LEGENDÄR -STEMAG Pendellift

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: LEGENDÄR -STEMAG Pendellift

Beitrag von Klosterwappen »

Fein, freue mich auf einen detaillierteren Bericht, als es meine Sichtung ist!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!

Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: LEGENDÄR -STEMAG Pendellift

Beitrag von Dieseltom »

Kommst halt mit!!! AF Treffen......... :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: LEGENDÄR -STEMAG Pendellift

Beitrag von Klosterwappen »

Ist eher nicht meine Richtung!

Ich habe gestern der alten Mariazellerbahn meinen Abschiedsbesuch abgestattet.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: LEGENDÄR -STEMAG Pendellift

Beitrag von Klosterwappen »

Übrigens:
Hier:
http://www.youtube.com/watch?v=CbRvCmSsBqA
etwa bei 16,07 kommt die Wiese ins Bild, der Lift ist nicht erkennbar.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: LEGENDÄR -STEMAG Pendellift

Beitrag von Dieseltom »

Passt ,ES Z von Winterbach. Da ist die Wiese. Werden wir ergründen.....Danke! :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: LEGENDÄR -STEMAG Pendellift

Beitrag von Klosterwappen »

Freu mich schon auf den Bericht!

Bin im Moment total ausser Gefecht:
Hab mich überraschend am Stefani Tag ein bissi aufschneiden lassen müssen, und darf jetzt nix tun, ausser blöd schaun.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Joskit69
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LEGENDÄR -STEMAG Pendellift

Beitrag von Joskit69 »

Am Erlerberg/Tirol steht auch so einer.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2589
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: LEGENDÄR -STEMAG Pendellift

Beitrag von vovo »

In Maria Gern bei Berchtesgaden hat es auch einen Stemag-Pendellift:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 45&t=46747
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Skistrauß
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2015 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LEGENDÄR -STEMAG Pendellift

Beitrag von Skistrauß »

Wieviel kann man für die reine Talstation eines Stemag Pendellift ausgeben, hat jemand eine ungefähre Schätzung für mich.

Skistrauß
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2015 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LEGENDÄR -STEMAG Pendellift

Beitrag von Skistrauß »

Wie empfindlich ist der Motor eines Stemag Pendellifts auf Feuchtigkeit ?
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: LEGENDÄR -STEMAG Pendellift

Beitrag von Petz »

Soweit ich weiß müsste der Motor Schutzklasse IP54 (sprich Schutz gegen Berührung und allseitiges Spritzwasser) sein denn einige Anlagen liefen früher auch ohne eine Überdachung des Antriebs.
Preis ist ne reine Ermessenssache denn technisch haben solche Anlagen aufgrund des Alters praktisch nur noch Schrottwert allerdings geben Liebhaber dafür natürlich sehr wohl Geld aus. Vor paar Jahren wurde mal ein kompletter Pendellift via Ebay angeboten der meiner Erinnerung nach um ~ € 1000 verkauft wurde - ich hatte damals leider das Auktionsende übersehen...:rolleyes:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Skistrauß
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2015 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LEGENDÄR -STEMAG Pendellift

Beitrag von Skistrauß »

Vielen dank :ja:
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: LEGENDÄR -STEMAG Pendellift

Beitrag von Dieseltom »

Die erste Umlaufliftversion von STEMAG ein STEMAG PONY ....hat sich aber nicht bewährt und wurde daher aus der Produktion genommen. Der PONY war der logische Nachfolger vom KSL 604 . ( KIRCHBÜHELLIFT von Herrn KOCH , Obertauern, links ganz links ein Stück des Daches der Talstation des DM Kirchbühelliftes der TAUERNLIFTE AG ) .
Dateianhänge
Kirchbühel STEMAG PONY.jpg
Kirchbühel STEMAG PONY.jpg (134.17 KiB) 3098 mal betrachtet
Kirchbühellift.jpg
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
geo4alex
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 01.03.2022 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: LEGENDÄR -STEMAG Pendellift

Beitrag von geo4alex »

In Hargelsberg, Oberösterreich, Bezirk Linz-Land, gibt es nach wie wie vor einen STEMAG-Pendellift, den Tannenwaldleitenlift. Dieser LIft, Bj. 1968, wird von der Gemeinde betrieben, ganz offiziell, mit Betriebsleiter, usw. - siehe https://www.hargelsberg.ooe.gv.at/syste ... =219490255. Die Länge des Liftes beträgt ca. 130 m, dabei macht er ca. 30 Höhenmeter. Aufgrund der geringen Höhenlage, die Talstation liegt auf 292 m ü.A., dürfte dieser aber nur selten in Betrieb sein.

Im Dezember 2022 gab es in einer Lokalzeitung einen Bericht darüber: https://www.meinbezirk.at/enns/c-lokale ... &pid=html1

Hier noch der Google-Link: https://goo.gl/maps/3t9NhsCipLNqLbuN9, da gibt es die besten Fotos über den Lift.
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: LEGENDÄR -STEMAG Pendellift

Beitrag von Philipp2 »

Petz hat geschrieben: 06.07.2023 - 16:39 [...] Zwei weitere Stemags laufen aber noch; einer den Dieseltom der kärntner "Oldtimermafiatruppe" sprich Kevin, Philipp und Steven überließ und der von ihnen liebevoll generalüberholt und auf vollelektronische Steuerung hochgerüstet wurde. Den zweiten betreibt seit 1967.. [...]
Der Vollständigkeit halber (weil ich das Thema grad seh) hier noch unser kleiner, aber feiner STEMAG KSL 604, den uns Dieseltom 2019 als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt hat.
Der Lift wurde mit einem Frequenzumrichter und einer elektronischen Steuerung ausgerüstet. Dank einer automatischen Absteuerung (Wegimpulszählung) kann die relativ kurze Strecke (~75m schräge Länge) mit der vollen Fahrgeschwindigkeit von 4 m/s gefahren werden, ohne dass die am Einstieg wartenden Personen von der talwärts fahrenden Schleppvorrichtung erschlagen werden. Die Bergstation ist ein kompletter Neubau - die ursprünglichen (Alu-Zinkguss-) Bauteile waren teilweise stark rissig, das haben wir nicht riskiert - und soll im kommenden Jahr mithilfe einer Parallelkurve weitere 90 m bergwärts versetzt werden, sofern die Verhandlungen mit dem Grundstückseigentümer positiv verlaufen. Die Abfahrtslänge ist ja doch recht überschaubar :lol:
Die STEMAG-Schleppvorrichtungen wurden zur Sanierung und weiteren Verwendung bei Rudis Gartenliftanlagen an die MSBT-Werke übergeben - auf unserer Anlage sind zwei Doppelmayr IIWN mit neuen, gekürzten Gehängerohren verbaut. Die Anlage wurde auch sicherheitstechnisch entsprechend hochgerüstet (siehe z.B. die neue Überfahrsicherung mit Bruchstabbetätigung).
Der Lift dient auch seilbahntechnischen Versuchen (Erfindungen und Berechnungsmodelle austesten, hehehe :biggrin: ) und so wächst sie jedes Jahr wieder um ein paar Komponenten (z.B. die schwarzen Stoßdämpfer an der Talstation, die seit letztem Herbst die Seilschwingungen auf ein Minimum reduzieren) - eine unendliche Geschichte.
20221217_144321.jpg
20220325_134929.jpg
20220106_112630.jpg
20220106_112622.jpg
20220111_165055.jpg
20221112_162236.jpg
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: LEGENDÄR -STEMAG Pendellift

Beitrag von ATV »

Normalerweise hatten die Stützenlosen Lifte mit zwei Gehängen an der Bergstation eine breitere Spurweite. Entweder zwei Pylone oder die breite Konstruktion der Stützen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“