Römerlift bei Buchenberg/Kempten

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Pedro
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 06.08.2010 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Beitrag von Pedro »

Grüss Euch war mal beim LSAP Römerlift bei Buchenberg.250 m Länge.Unten hat er einen Elektromotor mit Zahnradantrieb direkt zum Zahnkranz vom Umlaufrad ist Talantrieb unter dem Motor ist noch ein Kettenrad von einem Fahrrad dran.Ist der Hersteller Doppelmeyer oder Heuss.Zwei Stützen.Das Bergstationshäuschen wurde schon abgebrochen stand glaube ich wo der grosse Stein aus dem Boden schaut. An dem Lift waren wohl Tellergehänge montiert.Seit wann ist der Lift auser Betrieb sieht noch recht gut aus.Unten an der Talstation waren das Kassenschild und eine Hinweisstafel noch dran. Und ein Zettel wo drauf stand das der Strom im Sommer abgestellt worden war.

Freundlichen Gruss :D

http://abload.de/image.php?img=bild001u6u1v.jpg
http://abload.de/image.php?img=bild002voudg.jpg
http://abload.de/image.php?img=bild012wsu6k.jpg
http://abload.de/image.php?img=bild036lvukc.jpg
http://abload.de/image.php?img=bild003aduc9.jpg
http://abload.de/image.php?img=bild004k1uai.jpg
http://abload.de/image.php?img=bild005x8u4j.jpg
http://abload.de/image.php?img=bild006jnu9v.jpg
http://abload.de/image.php?img=bild007z8uu2.jpg
http://abload.de/image.php?img=bild00820u27.jpg
http://abload.de/image.php?img=bild011wsurn.jpg
http://abload.de/image.php?img=bild016ksup0.jpg
Zuletzt geändert von Pedro am 07.01.2014 - 10:21, insgesamt 2-mal geändert.

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Beitrag von münchner »

Warum bindest du die Bilder nicht direkt ein, damit man nicht auf eine externe Seite mit jeder Menge Werbung geleitet wird?
Murmeltier
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2013 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Beitrag von Murmeltier »

Danke für die Doku. Es gab in Buchenberg noch einen zweiten Skilift. Dieser ist schon seit Jahrezehnten LSAP und wurde meines
Wissens nach Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger Jahre demontiert. Er führte ungefähr vom Ende der Römerstraße/Kreuzung Staatsstraße 2055
hinauf zum Buchenberg. Vielleicht hat jemand von Euch Infos oder Erinnerungen?

Grüße
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Beitrag von tobi27 »

War absehbar, dass der Lift früher oder später stillgelegt wird. Das Skigebiet Eschach befindet sich quasi am Skihang gegenüber, hat aber mehr Lifte/Pisten und auch eine Beschneiungsanlage zu bieten, da wird das Überleben für so eine Einzelanlage schwer. Jedenfalls danke für die Bilder.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 09.11.2011 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Beitrag von Alpenpowder »

Pedro hat geschrieben:Ist der Hersteller Doppelmeyer oder Heuss.
Der Hersteller ist wohl Doppelmayr und nicht Doppelmeyer. :wink:
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Beitrag von vovo »

Klassischer "auf jeden Hügel muss einer raufgehen"-Lift. Hat im 300 mm - Zoom von Eschach aber nicht so danach ausgeschaut, als ob nun der Verlust arg schlimm wiegt. Da wäre in Eschach das Verschwinden des Doppel-Stemags und Leitners für den gemeinen Schlepperfreund übler gewesen.
Murmeltier hat geschrieben:Danke für die Doku. Es gab in Buchenberg noch einen zweiten Skilift. Dieser ist schon seit Jahrezehnten LSAP und wurde meines
Wissens nach Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger Jahre demontiert. Er führte ungefähr vom Ende der Römerstraße/Kreuzung Staatsstraße 2055
hinauf zum Buchenberg. Vielleicht hat jemand von Euch Infos oder Erinnerungen?

Grüße
Interessant, dass mal wieder neue LSAPs erwähnt werden. Vielleicht kann jemand aus Unterjoch :wink: mal nachsehen, was übrige ist - störender Schnee dürfte ja mitten im Frühling nicht auf der alten Lifttrasse liegen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Beitrag von Petz »

Möglicherweise bin ich kommendes WE ohnehin bei Tobi dann checken wir mal kurz die Location...:wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Beitrag von vovo »

Hab mal bei Googlemaps die Strassenkreuzung angeschaut - ich kann auf dem Luftbild keine Lifttrasse o.Ä. erkennen. Aber vielleicht sind ja noch Fundamente oder so vor Ort zu sehen. Bin jedenfalls gespannt, ob Ihr was findet werdet.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Murmeltier
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2013 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Beitrag von Murmeltier »

So dürfte ungefähr die Trasse verlaufen sein
Buchenberg1.jpg
vovo hat geschrieben:Interessant, dass mal wieder neue LSAPs erwähnt werden. Vielleicht kann jemand aus Unterjoch mal nachsehen, was übrige ist - störender Schnee dürfte ja mitten im Frühling nicht auf der alten Lifttrasse liegen.
10km westlich in Kleinweiler Hofen/Argen gab es bis in die 80 Jahre auch einen SL. Leider auch LSAP. Aber den bin ich noch selber gefahren :)
Müsste mal vorbeischauen ob noch Reste zu sehen sind, wurde leider auch Anfang der Neunziger demontiert.

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Beitrag von Petz »

Müsste dann lt. Beschreibung der hier sein:

https://maps.google.at/maps?q=R%C3%B6me ... CAgQ_AUoAg

Wenn das Bild halbwegs aktuell ist sind vielleicht zumindest noch die Bergstationsfundamente erahnbar.
Kommt aber drauf an ob ich früh genug aus der Bude wegkomme um dort noch Tageslicht zu haben denn sonst macht eine Inspektion keinen Sinn.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Pedro
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 06.08.2010 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Beitrag von Pedro »

Grüss euch klar das Skigebiet Eschach liegt nebenan.War an den Tag auch viel los am Dreikönigstag.Vom stillgelegten Gerhaldelift bei Oy-Mittelberg habe ich berichtet. Man macht sich schon Sorgen um das Skigebiet Buronlifte bis jetzt auch noch kein Betriebstag wo in der Weihnachtszeit die Haupteinahmen kommen.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Beitrag von tobi27 »

Habe hier auch noch ein paar Bilder vom stillgelegten Schlepper gemacht. Am Freitag war ich zusammen mit petz vor Ort
@Murmeltier: Der hier gezeigte Lift passt genau auf deine Beschreibung, denn der Römerlift befindet sich am Ende der Römerstraße, nach einem angeblichen zweiten Lift haben wir nach passenden Hängen Ausschau gehalten aber nichts gefunden.

Bild
Blick auf die kurze Trasse

Bild
Uralte Talstation mit Zahnkranz

Bild
Nach der 2. Stütze ist schon Schluss

Bild
Die T-Stützen passen überhaupt nicht zu der Talstation, wahrscheinlich wurden die Stützen mal ausgetauscht

Bild
Motor mit montierter Fahrradkettenscheibe :wink: Da der Lift nur einen Ein-/Ausschalter besitzt, hat der Besitzer diese Scheibe montiert, um beim Gehänge montieren fein nachjustieren zu können

Auf der Homepage wird noch nach einem neuen Betreiber gesucht, aber aufgrund der Konkurrenz und der niedrigen Lage mach ich mir keine großen Hoffnungen
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Beitrag von Petz »

Ob sich der Lift wirklich mit dem Fahrradkettenrad bewegen lässt konnt ich mir nicht verkneifen auch vor Ort auszuprobieren - er macht brav was man von ihm erwartet...;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Murmeltier
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2013 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Beitrag von Murmeltier »

Danke Petz für den Bericht und die Bilder. Den Römerlift kenne ich von einigen Aufenthalten im Allgäu gut.
Den SL den ich meine hatte jedoch seinen Beginn an der Staatsstraße 2055 unten. War auch ein Portalmast-SL (da bin ich mir sicher),
evtl. ein Privatschlepper eine nahegelegenen Bauernhofs?! Muss mal nachfragen, wenn ich wieder in der Gegend bin.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Beitrag von ATV »

Petz hat geschrieben:Ob sich der Lift wirklich mit dem Fahrradkettenrad bewegen lässt konnt ich mir nicht verkneifen auch vor Ort auszuprobieren - er macht brav was man von ihm erwartet...;D
Gibt bei vielen Skiliften noch, solche Revisionsantriebe die über eine Kette den Lift antreiben da man den Hauptantrieb bei Skiliften meist nicht regeln kann. Alternativ gibts noch Getriebe mit Zuschaltbarer Untersetzung. Wird aber meist dazu Missbraucht den Lift im Dauerbetrieb langsamer laufen zu lassen. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Beitrag von Petz »

In dem speziellen Fall glaub ich aber auch aufgrund der Miniliftlänge an nen reinen Handbetrieb zur Positionsfeinjustierung z. B. bei Gehängemontage denn weit und breit ist keine Befestigungvorbereitung für z. B. ne Bohrmaschine etc. zu sehen mit dem man den Lift bewegen könnte. Wenn dann steckt jemand eine solche z. B. höher untersetzte Rührwerksbohrmaschine mittels Stecknußadapter direkt an den Motorwellensechskant denn das Kettenrad eiert nämlich etwas und das spräche ebenfalls gegen die Verwendung einer Kette...;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Murmeltier
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2013 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Beitrag von Murmeltier »

Besser spät als nie, noch ein paar Bilder vom erwähnten 2. LSAP Lift in Buchenberg. Dieser startete oberhalb des
Weilers Unterhalden an der Staatsstaße 2055 und verlief ca. im 90 Grad Winkel zum, von Petz dokumentierten, Römerlift in Buchenberg.
Der Lift dürfte schon seit Jahrzehnten LSAP sein, Anfang der 90er wurde er wohl demontiert. Leider konnte ich bisher keine
näheren Daten recherchieren. Die Talstation steht noch, zumindest was von der Hütte noch übrig ist. Ansonsten wurde alles mit
Allgäuer Gründlichkeit entfernt :( . Wenn ich noch nähere Infos habe, reiche ich die natürlich nach.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Beitrag von Petz »

Vielen lieben Dank - dann bin ich mit Tobi schlicht zuwenig weit den Weg reingefahren um die Gebäudeleiche eventuell zu entdecken.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Beitrag von vovo »

Interessant. Danke für die Bilder - mir ist das Gebäude bei der Vorbeifahrt im Dezember auch nicht aufgefallen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Beitrag von snowflat »

Frag mich mal, ich bin da seit Jahren schon unzählige Male vorbeigefahren und mir ist die Bretterbude noch nie aufgefallen :roll:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Beitrag von vovo »

snowflat hat geschrieben:Frag mich mal, ich bin da seit Jahren schon unzählige Male vorbeigefahren und mir ist die Bretterbude noch nie aufgefallen :roll:
Dafür geht es mir oft so, dass ich bei Fahrten durch / in die Berge irgendwo anders "Gespenster" sehe - mutmaßliche Schneisen oder eben Bretterbuden, die immer nur für die Beherbergung milcherzeugender Tiere gedient haben und nie eine Schlepplift-Talstation gewesen sind :wink:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Murmeltier
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2013 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Beitrag von Murmeltier »

snowflat hat geschrieben:Frag mich mal, ich bin da seit Jahren schon unzählige Male vorbeigefahren und mir ist die Bretterbude noch nie aufgefallen :roll:
Wenn Du so oft vorbeifährst, kannst bei Gelegenheit nochmals vorbeischauen. Im oberen Teil der Hütte hat noch
Material (Skipistenmarkierungen etc.) durchgelugt. Aber der Bauer mit dem Güllewagen und meine knappe Zeit machten mir einen Strich
durch die Rechnung :wink:
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch der Lift steht noch unverändert dort, wird sicher aber nie mehr in Betrieb gehen Skigebiet Eschach ist nicht weit weg.

Freundlichen Gruss. :)

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“