HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Telemark
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 30.05.2017 - 18:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winterswijk (NL)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Telemark »

Dieser Video würde übrigens schon mal gepost bei einer der Hühnerspiel/Zirogalm LSAP Topics.

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Arlbergfan »

Das wichtigste hier im Topic wäre doch das hier:
Ein Sessellift führt in zwei Sektionen hinauf. Von der ersten Teilstrecke aus bietet sich Gelegenheit, die Verkehrslage auf der Brenner-Autobahn zu studieren, denn kurz nach Verlassen der Talstation schwebt man nur wenige Meter hoch direkt über einem Autobahnviadukt.
Gibt`s das echt kein Foto? :surprised:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Telemark
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 30.05.2017 - 18:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winterswijk (NL)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Telemark »

Arlbergfan hat geschrieben: 15.02.2022 - 16:23 Das wichtigste hier im Topic wäre doch das hier:
Ein Sessellift führt in zwei Sektionen hinauf. Von der ersten Teilstrecke aus bietet sich Gelegenheit, die Verkehrslage auf der Brenner-Autobahn zu studieren, denn kurz nach Verlassen der Talstation schwebt man nur wenige Meter hoch direkt über einem Autobahnviadukt.
Gibt`s das echt kein Foto? :surprised:
Auf dieser website gibt es ein Bild von Sessellift aus gesehen:

https://www.skiforum.it/board/index.php?threads/83766
Telemark
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 30.05.2017 - 18:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winterswijk (NL)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Telemark »

Und wenn man sich anmeldet haben unsere Italienische Freunde auch noch Bilder von oben:

https://www.funiforum.org/funiforum/nod ... 50&page=10
Online
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Mt. Cervino »

Hier gibt es im Sommerschiforum viele Bilder vom oberen ESL in einem tollen Bericht von Gerrit aus dem Jahr 2008. Damals war der Lift schon 15 Jahre stillgelegt...
Der untere ESL hatte damals leider schon keine Seil etc. mehr. Aber auch hier gibt es Bilder der Stationen:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... Chnerspiel

In diesem Dokument, das ich nur allen Brenner interessierten, die etwas über die Geschichte des Brenners und seiner zeithistorischen Entwicklung wissen möchten, ans Herz legen kann, gibt es ein eigenes Kapitel "Skigebiet Zirog" (ab Seite 172), das auch ein paar Fotos und Illustrationen der Lifte dort zu Betriebszeiten des Skigebietes, zu bieten hat:
http://www.tecneum.eu/downloads/Broschur_Brenner.pdf
Das Dokument enthält über 250 Seiten historische Bilder und Texte zum Bau und zur Entwicklung des Brenners über die Jahrzehnte...

Edit:
Und hier noch ein weiterer Bericht aus dem Sommerschiforum von Starli (2008) der seine Bilder hier im Forum ja leider offline gesetzt hat:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... Chnerspiel

Und noch einer von K2K auf dem Sommer 2004:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... Chnerspiel
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
axelbra
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 03.11.2007 - 10:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von axelbra »

Hab in einem alten Skiatlas ein Foto des ehemaligen Ziroger ESL gefunden

Dateianhang gelöscht. Bitte die Medienregeln beachten! /Mod. Kerker
ENERGYMG
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 06.09.2019 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von ENERGYMG »

Wenn man bei Google Streetview durch die „Via Notenburg“ fährt, sieht man noch die alte Talstation des Hühnerspiel-ESL (Karten sind 10 Jahre alt)

Vorderseite:
https://goo.gl/maps/ds18c4UHtQMin1hC8

Rückseite:
https://goo.gl/maps/SvSNJLThATVap7VH9
Mark_4U
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 01.05.2012 - 22:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Mark_4U »

Ich bin auf der Suche nach folgender Häuseranordnung - der Bereich der ehemaligen Bergstation Zirog, sowie Beginn von den einem oder zwei Schleppliften: Als Vergleichsfoto hab ich das auf der gelinkten Homepage veröffentlichte Foto mit dem markanten Gebäude mit dem Schrägdach. Weiterhin sind die Firstrichtungen der drei oder vier Häuser nicht einheitlich, sondern "verdreht":

https://www.kreiter.info/huetten/photos/zirogalm.htm

Sucht man nun beispielsweise mit googlemaps diese Häusergruppe im Bereich der Zirogalm bzw. der Enzianhütte, so findet man dort nichts passendes. Kann es sein, dass die Häueser mittlerweile (das Foto bei kreiter.info stammt aus 2011) teilweise oder komplett abgerissen wurden. Sieht man sich den von mir verlinkten Film der 80er Jahre mit der Bergstation des ehemaligen Zirog-Sessellifts an, so müssten die gesuchten Gebäude tatsächlich im Bereich der Häusergruppe "Zirogalm/Riedl-Kaser-Alm" stehen bzw. gestanden haben...

In der ebenfalls hier verlinkten Broschüre vom Brenner, wo auch auf den Zirog-Sessellift eingegangen wird, sind auch kleine Fotos abgedruckt, wo man besagtes markantes Haus mit dem Pultdach, welches zum Tal hin abfällt, sehen kann. Der Betrachter steht leicht unterhalb des Hauses, links davon fährt dann der Sessellift seinem Ausstieg entgegen. In der Broschüre wird das markante Haus als "Hotel Zirog" bezeichnet, das extra für das Skigebiet und seine Übernachtungsgäste oben auf dem Berg gebaut wurde. Leider kann ich über besagtes "Hotel Zirog" nichts finden. Wurde das Hotel also abgerissen?
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von kaldini »

das ist auf der Zirogalm:
Bild

meiner Meinung nach das Gebäude genau in der Mitte.

edit: hier aus einer anderen Perspektive:
Bild
State buoni, se potete

Mark_4U
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 01.05.2012 - 22:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Mark_4U »

Stimmt, aber Dein großes Vergleichsfoto mit der "Ziroger Alm" ganz rechts im Bild scheint den sechs gleichartigen - wohl neueren - Häusern gewichen zu sein. Es stehen also noch die beiden keilförmig zulaufenden Quergebäude, im Hintergrund das alte Hotel Zirog mit dem Pultdach, aber es fehlt eben rechts im Bild die "Ziroger Alm"....
Mark_4U
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 01.05.2012 - 22:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Mark_4U »

...ich muss mich nochmal korrigieren und habe mich - mit meiner ursprünglichen Bewertung des Luftbilds - nicht getäuscht: Bei Youtube gibts ein Video der Rodelbahn aus dem Februar 2018. Da fährt der Schlitten auch an der Häusergruppe um die Zirog(er)Alm vorbei. Da war noch alles im Originalzustand. Bei der Rodelabfahrt kommt in winterlicher Landschaft der Wegverlauf (entspricht der Straße) besonders gut zur Geltung. So war mir ein direkter Bezug zum Luftbild möglich.

Es ist nun aktuell so:

Sowohl dias ehemalige Gebäude "Ziroger Alm" (also das nordöstlichste Gebäude der alten Häusergruppe), sowie das talseitig angebaute Hotel Zirog mit seinem Pultdach musste wohl in den letzten vier Jahren Platz machen. Das neueste Luftbild bei googlemaps (Aufnahmedatum nicht genau bekannt!) zeigt nun auch an der Stelle des vermeintlichen Hotels Zirog nun mit anderer Dachausrichtung eines von sieben offensichtlich baugleichen Häusern. Eine andere Webseite führt tatsächlich zur Ernüchterung: Dort wird im Februar 2020 auf einem Foto mit Bautafel für die Errichtung von "Alm Chalets zum Kauf und zur Vermietung" geworben. Das am weitesten westlich stehende Gebäude dieses neuen Chalet-Ensembles nimmt ungefähr den Platz des ehemaligen Hotels Zirog ein.

Leider konnte ich keinerlei Innenansichten vom alten Hotel Zirog finden. Dürfte auch interessant gewesen sein, da man bestimimt seit dem Liftschluss Mitte der 80er dort alles Original belassen hat und bestimmt auch noch die Möblierung samt Gemeinschaftsräumen vorhanden war.

So wie ich das einige Beiträge vorher im Video von Radio Bavaria international (dortiges ClipEnde) gesehen habe, hatte die Liftbergstation ja nur eine Umlenkscheibe und kein eigenes Liftgebäude, weswegen da wohl auch nix mehr vorhanden ist... Sind auf der Trasse noch Stützen vorhanden oder beschränken sich die Zirog-Sessellift-Reste auf die Talstation in Brennerbad?
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“