LSAP: Arlberg

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Mt. Cervino »

Cool danke für die Bilder. Die Bahn war in den frühen 90er Jahren meine Lieblingsbahn in Lech.
Die lange stützenlose Fahrt in großer Höhe war immer ein Highlight.
An was ich mich auch noch erinnern kann: Der Starthang unterhalb der Bergstation war IMMER steinig egal wie viel Schnee am Arlberg lag (und es lag damals und in dieser Höhe eigentlich immer viel Schnee). Da fuhr man immer durch ein Feld von Steinen irgend etwas zwischen Split und Schotter...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Danke für die Bilder! Wenn du jetzt noch Bilder vom alten Osthanglift / Feldherrenhügellift (noch mit alter Bergstation) auftreibst dann komm ich nach Lech und gib ein paar Runden Schnaps aus :biggrin:
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von PHB »

Sehr schöne Bilder von der Mohnenfluh. Scheinbar ist doch nicht alles bei der Flut verschütt gegangen.

Wer sich über die im Einweiser hängende Kabine wundert:

Bei Sturm kam es vor, dass die Zugseile derart ausgelenkt wurden, dass die Kabine aus der Station heraus fuhr. Als sich der Sturm legte, hing sie dann am Einweiser fest. Nach dem Vorfall wurde die Kabine jeden Abend in der Station gesichert.

Gerade am Kriegerhorn kann es extrem windig werden.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Arlbergfan hat geschrieben: 09.02.2021 - 17:33 Ein weiterer Grund für den Abriss der Mohnenfluhbahn war das Unterfliegen ihrer Seile durch ein Linienflugzeug bei bester Flugsicht rein zum Spaß bei vorgeschriebener Mindestflughöhe von 300 m über dem umgebenden Gebirge! Dieser irrreguläre Flug wurde seitens der Flugsicherheitsbehörde umgehend sanktioniert.
Wiebitte? :surprised: In welchem Jahr war das bitte? Den Zeitungsartikel würde ich gerne lesen
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Mt. Cervino »

Habe gerade dieses Bild in meiner Sammlung gefunden (das ich vor ca. 7 Jahren irgendwo im Lecher Skigebiet gemacht habe) und wollte es hier noch mal posten.
Lech - Warth.JPG
Das muss ein langer steiniger Weg gewesen damals. Und heute hat man sich zusammengerauft und seit Jahren ist alles so als wäre es nie anders gewesen.
Da die Nicht-Verbindung ja nun LSAP ist, passt das Bild auch hier hin...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Mr400Liter »

Danke für die Fotos von der Mohnenfluhbahn. Hab ewig nach Fotos gesucht aber keine gefunden. Die schönste Bahn, die es jemals am Arlberg gab und generell eine wegweisende Anlage im Seilbahnbau :D
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3538
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von skikoenig »

Arlbergfan hat geschrieben: 11.11.2018 - 12:43 Wow - auch ich habe den Bildbeitrag erst jetzt gesehen - vielen Dank für die Arbeit alles so ausführlich zusammenzutragen! Ich habe durch deinen Beitrag erst jetzt erfahren, dass das Kriegerhorn mal von einer Parallelanlage erschlossen wurde!

Und ja - die Station die, beim Petersboden noch gut zu erkennen ist, ist die ehemalige Talstation der DSB. Die 3KSB ging wie die 6KSB "aus dem Keller" los.
Das das Kriegerhorn jemals eine Paralellanlage hatte möchte ich doch stark bezweifeln. Gibt es dafür irgendwelche Belege??
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Doch - müsste zwischen 1961 und 1977 gewesen sein. Da müsste der 1er ausm Jahr 1951 und die DSB aus dem Jahr 1962 gestanden haben.

Und ist genau hier zu sehen:
https://pid.volare.vorarlberg.at/o:41584
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Online
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Zottel »

skikoenig hat geschrieben: 09.02.2022 - 10:29
Arlbergfan hat geschrieben: 11.11.2018 - 12:43 Wow - auch ich habe den Bildbeitrag erst jetzt gesehen - vielen Dank für die Arbeit alles so ausführlich zusammenzutragen! Ich habe durch deinen Beitrag erst jetzt erfahren, dass das Kriegerhorn mal von einer Parallelanlage erschlossen wurde!
Das das Kriegerhorn jemals eine Paralellanlage hatte möchte ich doch stark bezweifeln. Gibt es dafür irgendwelche Belege??
Den Beleg hatte ich bereits in meinem Originalbeitrag eingefügt, siehe: viewtopic.php?f=32&t=6283&start=300#p5168235

Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Firn77 »

Hatten wir das hier schon? Hängt in Stuben - "Pistenplan" von ca. 1960
Dateianhänge
IMG_4657.jpg
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von hch »

Die Perspektive ist auf jeden Fall um Weiten weniger verzerrt als auf den modern Plänen.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Firn77 »

Ich hatte Damen mit, die noch nie in Lech waren und die dann meinten: Auf dem Pistenplan sieht das alles viel flacher aus... ;-)
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Hallo, ich frage für einen Freund:
Von der 3-CLF Trittalpbahn weiß man ja relativ wenig. Kaum Bilder etc. im Internet zu finden. Meine Frage: Hat noch jemand ein Bild von den Sesseln bzw. von der ganzen Anlage? Ihn würde aber brennend das Sesselmodell interessieren. Welche Sessel hatte die Anlage? Wer erinnert sich noch?
LG
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Kris »

Mr. X hat geschrieben: 07.07.2022 - 12:08 Hallo, ich frage für einen Freund:
Von der 3-CLF Trittalpbahn weiß man ja relativ wenig. Kaum Bilder etc. im Internet zu finden. Meine Frage: Hat noch jemand ein Bild von den Sesseln bzw. von der ganzen Anlage? Ihn würde aber brennend das Sesselmodell interessieren. Welche Sessel hatte die Anlage? Wer erinnert sich noch?
LG
Prego signore:

Bild

Mi permetta la domanda: Da dove spunta il suo interesse per tale impianto, e sopratutto per la seggiola?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Mr. X »

:!:
Kris hat geschrieben: 07.07.2022 - 21:47
Mr. X hat geschrieben: 07.07.2022 - 12:08 Hallo, ich frage für einen Freund:
Von der 3-CLF Trittalpbahn weiß man ja relativ wenig. Kaum Bilder etc. im Internet zu finden. Meine Frage: Hat noch jemand ein Bild von den Sesseln bzw. von der ganzen Anlage? Ihn würde aber brennend das Sesselmodell interessieren. Welche Sessel hatte die Anlage? Wer erinnert sich noch?
LG
Prego signore:

Bild

Mi permetta la domanda: Da dove spunta il suo interesse per tale impianto, e sopratutto per la seggiola?
Grazie mille, io sono cresciuto in questa zona e da piccolo che mi interesso di funivie, sopratutto quelle vecchie. Un amico mi ha chiesto per questa seggiovia ma non si trovano immagini. Per questo mi sono rivolto a questo topic. Per caso hai altre vecchie foto dell'Arlberg?
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Highlander »

Firn77 hat geschrieben: 01.04.2022 - 15:04 Hatten wir das hier schon? Hängt in Stuben - "Pistenplan" von ca. 1960
Cool... 8)

auch interessant das zu dieser Zeit die Skiroute von der Albona direkt nach Sankt Christoph als offizielle Skipiste eingetragen war,
und somit der offizielle Rückweg von Zürs/Lech Richtung Sankt Anton war...

Ich persönlich kenne das Skigebiet nur noch mit der ersten Valfagehr Bahn.. :D
( kuppelbare 3er Sesselbahn Bj. 1980 )
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Jetzt aber mal eine doofe Frage: War die 3-CLF Trittalpe eigentlich Girak oder doch Doppelmayr?
Ein Italiener am Arlberg ...

Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von becks7 »

Würde mal stark auf Doppelmayr tippen. Die Stützen und Sessel der Bahn erinnern sehr stark an die Doppelmayr DSBen jener Zeit.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Online
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6906
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4801 Mal
Danksagung erhalten: 2474 Mal

Re: LSAP: Arlberg / Fundamente & Co.

Beitrag von GIFWilli59 »

Zottel hat geschrieben: 09.09.2018 - 13:31 Hexenboden
Die heutige 6-KSB Hexenboden hatte zwei Vorgänger: eine fixe 3-SB (DM, 1984-2005) sowie einen SL (DM, 1949/71-1984).

Das Gebäude in Bildmitte könnte die alte Talstation des SL sein:
Bild

Vergleichsaufnahme von 1966:
https://pid.volare.vorarlberg.at/o:15435

Die 3-SB startete schräg vor dem Gebäude:
https://seilbahntechnik.net/de/lifts/2027/datas.htm
Es gab ja zu 3SB-Zeiten 2 Sektionen*, weiß jemand, warum?
Mangelnde Schneesicherheit im unteren Bereich?
*siehe: https://seilbahntechnik.net/de/lifts/2028/datas.htm
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5285
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Oscar »

Die zweite sektion war kuppelbar ob die erste fix war kann ich nicht mehr sagen
Weiss den wirklichen Grund auch nicht warum es 2 Sektionen waren evtl um wiederholungsfahrten attraktiv zu machen ohne den unteren Bereich zu überlasten
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Kris »

Möglicherweise sind die zwei Sektionen dadurch begründet, dass die obere Sektion schön weites flaches Geländer erschliesst, während die erste den ehemals knackig steilen Teil bediente?
Der Arlberg war ja ehemals auch deshalb berühmt, weil viele seiner Abfahrstrouten richtig anspruchsvoll waren. Heute würde man das wohl "unique selling proposition" nennen. Auch Anfänger mussten die Herausforderungen packen (zB. Madloch), erst recht mit dem alten Material und ohne plattem Kunstschnee!
Erst erstaunlich spät wurde auch am Arlberg begonnen, alle Abfahrten auch für Deppen zu öffnen, wofür tw. richtig viel gebaggert wurde.
Die Trittkopfabfahrt bspw. , ehemals superrassig, ist heute kinderwagentauglicher Familinradweg, ditto die Schindlerkartraverse, und viel zu viele weitere Massen-Skifahrer-zwischenspeicher.

Schauts mal auf Bilder zu Zeiten des Hexenboden-Schlepplifts: Wie genial da die Leute ihre Abfahrten ins an der Kante richtig steil abfallende Gelände gelegt haben. Anfänger querten in längeren Zick-Zacks, die dann quasi zur Piste ausgefahren wurden. Steil blieb es allemal, und verdient das Glücksgefühl als Belohnung für viele. Und sie lernten gut skifahren. Heute ist das dort langweiliges Blingbling...
Mag sein, dass die zwei Sektionen SB noch dem Erhalt der ursprünglichen USP mgeschuldet war?
(wobei mir das auch neu ist, dass es dort 2 sektionen gab...habe kein bild davon)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Radim »

Oscar hat geschrieben: 12.07.2022 - 05:47 Die zweite sektion war kuppelbar ob die erste fix war kann ich nicht mehr sagen
Weiss den wirklichen Grund auch nicht warum es 2 Sektionen waren evtl um wiederholungsfahrten attraktiv zu machen ohne den unteren Bereich zu überlasten
Erste Sektion war fixe 3-CLF, diese wurde dann von 2005 bis 2016 in Polen in Krynica in Betrieb. Zweite Sektion, die 3-CLD, wurde ebenfalls nach Polen verkauft (nach Szczyrk), dort allerdings nicht mehr wieder aufgestellt und ca. 2011 verschrottet.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Radim hat geschrieben: 12.07.2022 - 17:02
Oscar hat geschrieben: 12.07.2022 - 05:47 Die zweite sektion war kuppelbar ob die erste fix war kann ich nicht mehr sagen
Weiss den wirklichen Grund auch nicht warum es 2 Sektionen waren evtl um wiederholungsfahrten attraktiv zu machen ohne den unteren Bereich zu überlasten
Erste Sektion war fixe 3-CLF, diese wurde dann von 2005 bis 2016 in Polen in Krynica in Betrieb. Zweite Sektion, die 3-CLD, wurde ebenfalls nach Polen verkauft (nach Szczyrk), dort allerdings nicht mehr wieder aufgestellt und ca. 2011 verschrottet.
Wurde Hexenboden 1 denn noch ein 3. Mal wiederaufgestellt?

Und woher hast du die Info mit der Hexenbodenbahn 2?
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: LSAP: Arlberg

Beitrag von jens.f »

Ein paar Daten und Fotos gibt es auch in liftworld
Hexenboden 1:
https://www.lift-world.info/de/lifts/2027/datas.htm

Hexenboden 2:
https://www.lift-world.info/de/lifts/2028/datas.htm

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“