Schiffli - wer weiß, wo diese Bahn war?

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
standseilbahnen.ch
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 296
Registriert: 26.07.2012 - 20:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Schiffli - wer weiß, wo diese Bahn war?

Beitrag von standseilbahnen.ch »

Heute suche ich einmal die Lösung. :wink:

Neben Standseilbahnen interessiere ich mich für die sogenannten "Niederberger Schiffli".
Zurzeit sind in der Schweiz noch 17 solche Anlagen für den Personentransport zugelassen.
Eine Zusammenstellung mit Videos von allen 17 Schifflis gibt es auf meinem Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... EQP20H5o8o

Von einer Ausstellung in Stans habe ich das folgende Foto, das ebenfalls ein Schiffli zeigt.
Bis jetzt habe ich noch nicht herausfinden können, wo diese Anlage in Betrieb war oder ist.
Wo war dieses Schiffli unterwegs ?
schiffli-wo.jpg

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Schiffli

Beitrag von Zottel »

Spontan musste ich an die stillgelegte Anlage in Niederrickenbach (Nidwalden) denken. Dort endet diese Anlage direkt neben der Bergstation der Luftseilbahn (30-PB) Dallenwill-Niederrickenbach, die zum Kloster führt. Die Details der Holzkiste scheinen mir aber nicht ganz zu passen. Meine Aufnahme ist von 2016.
Bild
Benutzeravatar
standseilbahnen.ch
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 296
Registriert: 26.07.2012 - 20:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schiffli

Beitrag von standseilbahnen.ch »

@Zottel
Danke für diesen spannenden Hinweis. Werde ich mal nachprüfen. Wohin fuhr dieses Schiffli ? Wo befand sich etwa die Talstation ?
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Schiffli

Beitrag von Zottel »

Die ehemalige Anlage in Niederrickenbach hatte ich 2016 nicht näher erkundet und leider ist auch nur diese zweite Aufnahme entstanden. Damals war ich auf dem Weg zur legendären Gruppen-DSB Haldigrat.
Bild

Leider kennen weder die Übersichtskarte auf bergbahnen.org (https://www.bergbahnen.org/regionen/ch/nw/dallenwil) noch mapplus.ch die hier gezeigte Anlage in Niederrickenbach. Und dass nicht einmal der Grantler von stahl.ch sie gelistet hat (https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... mId=146847), wundert mich doch arg :idea:

Meiner Erinnerung nach befindet sich die gezeigte Bergstation gleich neben der Bergstation der 30-PB, die von Dallenwil hinauf führt. Vom Winkel her könnte sie ihre Talstation an der Hasenmattstraße haben. Die Hasenmattstraße endet nämlich rund 150 Höhenmeter unterhalb des Klosters, da hätte eine solch kleine Anlage Sinn ergeben.

Hier meine Vermutung auf Google.Maps: Der Kreis markiert die Bergstation, die Linie die von mir vermutete Trasse.
Bild
Benutzeravatar
standseilbahnen.ch
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 296
Registriert: 26.07.2012 - 20:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schiffli

Beitrag von standseilbahnen.ch »

@Zottel
Nochmals Danke. Wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin, mache ich einen Abstecher nach Niederrickenbach. Es handelt sich aber definitiv nicht um die eigentlich gesuchte Anlage. Das Dach der Kabine ist komplett verschieden.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Schiffli

Beitrag von Zottel »

Richtig, im Detail passt es nicht.
Ich freue mich auf die ergänzenden Fotos aus Niederrickenbach und wünsche viel Erfolg bei der Recerche zur ursprünglich gesuchten Anlage.
Benutzeravatar
standseilbahnen.ch
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 296
Registriert: 26.07.2012 - 20:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schiffli

Beitrag von standseilbahnen.ch »

An die Moderatoren: Dieses Rätsel wird vermutlich nicht gelöst werden können. Es kann gerne verschoben werden zu Historisch LSAP oder wo es passt. Grüsse standseilbahnen.ch
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“