Historische KSB Poianna Brasov - Rumänien

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Historische KSB Poianna Brasov - Rumänien

Beitrag von philippe ch »

Der Youtube Algorythmus hat mich per Zufall auf ein historischer Werbefilm aus den 60er für Rumänien gebracht:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=zfviSFAwUPE[/youtube]
Ab der Minute 1:44 wird eine kuppelbare Sesselbahn gezeigt. Weiss einer der historischen Spezialisten was das für ein System ist?

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Historische KSB Poianna Brasov - Rumänien

Beitrag von Mt. Cervino »

Interessante Sessel mit dem Fußplateau.
Warum die Bahn bei der Geschwindigkeit allerdings kuppelbar sein musste versteh ich nicht. Die fuhr doch so lahm wie eine fixe Bahn.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Historische KSB Poianna Brasov - Rumänien

Beitrag von philippe ch »

Mt. Cervino hat geschrieben: 17.02.2021 - 10:32 Interessante Sessel mit dem Fußplateau.
Warum die Bahn bei der Geschwindigkeit allerdings kuppelbar sein musste versteh ich nicht. Die fuhr doch so lahm wie eine fixe Bahn.
Wahrscheinlich war das Ding gerade wegen diesen Fussplateau kuppelbar. Mit diesen Plateau kannst du ja sonst nicht auf und absteigen bei einer fix geklemmten Sesselbahn.
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2011
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Historische KSB Poianna Brasov - Rumänien

Beitrag von Drahtseil »

Interessant auch der spätere Umbau, bei dem die Sessel durch offene 2er Gondeln (ähnlich der alten Eckbauerbahn) getauscht wurden. Die angesprochenen Klemmen wurden dann ja später gegen Girak Nockenklemmen getauscht. Leider sind von der Bahn kaum Bilder zu finden.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historische KSB Poianna Brasov - Rumänien

Beitrag von Radim »

Mt. Cervino hat geschrieben: 17.02.2021 - 10:32Warum die Bahn bei der Geschwindigkeit allerdings kuppelbar sein musste versteh ich nicht. Die fuhr doch so lahm wie eine fixe Bahn.
Na ja, die VR-101 Sesselbahnen hatten auch maximale Geschwindigkeit nur 2,5 m/s (erst später nach Umbauten 3,0 m/s). Und diese Bahn in Rumänien war BJ 1950.
Drahtseil hat geschrieben: 17.02.2021 - 11:06 Interessant auch der spätere Umbau, bei dem die Sessel durch offene 2er Gondeln (ähnlich der alten Eckbauerbahn) getauscht wurden. Die angesprochenen Klemmen wurden dann ja später gegen Girak Nockenklemmen getauscht. Leider sind von der Bahn kaum Bilder zu finden.
Das war kein Umbau, sondern komplett neue Bahn (mit offene 2er Gondeln) von PHB von 1977. Umbau von Girak war dann in 1995 (neue Girak-Nockenklemmen und Stationsförderer).
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historische KSB Poianna Brasov - Rumänien

Beitrag von starli »

Mt. Cervino hat geschrieben: 17.02.2021 - 10:32 Warum die Bahn bei der Geschwindigkeit allerdings kuppelbar sein musste versteh ich nicht. Die fuhr doch so lahm wie eine fixe Bahn.
Schon mal versucht, bei einem Korblift in Fahrtrichtung auszusteigen? :)

Ich stell mir das selbst ausgekuppelt schwierig vor, da ein und auszusteigen...
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“