Polsterlift Präbichl - Sanierung 2020/21

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Christoph69
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2021 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Sanierung 2020/21

Beitrag von Christoph69 »

Philipp2 hat geschrieben: 06.01.2022 - 23:01
markus hat geschrieben: 30.12.2021 - 11:35 Na ja. Erst eine Riesen klappe aufgerissen und versprechen gemacht, die Spender ausgenommen, null infos den Geldgebern gegenüber und dann auch noch keine Betriebsbewilligung wegen unfähigkeit undundund. So was kommt dann dabei raus wenn ein Laienverein der an das Einhorn glaubt so was in die Hand nimmt.
Oder sehe ich das falsch?
AFAIK (Kenntnisstand Oktober) ist der Lift fertig, der Probebetrieb ist zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten abgeschlossen und die ganze Anlage wartet auf die Betriebsbewilligung. Diese wurde nach hinten verschoben, da das Land Steiermark die Förderungen für die Lawinenmaßnahmen gekürzt/gestrichen hat (ca. eine halbe Million) - man sollte Politikern keine mündlichen Versprechen abnehmen. Bis Sommer 2022 soll die Anlage laufen.
Die Kleine Zeitung schreibt dazu (Paywall): https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... ntersaison
heisst das, dass die Anlage nur im Sommer in Betrieb genommen werden kann??
Saison 2020/21: 1x Klippitzthörl, 3x Salzstiegl
Schitage 2021/22: 3x Schladming, 1x Salzstiegl, 2 x Ötscher, 2x Hochkar
Schitage 2022/23: 1x Ötscher, 2x Hochkar, 1x Klippitzthörl, 1x Lachtal
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Sanierung 2020/21

Beitrag von tobi27 »

markus hat geschrieben: 07.01.2022 - 06:38 Ich baue ja auch kein Haus wenn ich kein Geld habe....
Jetzt mach mal halb lang, würde man in Bayern jetzt auf gleich die Förderungen für neue Seilbahnen, Beschneiung etc. einstellen, hätten wohl einige Skigebietsbetreiber auch ein Problem :roll: Alleine bei der Nebelhorn- und Söllereckbahn gab es Millionen Zuschüsse im zweistelligen Bereich, wären die nicht geflossen hätte das ganze wohl auch anders ausgesehen. Und ich gehe davon aus, dass auch bei mindestens einer eurer Anlagen der Steuerzahler durch Förderungen mit zur Kasse gebeten wurde.
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Sanierung 2020/21

Beitrag von markus »

Nö Du. Da liegst mal ganz falsch. Kannst gerne überprüfen.
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Sanierung 2020/21

Beitrag von rajc »

Grünes Licht für den Polsterlift

Sechs Jahre lang hat sich die Region Vordernberg-Eisenerz für den Erhalt des Polsterlifts eingesetzt. Am Montag ist mit einer großen Einsatzübung die letzte Hürde für die Inbetriebnahme genommen worden. Der neue Polsterlift soll noch in diesem Winter starten.
Die Wintersaison kann kommen

Fast sechs Jahre lang wurde in der Region für den Erhalt des Liftes gekämpft – nun kann noch in diesem Winter der Betrieb gestartet werden.
https://steiermark.orf.at/stories/3176442/
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Liftler1976
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2018 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Sanierung 2020/21

Beitrag von Liftler1976 »

Leider schon wieder schlechte Nachrichten vom Polsterlift, hier noch gar nicht gepostet worden?

https://www.krone.at/3060781
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polsterlift Präbichl - Sanierung 2020/21

Beitrag von Petz »

In Abwandlung eines bekannten Sprichwortes: Wer nen alten Girakantrieb nicht ehrt ist problemlose Funktion nicht wert... :wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Liftler1976
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2018 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Sanierung 2020/21

Beitrag von Liftler1976 »

Der Girakantrieb war (wäre) für die Ewigkeit gebaut (gewesen)...
Benutzeravatar
mayrhofner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 18.10.2006 - 22:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mayrhofen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Sanierung 2020/21

Beitrag von mayrhofner »

Petz hat geschrieben: 21.07.2023 - 19:19 In Abwandlung eines bekannten Sprichwortes: Wer nen alten Girakantrieb nicht ehrt ist problemlose Funktion nicht wert... :wink:
Liftler1976 hat geschrieben: 23.07.2023 - 12:24 Der Girakantrieb war (wäre) für die Ewigkeit gebaut (gewesen)...
Ein defektes Netzteil hat jetzt aber schon nichts mit Girak zu tun.
And now for something completely different...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polsterlift Präbichl - Sanierung 2020/21

Beitrag von Petz »

Hatte es auch nicht da ja Antrieb und Steuerung von Bartholet komplett neu sind. Nachdem die Anlage aber vor dem Rebuilt jahrzehntelang problemlos lief,, sähe ich keinen Grund warum sie das nicht noch viele weitere Jahre getan hätte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Liftler1976
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2018 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Sanierung 2020/21

Beitrag von Liftler1976 »

mayrhofner hat geschrieben: 23.07.2023 - 15:35
Petz hat geschrieben: 21.07.2023 - 19:19 In Abwandlung eines bekannten Sprichwortes: Wer nen alten Girakantrieb nicht ehrt ist problemlose Funktion nicht wert... :wink:
Liftler1976 hat geschrieben: 23.07.2023 - 12:24 Der Girakantrieb war (wäre) für die Ewigkeit gebaut (gewesen)...
Ein defektes Netzteil hat jetzt aber schon nichts mit Girak zu tun.
Eine Bergung wegen einem defekten Netzteil????
Gibt es keinen Notantrieb???
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polsterlift Präbichl - Sanierung 2020/21

Beitrag von Petz »

Doch nur hatten die Präbichler lt. dem Artikel ne ganze Stunde gebraucht um den mal in Gang zu bringen... :rolleyes:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Sanierung 2020/21

Beitrag von markus »

Das spricht wieder für die Qualität des Personals leider.
Und leider hört man das immer wieder.
So etwas muss innerhalb von 10 Minuten nach Schadensfeststellung laufen.
Liftler1976
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2018 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Sanierung 2020/21

Beitrag von Liftler1976 »

Ja genau, und muss man nicht regelmäßig zur Übung und Überprüfung, natürlich außerhalb der Betriebszeiten, Notantrieb fahren?
Bei uns war das so, ich glaube monatlich.
Da gibt es normalerweise keine Ausrede wegen schlecht geschultem Personal, das muss sitzen...
Leider ist das heute meist eher suboptimal, z.B. Rollback in Georgien.
Bei uns (ich war 20 Jahre Liftler) war die Antriebsstation laut Betriebsvorschrift sowieso mit 2 Mann zu besetzen (außer bei schwachen Betrieb gab es eine Sonderregelung). Während einer den Fehler gesucht hat, hat der andere schon den Notantrieb gestartet.
Eine Bergung gab es dann einmal nach einem Blitzeinschlag, eben bei schwachen Betrieb, das hat die Feuerwehr mit einer Leiter erledigt, es war genau ein Sessel.
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Sanierung 2020/21

Beitrag von basti.ethal »

1h inkl. Fehlersuche finde ich jetzt ehrlichgesagt nicht unzumutbar.
Natürlich versucht man ja erstmal den Fehler zu finden und die Anlage wieder ohne Notantrieb in Betrieb zu nehmen.
Und wenn der dann nach einer Stunde dennoch umgebaut wurde und lief... Absolut vertretbar.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 685
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Sanierung 2020/21

Beitrag von Latesn »

basti.ethal hat geschrieben: 25.07.2023 - 11:45 1h inkl. Fehlersuche finde ich jetzt ehrlichgesagt nicht unzumutbar.
Natürlich versucht man ja erstmal den Fehler zu finden und die Anlage wieder ohne Notantrieb in Betrieb zu nehmen.
Und wenn der dann nach einer Stunde dennoch umgebaut wurde und lief... Absolut vertretbar.
Grundsätzlich korrekt - 1,5 Stunden sind für die Räumung zulässig ... dennoch finde ich es bei einer Einzelanlage schon schwach den Notantrieb erst nach einer Stunde in Betrieb zu haben ... normalerweise würde man als allererstes den Notantrieb starten und alles für eine Räumung vorbereiten wenn der Fehler nicht innerhalb von Minuten gefunden werden kann und dann weitersehen.
Quis
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.2008 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Sanierung 2020/21

Beitrag von Quis »

basti.ethal hat geschrieben: 25.07.2023 - 11:45 1h inkl. Fehlersuche finde ich jetzt ehrlichgesagt nicht unzumutbar.
Natürlich versucht man ja erstmal den Fehler zu finden und die Anlage wieder ohne Notantrieb in Betrieb zu nehmen.
Und wenn der dann nach einer Stunde dennoch umgebaut wurde und lief... Absolut vertretbar.
Und während man den Fehler sucht rücken schon die Bergrettung mit 30 Mann, die Feuerwehr und zwei Hubschrauber an, um den Lift zu räumen?
Wenn die Info aus dem Artikel so stimmt, klingt das schon sehr danach als hätte man es nicht geschafft den Notantrieb in Betrieb zu nehmen
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Sanierung 2020/21

Beitrag von markus »

Also wenn wir jetzt ein elektrisches Problem haben dass nicht schnell zu lokalisieren ist dann wird innerhalb der ersten 10 Minuten der Notantrieb vorbereitet und warmlaufen gelassen. Wenn dann der Fehler nicht gefunden ist wird umgehend mit dem Notantrieb leergefahren. Und wenn dann die Fahrgäste draußen sind wird in Ruhe die Fehlersuche erledigt. Ich kann doch meine Fahrgäste nicht eine Stunde am Lift hängen lassen. Und so einen Fall haben wir schon hin und wieder .
Was anderes ist es wenn ein Mechanisches Problem vorliegt. Da hilft dann der beste Notantrieb nix wenn z.b eine Förderkette blockiert etc. Dann versuche ich dass ich dieses Problem zumindest so löse dass ich die Fahrgäste rausbekomme ohne zu Bergen. Was bei einer vollen Bahn gerne 230 Personen sein können.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“