Schanzenlift in Weiler

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Schanzenlift in Weiler

Beitrag von tobi27 »

Nachdem Petz und ich den stillgelegten Lift in Buchenberg besucht haben, sind wir noch rüber nach Weiler gefahren um zu schauen ob der Schanzenlift noch in betrieb ist. Leider fanden wir nichts gutes vor: Die Gehänge waren nicht montiert, der Lift total runtergekommen, Tüv 2012 abgelaufen und überall lag Müll herum. Scheint so, als ob dieser Lift inzwischen auch stillgelegt worden ist. Schade, denn es dürfte einer der letzten Skikuli Typ 1 überhaupt gewesen sein :(
Ein paar Bilder habe ich noch gemacht, ich bitte die Qualität zu entschuldigen, da es schon sehr dunkel war

Bild
Blick auf die Trasse, der Lift steht hinter einer Siedlung irgendwo im Nirgendwo

Bild
Talstation, alles vergammelt und vermüllt. Der Lift selber hat schon ordentlich Grünspan angelegt

Bild
Ich bitte nochmals die schlechten Bilder zu entschuldigen, aber es war schon deutlich dunkler als wie es auf den Bildern aussieht.

Bild
Da wird sich wohl nie wieder was drehen :sniff:

Bild
War eine schöne Anlage, zum Glück läuft wenigstens der Skikuli draußen in Bidingen noch, auch wenn der ein Typ 2 ist

Bild
Ein typischer Dorfhang, für die guten Skifahrer leider zu kurz und für die schwachen wieder zu steil

Bild
Noch ein Blick auf die Seilscheibe

Hier gibt es noch einen Bericht von Snowflat mit besseren Bildern, als der Lift anscheinend noch in betrieb war
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ft#p368615

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Benutzeravatar
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 748
Registriert: 13.09.2006 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schanzenlift in Weiler

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

Danke für den Interesannten Beitrag.
Wie sieht es mit den Gehängen aus? Könnt ihr euch Informieren ob eines der Skikuli Gehänge evtl abkömmlich ist?
Bild
Bild
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Schanzenlift in Weiler

Beitrag von tobi27 »

Hi,
Ich werde mich mal bezüglich Gehänge informieren, allerdings besitzt der Lift keine SGE Gehänge wie alle anderen Skikulis sondern schon die etwas schwereren SGED Gehänge

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Pedro
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 06.08.2010 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schanzenlift in Weiler

Beitrag von Pedro »

Steht der Lift in Weiler-Simmerberg.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Schanzenlift in Weiler

Beitrag von GMD »

Kleiner Tip für schlechte Lichtverhältnisse und wenn man ohne Blitz fotografieren muss: Stativ verwenden oder Kamera hinstellen und dann mit dem Selbstauslöser belichten. Verwackelt viel weniger!
Probably waking up
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schanzenlift in Weiler

Beitrag von snowflat »

2007 war ich da, da sah es noch besser aus: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 15#p368615
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schanzenlift in Weiler

Beitrag von Petz »

@GMD; die Bezeichnung "schlechte Lichtverhältnisse" wären als sehr schonende Umschreibung zu verstehen denn Blitz hatten wir keinen und es war schon so finster das man den Bildausschnitt am Sucher nur mehr erahnen konnte. Ich hab allerdings noch nichtmal nachgesehen ob die Bilder die ich mit meiner Cam gemacht hatte nach Bearbeitung überhaupt was zeigen aber ich zweifel ohnehin sehr daran.
Schade ist´s um den kleinen Leitner aber allemal.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Schanzenlift in Weiler 2014

Beitrag von Zottel »

Aktuelle Bilder aus Weiler, die ich mir mal anzuhängen erlaube. Es ist leider nicht besser geworden. Die Seite des SV Weiler gibt auch nichts Aktuelles mehr her...

Bild

Was ist da an Stütze 2 passiert? Sieht nicht unbedingt gut aus.
Bild

Bild

Kein neuer TÜV-Aufkleber, keine Preisliste...
Bild

Blick auf den ehem. Schanzenbereich.
Bild
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Schanzenlift in Weiler

Beitrag von tobi27 »

Der Schanzenlift wurde übrigens im Jahre 2017 abgebaut und steht seitdem zum Verkauf:
http://www.pistenraupe.eu/de/sonstiges/skilifte
(ganz runterscrollen)

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“