Aber von vorne... Die folgenden Bilder entstammen einem Skiurlaub mit meinem Onkel im Jahr 1986. Nachdem es damals in Bayern noch keine Faschingsferien gab, kann es nur in den Osterferien gewesen sein. Ich kann mich noch an einige Details erinnern, z.B. Anreise von München aus mit dem Bus: Abends um 21 Uhr Abfahrt, die ganze Nacht durch, morgens Ankunft und natürlich das Chalet im Betonbunker noch nicht bezugsfertig. Einer der Busse hatte glaube ich unterwegs irgendwo in der Schweiz einen Unfall und wir standen einige Zeit. So genau weiß ich das aber nicht mehr, und manch andere Erinnerung hat wohl ebenfalls die Zeit schon getilgt...
Aber nun zu den Bildern - viel Spaß damit!

Direkt am Einstieg in Le Corbier (vom Bunker auf die Piste): Links und ganz links sieht man 2 DSB's, wenn ich mich recht entsinne, gab es direkt von Le Corbier aus nur diese beiden und eine weitere Verbindungs-DSB nach La Toussouire. Alles andere müssten KSSL (wir nannten sie immer "Beckenpreller", weil sie so heftig losgefahren sind) gewesen sein, von denen man ebenfalls 3 parallele im Bild sieht: Der linke als kurzer Übungslift, der mittlere geht ein Stück weiter hoch und der rechte wenn mich nicht alles täuscht als Kurvenlift nach rechts hoch.

Blick auf Le Corbier. Wenn ich mich erinnere, war ich im rechten großen Bunker untergebracht. Die ganzen Gebäude waren unterirdisch verbunden, dort befanden sich Geschäfte usw....

Auf einem der Gipel oberhalb von Le Corbier. Im Hintergrund die markanten Gipfel der Gipfel der Aguilles d'Arves (hoffe das stimmt... müsste ich nochmal in starli's aktuellem Bericht nachlesen...). Der Name des Ortes unten fällt mir leider auch nicht mehr ein.

Jetzt sind wir auf der Seite von La Toussouire (links vorne die ersten beiden Hochhäuser), hinten ist Le Corbier zu sehen; die Entfernung täuscht etwas, Le Corbier liegt durchaus ein Stückchen weg. Was mir beim Einscannen der Bilder aufgefallen ist: In Le Corbier haben sämtliche Lifte blaue Stützen, in La Toussouire sind diese rot/rostfarben.

Nochmal ein Blick auf La Toussouire. Hier gab es wohl auch zwei DSB's (war mir nicht mehr sicher) - vorne eine DSB, daneben ein KSSL (mit Portalstütze), hinten vermutlich ebenfalls DSB und KSSL.

Vermutlich irgendwo oberhalb La Toussouire. Schon weitläufig, das Gelände...

Auch hier stehe ich vermutlich oberhalb von La Toussouire. Ich bin mir aufgrund der Perspektive nicht ganz sicher, glaube aber, dass die Gebäude links unten zu La Toussouire gehören und Le Corbier links außerhalb des Bildes liegen müsste. Führt über den ganz rechten (niedrigen) spitzen Gipfel heute die Verbindung zum Rest des Großraum-Gebietes?

Einkehr auf einer Hütte, vermutlich im Bereich von Le Corbier. Hinten wieder die markanten Gipfel, davor ein wunderschöner blau-grüner Lattensessel

Anscheinend hatten wir auch mal schlechtes Wetter... Nochmal ein Blick auf Le Corbier, im Hintergrund darüber La Toussouire. Schön ist was anderes, aber zweckmäßig war/ist die Station allemal. Halt eine typisch französische Retortenstation der damaligen Zeit.

Ein weiterer Blick auf die wunderschönen Gipfel. Irgendwie kommt mir bei diesem Anblick spontan der Name "Teufelshörner" in den Kopf.

Das ganze Panorama von "ganz hinten" aus: Ich meine mich zu erinnern, dass dieser KSSL "Le Grand Truc" hieß und ein ganzes Stück weg von den anderen von La Toussouire (rechts unten) aus nach rechts hochging. Hinten Le Corbier, dahinter die imposanten Gipfel.

Blick über Le Corbier ins Tal. Der Talort heißt glaube ich St. Jean de Maurienne. Das ganze Tal evtl. Maurienne-Tal? Von der Schneelage her dürfte meine (ziemlich sichere) Vermutung "Ostern" zutreffen. Besonders fazinierend finde ich die filigranen Stützen der DSB. Sieht irgendwie so leicht aus.

Irgendwo im Skigebiet. Hinten die schwebende Umlenkscheibe eines KSSL (stimmt hoffentlich?) Mangels blau/rostrot kann ich den genauen Standort leider nicht mehr nachvollziehen.

Dafür kann ich das noch genau nachvollziehen: Das schwarze Fenster am Schnittpunkt der Pfeile war wohl mein kleines Appartement - alleine damals, mit knapp 13 Jahren und außer "Merci" kein Wort französisch sprechend. Mein Onkel mit Frau wohnte aber im selben Bunker, ich glaube einige Stockwerke höher, so dass ich doch nicht ganz auf mich allein gestellt war...
Das war's dann auch schon wieder mit den schönsten Bildern aus Le Corbier. Ich muss mich noch mal auf die Suche bei meinen Eltern machen, irgendwo müsste noch der damlige Skipass und ein Pistenplan rumliegen.
Jetzt, nach der "Wiederentdeckung" der alten Fotos, habe ich definitiv Lust, mich dort mal wieder umzusehen. Mal schauen, ob das irgendwann hinhaut.