Sammlung alte und neuere Liftfahrausweise.

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Sammlung alte und neuere Liftfahrausweise.

Beitrag von Dieseltom »

auch das wäre ein interessantes Thema. :tongue: :ja:
Dateianhänge
ESL Grosseck I+II Zawadilkassa  Sommerbetrieb1980
ESL Grosseck I+II Zawadilkassa Sommerbetrieb1980
Arabichllift 2012.jpg
Bellevuealm 2012 a .jpg
Bellevuealm 2012.jpg
Dissauerlift.jpg
Dissauerlift Nachtbetrieb 2012.jpg
unser STEMAG Dorftellerlift 2004 Stolzalpe Haus II Zawadilkassa
unser STEMAG Dorftellerlift 2004 Stolzalpe Haus II Zawadilkassa
ESL St.  Corona Kampstein.jpg
Raxseilbahn 23.03.2012.jpg
Raxseilbahn 24.03.2012.jpg
Wurbauerkogel 2012.jpg
Glungezer 2012.jpg
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓

Schnipferfroschi
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 13.11.2012 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sammlung alte und neuere Liftfahrausweise.

Beitrag von Schnipferfroschi »

Dieseltom hat geschrieben:auch das wäre ein interessantes Thema. :tongue: :ja:

Thema ist toll!!
Wenn ihr wollt, kann ich auch div. alte Karten beisteuern (Hahnenkammbahn aus 1954, orange und
gelbe Lochkarten vom Stuhleck-war ein unhandliches System Mitte der 80 er...)

Lg Martin
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sammlung alte und neuere Liftfahrausweise.

Beitrag von Dresdner »

Das Thema ist in der Tat interessant, zumal bei den früheren, auch vom Motiv her aufwändig gestalteten Exemplaren oder z.B. auch den wunderbar gestalteten aktuellen Karten von Mendel-, Jenesien- und Kohlererbahn mit den Motiven der dortigen ersten FBM.

Hier liegt aber auch der Knackpunkt - das Urheberrecht. Es ist äußerst umstritten, ob eine Veröffentlichung ohne schriftliches Einverständnis der Betreibergesellschaften gestattet ist. Zumindest große Unternehmen wie die SAD und die DVB verfügen über eigene Rechtsabteilungen; unabhhängig davon haben sich einzelne Kanzleien auf die Netzrecherche spezialisiert. Noch dazu die unterschiedlichen Regelungen in den einzelnen Ländern.

Das Gleiche gilt für Briefmarken, Erstagsbriefumschläge und Sonderstempel.

Mein dringender Rat: Finger weg von jeglicher Veröffentlichung ohne schriftliche Einverständniserklärung!

Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Sammlung alte und neuere Liftfahrausweise.

Beitrag von Dieseltom »

Die ENTWERTETEN Fahrausweise unterliegen den Tarifbestimmungen und den Beförderungsbedingungen. Diese sind veröffentlich und durch den Verkauf an die Öffentlichkeit ebenso. Sollte es hier im AF ein Problem geben dann werden die FA eben auf FB gestellt von mir. Greets Tom :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sammlung alte und neuere Liftfahrausweise.

Beitrag von Dresdner »

Tarif- und Beförderungsbestimmungen haben nichts mit dem Urheberrecht zu tun!
Mit dem Kauf eines Fahrausweises hast du lediglich das Recht erworben, die darauf angegebene Leistung zu nutzen, den Ausweis zu behalten, ihn dir anzuschauen und zu archivieren sowie ggf. privat zu tauschen. Weitergehende Nutzungsrechte hast du nicht erworben.
Veröffentliche ansonsten deine Bilder wo du willst, es ist letztendlich dein Risiko und dein Geld, wenn du kostenpflichtig abgemahnt wirst.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
jbb-thr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.09.2010 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung alte und neuere Liftfahrausweise.

Beitrag von jbb-thr »

@Dresdner,
könntest Du bitte zur genaueren Aufklärung, speziell für diesen Sachverhalt, die entsprechenden justiziablen Passagen per Link oder in Auszügen hier einstellen? thx im Voraus!
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Sammlung alte und neuere Liftfahrausweise.

Beitrag von Dieseltom »

Danke Dresdner für die Tipps. Unsere kleinen Liftbetreiber soweit sie es noch gibt freuen sich höchstens über eine Gratiswerbung wenn du ihre alten Papierfetzen aus den 60ern wo herzeigst. Risiko ist das halbe Leben. Mein Motto " wo kein Kläger da kein Richter" . Guten Rutsch nach 2013 ! Tom :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung alte und neuere Liftfahrausweise.

Beitrag von Delirium »

Die "Papierfetzen" erfüllen eh niemals die notwendige Schöpfungshöhe; erst bei den neueren Karten könnte es Probleme geben. Allerdings meine ich, dass es sehr, sehr, sehr unrealistisch ist, dafür belangt zu werden. Schaden entsteht hier nicht mal dem Fotografen des Fotos bspw. auf der Glungezerkarte; das Teil ist so klein eingescannt, dass man das nicht mal weiterverwenden könnte, wenn man wollen würde. Daher frage ich mich ernsthaft, aus welchem Grund jemand da einen Anwalt einschalten sollte - außer natürlich, um eine Dokumentation des Wandels der Skikarten in den letzten Jahrzehnten zu verhindern. Den Liftbetreibern muss hier aber auch klar sein, dass sie dadurch wohl kaum auch nur einen einzigen Tagesgast lukrieren; selbst wenn ich die Karte nur wegen dem Motiv kaufen würde (auf diese Idee würde ich nie kommen), wäre das wohl die kleinste Punktekarte, und ob ich die dann wirklich aufbrauche, steht auf einem anderen Blatt.

Übrigens sähe ich (nach österreichischem Recht und das ist meine Privatmeinung, ich bin kein Jurist) die Bergbahnen als einzigen hier am Hebel, der Abmahnen könnte, vgl. §5 Abs. 2 Urheberrechtsgesetz:
Die Benutzung eines Werkes bei der Schaffung eines anderen macht dieses nicht zur Bearbeitung, wenn es im Vergleich zu dem benutzten Werke ein selbständiges neues Werk darstellt.
Da es ja um die Dokumentation von Skikarten (unabhängig davon, was drauf ist) geht, stellt hier die Skikarte ein neues Gesamtkunstwerk dar (unter Benützung bspw. eines Fotos). Daher sind die Bergbahnen Urheber; die Karte würde ja auch mit jedem anderen oder sogar ohne Foto funktionieren. Das alles unabhängig davon, ob da überhaupt Urheberrecht drauf ist. Ob Eintrittskarten nämlich unter das Urheberrecht fallen, müssen wohl Gerichte klären.
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Sammlung alte und neuere Liftfahrausweise.

Beitrag von Dieseltom »

Danke Delirium. Ich wurde einmal ausgelacht als ich wegen so einer Sache bei einem Verlag angefragt habe....." mir ham andere Sorgen" . :ja: :ja:
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓

Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sammlung alte und neuere Liftfahrausweise.

Beitrag von Wombat »

@Delirium
Pass auf. Der Luftbetreiber ist unter Umständen gar nicht der Rechteinhaber an den Bildern oder Grafiken.
Aber ehrlich gesagt sehe ich so was als Bagatellfall an. Wer wegen so was vor Gericht zieht, macht sich nicht besonders beliebt, weder bei den „Kunden“ noch bei den Richtern..
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung alte und neuere Liftfahrausweise.

Beitrag von Petz »

Falls diesbezüglich jemand glaubt sich als Rechteinhaber aufmanderln zu müssen stellt den jeder der von uns auf FB vertreten ist dort mit einer Sachverhaltsdarstellung rein - der Schaden ist für ihn dann sicher größer als eine entgangene Lizenzgebühr.
Im Mittelalter hätte man jeden, der auf die Idee gekommen wäre nach 20 Jahren für irgendeine Zeichnung noch ein Salär zu fordern mit 30 Peitschenhieben um den Dorfbrunnen getrieben, manche Dinge wurden früher sicher weitaus praxisnäher gelöst...:ja: ;D
Aber Petz kommt ja in die Hölle und dann treff ich sicher einige der Urheberrechtsverantwortlichen wieder und kann dann prima an denen Edgar Allen Poe´s Ideen ausprobieren...:ja:
Und falls es dort unten Wlan gibt bekommt Ihr paar Youtubevideos davon - versprochen...:lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Sammlung alte und neuere Liftfahrausweise.

Beitrag von intermezzo »

Mehr zu diesem spannenden Thema siehe auch hier:


http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... t=skipässe


Hier noch ein kleine Auswahl an alten Skilift-Tickets aus der Schweiz:


Davos (1980er-Jahre):

Bild

Bild

Bild


Klosters: Selfranga-Lift:

Bild

Engelberg:

Bild


Sörenberg:
Bild


Zermatt:

Bild

Bild

Bild


Wochenabo des LSAP-Skigebiets von Ebnat-Kappel:

Bild
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung alte und neuere Liftfahrausweise.

Beitrag von Petz »

Leider hab ich keine alten Karten mehr auf Lager...:(
Woran ich mich aber noch gut erinnere waren die manchmal recht kleinen Felder der Punktekarten wodurch es manchmal zu Diskussionen kam. Wenn nämlich ein Liftwart beim Zwicken kein "Ziel" hatte und die Lochung zwischen zwei Felder setzte, stellte sich dann beim nächsten Liftbediensteten die Frage wo sein Kollege denn eigentlich markieren wollte; das ließ sich dann auch deshalb kaum mehr nachvollziehen weil die Anlagen ja auch unterschiedliche Punktewerte hatten die abgebucht wurden...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sammlung alte und neuere Liftfahrausweise.

Beitrag von münchner »

Dieseltom hat geschrieben:auch das wäre ein interessantes Thema. :tongue: :ja:
Stimmt, ich habe hier auch einen ganzen Umschlag voll mit Schipässen und Liftkarten, allerdings leider nicht aus den ganz frühen Zeiten. Aber das alles scannen...

Nebenbei: gibt's von deinem Rax-Besuch im März einen Bericht?
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Sammlung alte und neuere Liftfahrausweise.

Beitrag von Dieseltom »

na klar Münchner --- prost Paulaner --- http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=43264 :D :D :D :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Sammlung alte und neuere Liftfahrausweise.

Beitrag von Dieseltom »

So , werte Kollegen und -innen. hier die neuesten alten Karten. Interessant, daß die kleinstgebiete auch bei den unserer 60-80er Generation vertrauten Kartenform treu geblieben sind. Druckereien Paul Gerin,Wien, und J.Zawadil , Wien , welche über Jahrzehnte die Strassenbahnfahrscheine für die WSTW- VB hergestellt haben.
Dateianhänge
Breitenfurt 10er Block 1.jpg
Breitenfurt KI 10er Block.jpg
Erw 10er Block b.jpg
Nachtkarte  SC Schäffern Dorflift.jpg
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“