Schilift Kalkofen in Unterhausen

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schilift Kalkofen in Unterhausen

Beitrag von schigerhard »

Hallo, nachdem der geschlossene Lift in Holzelfingen niemandem bekannt zu sein scheint, hier der nächste LSAP `ler auf der Alb
Kennt jemand noch den Schilift Kalkofen ?
Die Besodnerheit : er lag glaub ich nicht direkt auf der Alb , sondern in einem Seitental (Schneeloch) von Unterhausen oder Honau aus , an einer Nebenstraße Richtung Sonnenbühl Genkingen ,Das Hinweisschild befand sich kurz vor dem Ortsausgang von Honau Richtug Schützenhaus.
Ich weiß nicht , was aus dem Lift geworden ist, ob er noch steht oder demontiert wurde, man hat mir gesagt "den gibt´s nemme"
In Wanderkarten aud div. Wanderparkplätzen um das Schloß Lichtenstein und an der Bären - oder Nebelhöhle ist der Lift noch erwähnt.

Zum Lift selbst ist mir nicht viel bekannt, Hersteller könnte Heuss gewesen sein - bin mir aber nicht sicher.
Wer weiß etwas über den Lift ?
Oder ist das Thema LSAP LIfte auf der Alb hier in diesem Forum uninteressant ??
Zuletzt geändert von schigerhard am 01.04.2014 - 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schilift Kalkofen in Honau

Beitrag von münchner »

schigerhard hat geschrieben:Oder ist das Thema LSAP LIfte auf der Alb hier in diesem Forum uninteressant ??
Mit Sicherheit nicht! Man könnte allerdings für die Alb an sich ein Thema eröffnen und nicht für jeden Einzellift.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schilift Kalkofen in Honau

Beitrag von k2k »

Hallo Gerhard,

den Kalkofenlift - man fuhr übrigens von Unterhausen aus hinauf, nicht von Honau, und der Lift stand durchaus oben auf der Hochfläche - gibt es nicht mehr. Die Fundamente der Masten sind noch da, ich habe sie auch irgendwann vor 2-3 Jahren mal fotografisch dokumentiert, die Bilder aber glaube ich nie gepostet. Die zugehörige Skihütte steht noch.
An der Kalkofensteige ist seit ein paar Jahren eine Zeitmessanlage (Stoppomat) für Radfahrer. Wenn ich da mal wieder vorbei komme im Sommer mache ich ein paar Bilder.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schilift Kalkofen in Honau

Beitrag von schigerhard »

Danke für die ANtworten. Ja, man könnte durchaus eine extra Sparte " LSAP Schwäbische Alb " machen , mir fallen spontan noch 4 Lifte auf der alb ein , die ´s nimmer gibt.
- man Könnte :) :)
Benutzeravatar
Hermelinchen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 14.07.2013 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schilift Kalkofen in Honau

Beitrag von Hermelinchen »

Dazu könnte ich mal meine Verwandte fragen, die wissen sicherlich was.
Benutzeravatar
Hermelinchen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 14.07.2013 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schilift Kalkofen in Unterhausen

Beitrag von Hermelinchen »

Ich war heut mal dort und hab nichts, wo auf ein LSAP hindeutet, gesehen, also keine Fundamente, usw. Das Einzigste war auf der Wanderkarte der eingezeichnete Lift. Bei Bedarf kann ich noch Bilder hochladen.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schilift Kalkofen in Unterhausen

Beitrag von k2k »

Schau noch mal nach, man findet auf der Trasse noch ein paar versteckte Stützenfundamente ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Hermelinchen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 14.07.2013 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schilift Kalkofen in Unterhausen

Beitrag von Hermelinchen »

Die Trasse war von unten gesehen schon direkt am linken Waldrand?
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2622
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Schilift Kalkofen in Unterhausen

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Problem des Liftes war wohl eben grade die Kalkofensteige und die Straßenbedingungen nach Neuschnee bzw. die Vereisung danach. Die Piste des Liftes dürfte wohl auch über die Straße von der Nebelhöhle von Sonnenbühl Genkingen her geführt haben.

Hier ist der Hang im Hintergrund.....schon etwas zugewachsen....mit dem Promillesträßchen zur Nebelhöhle
http://www.sav-dusslingen.de/sav-archiv ... _2011.html

Benutzeravatar
Hermelinchen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 14.07.2013 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schilift Kalkofen in Unterhausen

Beitrag von Hermelinchen »

Jetzt hat mich die Interesse gepackt :D

Irgendwann werd ich sicher nochmal vorbei fahren und mir auch Zeit dafür nehmen. Und wenn ich schon dabei bin, kann ich auch noch gleich andere LSAPs in meiner nähe abklappern :lach:
BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Problem des Liftes war wohl eben grade die Kalkofensteige und die Straßenbedingungen nach Neuschnee bzw. die Vereisung danach. Die Piste des Liftes dürfte wohl auch über die Straße von der Nebelhöhle von Sonnenbühl Genkingen her geführt haben.
Denke ich auch, die Anfahrt wird zwar von Genkingen her leichter Sein, von der Straße her, aber es liegt eben wie gesagt eine Pistenkreuzung vor und außerdem gab es ja in Genkingen schon einen anderen Liftberg mit mehr Liften. Und von Unterhausen ist eben die Straße im Winter mörderisch :naja:
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schilift Kalkofen in Unterhausen

Beitrag von schigerhard »

:|
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2622
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Schilift Kalkofen in Unterhausen

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Bilder von vor 8 Tagen Mittagszeit...kurz danch wars wieder etwas weiß geworden,

Denke in der Hütte unten hängen Bilder an der Wand. Ich fahre demnächst mal mit dem Bike dorthin.

Der Hang sieht jedenfalls interessanter aus, als die meisten von Sonnenbühl. Vor allem ist der Blick auf die Hochfläche Richtung Nordost ganz nett.

Wenn man den Hang von oben anfahren konnte wäre er sicher besser gelaufen. Ob allerdings die Straße von der Nebelhöhle Richtung Lift geräumt wurde bezweifle ich mal.....hatte sicher keine Priorität. Vor allem könnte der Lift auf der Grenze zwischen beiden Gemeinden stehen oder steht der komplett auf Lichtensteiner Gemarkung?

Als ich vor vielen Jahren mal Bilder von Burladingen zeigte, wurde kurz danach an der Reaktivierung des Liftes gearbeitet.

Das Gelände dort hätte jedenfalls Potential für eine Skischaukel a la Holzeflingen. Ich sehe allerdings keinen Bach aber viel Gelände um Schnee einzusammeln.

Berg knapp 830 Meter Tal wohl 765 Meter über Meer
Dateianhänge
Bergstation ganz oben.jpg
Blick von fast oben dürften so 70 Höhenmeter sein.jpg
fast oben dürfte zumindest oben 2 Abfahrten gehabt haben.jpg
Hang nichts für Anfänger - fast mittelschwer.jpg
Hang und Schuppen neben der Talstation oder war das die Talstation.jpg
kalkofen lift Tal.jpg
kalkofen lift Tal.jpg (100.06 KiB) 3636 mal betrachtet
lauter abgeflexte Rohre.jpg
mittlere Trasse.jpg
oberes Drittel.jpg
wie konnte das der Kollege beim Suchen übersehen.jpg
Zeitzeugenfundament obere Umlenkung.jpg
zwischen Mitte und oberem Drittel.jpg
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2622
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Schilift Kalkofen in Unterhausen

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Eigentlich steht der Lift (Fundamente) auf der Oberhausener Alb - Oberhausen selbst ist aber 75 in Unterhausenn aufgegangen. In der Hütte wurde früher Kalk ausgebrannt ....Schotterwerk liegt ja direkt hintem dem Lift...seit 1925

http://gv-lichtenstein.blogspot.com/2018/09/
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“