Seilbahn Savognin-Radons

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Darth Caedus 84
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2011 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 9534 Gäwhil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Seilbahn Savognin-Radons

Beitrag von Darth Caedus 84 »

Hallo zusammen

Ich habe letzte Woche einige Tage zum Skifahren in Savognin (GR) verbracht. Hierbei sind mir einerseits auf der Alp "Radons", als auch auf dem Rückweg nach "Tigignas" zwei Gebäude aufgefallen, die verdächtig nach alter Seilbahn ausgesehen haben. Im genanngen Gebäude in "Radons" sind in den Fenstern auch noch alte Kabinen sichtbar, war leider aber aufgrund der Schneehöhe nicht erreichbar.

Gab es hier einmal eine Seilbahn, die von Savognin nach Radons führte?

Gruss
Caedus
Meine Skidestinationen bis heute: Adelboden, Arlberg, Arosa, Crans-Montana, Flumserberg, Grindelwald, Ischgl, Kitzbühel, Lenzerheide, Montafon, Pizol, Saas-Fee, Savognin, Scuol, Wildhaus, Zweisimmen

spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 21.08.2010 - 19:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilbahn Savognin-Radons

Beitrag von spfelsberg »

Ja, gab es. Hier hat es sogar noch Bilder: http://www.jacomet.ch/themen/skilift/al ... p?album=94
Benutzeravatar
Darth Caedus 84
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2011 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 9534 Gäwhil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seilbahn Savognin-Radons

Beitrag von Darth Caedus 84 »

Hallo spfelsberg

Danke für die Infos und die Fotos. Gibt es irgendwo eventuell noch einen Pistenplan mit der eingezeichneten Bahn?

Lg
Caedus
Meine Skidestinationen bis heute: Adelboden, Arlberg, Arosa, Crans-Montana, Flumserberg, Grindelwald, Ischgl, Kitzbühel, Lenzerheide, Montafon, Pizol, Saas-Fee, Savognin, Scuol, Wildhaus, Zweisimmen
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Seilbahn Savognin-Radons

Beitrag von ATV »

Schau mal im Berichteforum unter dem Bericht von McMaf gibts einen alten Plan. Für Skifahrer war die Bahn nix, kaum Höhenunterschied und Elendlang und keine eigene Piste.
Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Seilbahn Savognin-Radons

Beitrag von GMD »

War eine 4EUB von Müller. Die Mittelstation hatte übrigens einzig den Zweck den Knick in der Streckeführung zu bewerkstelligen. Ein- oder Aussteigen war da nicht möglich.
Probably waking up
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahn Savognin-Radons

Beitrag von starli »

Warum genau hat man die Bahn dort nach links gebaut und nicht "gerade aus"?
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Seilbahn Savognin-Radons

Beitrag von GMD »

Man hatte schon immer Pläne, das Skigebiet dort hinten zu erweitern. Radons wäre dann ein Knotenpunkt geworden. Zudem ist es eine malerische Alpsiedlung, die auch im Sommer Touristen anlockt.
Probably waking up
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Seilbahn Savognin-Radons

Beitrag von intermezzo »

Habe hier noch etwas für alle Radons-Freunde:

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“