Skizentrum Reichenstein - LSAP

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von Frankenski »

Das Skizentrum Reichelstein dürfte jetzt entgüldig LSAP sein, nachdem man die beiden Verbindungslifte ( Seillifte ) abgebaut hat und das Seil am unternen Lift entfernt hat. Ob das Seil an den beiden hinteren Liften noch dran ist, weiß ich nicht.
Die Skischaukel ist 2005 in Konkurs gegangen und man fand für die 3 Skilifte und 2 Seillifte keinen Käufer und das obwohl man schon einen Beschneiungsteich gebaut hatte, auch eine Sommerrodelbahn gab es, doch die ist jetzt auch hinüber :( alles loddert vor sich hin, die Piste im unteren Teil ist schon fast zugewachsen.

Kaufen kann man es immer noch, aber ...... :roll:

Das Gebiet hatte blaue-rote-schwarze Pisten und liegt etwas abgelegen aber es gibt eine gut ausgebaute Straße dorthin wegen der Fabrik im Ort Stadeln zu Schönsee gehörend im Kreis Schwandorf gelegen.
Da hätte man schon was draus machen können.

Die paar Bilder stammen von ende Februar 2012 und sind am Abend aufgenommen, so kommt das ganze trostloser rüber :sniff: :biggrin:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ nie wieder !!?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ende :hallo:

Mark_4U
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 01.05.2012 - 22:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von Mark_4U »

Ich war vorgestern 29.04.12 am Reichenstein, leider hat sich da einiges zum negativen entwickelt.... zumindest was die Hoffnung auf ne späte Wiederbelebung des Skigebiets angeht. Aktueller Stand ist:

-Reichsteinlift: Steht noch komplett, das Liftseil liegt jedoch auf der ganzen Strecke einfach so am Boden, teils im Gebüsch, teils auf der Lifttrasse...
-Verbindungsseillift: Es steht lediglich noch der Betonklotz Nähe Bergstation Reichensteinlift. Ich erinnere mich noch an das frühere Wildschutzgatter, das man passieren musste, um an den Lift zu gelangen: Alles weg. Man läuft quasi ungehindert auf einem Waldweg in Richtung der anderen Lifte, das Umlenkrad am anderen Ende des Verbindungsliftes fehlt auch, lediglich eine Metallrinne ähnlich eines umgekehrten Fahrradschutzbleches findet sich am ehemaligen nördlichen Ende des Liftes.
-Felsenlift: Der einst in einer kleinen grabenähnlichen Trasse geführte zweite Seillift mit Anschluss zu den beiden anderen Schleppliften (Waldhäuser- und Böhmerwaldlift) existiert auch nicht mehr. Es ist lediglich noch das Lifthaus am Zustieg vorhanden. Liftrad ist dort keines mehr, sondern nur noch wahllos auf den Boden geworfene Stromkabel, am anderen Ende (Ausstieg) steht noch das verrostete Liftrad.
-Waldhäuserlift: Der Lift des Steilhangs ist vollständig rückgebaut. Lediglich das Gipfelhäuschen steht noch auf seinem Hügel, außerdem findet man an der Stelle, an der es mal einen Tunnel gab - ich hoffe ich erinnere mich richtig, da man dort unter dem Waldhäuserschlepper im Gipfelbereich durchfuhr - liegt noch loses zertrümmertes Holz.
-Böhmerwaldlift: Auch dort wurde das Liftseil bereits abgebaut, außerdem fehlen bereits die Liftpfosten 8 und 9, oben steht noch der 10er beim Ausstieg und der 11 direkt an der Umlenkung.

---> In diversen im Internet recherchierbaren Zeitungsartikeln kann man lesen, dass der Abbau des Waldhäuserliftes nicht im Widerspruch zur möglichen Wiederinbetriebnahme des Skigebietes stehen muss. Schließlich hatte man auch in normalen schneereichen Wintern aufgrund der Steile des Hanges immer Probleme mit der dortigen Schneelage. Außerdem denke ich, könnte man den Steilhang ja auch aufgrund seiner Anbindung an den Böhmerwaldhang auch ohne Waldhäuserlift befahren. Andererseits ist halt eine "Skischaukel" mit gerade mal zwei echten Lifte und ein paar Verbindungsliften nicht gerade toll... Naja, egal. Was mir aber zu denken gibt: Dass auch am größten Hang, dem Böhmerwaldhang schon zwei Stützen fehlen und daher der Lift quasi auch nicht mehr benutzbar ist, könnte ja doch den Todesstoß für uns Resthoffnungsträger bedeuten. In nem anderen Zeitungsbericht steht was von ner Rückbaufrist der Lifte bis 31. August 2012, sollte bis dahin in Richtung Wiederbelebung nichts vorangehen, soll dies angeblich das endgültige aus sein.

Ansonsten:
-Reichsteinlift: Hat ja keine Behausung, wo die Schleppteile abgeblieben sind, weiß ich nicht, wohl in den Katakomben des großen Skizentrumhauptgebäudes!? Die Sommerrodelbahn konnte man nun komplett sehen, nachdem ja mittlerweile kein Schnee mehr liegt. Auch dort liegt alles im Dornröschenschlaf: Querung der Rodelbahn über die Skipiste an Start und dann wieder am Ziel ist noch komplett mit Brettern abgedeckt, da man ja insolvent ging, als man gerade den Winterbetrieb der Piste geplant hatte. Traurig oder auch erfinderisch: Da die Rodelgarage am Einstieg des Liftes bereits baufällig oder aufgebrochen ist: Drei Rodel wurden anscheinend durch rodelwütige Wanderer zu Fuß nach oben getragen und die eigentlich noch top aussehende Rodelbahn kurz nach der abgedeckten Querung bis zum Beginn der unteren Querung benutzt. Jetzt stauen sich die drei Rodel an einem Erdhaufen, der direkt am Beginn der unteren Abdeckung in die Bahn gekippt wurde. Ansonsten zur Piste: Im unteren Teil breiten sich die Birken vor allem im "rechten" Teil der Piste nähe Lifttrasse aus.

-Böhmerwaldlift: Birken sinds auch im oberen Teil der Böhmerwaldabfahrt, die dort teilweise über die gesamte Breite der Piste wachsen. Der untere Teil der Abfahrt sowie der Steilhang der Waldhäuserabfahrt sind weitgehend baumfrei. Die Liftbügel des Liftes hängen dort in der offenen Talstation, der ehemalige Warte-/Anstellbereich des Liftes ist mit Himbeersträuchern bewachsen.

Zustand des Hauptgebäudes am Reichensteinlift: Von außen sieht das Gebäude wie auf den Fotos von Frankenski zu erkennen noch gut aus, sieht man durch die Fenster des Wirtshauszugangen, kann man dort überall auf dem Boden Mauerputzbrocken sehen, außerdem stehen in den Fenstern des Restaurants die vertrockneten Topfblumen, die wohl 2005 zuletzt gegossen wurden. Außerdem trostlos: Am Kartenverkaufsfenster steht das Guckloch offen, so wie wenns einfach so verlassen worden wäre und: Es liegt dort ein ausgebleichtes Telefonbuch "2005/2006". Ansonsten kann man auf dem auch auf einem der oben gezeigten Fotos den Pistenplan erkennen. Dort ist auch im unteren Teil der Reichensteinabfahrt, die rot ist, eine blaue Variante eingezeichnet, welche auf dem Pistenplan als "geplant" bezeichnet ist. Diese Piste sollte wohl von unten aus gesehen links von der Hauptabfahrt als Kurve zum Ende der Piste zurückgeführt werden. Wurde leider nie realisiert.

Auch noch interessant: Liest man einen der vielen Zeitungsberichte im Internet: Im Zusammenhang mit der Blondinen-WM 2005, zu welcher auch der Betreiber des Skizentrums kurz vor der Veranstaltung seinen Senf abgibt, kändigt, dieser an, dass man nun endlich die Schneekanonen in Betrieb nehmen kann und damit eine Schneehöhe von 30cm, was 60cm Echtschnee entsprechen soll, garantieren kann..... Wie passt das aber mit der Beobachtung eines anderen Besuchers nach der Insolvenz zusammen, der schreibt, das er dort noch die am Parkplatz gelagerten Rohre für die Beschneiungsanlage und den im Rohbau befindlichen Beschneiungsteich sehen konnte....

Interessant wäre auch, wo genau dieser ausgebaggerte Beschneiungsteich liegt. Auf google-earth kann man jenseits des Skizentrums, also auf der anderen Straßenseite der Ortsverbindungsstraße Schönsee - Stadlern einen länglichen Tümpel sehen, um den viel Erde, also vielleicht die Fahrtrassen der Bagger zu sehen sind? Handelt sichs dabei um den Beschneiungsteich?
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von Frankenski »

Mark_4U hat geschrieben:

Zustand des Hauptgebäudes am Reichensteinlift: Von außen sieht das Gebäude wie auf den Fotos von Frankenski zu erkennen noch gut aus, sieht man durch die Fenster des Wirtshauszugangen, kann man dort überall auf dem Boden Mauerputzbrocken sehen, außerdem stehen in den Fenstern des Restaurants die vertrockneten Topfblumen, die wohl 2005 zuletzt gegossen wurden. Außerdem trostlos: Am Kartenverkaufsfenster steht das Guckloch offen, so wie wenns einfach so verlassen worden wäre


Interessant wäre auch, wo genau dieser ausgebaggerte Beschneiungsteich liegt. Auf google-earth kann man jenseits des Skizentrums, also auf der anderen Straßenseite der Ortsverbindungsstraße Schönsee - Stadlern einen länglichen Tümpel sehen, um den viel Erde, also vielleicht die Fahrtrassen der Bagger zu sehen sind? Handelt sichs dabei um den Beschneiungsteich?
Erst einmal Danke für den aktuellen Zustands Bericht von diesen jetzt LSAP Gebiet, das sich da noch was tut glaub ich nicht mehr daran. Ich bin ja damals nur bis zum 2. Seillift gegangen, danach wurde es dunkel und die Schuhe nass aber wenn es hinten nun genau so aussieht :cry: steht denn noch die Zwiebelkurve ? oder wurde sie auch schon gelegt ?
Ich war vor ein paar Jahren schon mal dort, aber einen Tunnel hab ich nicht gesehen, hätte der über den Wanderweg gehen sollen ?

Gäbe es im hinteren Teil eine Zufahrtsstraße, dort stehen zwar ein paar Häuser aber wie man dort hinkommt weiß ich nicht, bei meinem ersten Versuch war ich dann im Ausland 8O weil einer sagte ich muß da gerade aus und dann links und wieder rechts usw. aber die netten Nachbarn haben mich wieder mit der richtigen Route zurück geschickt.

Das dass Seil am Boden lag hab ich gar nicht gemerkt und Rodel hab ich auch keine gesehen.

Was das Hauptgebäude angeht da hast du recht, im inneren sieht es so aus als wäre man geflüchtet, ich möchte nicht wissen was sich in den Kühlschränken noch befindet. Im Kartenhaus steht noch ein Computer, also wenn einer noch einen braucht :biggrin: und jede menge Papiere und Ordner, leider war mein Arm zu kurz :biggrin:

In der Garage sollte eigentlich die Pistenraupe stehen oder wurde sie damals verkauft, ich traute mich nicht die Garage zu öffnen weil ich Angst hatte das Teil fliegt dann zusammen wenn ich da was bewege, so krumm wie dort alles steht.

Der Beschneiungsteich liegt in der tat gegenüber und ja das ist der Tümpel von sagen wir mal 25m x 10m vor ein paar Jahren dachte ich noch das wird ein Schwimmbecken, da er nicht so tief ist, die Rohre hat der Hersteller damals nach dem Konkurs wieder zurück geholt. Auf dieser Seite steht noch ein Seillift aber ob der noch läuft ?

Es ist schön das sich noch andere für dieses Skigebiet interessieren, aber leider steht der nicht in den Alpen, sonst würde wahrscheinlich Seitenweise darüber berichtet und gejammert das ein Lift abgebaut wird :mrgreen:

Ganz in der nähe gibt es ja noch einen Lift in Lindau oder wie der heißt ? läuft der noch oder ist der auch LSAP ?
Mark_4U
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 01.05.2012 - 22:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von Mark_4U »

@frankenski: Mein Interesse an stillgelegten Skigebieten hat sich bei mir eigentlich über Umwege ergeben. Ich bin eigentlich Radiofreak, also sag ma mal extremer Radiohörer, auch gern DX-Fernempfang und so hab ich mich auch für die Anfänge des Privatradios in Südbayern, damals noch über die italienischen Radiosender, die dann speziell nach München und sogar rauf bis nach Nürnberg strahlten und über die dortigen Recherchen kam ich eben drauf, dass man damals einige der Radioantennen, die nicht größer sind, als die Drahtgestelle, die auf unseren Hausdächern (leider) nach und nach verschwinden :( von Bergen nähe des Brenners eben fast mühelos den Ballungsraum München erreichte.... Naja auch schon Geschichte, wobei man an meinen Wohnort noch einen Hauch der frühen 80er empfangen kann. Der Sender heißt "Südtirol 1", ist aber relativ neu und hat mit dem legendären Südtirol 1 aus den 80ern eigentlich gar nix zu tun.... Aber egal. Zumindest gibt es auf der südtiroler Seite des Brenners zwei ehemalige Skigebiete, die auch "LSAP" sind und zwar die Zirogalm und das Hüherspiel. Kann man hier auch recherchieren... Da steht auch nur noch ein kleiner Rest, teilweise noch Liftpfosten, ne Talstation.... Draufgekommen bin ich halt, da eben einer der kleinen Radioantennen an einem Skiliftmasten montiert war, praktisch gell? Und nachdem ich wusste, dass die Radiosache in den frühen 80ern lief, dachte ich mir, komisch, dass ein Skigebiet in den frühen 80en schon nicht mehr besteht, das will ich nun mal genauer wissen. Und so verknüpfte ich bei nem Urlaub in Südtirol und ner Wanderung in Richtung Hühnerspielalm beides: Radio und stillgelegten Lift. Naja ist halt immer Nostalgie, Wehmut und eben das Wissen, dass da früher einige Leute Spaß hatten....

Zurück zum Reichenstein: Persönlich interessant für mich: Ich bin dort früher im Gegensatz zu den o.g. südtiroler Gebieten immer wieder mal mit meinen Eltern Skigefahren. Komme eigentlich ausm Landkreis AS, mittlerweile hats mich nach Südbayern verschlagen. Und dass es den Reichenstein nicht mehr gibt, hab ich eigentlich erst letztes Jahr über Internetrecherchen erfahren. Der Konkurs selbst ging an mir - da ich ja jetzt woanders daheim bin - komplett vorbei.... Schon traurig, wenn man sich genau erinnern kann, wie die Lifte damals verliefen und wie das ganze eben in Betrieb war. Warst Du dort auch Skifahren?

Die Sommerrodelbahn kenn ich gar nicht im Echtbetrieb und ich wusste auch den genauen Verlauf der Strecke nicht, da ich eben immer nur im Winter dort war und heuer eben zum ersten Mal ohne Schnee...

Die Hütte an der Talstation Reichensteinabfahrt ist meiner Meinung aber zu klein für ne Pistenraupe, da sind wirklich nur einige Regale mit Sommerrodeln drin. Pistenraumdürfte vielleicht hinter dem Stahltor der großen Garage im Keller des Bergcafes stehen, dort gelangt man von der Ostseite aus über die Parkplatzverlängerung hin. Erstaunlicherweise sieht der Parkplatz noch gut aus... Kein Pflänzchen. Weist Du, wo dort die Rohre für die Beschneiungsanlage gelagert worden sein sollen?

Den Skilift am Lindauer Hang gibts als einzigen glaub ich noch. Ist eben direkt neben der Ortschaft Lindau. Den Schlepper in Dietersheim hat man glaub ich abgebaut und irgendwo in den Osten verscherbelt und dann gabs noch den Stückberglift, der auch in der Gegend war, den gibts auch nicht mehr. Wenn man durch Dietersheim fährt, also von Stadlern nach Schönsee, dann liegt der ehemalige Lift links von der Straße am Berg. Das dort einsam stehende weiße Gebäude mit Schrägdach dürfte die ehemalige Talstation sein. Ich kenn das ganze aber nicht ausm Echtbetrieb und war auch noch nicht am Häuschen... Auf dem Pistenplan am Reichensteinhang Talstation, den Du auch in Deiner Fotosammlung hast, kann man übrigens auch noch einen Lift sehen, es könnte der aus Dietersheim sein?!

Der Seillift jenseits des Reichensteinparkplatzes kenn ich gar nicht. Taucht der offiziell auf und sind da noch Reste übrig? Wie liegt denn der genau im Bezug auf den Schneetümpel?

Zu den anderen beiden Liften wärs tatsächlich über den Forstweg gegangen. Am Ende findest du eben eine ganz flache auf dem Bergplateau in Richtung Reichdensteinabfahrt führende "Piste", ein kleiner Übungs"hang", welcher eben zum Felsenlift (dem zweiten Seillift) gehörte. Naja, ich erinnere mich eben noch aus meiner dort aktiven Skizeit in den 80ern und 90ern, dass man - glaub ich zumindest - den noch über den Forstweg führenden Waldhäuserlift nicht über die Liftspur queren musste, sondern eben durch einen Tunnel fahren konnte. Auf der Liftspur wurden man über den Tunnel noch wenige Meter weiter nach oben gezogen und dann kam der Ausstieg. Wie schon gesagt, ist bei mir zuletzt 1995 gewesen, als ich zum Jahreswechsel 96 dort war...

Die Zwirbelkurve steht noch komplett, aber eben ohne aufgespanntes Seil. Während beim Reichensteinlift eben noch die Strom- oder Telefonleitungen oder was dort oben läuft dran sind, hängen diese an der Lücke von Mast 8 und 9 ebenfalls runter...

Du wärst übrigens tatsächlich über eine Straße dorthin gekommen. Vom Skizentrum Parkplatz eben in die Ortschaft Stadlern, dann in der Ortsmitte links den Berg rauf und der Straße dann folgen, da kommt am Ortsende rechts eine Kreuzigungsgruppe (ich weiß "Life of Brian" lässt grüßen) mit nem Kreuzweg und schräge gegenüber links der Straße ein überdimensionierter geteerter Parkplatz mit Wanderempfehlungen auf Tafeln. Wenn Du dort der Straße ca. 3 km durch den Wald folgst kommst Du in das Dorf Waldhäuser. Dort ist dann links nach den drei oder vier Häusern die Talstation des Böhmerwaldliftes

Was ich eben auch nicht wusste: Dass die Sommerrodel-Liftspur wie bei vielen Röhrenrodelbahnen so bedient wurde, dass man ne Metallspur unter dem Schlepper verlegt hat und dort auf dem Rodel (vermutlich rückwärts auf dem Boden sitzend nach oben gezogen wurde. Sehen konnt man das beim Lifthäuschen am Sommerrodelausstieg. Dort sieht ein kleines Stück Metallschiene aus dem Boden heraus. Ansosnten sah es für mich so aus, als ob es sich um eine normale mit Erde und Gras bedeckte Schlepplift Spur handelte. Also hatte man durch die ungeschickte Anordnung von Lift und Kurvenstrecke der Rodelbahn mit der Notwendigkeit der Abdeckung beider Pistenquerungen (oben und unten) und zusätzlich der gesamten (!) Lifttrasse bis zur Mittelstation jedes Jahr einen erheblichen Aufwand und das ganze eben mit schmalen Brettern!!!
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von Frankenski »

Mark_4U hat geschrieben: Warst Du dort auch Skifahren?

Weist Du, wo dort die Rohre für die Beschneiungsanlage gelagert worden sein sollen?

Den Skilift am Lindauer Hang gibts als einzigen glaub ich noch. Ist eben direkt neben der Ortschaft Lindau.

Der Seillift jenseits des Reichensteinparkplatzes kenn ich gar nicht. Taucht der offiziell auf und sind da noch Reste übrig? Wie liegt denn der genau im Bezug auf den Schneetümpel?

Du wärst übrigens tatsächlich über eine Straße dorthin gekommen. Vom Skizentrum Parkplatz eben in die Ortschaft Stadlern, dann in der Ortsmitte links den Berg rauf und der Straße dann folgen, Wenn Du dort der Straße ca. 3 km durch den Wald folgst kommst Du in das Dorf Waldhäuser.
Erst mal danke für deine Anwort, da erfährt man so einiges über das Gebiet was ich auch noch nicht wusste.

Nein ich war dort noch nie Skifahren, mich zieht es eher nach Oberbayern :biggrin: da ich aber öffters in Cham bin zieht es mich immer in diese Ecke wo ja auch einiges an Skiliften steht, aber man so gut wie gar nichts im Forum darüber erfährt. 2008 war ich das erste mal dort aber leider gehen die Bilder nicht mehr und ich hab sie vergessen zu brennen :?

Ich schau mir gerne alte Wachtürme entlang der Bayrischen Grenze an :D und so kommt man in Gebiete wo man eigentlich nie hinkommt, der Böhmerwaldturm wollte ich auch mal besteigen, mir hat er nicht gefallen, die Türme nach Ostdeutschland sind schöner.

Ach Lindauer Hang heißt der, aber dort steht doch ein Aufpasser in Form eines Bauernhofes oder Gasthof ? Da will man jetzt nicht gerade rumlaufen und beobachtet werden.

Der Seillift fängt genau am Fabrik Zaun an und geht vielleicht 200 oder 300m runter, der Zugang-Kasse dürfte unten gewesen sein oder ist noch in Betrieb, ich weiß es nicht, der Tümpel dürfte etwa 100m rechts sein aber dort holt sich die Natur auch alles wieder zurück.
Hier hab ich mal ein Luftbild http://www.oberpfalz-luftbild.de/reichenstein.htm der Seillift läuft kerzengerade vom Hauptgebiet, ich denke mal der läuft noch für Kinder oder für den Skiclub von Stadeln, oben sah man was aus den Schnee schauen, ich denke mal das war das Rad, kann aber auch sein das sie ihn im Sommer abbauen :roll:

Wenn ich das gewusst hätte das man im Ort Stadeln abbiegen muß wäre ich bestimmt dort angekommen, aber ich bin ja durch den Ort durchgefahren und war plötzlich im Tal und dann im Ausland :mrgreen:

Hast du vielleich noch ein paar Bilder aus der Zeit als du dort mit deinen Eltern Ski gefahren bist ? Im Netz findet man dazu gar nichts :cry:
Mark_4U
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 01.05.2012 - 22:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von Mark_4U »

Also den zusätzlichen Seillift am Fabrikgelände hab ich tatsächlich nicht gesehen, hab aber auch nicht darauf geachtet. Möglich, dass er auch jetzt Ende April dort aufgebaut war...

Hab leider keine Fotos aus dem Echtbetrieb, hab daheim selber schon danach gesucht, leider. Ich war oben auf dem Böhmerwaldturm, da war auch ein Einheimischer da, der sich für den tschechischen runden Steinturm ca. 500 m Richtung Westen (vom B'Waldturm aus gesehen) interessierte. Der Mann meinte, dass am 8. Mai tschechischer Nationalfeiertag sei und man den sonst gesperrten Tschechischen ehemaligen Militärturm dann auch quasi am "Tag der offenen Tür" besichtigen könne. Musst mal schauen. War genau im Westen vom Böhmerwaldturm... Ich glaub der Berg dort soll der "Gallenberg" oder so sein.
Mark_4U
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 01.05.2012 - 22:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von Mark_4U »

... so nun hab ichs gefunden: Auf der "Blondinen-WM 2005"-Seite steht was... "während die Schneekanonen draußen auf Hochtouren liefen" und das war eben im Januar 2005, also ein Jahr vor der Insolvenz... http://ideenmanager.at/blondinende/blondpage/index.htm
Mark_4U
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 01.05.2012 - 22:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von Mark_4U »

Weiß irgendjemand was neues von der tschechischen Grenze, laut Zeitungsbericht hat man ja als Utlimatum für den Rückbau - das alternative neue Nutzungskonzept kommt ja offensichtlich nicht - Ende August 2012 gesetzt; d.h. genau genommen, die ehemaligen Liftschneisen müssten bis dahin wie geschleckt an die Natur zurückgegeben werden. War die letzten Tage jemand dort und steht da noch was, oder hat man wirklich alles dem Erdboden gleich gemacht?
oberpfaelzer
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2014 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von oberpfaelzer »

Ich komme aus der Nähe des Skizentrum Reichenstein und bin in meiner Kindheit dort Skifahren gewesen.
Irgendwie hat mich das Thema eines Tages wieder eingeholt und ich habe etwas gegoogled, warum das Skizentrum pleite ging und warum sich kein neuer Investor hat finden lassen. Unter anderem bin ich dann eben auf dieses Forum hier gestoßen!
Auf meine letzte Frage, warum sich kein Investor gefunden hat, habe ich bis heute keine Antwort gefunden. Es wäre mit Abstand das größte Skigebiet hier in der Region. Kunstbeschneeiung war ja laut diversen Zeitungsartikeln auch vorhanden. Das hätte doch laufen müssen!!!!!!!! Weiß denn jemand, wem die Gebäude dort aktuell gehören??????

Nun zu meinen Bildern bei meinem Besuch dort. Ich war kurz vor Weihnachten da, an einem verregneten und nebligen Tag. Das spiegelt die traurige Stimmung richtig wieder. Echt schade darum.
Verändert hat sich eigentlich nichts seit euren Fotos/Besuchen dort.

Bild

Bild
(Kassenöffnung im Fenster ist nun scheinbar verschlossen.)

Bild
(Stallung neben dem Skilift)

Bild
(abgefallenes Seil)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
(warum lässt man einen Schuh zurück? Genauso verstehe ich auch nicht, warum man das Bergcafe wie auf einer Flucht verlassen hat....)

Bild

Bild
(Lag in einer Hütte der Schlepperbergstation. Fotografiert wegen dem Datum.)

Bild

Bild
(der hintere Kurvenlift, welcher vollständig bis auf die Fundamente abgebaut wurde.)

Bild
(der Böhmerwaldturm Aussichtsturm)

Bild

Irgendwie blutet mir da das Herz.

Wenn ich mir zB das Skilanglaufzentrum Silberhütte anschaue: dort wurde investiert und es werden die Besucher regelrecht angelockt....
Der Skilift Flossenbürg (Wurmstein) wurde von einem gemeinnützlichen Verein auch wieder ins Leben gerufen.....
Und der schlimmste Lift aller Lifte hier in der Region (Fahrenberg) läuft seit Jahren gut.....(scheiß Abfahrt, viele Leute)......

.....da versteh ich es nicht, warum der Reichenstein nicht wieder auferweckt wird!

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von vovo »

Im Nebel Schlepperruinen und alte Trassen abzulichten hat einfach was. Aber natürlich ist es auch immer schade, wenn ein schöner Schlepper hops geht.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
oberpfaelzer
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2014 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von oberpfaelzer »

Ja, es wirkt einfach irgendwie trist, düster, traurig......

Wetter war jedoch eher Zufall. Mir hat der Zeitpunkt einfach gut gepasst. Bei schönerem Wetter wäre ich nicht so klitschnass geworden... :D
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von bayer »

War als Kind mit meinen Eltern a paar mal dort, da hats Spass gemacht.
War dann nach zig Jahren in der letzten schneereichen Saison(2004?) nochmal dort und bin nach 2 Fahrten wieder heim.
Also der vordere Hang ist schon extrem flach und nicht besonders lang, die letzten 300m Liftfahrt fast ebenerdig.
Auf der Rückseite durchaus etwas interessanter, aber auch sau kurz...
Als ich dann an jedem Lift auch noch gut 10 min warten musste bin ich wieder heim...
Schaut auf dem Pistenplan viiiiel interessanter aus , als real. Die schwarze Abfahrt is grad mal 200m lang ;-)
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von flyer »

Danke für die akteullen Bilder.
Offenbar bemüht man sich immer noch um eine Revitalisierung der Freizeitzentrums. Mal ein paar Zeitungsartikel dazu:



25.6.10: Reichenstein im Dornröschenschlaf / Diskussionspapier des WSV-Vorsitzenden Hans Eibauer zur Wiederbelebung
Stadlern/Schönsee. (kö) Eine Beschneiungsanlage entlang der Reichensteinabfahrt, dazu eine grenzüberschreitende Höhenloipe, ein Snow-Fun-Park für Kinder, Snowboarder-Piste, Schlittenbahn, Eiskletterwand, Mountainbiking, Kletterhalle, Aussichtsplattformen und vieles mehr: Unter dem Motto "Ski & Fun, Bike & Run", hat WSV-Vorsitzender Hans Eibauer auf 30 Seiten ein Diskussionspapier verfasst, um das insolvente Ski- und Freizeitzentrum Reichenstein zu neuem Leben zu erwecken.
...
http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/238 ... 0.html#top


3.7.10: Naturzentrum für Sport und Freizeit / Diplomarbeiten rücken das insolvente Ski- und Freizeitzentrum Reichenstein wieder ins Blickfeld
...
Daraus erwuchs die Aufgabenstellung für die Diplomarbeiten: "Eine Neuausrichtung des Areals soll die in Schwierigkeiten geratene Skieinrichtung zu einem Naturzentrum mit grenzüberschreitendem Sport- und Freizeitangebot weiterentwickeln.
...
http://owz-online.de/zeitung/2393915-12 ... t,1,0.html


25.9.10: Am Reichenstein auf Hilfe angewiesen / Freizeitzentrum ohne Förderung nicht realisierbar - Tourismus-Expertin der Union zu Besuch
...
"Wir kommen nicht weiter", bekundete ihr Stadlerner Amtskollege Günther Holler, in dessen Gemeinde der Reichenstein liegt. Ziel müsse es sein, eine Ganzjahresnutzung zu erreichen. Bisher sei man an den Grundstücksbesitzern gescheitert. Für die Wiederinbetriebnahme würde seiner Schätzung nach mindestens eine Million Euro benötigt.
...
http://owz-online.de/zeitung/2506761-12 ... n,1,0.html


8.1.1: Investor mit Herzblut gefragt / Skizentrum Reichenstein wartet auf Wiederbelebung - Jetzt droht Rückbauanordnung
...
Keine Chance sieht er für einen Betrieb aller Lifte im Verbund. "Die Skischaukel ist viel zu personalintensiv, allein für den Betrieb aller Lifte bräuchte man im Minimum 15 Leute." Seiner Einschätzung nach muss ein Investor "eine gute Million in die Hand nehmen". Entscheidend aber sei die Klärung der Grundstücksfrage. Neun Eigentümer gibt es am Reichenstein, in den Betrieb hatten sechs Gesellschafter investiert.
Die Grundstücksfrage ist neben dem wirtschaftlichen Erfolg der Knackpunkt für einen potenziellen Investor aus der Region. Im Verbund mit Schnee-Erzeugung und alternativer Energieversorgung ist derzeit zumindest eine Minimal-Lösung angedacht.
...


15.6.11:Vom Skifahrertraum zum Albtraum / "Skizentrum Reichenstein": Das einstige touristische Aushängeschild wird rückgebaut
...
Die brachliegenden Anlagen waren zwar Ziel vieler visionären Ideen, darunter auch Diplomarbeiten der Fakultät Architektur an der Uni Regensburg. Alles scheiterte an der Finanzierbarkeit und an der Bereitschaft von Grundbesitzern. Die Pachtverträge sind abgelaufen und die Rückbauverfügung der desolaten Anlagen war unausbleiblich. Die derzeitige Rechtsituation der insolventen Gesellschaft, so lautet eine Stellungnahme, lässt sich von außen nicht ausreichend beurteilen.
...
http://owz-online.de/zeitung/2846663-12 ... 0.html#top


17.10.14: Letzte Chance für Skizentrum
Als vorletzte Gemeinde der LAG Brückenland Bayern-Böhmen hat Weiding einem Entwicklungskonzeptes als Grundlage für das EFRE-Förderprogramm zugestimmt. Wenn sich der Deckel für den Fördertopf öffnet, könnte auch das Skizentrum Reichenstein zu neuem Leben erwachen.
...
http://owz-online.de/zeitung/4348576-12 ... m,1,0.html
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
oberpfaelzer
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2014 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von oberpfaelzer »

Danke für die interessanten Zeitungsartikel! Die älteren waren mir bekannt, die neueren gar nicht.
Sehr sehr informativ ist natürlich der aktuellste (ja man könnte sogar brandaktuell sagen) Artikel! Aber ich glaube an diesen Traum nicht mehr! Wenn ich schon Entwicklungsprojekt und Fördertopf lese.....
Es hätte damals, solang die Lifte noch standen und die Anlagen einigermaßen in Schuss waren, gleich jemand aufspringen müssen. Jetzt ist es nur komplizierter/bürokratischer und teurer als damals.
reichenstein-fan
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2015 - 12:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von reichenstein-fan »

Hallo!

Bin neu hier und hab mich extra angemeldet weil ich die letzten Beiträge sehr interessant fand. Die vielen Bilder zeigen doch, dass sich jemand für das Skizentrum interessiert. Ich komme ganz aus der Nähe und bin sehr oft beim Wandern und beobachte wie sich das ganze die letzten Jahre so entwickelt. Leider immer zum negativen...Das Interessante ist, dass niemand die genauen Hintergründe kennt, warum das Skizentrum überhaupt pleite ist. Vielleicht hat man einfach die Chancen zu wenig genutzt, die durchaus vorhanden sind. Ich selbst habe meine eigene Erklärung, dabei erinnere ich mich noch sehr gut, wie ich im Winter fast jeden Tag beim Flutlichtfahren mit vielen anderen am Reichensteinlift war: Das Kontrollpersonal am Lifteinstig war leider so betrunken, dass sie die Liftkarte gar nicht mehr kontrollieren konnten und das wussten viele. Oft war das auch vormittags schon so...Als Kind machte man sich da natürlich noch nicht so viele Gedanken darüber. Wenn ich zurückdenke, dann hätte ich und auch die anderen die Liftkarten sicher gerne gezahlt...Die Bevölkerung trauert auf jeden Fall um die wunderschönen Abfahrten sowohl im Winter- als auch im Sommerbetrieb, aber keiner kann was machen.. Problematisch ist die Situation dadurch, dass mehrere Grundstückseigentümer und Gesellschafter involviert sind und eine Einigung extrem schwierig zu sein scheint...
Ein kleiner und letzter Lichtblick könnte wirklich eine neue Förderung sein. Die Region hat sich um diesen Fördertopf beworben, ein Projekt ist das Skizentrum. Dabei ist eine Reaktivierung und ein Ausbau vor allem zur Sommernutzung vorgesehen. Ideen wären hier genug da!! Die Chance auf eine Förderzusage ist durchaus gegeben aber es stehen noch andere Projekte im Raum. Sicherlich ist es noch ein weiter Weg bis es wirklich so weit WÄRE... Dann könnte man jedoch von einem Traum sprechen, denn das wäre ein echter Glücksfall für die ganze Region.
oberpfaelzer
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2014 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von oberpfaelzer »

Interessanter Beitrag!
Um deine Erfahrungen bzgl. den Angestellten bestätigen zu können, war ich damals zu selten dort und auch noch zu jung.

An den Fördertopf glaub ich nicht. Wenn man mal an den Strukturausgleich vom Söder denkt......da wird auch fast nur zu einem Großteil in Ballungszentren wie Regensburg investiert. Leider. Bayern hört ja politisch gesehen ab Regensburg Richtung Norden auf!

Welche Infos hast du denn zu einem Ausbau bzgl. Sommernutzung? In welche Richtung soll das gehen? Mountainbike? Wieder Sommerrodelbahn?
reichenstein-fan
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2015 - 12:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von reichenstein-fan »

Doch, der Fördertopf könnte wirklich zum Projekt passen. Ich bin Optimist :D
Neben Sommerrodelbahn käme Mountainbiken in Frage. Es gibt auch weitere Ideen, die aber nicht spruchreif sind.
Die Zu- oder Absage über eine Förderung müsste demnächst fallen, danach wird weiter entschieden, welche Projekte in der Region man in Angriff nehmen möchte oder kann. Ich hoffe das Skizentrum ist dabei! Vergleiche dazu:
http://owz-online.de/zeitung/4348576-12 ... m,1,0.html

Julian F.
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2013 - 00:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von Julian F. »

Mark_4U
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 01.05.2012 - 22:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von Mark_4U »

Man hat halt in den 80er massiv gebaut... Dem Einbrecher heuer (im Juni 2015) am ehemaligen "Bergcafe" an der Talstation der Hauptabfahrt wars wohl zu massiv: http://www.mittelbayerische.de/region/s ... 42576.html :D
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von flyer »

Den Artikel habe ich sehr belustigt gelesen... Der EInbrecher muss wirklich mehr als doof gewesen sein :wink:
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
oberpfaelzer
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2014 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von oberpfaelzer »

Letztes Jahr war ich zur Weihnachtszeit am Reichenstein und dieses Jahr hats mich ebenfalls wieder gejuckt. Habe ja nicht weit dorthin.
Es hat sich nahezu wenig bis nichts verändert. Letztes Jahr war beschissenes Regenwetter mit starkem Nebel, dieses Mal hatte ich wenigstens Sicht.
Was mich schockierte: die aufgebrochene Tür ist immer noch aufgebrochen und man könnte in das Hauptgebäude hineingehen. 8O

Da ich die Fotos vom letzten Jahr hier schon gepostet habe, kann man zB in den zerfallenen Lifthäuschen sehen, dass manche Sachen schon bewegt wurden. zB in einer Hütte stand letztes Jahr ein Stiefel unterm Tisch, dieses Jahr lag dieser Stiefel vor der Hütte.....

Blick auf die Hauptabfahrt von unten:
Bild

Bild

Bild

Blick ins Hauptgebäude Treppenhaus durch die Haupttür:
Bild

Blick in die Küche (ich verstehe nicht, warum die Tassen stehen gelassen wurden und zB nicht in den Schrank gestellt wurden; verlassen von jetzt auf gleich):
Bild

Bild

Hauptlift Talstation:
Bild

Bild

Die Rodel sind dieses Jahr vor Tannennadeln nur zu erahnen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mittelstation:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schlepperbügelrampe:
Bild

Lifthäuschen:
Bild

Hier fehlt der Schuh vom letzten Jahr (lag vor der Tür):
Bild

Bild

Bild

Harvester sind derzeit unterwegs:
Bild

Im Bereich der Harvester liegt ein Schuttberg aus Stein und Holz; was da wohl abgerissen wurde???
Bild

Bild

Lifthäuschen Steilhang:
Bild

Auch hier liegt der Müll anders als im letzten Jahr:
Bild

Liftschneise Steilhang (Talstation Lift steht übrigens noch):
Bild

Ausblick Steilhang oben:
Bild

Bild

Bild

Untergangsstimmung:
Bild

Burgruine Reichenstein neben dem Hauptlift:
Bild



Fazit: ICH WILL DIE SKISCHAUKEL WIEDER HABEN! :| :nein:
oberpfaelzer
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2014 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von oberpfaelzer »

Rein zufällig musste ich heute eine Besorgung im benachbarten Schönsee machen und habe dann noch den Abstecher zum Reichenstein gemacht. Schönsee hatte leicht Schnee und am Reichenstein Talstation war die Straße, Wiese und Bäume komplett mit Schnee bedeckt. Absolute Winterlandschaft. In Anbetracht des bisher schneearmen Winters, finde ich den Reichenstein schneesicher. In Verbindung mit einer künstlichen Beschneiung könnte man da schon was feines machen.
Kam mir vor wie ein Schneeloch, da benachbarte Ortschaften in ähnlicher Höhenlage wesentlich weniger weiß waren.
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von Frankenski »

Bei den neuen Bilder fällt auf das auf der Hauptpiste fast keine Sträucher mehr sind, wann hat man denn die Ausgegraben ?
Ich bin sehr gespannt wie es dort weiter geht
Die Burgruine hat man also auch endlich mal frei geschnitten
oberpfaelzer
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2014 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von oberpfaelzer »

Ich denke, dass das einfach normale Rodungsarbeiten waren. Oben im Wald bei der Ruine war ja auch der Harvester.
Mark_4U
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 01.05.2012 - 22:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skizentrum Reichenstein - LSAP

Beitrag von Mark_4U »

Vorsichtig optimistisch gesagt, vielleicht waren es ja nicht nur "normale Rodungsarbeiten", schenkt man den optimistischen Plänen des derzeitigen Bürgermeisters glauben. Der Zeitungsartikel ist zwar auch schon aus Juli 2015, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Interessant im Zeitungsbericht ist der letzte Absatz ...,dass man sich ja "vielleicht in zwei Jahren (wäre also dann 2017 :D ) im Bergcafe treffen" kann..

http://www.onetz.de/stadlern/lokales/kl ... 86517.html

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“