenwasenlift bis zum Waldstück zu betreiben. Für drei Abfahrten hab ich mir das angetan und von der Piste aus zum ehem. Radschertlift gezoomt. Danach bin ich (mit dem Auto) zu dessen noch vorhandener Talstation gefahren.

Oberhalb des Gehänges direkt am linken Bildrand ist die alte Talstation. Der Lift verlief quer den Hang hinauf, querte den Weg und hatte seine Bergstation am rechten oberen Bildrand beim Schneefeld.
Bild

Zoom zur Talstation, der weiß-braune Verhau am Baum.
Bild

An der Kuppe etwa in Bildmitte sollte die Bergstation gestanden haben. Der Lift kam von links, außerhalb des Ausschnitts. Der Ausstieg müsste an der Kuppe an der zweiten Tanne von links gewesen sein.
Bild

Sprung zur Talstation. Links vorn ist das Fundament der Antriebsstation, der Lift verlief am linken Bildrand durch die Bäume.
Bild

Hier zwei Aufnahmen von 2005 vor dem Abriss aus besagtem alten Topic:
download/file.php?id=4088&mode=view
download/file.php?id=4089&mode=view

Die Station gibt nicht mehr viel her.
Bild

Bild

Der Radschertlift hatte einen Seillift als Zubringer. Dessen Talstation steht auch noch auf der Wiese. Falsch fokussiert, aber man erkennt das Nötige: Unten die Seilliftstation, oben die des Radschertlifts.
Bild

Der Schaltkasten scheint noch drinnen zu sein.
Bild
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Beitrag von Harzwinter »

Vielen Dank von meiner Seite für die Doku der Reste des SCHL Radschert in Todtnauberg! Und an dieser Stelle auch für die anderen Dokumentationen der stillgelegten Lifte rund um den Feldberg. Leider hatte ich in den letzten Wochen wenig Zeit, Alpinforum zu lesen und das entsprechend zu würdigen.

Ich habe schon damals nicht verstanden, warum man ausgerechnet in einem der schneesichersten Schwarzwälder Skiorte einen Verbindungslift von Doppelmayr in technisch gutem Zustand demontiert. Die Abfahrt des Radschertlifts war unwichtig, aber der Lift war Teil der "Todtnauberg Ronda" vom Stübenwasen-Gipfellift aus. Ohne den Radschertlift ist die Umrundung Todtnaubergs nur noch ein Skiweg mit weniger Abfahrt als vorher.

In Betrieb sah der Lift so aus:
http://www.harzwinter.de/alpinforum/tod ... errach.jpg
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Wasenlift (Heuss), Muggenbrunn

Beitrag von Zottel »

Nein, die Wasenlifte in Muggenbrunn sind nicht lsap. Hier soll es um den Vorgänger der DM-Doppelanlage gehen. Das Thema ist ein bisschen was für lsap-Detektive.

Glaubt man diesem Topic, war der ursprüngliche Wasenlift von Heuss. Demnach hat man erst die Stützen gegen das klassische T-Profil von DM getauscht und inzwischen auch die Antriebsstation sowie von Kurz- auf Langbügel umgerüstet.
http://skilift-info.de/skilift_Skizentr ... brunn.html

Talstationen der beiden Wasenlifte, rechts Nummer 1 (ex Heuss mit neuem Antriebspilz) und links Nummer 2, klassisch DM.
Bild

Abgesehen von der erschreckenden Schneelage sieht man hier auch, dass man vom Heuss-Vorgängerlift nichts mehr sieht.
Bild

Tatsächlich erinnert die Umlenkstation links aber noch an den ursprünglichen Hersteller. Auch wenn sie inzwischen durch die hydraulische Abspannung im Tal schon etwas verbaut ist.
Bild

Bild

Und jetzt kommt die Detektivarbeit ins Spiel. Man erkennt auf dieser alten Ansichtskarte - wenn man ganz nah ranzoomt - die alten Heuss-Portale links:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 89293.html

Und dank der fehlenden Schneeunterlage war im Januar auch dieses Objekt sichtbar. Eine der alten Stützen hat man zum Brückenbau (zwischen L126 und Talstation) verwendet.
Bild

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“