Film aus den 60ern, Mit der Strassenbahn zur Schipiste

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Film aus den 60ern, Mit der Strassenbahn zur Schipiste

Beitrag von Klosterwappen »

Werte Gemeinde!

Schaut was ich da cooles gefunden habe:
https://derstandard.at/2000009162512/Wi ... r-Skipiste
Ein Film aus den 60er Jahren, gedreht in Wien.

Mir gefällt er!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!

Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Film aus den 60ern, Mit der Strassenbahn zur Schipiste

Beitrag von chr »

Danke für den Link. Der Film gefällt mir sehr gut. Diese Form des Schilaufs in den 60ern habe ich zwar nicht miterlebt, aber ich erinnere mich an Wintersport mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien Ende der 70er Anfang der 80er.

Einmal bin ich mit dem Autobus 38A (Damals 38S) bis zur Station Sulzwiese gefahren, dann mit Schiern zum Vogelsangberg aufgestiegen. Auf der anderen Seite ging es hinunter zur Jägerwiese, wo damals ein Seillift in Betrieb war. Dort kaufte ich mir einen Zehner-Block und durfte damit 11x fahren. (Erste Fahrt beim Kauf, dann wurde jeweils ein Loch in das Papierticket gezwickt)
Danach machte ich eine Abfahrt nach Sievering von wo es mit dem Autobus 39A wieder zurückging.


Weiters erinnere ich mich an einige Rodel-Nachmittage auf der Wagenwiese in Grinzing. Nicht immer ging ich mit der Rodel zu Fuß hinauf. Wenn unten gerade der Autobus Richtung Kahlenberg in die Station einfuhr, dann verwendete ich diesen bis zur Station Krapfenwaldgasse, die sich in unmittelbarer Nähe des oberen Ende der Wiese befand.


Zum Schlepplift Hohe Wand-Wiese bin ich übrigens auch sehr oft mit den Öffis gefahren.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“