LSAP: Arlberg

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Highlander »

Mr. X hat geschrieben: 12.03.2023 - 11:00
Highlander hat geschrieben: 12.03.2023 - 10:52
Mr. X hat geschrieben: 09.03.2023 - 14:10 Ist das die besagte Teleskigymnastik? Hier sieht man Aufnahmen aus St. Anton in den 80ern
richtig rahre Aufnahmen sind zu sehen unter anderem den Osthanglift, alten Zammermoosbahn, welche nach bereits 10 Betriebsjahren wieder ersetzt wurde.

Eine Umlenkstation wie die vom Osthanglift hab ich woanders noch nie gesehen. Gleiches giltet für die vom alten Tanzbödenlift. Ebenfalls die Antriebsstationen von Schöngraben- und Tobellift (letztere ist hier nicht zu sehen) scheinen auch Unikate zu sein. Korrigiert mich bitte wenn ihr noch mehrere solcher Stationen kennt.

https://youtu.be/v3Y347_Mcfs
https://youtu.be/4vsaOXcJE6s
https://youtu.be/Mh06DiOdXrs
weißt Du etwa ab wann jeweils in den etwa 30 min. Skigymnastik die Filmsequenzen von Sankt Anton kommen ?

denn die Skigymnastik interessiert mich jetzt gerade nicht so sehr.... das ich jetzt 1,5 Stunden davon sehen möchte ...
nur um in Summe etwa 5 Minuten historisches aus Sankt Anton zu sehen..:mrgreen:
Jeweils bei den verlinkten Videos, man muss etwas vorspulen (praktisch wenn nicht das Fernsehstudio kommt siehst du St. Anton bzw. noch ein anderes Skigebiet, welches ich nicht zuordnen kann)

Jedenfalls am Ende von Ep. 10 sieht man den Osthanglift am besten
Danke.. :D

auch legendär im ersten youtube link etwa ab 21:34 der Filmbericht vom Zugang zur Galzig Bahn inclusive Wartezeit an geschlossener Bahnschranke.. :biggrin:

und was mir ebenfalls nicht mehr bewusst war, das die Seilbahn Bediensteten mit Uniform zu der Zeit noch aussahen, wie ein Bahnhofs Vorsteher.. :D
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 948 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Firn77 »

IMG_9476.jpg
Ich weiß nicht, ob wir das Foto hier schon hatten...
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von flamesoldier »

Mr. X hat geschrieben: 28.07.2022 - 03:04 So, um noch etwas auszuschweifen, (auch wenn es mehr ins Montafon passt) ist der Schlepplift, der einst bei der Heilbronner Hütte stand. Hat jemand irgendwelche Infos zu der Anlage? Auch hier sind noch Fundamente zu erkennen. Ebenfalls das Liftlerhäußchen an der Bergstation ist noch zu erkennen, mit den Fundamenten der gleichen Spannstation, wie der des Vallugaliftes. Das Liftlerhäußchen müsste aktuell noch erhalten sein. Die Trasse ist auch noch leicht zu erkennen. Die Talstation müsste meiner Analyse nach gleich am Rand der Forststraße gestanden sein, welche zur Hütte geht. Meine Frage: Hat jemand noch Infos zu dem Lift? Ich habe auf einer Seite einmal gelesen, dass der Lift verkauft wurde. Vorallem wende ich mich mit dieser Frage an User @radim
War gestern bei der Heilbronner Hütte, hier ein paar Bilder der Überreste:
20230618_133355.jpg
20230618_133358.jpg
20230618_133404.jpg
20230618_133410.jpg
20230618_133440.jpg
20230618_133526.jpg
20230618_133533.jpg
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Hier mal wieder 2 interessante Bilder - abfotografiert. Zum einen der Einersessel Kriegerhorn mit Blick auf dem Ort. Und dann noch ein Bild von Oberlech - vom alten Hotel "Hohe Welt", wo jetzt das Hotel Sonnenburg steht.
20230828_181932.jpg
20230828_184236.jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Bilder vom Schlepplift Weibermahd wären mal was neues :wink:
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Radim hat geschrieben: 12.07.2022 - 17:02
Oscar hat geschrieben: 12.07.2022 - 05:47 Die zweite sektion war kuppelbar ob die erste fix war kann ich nicht mehr sagen
Weiss den wirklichen Grund auch nicht warum es 2 Sektionen waren evtl um wiederholungsfahrten attraktiv zu machen ohne den unteren Bereich zu überlasten
Erste Sektion war fixe 3-CLF, diese wurde dann von 2005 bis 2016 in Polen in Krynica in Betrieb. Zweite Sektion, die 3-CLD, wurde ebenfalls nach Polen verkauft (nach Szczyrk), dort allerdings nicht mehr wieder aufgestellt und ca. 2011 verschrottet.
Sagmal, weißt du zufällig, was aus der alten 3-CLD Valfagehr geworden ist?
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Radim »

Es gibt nur unscharfe Informationen, dass sie damals nach Russland verkauft wurde (dort aber sicher als 3-CLD nicht mehr wieder aufgebaut). Evtl. wurden ihre Teile (Stützen, Sesseln) für Bau der fixgeklemmte 3-CLF in Bukovel in Ukraine verwendet (das ist aber nur meine Vermutung, nicht bestätigt).
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 214
Registriert: 18.08.2023 - 09:22
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburger Land
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Tri_Line »

Radim hat geschrieben: 09.09.2023 - 10:44 Es gibt nur unscharfe Informationen, dass sie damals nach Russland verkauft wurde (dort aber sicher als 3-CLD nicht mehr wieder aufgebaut). Evtl. wurden ihre Teile (Stützen, Sesseln) für Bau der fixgeklemmte 3-CLF in Bukovel in Ukraine verwendet (das ist aber nur meine Vermutung, nicht bestätigt).
Dann wurde sie aber in die Ukraine verkauft und nicht nach Russland. Oder von Russland in die Ukraine weiter verkauft. (Bzw. Teile davon)
:gruebel: :idea: :arrow:
:snoopy:
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Radim »

Tri_Line hat geschrieben: 09.09.2023 - 11:08
Radim hat geschrieben: 09.09.2023 - 10:44 Es gibt nur unscharfe Informationen, dass sie damals nach Russland verkauft wurde (dort aber sicher als 3-CLD nicht mehr wieder aufgebaut). Evtl. wurden ihre Teile (Stützen, Sesseln) für Bau der fixgeklemmte 3-CLF in Bukovel in Ukraine verwendet (das ist aber nur meine Vermutung, nicht bestätigt).
Dann wurde sie aber in die Ukraine verkauft und nicht nach Russland. Oder von Russland in die Ukraine weiter verkauft. (Bzw. Teile davon)
Ja, alles ist möglich. Es gibt leider keine sichere Informationen.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von snowflat »

Wer kennt diese Bahn noch? 😀
Die Arlberg-Kandahar-Bahn war die einzige Standseilbahn die am Arlberg jemals existiert hat. Sie wurde 1972 gebaut und 2000 stillgelegt.
Die maximale Förderleistung betrug ca. 1620 Personen pro Stunde. Im vergleich dazu befördert die Nassereinbahn heute ca. 2600 Personen pro Stunde auf den Gampen. 😉
Bild dazu: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=653C82C9

Vallugabahn ca. 1960: https://scontent-fra5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=653DA58B
Galzigbahn: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=653CB6E9
Schindlerbahn: https://scontent-fra3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=653D7E8B
Rendlbahn: https://scontent-fra5-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=653CAE97
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
tommy_ischgl
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2023 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von tommy_ischgl »

Hallo, ich habe ein paar interessante Bilder aus St. Anton gefunden. In dem link sieht man zb. Brunnenkopflift, St. Christophbahn, Maiensee 2, Slalomlift, Feldherrenhügellift, alter Schöngrabenlift, ESL Pettneu etc. Ich weiß nicht ob ihr die schon kennt, mir sind die neu. Lg

https://gallery-stanton.pixxio.media/co ... ns/3/media
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Danke für den Link, interessant dass der Schöngrabenlift früher Kurzbügel hatte
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von j-p.m. »

Danke für den Link, wirklich tolle Bilder!
Brunnenkopflift in Betrieb, grad zwei Bilder davon. Der hatte ja mehr einseitige Niederhalterstützen als normale Portalstützen (fünf zähle ich).
Schöngraben, da sieht man links im Bild noch den Pomalift stehen!
Sesselbahn zum Gampen (35/165): was ist das für ein Lift links? Der Slalomhanglift steht weiter links, eine Stütze ist zu erkennen.
Dorfstrasse mit KVW-Käfer, Pferdeschlitten und ganz viel Schnee - herrlich.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von snowflat »

ZIB von 1969 zu Ostern am Arlberg
Zu Ostern noch einmal in die Berge zum Skifahren, war schon vor über einem halben Jahrhundert beliebt. In diesem Fall geht’s in die Arlbergregion.
Video: https://www.facebook.com/ORF/videos/927573329091206/
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
tommy_ischgl
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2023 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von tommy_ischgl »

j-p.m. hat geschrieben: 23.02.2024 - 09:54
Sesselbahn zum Gampen (35/165): was ist das für ein Lift links? Der Slalomhanglift steht weiter links, eine Stütze ist zu erkennen.“
Frage ich mich auch, oben rechts im Bild ist auch nochmal eine Stütze zu erkennen. Ist das Vielleicht der Slalomlift?
Und wieso ist der Links neben der DSB mitten im Winter ausser Betrieb und ohne angehängte Bügel? kommt mir komisch vor
Lg
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“