historische Bilder Val Thorens + Geschichte der Station
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Kann jemand zufällig diesen Pistenplan datieren? Und wann wurden die SBs Pramint, Vallons und Dame Blanche abgebaut?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- trincerone
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Link geht nicht?!
Deine Anlagen sind 80er Jahre Anlagen, die damals mit dem Aufkommen des "richtigen" Massentourismus als Entlastung gebaut wurden. War eine typische infrastrukturelle Maßnahme der Zeit, als es noch keine Hochleistungsanlagen gab. Ist auch eigentlich cooler, weil abwechslungsreicher. Find ich jedenfalls besser als eine KSB8, die dann hinterher eine Piste gar nicht mehr und die nächste nur noch über einen Ziehweg erschließt. Außerdem verteilen sich die Leute besser. Ist aber natürlich vom Unterhalt viel teurer.
Alle drei Anlagen müssten in den frühen 80ern gebaut worden sein und in der ersten Hälfte der 90er stillgelegt worden. Von der Dame Blanche gab es noch 2001 deutliche Reste, Vallons nix. Pramint hatte glaube ich immer noch ne Bergstation stehen lange Zeit.
Deine Anlagen sind 80er Jahre Anlagen, die damals mit dem Aufkommen des "richtigen" Massentourismus als Entlastung gebaut wurden. War eine typische infrastrukturelle Maßnahme der Zeit, als es noch keine Hochleistungsanlagen gab. Ist auch eigentlich cooler, weil abwechslungsreicher. Find ich jedenfalls besser als eine KSB8, die dann hinterher eine Piste gar nicht mehr und die nächste nur noch über einen Ziehweg erschließt. Außerdem verteilen sich die Leute besser. Ist aber natürlich vom Unterhalt viel teurer.
Alle drei Anlagen müssten in den frühen 80ern gebaut worden sein und in der ersten Hälfte der 90er stillgelegt worden. Von der Dame Blanche gab es noch 2001 deutliche Reste, Vallons nix. Pramint hatte glaube ich immer noch ne Bergstation stehen lange Zeit.
- k2k
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Sollte jetzt gehen.trincerone hat geschrieben:Link geht nicht?!
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1993 - 1995. Golf steht noch, aber 2 Lac ist schon TSD. Die drei genannten SB müssen zu dieser Zeit nicht zwangsweise noch in Betrieb gewesen sein. Die waren immer sehr zurückhalten mit Lifte löschen (siehe Polset LOL). Gerade die beiden Anlagen an der Masse standen noch recht lang als Entlastungsanlagen, liefen aber wohl nur noch eher selten. Pramin müsste da eigentlich schon ziemlich passé gewesen sein, 1993 ca. sollte Schluss gewesen sein. Hat ne Zeit lang echt gefehlt bevor es den TSD direkt auf die Tougnète gab, weil man mit TSF St. Martin II nur auf den Cherferiepass kam und daher aus dem Sektor echt beschissen zurück nach Süden (auf beiden Seiten). Wurde jedesmal knapp abends!
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Ach, jetzt check ich das erst, der neue TSD St. Martin 2 geht ja zur Tougnète, stimmt
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- Space1978
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Auch einige Pisten-Namen haben sich geändert. Pistenplan von 1995/96:
Goitschel ---> Pluviemetre
Piste du Glacier ---> Christine
La Medallie ----> Fond 2
Les Chalets ---> Fond 1
Dann ist noch eine rote Piste vom Caron abhanden gekommen.
1995/96 sind außerdem noch Ski-Routen nach Saint-Marcel, nach Les Granges und Pranger dazugekommen.
Apropos Skirouten wüßte ich gerne mal, wer die folgenden Routen mal abgefahren ist. Und zwar die Itineraire des Encombers von der Point de la Masse aus runter (ins Nachbartal????) , die zweite Rote des Encombes von der Bergstation vom Lac Noir - Sesselliftes aus, und zuletzt die Itineraire des Cretes Direction Le Chatelard, ebenfalls anfahrbar von Bergstation Lac Noir aus. Wo zum Geier kam man da raus? Wie kam man nach Val Thorens zurück, wenn überhaupt?
Goitschel ---> Pluviemetre
Piste du Glacier ---> Christine
La Medallie ----> Fond 2
Les Chalets ---> Fond 1
Dann ist noch eine rote Piste vom Caron abhanden gekommen.
1995/96 sind außerdem noch Ski-Routen nach Saint-Marcel, nach Les Granges und Pranger dazugekommen.
Apropos Skirouten wüßte ich gerne mal, wer die folgenden Routen mal abgefahren ist. Und zwar die Itineraire des Encombers von der Point de la Masse aus runter (ins Nachbartal????) , die zweite Rote des Encombes von der Bergstation vom Lac Noir - Sesselliftes aus, und zuletzt die Itineraire des Cretes Direction Le Chatelard, ebenfalls anfahrbar von Bergstation Lac Noir aus. Wo zum Geier kam man da raus? Wie kam man nach Val Thorens zurück, wenn überhaupt?
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
- trincerone
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Ist Goitschel nicht die schwarze Direttissima und Pluviometre die Rote außen rum? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
EDIT: AH, habs gesehen, zweimal Goitschel. Ist m.E. ein Fehler.
Die rote am Caron gibts noch, das ist die alte stillgelegte Piste aus der Zeit vor der Sprengung der heutigen Piste. Ich finde die alte fast cooler, wenn man weiß wo sie abgeht, kann man sie noch fahren. Ist fasznierend, plötzlich so eine Ruhe zu haben, wenn man mitten aus dem Caron-üblichen (nervigen) Gewimmel kommt...
EDIT: AH, habs gesehen, zweimal Goitschel. Ist m.E. ein Fehler.
Die rote am Caron gibts noch, das ist die alte stillgelegte Piste aus der Zeit vor der Sprengung der heutigen Piste. Ich finde die alte fast cooler, wenn man weiß wo sie abgeht, kann man sie noch fahren. Ist fasznierend, plötzlich so eine Ruhe zu haben, wenn man mitten aus dem Caron-üblichen (nervigen) Gewimmel kommt...
- ThomasZ
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Re: historische Bilder Val Thorens + Geschichte der Station
Hallo Ihr !
Ich habe aus dem Val Tho Urlaub nach Ostern einige Bilder von dem alten Liftplan in Touristeninformation mit gebracht.
Hier sind einige Lifte eingezeichnet die es nicht mehr gibt.
z.B. Polset, Fond I und Fond II, TS du 3300
Ich habe aus dem Val Tho Urlaub nach Ostern einige Bilder von dem alten Liftplan in Touristeninformation mit gebracht.
Hier sind einige Lifte eingezeichnet die es nicht mehr gibt.
z.B. Polset, Fond I und Fond II, TS du 3300
- trincerone
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Re: historische Bilder Val Thorens + Geschichte der Station
Ja, den hab ich auch zu Hause, den haben sie in den frühen 90ern sehr viel verschickt.
- Space1978
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Re: historische Bilder Val Thorens + Geschichte der Station
Pistenplan von 1975 ( leider ist der Peclet-Teil wegen meinem Scanner nicht drauf...)
Das Foto zeigt die Gondelbahn La Masse bis zur Bergstation in 2800 m Höhe und deren saugeniales Pistengelände.
Das Foto zeigt die Gondelbahn La Masse bis zur Bergstation in 2800 m Höhe und deren saugeniales Pistengelände.
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Re: historische Bilder Val Thorens + Geschichte der Station
Ich hab in unserem Appartement in Saint Martin de Belleville ein altes Skibuch über Frankreich gefunden - dabei waren auch die 3V mit ihren Pistenplänen dabei. Konnte es leider nur abfotografieren - und das um 5 Uhr früh! Naja...besser als nichts! Für mich besonders beeindruckend: Das Stadion von Les Menuires war früher wirklich ein Stadion, da sind schon extrem viele Häuser inzwischen dazugekommen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
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Re: historische Bilder Val Thorens + Geschichte der Station
Nachdem man in Zermatt derzeit auch wieder mit den Segeln rumfährt...
Gletschersesselbahn Col de Thorens ist auch bissele sichtbar
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Re: historische Bilder Val Thorens + Geschichte der Station
Ich bin da gerade noch auf was gestoßen (falls bereits bekannt, dann vergesst es wieder):
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Re: historische Bilder Val Thorens + Geschichte der Station
Während meinem Osterurlaub (2016) habe ich in meinem Hotel (Le Mérilys, falls jemand zu wenig Details auf meinen Bildern sieht) den alten Pistenplan vor dem Skiraum fotografiert.
Das Ausgabejahr vom Plan war nicht ersichtlich; es gab zum Beispiel noch einge Optionen für "Ski d'été" und 3 Sektionen der Plattières Lifte. 2016 waren es noch 2 Sektionen.
Das Ausgabejahr vom Plan war nicht ersichtlich; es gab zum Beispiel noch einge Optionen für "Ski d'été" und 3 Sektionen der Plattières Lifte. 2016 waren es noch 2 Sektionen.
- Dateianhänge
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- Fokus Courchevel
- 3V_1_2016.jpg (357.83 KiB) 5755 mal betrachtet
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- Fokus Meribel
- 3V_2_2016.jpg (316.7 KiB) 5755 mal betrachtet
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- Fokus Val Thorens
- 3V_3_2016.jpg (335.96 KiB) 5755 mal betrachtet
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- Fokus Ski d'été
- 3V_4SkiETE_2016.jpg (642.88 KiB) 5755 mal betrachtet
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Re: historische Bilder Val Thorens + Geschichte der Station
1989 oder 90. Die zur Saison 91 gebauten Cote Brune, Dou des Lanches und Olympique Express gibts noch nicht. Die zur 89er Saison erstellten Rhodos oder Rosael sind aber schon vorhanden.
Ach nee, die Olympe fehlt ja auch noch, und die kam 90. Also war es 89.
Ach nee, die Olympe fehlt ja auch noch, und die kam 90. Also war es 89.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
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Re: historische Bilder Val Thorens + Geschichte der Station
7 Jahre alt aber passt hier rein:
https://www.vzsb.de/media/docs/Jahrbuch ... anoise.pdf
https://www.vzsb.de/media/docs/Jahrbuch ... anoise.pdf
- trincerone
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Re: historische Bilder Val Thorens + Geschichte der Station
Das Dokument kannte ich noch gar nicht -- aber bei vielen der verwendeten Photos war ich immerhin dabei.