Ehemalige Skilifte am Emberg in Kapfenberg / Bruck an der Mur (Steiermark)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Ehemalige Skilifte am Emberg in Kapfenberg / Bruck an der Mur (Steiermark)

Beitrag von Harzwinter »

Wie so oft habe ich beim Googeln nach einem völlig anderen Thema zufällig eine Info zu einem ehemaligen Skigebiet gefunden, das im Forum noch nicht dokumentiert worden zu sein scheint. Es geht um den 917 m hohen Emberg bei Kapfenberg nahe Bruck an der Mur.

Gemäß einem Beitrag bei Geocaching.com liefen am Emberg früher zwei Schlepplifte. Betriebsaufnahme war wohl 1969, Betriebseinstellung um 1998. Eine der beiden Liftanlagen wurde bereits abgerissen, die andere stand als Rostleiche zumindest 2016 noch, als der Geocaching-Beitrag geschrieben wurde. Die Bildergalerie enthält historische und aktuelle Aufnahmen vom Lift. Die Talstation scheint sich im Kapfenberger Ortsteil Winkl auf Privatgelände der Firma Böhle/voestalpine zu befinden.

Vielleicht hat ja ein Einheimischer mal Zeit und Lust, einen Fotospaziergang dorthin zu machen. :ja: Gemäß Beschreibung müsste die Liftruine etwa hier stehen ... möglicherweise in dieser Schneise hier auf Google Earth? Die Liftruine ist weder bei Opentopomap noch in der Kompass-Online-Karte eingetragen.

Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Ehemalige Skilifte am Emberg in Kapfenberg / Bruck an der Mur (Steiermark)

Beitrag von Greithner »

Bin am Suchen. Bei der Gis gibt es normalerweise gutes Kartenmaterial. Aus der Vergangenheit und vielen verschiedenen Layouts. Zum Beispiel Layouts, wo man im Negativ einen kleinen Wanderweg im dichten Wald erkennen kann. Ich würde ja es gerne genau sagen, aber ich bekomme die Karte nicht auf. Wenn man die hätte...

Jedenfalls bin ich nun auch am Suchen. :lach:

Hier noch was von einer Zeitung. Es ist ein interessantes Bild dabei. Die Talstation habe ich allerdings noch nicht gefunden....

(Kleine Zeitung) Zeitungsartikel auch mit Zukunftsplänen

EDIT: Habe es gefunden. Es ist zwar auch nicht mehr alles drinnen, aber besser als nichts. Wenn man die Orto Kästchen weiß lässt, sieht man den Untergrund. Liftrasse z.B.. Navigieren oben links bei Navigieren/Darstellung.

Digitaler Atlas STMK
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Ehemalige Skilifte am Emberg in Kapfenberg / Bruck an der Mur (Steiermark)

Beitrag von Harzwinter »

Danke für die Unterstützung und den lustigen Zeitungsartikel! :D Wenn ich in der digitalen Karte die Ortho ausblende und nur den Untergrund angezeigt bekomme, finde ich dieselbe Trasse wie in Google Earth. Meinst Du auch diese hier?
Dateianhänge
Emberg.jpg
Emberg.jpg (58 KiB) 4874 mal betrachtet
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Ehemalige Skilifte am Emberg in Kapfenberg / Bruck an der Mur (Steiermark)

Beitrag von Greithner »

Ja genau. :ja: Mann kann das Gelände gut einsehen, was unter den Bäumen so zu sehen ist. Man kann gut die Trasse mit vielleicht einer Brücke über die Straße sehen, Ausstiegsbereich und Bergstation. Auch könnte es früher von der Talstation aus gesehen links durch dem Wald eine weitere Piste gegeben haben. Das Gelände deutet ein wenig darauf hin.

Das SW-Foto im Geocaching-Beitrag zeigt eine waldfreie Fläche, könnte aber auch etwas anderes sein.

Also eine Anlage ist schon mal gefunden. Die andere ist mir noch ein Rätsel. Ich frage mich, ob man sich auf das Bild im Zeitungsartikel verlassen kann, oder ob es ein etwas kürzerer Übungslift war oder so. Ich kann das Foto leider "noch" nirgends zuordnen. Auch alte Postkarten von diesem Hang fand ich noch keine.

Ja das ist ein guter Kartendienst, da gibt es noch viel zu Entdecken. Müsste es auch in dieser Form von den anderen Bundesländern geben. ;D
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ehemalige Skilifte am Emberg in Kapfenberg / Bruck an der Mur (Steiermark)

Beitrag von Naturschneeliftler »

Beim Lift im Zeitungsartikel geht es ja um den Heuberg in Bruck selber. und den habe ich dann auch gefunden. (Koordinaten finden sich im Bild drinnen).
Die Nachgezeichnete Trasse. Wie lang der Lift war, kann ich jetzt nicht abschätzen, vom Gelände geht es aber bis ganz hoch problemlos und wäre dann auch gut 650 Meter lang
Die Nachgezeichnete Trasse. Wie lang der Lift war, kann ich jetzt nicht abschätzen, vom Gelände geht es aber bis ganz hoch problemlos und wäre dann auch gut 650 Meter lang
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Ehemalige Skilifte am Emberg in Kapfenberg / Bruck an der Mur (Steiermark)

Beitrag von Greithner »

Naturschneeliftler hat geschrieben: 10.11.2018 - 01:32 Beim Lift im Zeitungsartikel geht es ja um den Heuberg in Bruck selber. und den habe ich dann auch gefunden. (Koordinaten finden sich im Bild drinnen).
Heuberg_Bruck.PNG
Danke für das richtig Stellen, nach dem Zeitungsartikel war ich etwas verwirrt, machte mir aber keine weiteren Gedanken. Der Text war mir zu Politisch und lass nur ein paar Sachen heraus. :oops: Jetzt macht das ganze etwas mehr Sinn und das Gelände passt. :D

Die zwei Gebiete könnte man an einem Tag gut abklappern. Vielleicht zieht sich der Herbst noch etwas, mal abwarten.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pist122
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2011 - 17:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ehemalige Skilifte am Emberg in Kapfenberg / Bruck an der Mur (Steiermark)

Beitrag von Pist122 »

Hallo

Der Heuberglift war ungefähr 670 Meter lang und hatte einen Höhenunterschied von ungefähr 200 Höhenmetern. Weiters gab es 3 verschiedene Abfahrten.

LG
alpe03
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2023 - 21:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ehemalige Skilifte am Emberg in Kapfenberg / Bruck an der Mur (Steiermark)

Beitrag von alpe03 »

An einem sonnigen Wochenende im Oktober hatte ich Lust, mal wieder wandern zu gehen und da ich noch kein bestimmtes Ziel hatte, holte ich meine alte Steiermark-Wanderkarte heraus um ein passendes Ziel zu finden. Plötzlich fiel mein Blick auf den Emberg bei Kapfenberg, wo auch zwei Skilifte eingezeichnet waren. Also beschloss ich, mit dem Zug nach Kapfenberg zu fahren und von dort aus über den Emberg zum Bahnhof nach Bruck zu wandern. Ich hoffte, noch ein paar Überbleibsel der Lifte zu entdecken. Auf aktuellen Luftaufnahmen war jedenfalls bis auf die Trasse nichts genaueres mehr zu entdecken.
In Kapfenberg angekommen machte ich mich nach einer Mahlzeit beim Dönerladen auf den Weg zur ehemaligen Talstation des Liftes. Laut Karte müsste sie sich direkt hinter einem Werksgelände der Firma Böhler befinden. Zuerst ging es durch die Stadt, dann über eine Fußgängerbrücke in einen Recht steilen Wald, wo ich einem schmalen Pfad folgte. Schließlich kam ich an einer recht breiten, asphaltierten Straße an, die bergab Richtung Böhler-Werk führte.
Und was ich da entdeckte, konnte ich kaum glauben. Auf der linken Seite stand im hohen Gras die verrostete Talstation des Liftes.
IMG_20221106_121311.jpg
IMG_20221106_121255.jpg
IMG_20221106_121226.jpg
IMG_20221106_121420.jpg
IMG_20221106_121207.jpg
IMG_20221106_121451.jpg
Bis auf das Seil schien noch alles vorhanden zu sein. Neugierig machte ich mich entlang der steilen Trasse auf den Weg zur Bergstation.
IMG_20221106_121822.jpg
IMG_20221106_123513.jpg
IMG_20221106_122715.jpg
IMG_20221106_122715.jpg
IMG_20221106_122531.jpg
IMG_20221106_122025.jpg
IMG_20221106_121700.jpg
IMG_20221106_121433.jpg
Die Trasse war schon sehr zugewachsen und immer wieder lagen Bäume im Weg. In der Streckenmitte kreuzte eine Straße meinen Weg. Die Stützen waren noch alle vorhanden, nur bei manchen fehlten ein paar Rollenbatterien.
Der Hersteller ist Doppelmayr.

Weil ich ziemlich neugierig bin, musste ich auch den Arbeitsplatz des Liftlers an der Bergstation genauer unter die Lupe nehmen.
IMG_20221106_123949.jpg
IMG_20221106_124359.jpg
IMG_20221106_123741.jpg
IMG_20221106_123513.jpg
IMG_20221106_124024.jpg
IMG_20221106_124147.jpg
Die Bergstation selbst, wo auch die Abspannung untergebracht war, stand mit Bäumen zugewachsen genau am Bergrücken. Von dort aus hat man eine schöne Aussicht nach Bruck.
IMG_20221106_125212.jpg
IMG_20221106_124526.jpg
Nachdem ich noch einmal alles betrachtet hatte, ging ich ein Stück weiter, wo laut Karte der 2. Lift gestanden ist, doch ich konnte nichts finden.
Beim Emberg - Gipfelkreuz kam ich mit einem älteren Herrn aus Bruck ins Gespräch. Natürlich fragte ich ihn nach dem Lift und er erzählte mir, dass er dort als Kind öfters Ski gefahren ist. Er meinte, dass der Betrieb Ende der 90er wegen immer schneeärmerer Winter eingestellt wurde.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Ehemalige Skilifte am Emberg in Kapfenberg / Bruck an der Mur (Steiermark)

Beitrag von vovo »

Herrlicher LSAP-Fund! Vor allem im Herbst kann man solche zugewucherten Trassen viel besser erkunden als im Sommer.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Ehemalige Skilifte am Emberg in Kapfenberg / Bruck an der Mur (Steiermark)

Beitrag von Harzwinter »

Vielen Dank alpe03 für den Beitrag zur Liftruine am Emberg! Sie steht also immer noch dort.
Mein Alpinforum-Topic zum Thema hatte ich nach bald viereinhalb Jahren schon wieder vergessen. Es ist immer wieder schön, wenn jemand solche alten Threads nach Jahren wieder aufgreift und Neues zum Thema liefern kann. Auch mich begeistert es bis heute, Überreste einstiger Kleinskigebiete irgendwo im Wald zu finden und darüber nachzudenken, dass hier über einen langen Zeitraum tausende von Skifahrern Spaß und Freude hatten ... bis es vorbei war und still wurde.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“