HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Petz »

Die italienischen Kollegen haben paar alte Fotos aus dem Jahr 1972 auf ihrer Themenseite; da sieht man auch die, anlässlich des Autobahnbaus nachträglich in die Trojeranlage eingefügten Leitnerstützen.

http://www.funiforum.org/funiforum/show ... 350&page=9
http://www.funiforum.org/funiforum/show ... 50&page=10
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Petz »

starli2 hat geschrieben:Wieso nicht von Trojer selbst? :) A propos, wieviel Jahre haben eigentlich die Trojer-Lifte in Algund noch, dürften ja inzwischen die letzten sein? Und was, wenn der italienische Timeout abgelaufen ist und das Gesetz dann noch existiert?
Nachdem ich heute wieder drinnen war kann ich Dich beruhigen denn die Konzession läuft noch etliche Jahre und vor allen Dingen haben heuer die Firmen Parth und Schwienbacher beim Korblift mal die Bergstation, Klemmen und die Robas der unteren 10 Stützen komplett revisioniert und mit neuen schraubenlosen Leitnerrollen versehen (Tausch durch die Vorschriftenlage erforderlich, der Rest folgt dann heuer im Herbst weil Parth nicht rechtzeitig im Frühjahr mit den Arbeiten beginnen konnte) d. h. 60.000 Euro investiert niemand wenn der Lift nicht weiter in Betrieb gehalten würde.
Im Herbst muß außerdem noch ne neuere gebrauchte Steuerung rein weil der Hersteller der bisherigen Pleite ging und daher niemand mehr die nötigen Wiederholungsprüfungen durchführt und schriftlich bestätigt; das Getriebe kriegt außerdem von Leitner prophylaktisch neue Lager und Dichtungen.
Schwienbacher hat den Lift komplett durchgecheckt und außer Minirissen an zwei Klemmen und einem an einer unbedeuteten Stelle der oberen Umlenkscheibe (die etwas ausgearbeiteten Robabalancierlagerungen waren ja bekannt) keine Mängel gefunden - wieder mal ein hervorragendes Beispiel für die Trojerqualität.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2589
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von vovo »

Ich hab noch ein Video bei youtube gefunden, auf dem man einen Schlepplift vmtl. im Zirog-Gebiet erkennen kann. (Ich kenne mich da allerdings vor Ort nicht aus)

http://www.youtube.com/watch?v=-JqQPq3SC7w
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Petz »

Nachdem die cftmri1 - Kommentare zum Video von mir sind...:mrgreen:...
Ist auf dem Zirog aufgenommen wo RBI ne Relaisstation setzte; man sieht meist den langen Flatschspitzschlepper, auf einer Miniszene zwischendrin auch die ESL - Bergstation, den kurzen Skikuliübungslift sowie die gemauerte Flatschtalstation und am Schluß ne Talfahrtszene am ESL.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Widdi »

*Threadausgrab. Hab mir da letztens mal im Google Earth ungefähr die Lifte und Pisten eingezeichnet: Zumindest so weit, wie es der etwas ungenaue Plan in meinem mal vom Flohmarkt mitgenommenem 1985er-Schiatlas gezeigt hatte. Kann zwar sein, dass manches nicht richtig eingezeichnet ist. War jedenfalls beim Zirog schwerer, dass richtig zu basteln, beim Hühnerspiel dank Schneise und Winterbild von dort problemlos.
Hatte bloss ein Seitliches Pano von den Schigebieten bei deren Zustand um 1985, gehabt. Gut die beiden Routen sind meine vermuteten Verläufe, kann sein, dass die Talroute am Hühnerspiel anders verlief.

Bild
Beide Gebiete ungefähr auf deren LAge im Jahr 1985.( Rot=Pisten, Gelb=Routen Hühnerspiel)

Nach der Zeichnung hätten da Goodwill, Geld und 2-4 zusätzliche Lifte ein Schigebiet erschlossen, dass evtl. sogar Größer und anspruchsvoller gewesen wäre als Ratschings. (Hat ca. 25km Pisten). Jetzt ists eh zu spät

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Christopher »

Hab mir das Gebiet im Sommer mal angeschaut! Das ist schon ne exponierte Lage da oben, Zirog war ich leider nicht oben, das würde ich schon nach meinen Ansichten und wie auch Petz schon mal schrieb wohl eher reaktivieren, das Hühnerspiel hat eher weniger Potential! (nach meiner Meinung) Den Besuch auf der Hühnerspielhütte kann ich nicht empfehlen, total unfreundlich und "unfragebereit"!
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Petz »

@Widdi, hab mir erlaubt, Deine Karte mit drei blauen Liften noch zu vervollständigen:
Am Zirog hab ich links die beiden ganz alten Liftanlagen dazugezeichnet, die linke auch noch bis zum Schluß genutzte Abfahrtsvariante wurde nämlich für diese Lifte angelegt.
Am Hühnerspiel rechts hab ich den Enzianbodenschlepper ergänzt der den unteren Bereich jenes Tobels erschloß in dem die Skiroute von der Amthorspitze runterkam.

@Christopher, Deine Erfahrungen auf der Hühnerspielhütte wundern mich allerdings denn der Eigentümer ist ein großer Liftfan und hatte damals auch den Abbruch des Trojerliftes auf seiner HP sehr akribisch dokumentiert - vielleicht bist Du "nur" auf nen "schiefgewickelten" Angestellten gestoßen der unser Faible nicht teilt.
Dateianhänge
WiddiZirogHühnerspielErweitert.jpg
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Widdi »

Wobei die drei anderen Lifte wohl gegen 1985 schon nicht mehr existent waren. OK der ESL/SL drüben wurde ja aufgelassen und durch den neueren Zirog-ESL und den Übungsschlepper oberhalb ersetzt, bloss der Enzianbodenlift schien bereits mitte der 80er nicht mehr zu existieren. Wie gesagt meine Zeichnung basiert auf einem Pistenplan von 1984, den ich so im auf einem Flohmarkt erstandenen 1985er-ADAC-Schiatlas gefunden hatte.
Bei Bedarf kann ich versuchen den alten Wipptalplan abzuknipsen (Hab an meinem PC aus Platzmangel keinen Scanner) Im Arbeitszimmer hätte es zwei Stück, bloss da ist meine Mutter ein sehr scharfer Wachhund, so dass ich da nicht ohne Weiteres ran kann und Ärger mit einem Skorpion ist nie gut.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Petz »

Ich wollte die Lifte auch nur zur historischen Vervollständigung ergänzen.
Nach der Außerbetriebnahme der "Erstausrüsterliftgarnitur" links kam rechts auf der Trasse des späteren ESL zuerst noch ein berüchtigter Leitnertellerschlepper Typ B/C; dieser wurde bei Bau der Brennerautobahn dann durch den ESL ersetzt weil die Talstation mitten auf der Autobahn gestanden wäre. Berüchtigt war der aufgrund seiner Entfernung zur Abfahrt denn wenn man da rausflog durfte man sich durch die Pampa auf den Weg nach unten machen...:wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Harzwinter »

Das motiviert doch gleich wieder zur dokumentatorischen Mitarbeit. :D Hier als Input der 1968er Gossensass-Winterprospekt plus Pistenplan, die mir beide vor einiger Zeit zugelaufen sind. Bilder anklicken für PDF-Download.

Pistenplan und Google Earth-Einträge passen zusammen. Zirog ist im Pistenplan schon mit den Nachfolgeanlagen drin. Der Prospekt enthält übrigens ein Foto der Hängebrücke zur Weißspitze.

Bild   Bild
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von starli »

Oh Mann.. und auch noch "Skilauf bis Ende Mai" ... und die Hängebrücke ... wie geil das alles mal war :-(
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Petz »

Nicht nur das sondern aufgrund des Besucheraufkommens hatte man die Pisten praktisch für sich alleine; vor allen Dingen dann ab dem Zeitpunkt als Ladurns eröffnet wurde; Starli was denkst Du wohl warum ich mit meiner Mutter trotz der lausig zu fahrenden Schneeverwehungen so häufig oben war. Die Erlebnisse möcht ich jedenfalls nicht missen und ich denke Du wärst mit Deinen heutigen Oldtimererfahrungen ebenfalls "amthorspitzensüchtig" geworden.

@Harzwinter; lieben Dank für die Prospektbeistellung :!: :D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Christopher »

Also ich hab mit dem Hüttenchef gesprochen, der sagte mir ganz lieb und freundlich: "Bin froh, dass das alte Ding endlich weg is!"
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Petz »

Hab mir soeben nochmals die HP der Hütte angesehen und festgestellt, daß die komplett geändert wurde. Insoferne vermute ich einen Eigentümer - bzw. Pächterwechsel was Deine Erfahrungen sehr plausibel machen würde.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von gerrit »

Na hoffentlich hat sich der alte Pächter wenigstens die Bilder mitgenommen, die dort in der Gaststube gehangen haben, ich möchte gar nicht daran denken, was der neue Inhaber vielleicht damit angestellt hat.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von starli »

Bin heut nachmittag ein bißchen den Forstweg richtung Hühnerspielhütte raufgegangen - an der einen Kurve kommt man anscheinend an der Abfahrt vorbei und sieht auch gleich ein Fundament .. war das hier die ehemalige Mittelstation oder tiefer oder höher? Jedenfalls so schön schmal und steil, absolut schade drum :-(

Bild
^ Schmale Straße zum kleinen Parkplatz, von aus man ca. 1,5-2h zur Hühnerspielhütte geht. (mit dem neuen Fisheye-Objektiv)

Hatte bloß mein iPhone dabei:

Bild
^ Fundament und Schneise ehemaliger ESL von Gossensaß aus

Bild
^ Gleicher Standort, Blick zu einer Hütte und der Kurve des Wegs. Könnte hier die Skiabfahrt gewesen sein (von rechts oben, schön schmal, sehr cool)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Petz »

Die Talabfahrt sind wir mangels Schneemangels nie gefahren deshalb kann ich dazu leider nix beisteuern.

Beim Stützfundament wär ne Zuordnung nur dann besser möglich wenn man Stahlteilereste genauer erkennen könnte:
1) Mittiges größeres Rundrohr - Trojer Esl
2) Zwei IPB Träger im Abstand von etwa nem 3/4 Meter quer zur Liftlinie - Leitner Esl
3) Zwei kleinere Rundrohre im Abstand von ca. 1 Meter in Liftrichtung - Leitner Parallelschlepper
4) Nur Armierungseisen - Betonstütze der Mittelstation
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von starli »

Öh... also nach Rundrohr schaut mir das anhand des Grünzeugs nicht aus, was meinst du:

Bild
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Petz »

Völlig richtig und das Fundament kann praktisch nur vom Leitner ESL sein. Wahrscheinlich verbergen sich unter der Grasbewuchslinie in der Fundamentmitte die beiden von mir oben beschriebenen Breitflanschträgerenden der seitlichen Stützenschaftbegrenzung; nachdem man die sicher mit nem Schneidbrenner abtrennte platzte durch Dampfblasenbildung aus dem im Beton enthaltenen Restwassers auch ein Teil der Oberfläche in diesem Bereich ab wodurch der kleine "Pflanztrog" im Fundament entstand.

Trojerbetonstütze schließe ich ebenfalls auch denn dann müßte das Fundament zwar etwa gleich breit aber in Liftlinienrichtung wesentlich länger sein; die Rundrohrportalstützenfundamente des Parallelschleppers wären ebenfalls mit ihrer Längsseite in Liftlinienrichtung gestanden.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von alex96 »

steht der Lift jetzt nicht mehr????
weil bei anderen Berichten waren immer noch die Lifte zu sehen
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Christopher »

Sag ma Starli, da müssen wir uns ja gestern fast begegnet sein! :-D Nein der Lift wurde im letzten Sommer abgetragen! Die Letzten Trojer (Fast)Orginale stehen in Algund, sehr empfehlenswerte Fahrt, auch wenn man (wie ein Leitnermensch einmal gesagt haben soll) bei dem Trojergeraffel meint, die Zeit scheint seit 1957 angehalten worden zu sein! :-D
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Petz »

Das "Leitnervertreter..." wollt ja damit nur draufhinweisen, daß man liebend gerne ne neue Anlage verkaufen würde aber aufgrund der Tatsache, daß die Qualität von Leitner (wie auch jene von DM) nie im Leben an Trojer ranreichen kann (schon aufgrund der heute lieferbaren Stahlqualitäten mit hohem Schrottanteil was ich ihm damals sehr deutlich zu verstehen gab und er beleidigt abdampfte) "durfte" Leitner aufgrund der Vorschriftenlage bez. des Verbotes geschraubter Seilrollen nur neue Rollen für´s Rebuilt an Parth / Schwienbacher zuliefern...:lach:

Bitte keine Beleidigung im Forum verwenden, auch wenn kein anderer User direkt angesprochen war und der "Ausdruck" eher sarkastisch gemeint war.
lg jack90, alpinforum.com
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von starli »

alex96 hat geschrieben:steht der Lift jetzt nicht mehr????
Die 1. Sektion ist doch schon vor vielen Jahren abgebaut worden, es stand nur mehr die 2. Sektion - und die ist ja mittlerweile auch weg ... Weiß nicht, ob der SL am Zirog noch steht, könnte evtl. der letzte Lift sein, der von den beiden Skigebieten noch steht - wenn er noch steht?
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Petz »

Ich denke wenn der noch stünde wären schon längst die Umweltschützer auf die Barrikaden gestiegen; beim Amthorspitzlift verhinderten ja nur das amerikanische Militär dem der Lift gehörte jahrelang den Abbruch weil es sich unter dem Vorwand, der Lift würde für Notsitutionen noch gebraucht weigerte den Abriß zu bezahlen.
Wenn vom Flatschspitzschlepper vielleicht noch was steht dann die letzte Tragstütze vor der Bergstation weil die nach Einstellung des Liftbetriebes ein privater Radiosender als Antennenträger nutzt(e).
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von starli »

Wurde der SL gleichzeitig mit dem Zirog-ESL abgetragen? Wann war das nochmal genau? Konnte beim rückwärtigen Überfliegen des Topics nichts genaues finden, 2003 war der ESL laut dir Petz schon abgebaut, 2001 stand er noch..

Der Vollständigkeithalber hier nochmal meine sämtlichen Bilder, die auch tw. in anderen Topics vergammeln - als noch ein paar Lifte mehr dort oben standen ..:

Zirog, November 2001:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hühnerspiel, August 2004 (Anklicken zum Vergrößern):

Bild
^ Man beachte auch den großen Sesselabstand...

Bild
^ Hühnerspielhütte, Bergstation Sektion I, Talstation Sektion II, Bergstation SL

Bild
^ Neben der Hühnerspielhütte. Rechts die Bergstation des SL ...

Bild
^ Hühnerspielhütte (1999 umgebaut)

Bild
^ Talstation ESL Sektion II

Bild
^ 13 Jahre außer Betrieb und fast kein Rost? Da gibts Lifte, die in Betrieb sind, und wesentlich schlechter aussehen ...

Bild
^ Sessel von Leitner. Stützenschild von Nascivera. Erbaut aber von Troyer ...

Bild
^ Blick ins Pfllerschtal (Ladurns)

Bild
^ Im Hintergrund Jaufenpaß, Skigebiet Ratschings und davor Skigebiet Roßkopf / Sterzing

Bild
^ Bergwärts von ca. Stütze 2

Bild
^ Erster Niederhalter. Schaut so modern aus. War, wie die anderen Stützen, rot angemalt. Die unteren 2 Stützen sind noch leicht rosa, die oberen fast alle grau. Das, was hier also wie Rost aussieht, sind überreste der roten Farbe!!

Bild
^ Ahja. Auf einigen Sützen stehen also Leitner-Schilder.

Bild
^ Abgesehen von den losen Kabeln - super in Schuß ...

Bild
^ Man beachte auch den riesigen Sesselabstand ...

Bild
^ Zoom zum Skigebiet Ladurns. Sollte hier heuer nicht eine 2. Talabfahrt gebaut werden?

Bild
^ Miltitärgebiet auf den Hängen gegenüber...

Bild
^ Die Troyer-Stützen. Leider liest man vom Namen Troyer nirgends mehr etwas... nur Leitner und Nascivera - das steht an fast jeder Stütze ...

Bild
^ Hühnerspielhütte. Hier sieht man auch gut die 2 rosanen Stützen unten ...

Bild
^ Links Roßkopf/Sterzing, rechts Ladurns. Zwischen dieses Tal sollte ja eine Verbindungs-PB gebaut werden. Wurde bisher leider(?) nicht genehmigt. Eine Skiverbindung wär aber sicher möglich und sinnvoller...

Bild
^ Nanu, was ist das denn?

Bild
^ ... muß Liebe schön sein :-) .. da muß es einen ganz schönen Sturm gehabt haben ...

Bild
^ Vermutlich hat sich der linke Sessel 1x um die eigene Achse gedreht...

Bild
^ .. und weil's so schön ist, noch einmal ;-)

Bild
^ Jaufenpaß und Skigebiet Ratschings. Dahinter dann das Vinschgau und vermutlich die Gltetscher am Ortler.

Bild
^ Die Hütte hat's auch ganz schön zerlegt. Nebenbei gab es hier einen kurzen AkteX- Fall: Ich werd auf einmal von links angespritzt. Keiner weiß, was es war. Bis wir eine Plastik-Tube am Boden liegen sehen, auf die Alpenkönig wohl versehentlich getreten ist. War ziemlich klebrig ...

Bild
^ Die obere Portal-Niederhaltestütze. Bergwärts ist das Seil absichtlich oder unabsichtlich nicht mehr in den Rollen ...

Bild
^ .. mal wieder im Zoom

Bild
^ Blick richtung Tal ....

Bild
^ .. wär ja schon interessant, weshalb das Seil hier draußen ist ...

Bild
^ Ja, also wie gesagt, auf vielen Stützen waren Nascivera UND Leitner Schilder ... obwohl dort eigentlich Troyer sstehen sollte....

Bild
^ .. zur Abwechslung sieht man hier mal wirklich etwas Rost an den Stützen ...

Bild
^ Blick in die Dolomiten. Das weiße ist der Gletscher der Marmolata.

Bild
^ ... und nach Sterzing. Sieht jemand die Brennerautobahn? Fällt doch fast nicht auf ...

Bild
^ Krass - wer hat hier denn das Funkgerät vergessen ???

Bild
^ Blick nach Nordtirol richtung Innsbruck, Patscherkofel, Nordkette, .... leider hingen hier die Wolken etwas tiefer als in den Dolomiten ...

Bild
^ .. dahinten müßte doch irgendwo die Schlick sein ...

Bild
^ Geil, das erste Pistenschild. Wurde die obere Abfahrt also gar nicht präpariert? Gar als Skiroute ausgezeichnet?

Bild
^ .. und hier lag das Pistenschild ...

Bild
^ Bergstation, daneben die Sendestation und der Hubschrauberlandeplatz (?), aufgrund dessen der Lift vermutlich nicht mehr nötig war ... :-(

Bild
^ Krass steiles Tal zwischen Hünerspiel und dem Skigebiet Zirog, das rechts neben diesem Kamm wäre. Verbindung also eher schlecht möglich ...

Bild
^ Komischer Weg dort ...

Bild
^ Genial: Ein riesiger Schneeberg in der Bergstation. Davor der eine alte Skischuh .. der Ausblick war den Weg wert.

Bild
^ Der Schnee kam durch ein Loch im Dach. Und wird vermutlich den Sommer überdauern. Hier ensteht ein neuer Gletscher!

Bild
^ ... mit der elektrischen Einrichtung schauts jedenfalls nicht mehr so gut aus ...

Bild
^ Die Elektrik von Nascivera ...

Bild
^ Die Elektrik von innen ...

Bild
^ ... und auf dem Schreibtisch liegt ein Ferienkalender von 1991 ... ist das nicht genial?

Bild
^ Batterie im Inneren der Station

Bild
^ Ehrlich, ich habs erst auf dem Bild gelesen, was da gestanden ist...

Bild
^ Lecker Gurt

Bild
^ Leider etwas Unscharf, so schaut die Arbeitsstelle vom Liftbediensteten aus .. Ein alter Mantel liegt auch noch rum ...

Bild
^ Weiter zur Umlenkscheibe und dem Schneeberg

Bild
^ Sessel + 2 verrückte Alpinforumler .. Na, was gibt das wohl?

Bild
^ Umlenkscheibe mit Loch im Dach

Bild
^ Ein Schild im Dreck

Bild
^ .. und ein paar alte Head-Skier liegen auch noch rum ...

Bild
^ Die Bergstation von innen nach außen ...

Bild
^ Alpenkönig im Lift. übrigens: Die Tür dort oben ist mir gar nicht aufgefallen, erst jetzt auf den Bildern ....

Bild
^ Starli: "Wann fährt der Lift endlich weiter???"

Bild
^ Auf der anderen Seite gibts auch noch ein paar Räume. Leider sah man ohne Taschenlampen nicht viel. Aber wofür hat eine Kamera denn einen Blitz ?

Bild
^ Dahinter das WC des Bediensteten. Auch hier liegt Schnee. Schüssel sah ich keine - evtl. italienisches Steh-WC?

Bild
^ .. und in die umgekehrte Richtung. Alpenkönig steht gerade im Ruhezimmer, hier muß mal die Matratze, die jetzt außen liegt, auf einer Pritsche gelegen haben...

Bild
^ Raum, in dem Alpenkönig im vorigen Bild stand

Bild
^ Durch dieses Tor fuhren die Skifahrer aus der Bergstation hinaus. Dahinter eine recht enge Stelle, die Abfahrt ging ja gleich recht steil nach rechts ab ...

Bild
^ .. und noch was elektrisches ..

Bild
^ Was'n das??

Bild
^ Die Tür vom Einstieg zur Talfahrt.

Bild
^ Batterie von anno 1988/90 ... schaut noch recht gut aus. überhaupt sind hier ein haufen Batterien!

Bild
^ .. mit Loch und Blitz kann man vieles sehen ;-)

Bild
^ Was mag das wohl alles gewesen sein?

Bild
^ Die Bergstation von außen.

Bild
^ .. und von etwas weiter oben. Solche Berge-Leitern hängen übrigens an fast jeder Stütze ..

Bild
^ .. und weiter geht's

Bild
^ Ein kurzer Rückblick.Hier sieht man auch gut das Loch im Dach ...

Bild
^ Weiter zur Amthorspitze

Bild
^ Blick rüber zur Weißspitze und im Hintergrund die Dolomiten

Bild
^ Sterzing, Jaufenpaß, .... ganz links im Bild das Penser Joch.

Bild
^ Links glaub ich die Amthorspitze und das mit dem Gipfelkreuz müßte die Rollspitze sein?

Bild
^ Richtung Zillertaler Hauptkamm

Bild
^ Hier sieht man kurz die Talabfahrt vom Skigebiet Plose in Brixen

Bild
^ Die Rollspitze (?) -- etwas links oder verdeckt dahinter sollte der Olperer sein. Dank den Wolken leider nicht zu erkennen ...

Bild
^ Das Nordtiroler Wipptal mit der Innsbrucker Nordkette im Hintergrund

Bild
^ übrigens: Durch dieses Tal ging ebenfalls eine Skiroute. Zu der mußte man vermutlich über diesen Weg etwas rüberlaufen (lt. Plan-Einzeichnung)

Bild
^ Noch ein dunkles Abstellkämmerchen. Hier mal zur Abwechslung überreste der Amis...

Bild
^ Rollenbatterie an der letzten Stütze. Als Laie würd ich sagen: Die schaut noch sehr betriebsbereit aus.

Bild
^ .. und wieder zurück an der Talstation

Bild
^ Nascivera-Stützenschild. Da gibts ja auch unterschiedliche. Einmal mit 2 "n" und "Nascivera" und einmal mit einem "n" und kein Text..

Bild
^ Blick ins Innere der Talstation

Bild
^ Betriebszeiten-Schild und Werbung

Bild
^ .. dahinter ein Leitner-Steuerpult. Vom ESL? Oder vom SL?

Bild
^ Der genialste Fund: Ein alter Pistenplan, der keine Wünsche offen läßt: 2 Talabfahrten! Mittelstation ESL Sektion I! Skiweg/Abfahrt Weisspitze! Schwarzbau-SL Larchboden, der nur ein paar Jahre in Betrieb war!

Bild
^ Kassen- und Steuerraum. Leider abgesperrt....

Bild
^ .. vom Inneren der Talstation aus ..

Bild
^ Mal wieder etwas unscharf, die Umlenkscheibe...

Bild
^ .. und die Abspannungsstation

Bild
^ Was ist das denn? Doch sicher nix vom Lift.. schaut irgendwie nach Materialseilbahn-Rollen aus oder so..?!

Bild
^ Geil. 2 alte Schilder. Leider etwas durchlöchert...

Bild
^ ... die Talstation hatte echt viel zu bieten!

Bild
^ Ein altes Preisschild ...

Bild
^ ... und noch ein paar alte Schilder .... die Weißspitzabfahrt war ja die, bei der man etwas den Berg erst aufsteigen mußte um dann in diesem Tal abzufahren ...

Bild
^ .. und das Letzte Pistenschild.

Bild
^ Ein etwas neuerer Plan, diesmal ohne dem SL Larchboden und nur einer Talabfahrt. Man beachte außerdem die Talabfahrt, die hier 3-Dimensional dargestellt wird...

Bild
^ knapp über 12km, 2x 1.000 Höhenmeter


Hühnerspiel, 10.5.2008 (Anklicken zum Vergrößern):

Bild
^ GPS-Track und ehemalige Lifte. P ist der Parkplatz an der Riedbergalm, wo man im Sommer parken kann - ich musste noch etwas weiter gehen...

Bild
^ Blick vom Pflerschtal (Gossensaß richtung Ladurns) aufs Hühnerspiel.

Bild
^ Genau die richtige Menge Schnee für mich ... ;-)

Bild
^ 9.00 Auffahrt von Sterzing zur Riedbergalm, Schotterstraße.

Bild
^ 9:15 - Ich verzichte auf die Weiterfahrt ...

Bild
^ Hier sollte ich mir einen Parkplatz suchen...

Bild
^ 9:20 - Mein Parkplatz. Keine 5 Minuten später kamen mir 2 Skifahrer entgegen ... weitere 10min später 2 Autos, die über den Schneehaufen gefahren sind.

Bild
^ 9:55 - kurz nach dem offiziellen Parkplatz und der Endstation Riedbergalm, eine geschlossene Schneedecke auf dem Weg zur H'hütte. Ich schnall mir die Skier an.

Bild
^ 10:00 - das Objekt der Begierde oben am Grat (bei der Platzalm)

Bild
^ Durch dieses Tal führte einst die Weißspitzabfahrt (Standort Platzalm)

Bild
^ 10:05 - das letzte Stück, wo ich am Weg skifahren konnte. Und nachmittags muss ich das alles wieder raufgehen - örks!

Bild
^ .. ab hier gehts leicht bergauf und zu Fuß weiter. Konnte man bei der Weißspitzabfahrt weiter oben queren oder musste man auch diesen Weg nehmen?

Bild
^ 10:15 - Ankunft an der Hühnerspielhütte. Äh, wo war da noch mal der Schnee, den ich vorhin vom Pflerschtal aus gesehen hab!? (Rechts die Bergstation des SL von der Sektion1-Mittelstation)

Bild
^ Ja wie jetzt - der Lift steht? Der fährt gar nicht? Was mach ich dann hier eigentlich ...

Bild
^ Talstation. Schaut um einiges aufgeräumter aus als 2004 ...

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ 10:20 - Talstation Hühnerspielhütte, 1875m. Ich klebe mir die Felle auf und gehe nach links, wo ich bald eine Waldabfahrt mit Schneeresten fand...

Bild
^ 10:40 - 1925m - Die besagten Schneereste der Waldabfahrt und die ersten 50 Höhenmeter.

Bild
^ 10:48 - 1950m - Blick zur Hühnerspielhütte und der ESL-Talstation. Niederhalter by Nascivera, Hochhalter by Troyer, Sessel by Leitner. Italo-Mix ;-)

Bild
^ 10:55 - 1980m - Ich hab mir die Fotos vom Pflerschtal nochmal angesehen und festgestellt: Ich muss nach links queren, hier weiter rauf ist schneelos.

Bild
^ 11:10 - 2030m - Nach einem kurzen Fußmarsch komm ich ans große linke Schneefeld, das mich mit seiner Steigung vor allem im oberen Teil doch überrascht ..

Bild
^ 11:50 - 2160m - die Steilheit des Schneefelds wurde mir zu steil und ich beschloss, die Skier am Rucksack zu befestigen und etwas zu Fuß aufzusteigen ...

Bild
^ 12:00 - 2190m - nach ca. 50-80hm hab ich mir doch wieder die Skier angeschnallt. Ab jetzt gehts endlich näher am ESL bergauf.

Bild
^ 12:40 - 2280m - vorbei an den Kuschel-Sesseln. 400hm in etwas über 2h - ich bin eigentlich schon komplett fertig, doch dann lass ich mir etwas einfallen ...

Bild
^ 13:10 - 2370m - Anstatt Kehren geh ich jetzt direkt, wie auf einer Treppe, 2 Stufen auf einmal. Der Lohn? Weitere 100hm in 30min, die Bergstation jetzt in Sichtweite.

Bild
^ .. stellenweise mehr als genug Schnee hier, wie man am Zaun unschwer feststellen kann...

Bild
^ 14:00 - 2515m - erneut eine größere Pause. Talblick richtung Sterzing und dem Skigebiet Rosskopf

Bild
^ 14:10 - 2515m - 640hm sind vorbei, das Ziel in Sicht und doch so fern - aus 10-20 Schritte zwischen den 20sec-Pausen werden bald 5-10 Schritte.

Bild
^ 15:10 - 2650m - Und doch hab ich's noch eine Stunde lang und 150hm durchgehalten, aber hier ist Schluss. Endgültig. Der Platz an der Stütze soll mein Ende sein, es geht nicht mehr.

Bild
^ 15:10 - 2650m - 3 Stützen vor der Bergstation lass ich's sein. Für die restlichen Meter hätte ich noch eine Stunde gebraucht, im Bild schauts bekanntlich immer einfacher aus...

Bild
^ Bergstation. Hab ich ja im Sommer 2004 schon ausgiebig fotografiert.

Bild
^ Bergstation im Mega-Zoom. Coole Schneehöhe, man beachte rechts das Zugseil!

Bild
^ Troyer-Stütze. Ganz ehrlich, diese Leitner-Plastik-Sessel verschandeln diesen Lift ungemein!!!

Bild
^ Talpano Rosskopf - Jaufen

Bild
^ Talpano (links Skigebiet Roßkopf, rechts Ladurns)

Bild
^ Jaufenpass

Bild
^ Gipfel-Zooms

Bild
^ Gipfel-Zooms. Ich meine hier 2x sowas wie Stützen zu sehen, weiß aber, dass keins der umliegenden Skigebiete in Frage käme... (oder doch?)

Bild
^ Gipfel-Zooms

Bild
^ Gletscher-Zoom

Bild
^ Gletscher-Zoom

Bild
^ Gipfel-Zoom. Rechts hinten in der Mulde sähe im Zoom auch aus wie ein Skigebiet - muss wohl eine optische Täuschung sein, passt zu keinem, das hier in der Linie wäre.

Bild
^ 15:53 - 2652m - mit letzten Kräften robbe ich mich noch 4 Höhenmeter nach oben, um in dieses Kar rechts schauen zu können. Auch nach dieser langen Pause - ich komm da nimmer rauf heut.

Bild
^ Steiles Kar mit Blick zur Weißspitz-Abfahrt (die man direkt von der Bergstation aus über eine Querung erreicht hatte)

Bild
^ Die Stütze, an der ich mich über eine halbe Stunde ausgeruht hatte - mit Blick ins Wipptal. Ganz hinten die Nordkette

Bild
^ Zoom Wipptal, Nordkette und Patscherkofel

Bild
^ Troyer-Stütze im Zoom

Bild
^ 15:55 - von nun an geht's gemütlich bergab. Bei den Strapazen muss die Abfahrt langsam genossen werden - und so geniale Fotomotive ausgenutzt werden.

Bild
^ .. und im Hochformat mit Sonne

Bild
^ Logischerweise ist der Schnee jetzt um 16:00 schon etwas weicher, aber oben gab's trotzdem noch tollen Firn.

Bild
^ Nochmal der ESL im Gegenlicht ...

Bild
^ .. und mit Pano anstatt Sonne ...

Bild
^ .. auch an der nächsten Stütze bot sich ein tolles Motiv ..

Bild
^ .. und etwas tiefer fotografiert, mit dem Pflerschtal

Bild
^ .. Richtung Sterzing ..

Bild
^ Zoom Skigebiet Rosskopf vom Hühnerspiel aus

Bild
^ .. ich mach extra weite Schwünge, um mehr von der Abfahrt zu haben .. :-)

Bild
^ Die Abfahrt hier am ESL war wirklich breit - auch wenns von gegenüber immer so schmal ausschaut, ein idealer Hang ...

Bild
^ Abfahrt - unendliche Weiten ..

Bild
^ ESL-Stütze (Troyer)

Bild
^ Zoom Wipptal, Nordkette und Patscherkofel

Bild
^ Troyer-Stütze im Zoom

Bild
^ 15:55 - von nun an geht's gemütlich bergab. Bei den Strapazen muss die Abfahrt langsam genossen werden - und so geniale Fotomotive ausgenutzt werden.

Bild
^ .. und im Hochformat mit Sonne

Bild
^ Logischerweise ist der Schnee jetzt um 16:00 schon etwas weicher, aber oben gab's trotzdem noch tollen Firn.

Bild
^ Nochmal der ESL im Gegenlicht ...

Bild
^ .. und mit Pano anstatt Sonne ...

Bild
^ .. auch an der nächsten Stütze bot sich ein tolles Motiv ..

Bild
^ .. und etwas tiefer fotografiert, mit dem Pflerschtal

Bild
^ .. Richtung Sterzing ..

Bild
^ Zoom Skigebiet Rosskopf vom Hühnerspiel aus

Bild
^ .. ich mach extra weite Schwünge, um mehr von der Abfahrt zu haben .. :-)

Bild
^ Die Abfahrt hier am ESL war wirklich breit - auch wenns von gegenüber immer so schmal ausschaut, ein idealer Hang ...

Bild
^ Abfahrt - unendliche Weiten ..

Bild
^ ESL-Stütze (Troyer)

Bild
^ Vom Pflerschtal zum Hühnerspiel

Bild
^ Meine Aufstiegs- und Abfahrtsspuren im Zoom ...

Bild
^ Zoom, mittlerer Teil mit ESL. Hier sähe die letzte Schlußquerung problemlos aus, hab ich leider nicht die richtige Linie erwischt...

Bild
^ Zoom, fast komplette ESL-Strecke (800hm !)

Bild
^ Zoom zur Bergstation


.. hach, das ist so traurig ...

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“