Studie zu Schweizer Skigebieten (LSAP)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
SkiJournalist
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2021 - 21:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Studie zu Schweizer Skigebieten (LSAP)

Beitrag von SkiJournalist »

Hallo zusammen,
wir sind von der Technischen Universität aus Dortmund und forschen im Moment zu Schweizer Skigebieten bzw. auch stillgelegten Skigebieten. In diesem Rahmen wurde zunächst das Sachbuch "Letzte Bergfahrt" von Prof. Dr. Christoph Schuck (ISBN: 9783039130115) herausgegeben. Nun wird das Projekt mit einer Vollerhebung aller Skigebiete fortgesetzt. Dabei müssen wir auch für alle Gebiete und alle LSAPs prüfen, ob es dort eine künstliche Beschneiung gibt bzw. gab, was mitunter sehr schwierig herauszufinden ist. Daher würden wir uns sehr über eure Mithilfe freuen. Im Folgenden werden wir alle LSAPs auflisten, zu denen noch keine Informationen zur künstlichen Beschneiung vorliegen. Falls ihr also zu einem oder mehreren dieser Gebiete etwas wisst, wäre es toll, wenn ihr uns eine Antwort geben würdet. Damit helft ihr der Forschung sehr weiter. Schon jetzt vielen Dank!

- Col du Mollendruz-La Bréguette (Jahr der Schließung 1995)
- Corbeyrier-La Praille/Luan (Jahr der Schließung 1998)
- Crans-Montana-Du Parc (Jahr der Schließung 1991)
- Lavey-Morcles-La Martinaux (noch in Betrieb)
- Les Plans sur Bex-Les Plans sur Bex (Jahr der Schließung 1985)
- Saas im Prättigau-Feld (Jahr der Schließung 2005)


Uns ist bewusst, dass bei den meisten LSAPs vermutlich nicht künstlich beschneit wurde, jedoch müssen wir alles genau verifizieren. Alle Lifte lassen sich auch bei https://www.bergbahnen.org/de/ finden.

Herzlichen Dank für jede Mithilfe und viele Grüße!
Zuletzt geändert von SkiJournalist am 10.05.2022 - 11:13, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 550 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

Re: Studie zu Schweizer Skigebieten (LSAP)

Beitrag von Nico05 »

Hallo,
Dies betrifft zwar nicht direkt die künstliche Beschneiung, aber hier ist ein Link zur Liste der Schweizer LSAP auf remontees-mecaniques.net (vielleicht können Ihnen die Mitglieder dieser Seite mehr über die Gebiete in der Romandie sagen) : https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... opic=35312

Was Wirzweli betrifft, so verfügt der aktuelle Skilift nicht über künstliche Beschneiung (die Genossenschaft antwortet sehr reaktiv auf Facebook-Nachrichten, also denken Sie daran, sie zu fragen, um meine Aussagen zu bestätigen, www.skilift-wirzweli.ch).
Der alte Skilift Gummen in Wirzweli hatte auch keine künstliche Beschneiung.

Ich habe eine allgemeinere Frage:
Schließen Sie in Ihre Liste auch Gebiete ein, die künstliche Beschneiung hatten, aber keine mehr haben? Aeschiried hatte z.B. einige Jahre lang eine Schneekanone, hat aber derzeit keine mehr. In La Forclaz VS gab es etwas künstliche Beschneiung, aber jetzt gibt es keine mehr.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Studie zu Schweizer Skigebieten (LSAP)

Beitrag von sheridan »

SkiJournalist hat geschrieben: 03.05.2022 - 11:51 - Campo Blenio-Ghirone (Jahr der Schließung 2005)
Wusste gar nicht, dass die schon seit 2005 geschlossen sind .. mir haben die Schlitzohren letztes Jahr noch einen Skipass verkauft ;-)

Auf meinen Fotos sieht man eine Lanze:
viewtopic.php?f=145&t=64718&start=25#p5310940
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Studie zu Schweizer Skigebieten (LSAP)

Beitrag von ATV »

sheridan hat geschrieben: 03.05.2022 - 19:16 Wusste gar nicht, dass die schon seit 2005 geschlossen sind .. mir haben die Schlitzohren letztes Jahr noch einen Skipass verkauft ;-)

Auf meinen Fotos sieht man eine Lanze:
viewtopic.php?f=145&t=64718&start=25#p5310940
Campo Blenio hatte noch einen Skilift in Ghirone.
:wink: Talstation stand bis vor zwei Jahren noch. Heute steht ein EFH da mit WSO Schild dran.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Studie zu Schweizer Skigebieten (LSAP)

Beitrag von sheridan »

Ok, ist dann aber kein komplettes LSAP-Gebiet, sondern nur eine LSAP-Anlage. Die meisten Skigebiets-Webseiten führen das Gebiet immer noch unter dem Namen "Campo Blenio-Ghirone". Auf der offiziellen Webseite steht aber nur "Campo Blenio".
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Studie zu Schweizer Skigebieten (LSAP)

Beitrag von sheridan »

Charmey hat auch Schneeerzeuger am Haupthang, aber recht spärlich.
Dateianhänge
IMG_20220226_092508.jpg
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Studie zu Schweizer Skigebieten (LSAP)

Beitrag von Naturschneeliftler »

Geht's primär um Skigebiete, bzw. Teile die wegen Schneemangels eingestellt wurden oder um LASPs generell?
Bei letzterem wird die Liste sehr schnell sehr lang, schätze ich.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 550 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

Re: Studie zu Schweizer Skigebieten (LSAP)

Beitrag von Nico05 »

Naturschneeliftler hat geschrieben: 04.05.2022 - 22:24 Geht's primär um Skigebiete, bzw. Teile die wegen Schneemangels eingestellt wurden oder um LASPs generell?
Bei letzterem wird die Liste sehr schnell sehr lang, schätze ich.
Die meisten Schließungen von Skigebieten sind auf Schneemangel zurückzuführen (es gibt natürlich auch Ausnahmen wie Super St. Bernard, Winterhorn usw.). Eine Liste aller LSAP-Gebiete oder eine Liste nur der LSAP-Gebiete, die aufgrund von Schneemangel geschlossen wurden, wäre also fast das Gleiche.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiJournalist
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2021 - 21:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Studie zu Schweizer Skigebieten (LSAP)

Beitrag von SkiJournalist »

Vielen Dank für das bisherige Feedback!
Grundsätzlich interessieren uns alle Gebiete (egal ob LSAP oder nicht), die jemals künstliche Beschneiung eingesetzt haben. Gebiete, die nur für einen bestimmten Zeitraum Schneekanonen eingesetzt haben, interessieren uns also auch.

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Studie zu Schweizer Skigebieten (LSAP)

Beitrag von 3303 »

Es gibt noch die Alp Languard in Pontresina. Ein kurzer Tallift und eine lange Kurven-DSB.
Das wurde um die Jahrtausendwende größtenteils aufgegeben. Nur noch der Tallift läuft.
Im stillgelegten Bereich existiert meines Wissens Beschneiungsinfrastruktur, die wohl erst kurz vor der Stilllegung gebaut, und dann eventuell kaum oder gar nicht benutzt wurde.
Der Lift läuft nur noch im Sommer. Der Winterbetrieb wurde wurde aus anderen Gründen aufgegeben (langsamer Lift, schattig, nur eine Piste und die war wohl nicht gerade einfach, Ausbauphantasien ins Val Languard wurden nicht weiterverfolgt.)
Wäre die Frage, welche Informationsqualität ihr für die Studie verlangt. Erzählungen aus dem Forum genügen vermutlich nicht?
Genauere Angaben kann eventuell die Gemeinde Pontresina machen.

Auf Muottas Muragl wurde übrigens ziemlich sicher kein Kunstschnee eingesetzt.
Da kann eventuell die Gemeinde Samedan genaueres sagen.
Stillegung der Lifte dort übrigens meines Wissens, da man sich gegen die Konkurrenz zB von Corviglia einfach nicht behaupten konnte. Irgendwann machte es keinen Sinn mehr und man setzte voll auf das Konzept mit Winterwandern, gehobene Gastronomie und Rodelbahn. Seitdem hat sich das Gebiet auch im Winter sehr gut entwickelt und zieht viele (auch viele zahlungskräftige) Gäste an. Eine wirtschaftlich sehr gute Entscheidung, die die Potenziale des Berges (Panorama, 100% Sonne ganzjährig) bestens nutzt und der Nachfrage sehr entgegenkommt.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiJournalist
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2021 - 21:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Studie zu Schweizer Skigebieten (LSAP)

Beitrag von SkiJournalist »

Hallo zusammen,

wir haben alle Gebiete zur Beschneiung. Vielen Dank nochmal für alle Infos:)
SkiJournalist
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2021 - 21:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Studie zu Schweizer Skigebieten (LSAP)/Update zu unserer Foschung

Beitrag von SkiJournalist »

Hallo liebe Community,

nach vielen Monaten Forschung zu Schweizer Skigebieten ist die Datenerhebung abgeschlossen und wir konzentrieren uns nun darauf, unsere Untersuchungsergebnisse zu veröffentlichen.
Christoph Schuck, Professor für Politikwissenschaft leitet das LSAP-Forschungsprojekt an seinem Lehrstuhl an der Technischen Universität Dortmund.

Bereits vor Veröffentlichung der wissenschaftlichen Aufsätze zu unserer LSAP-Forschung gibt es ein großes Medieninteresse an unserer Arbeit. Prof. Schuck hat in den vergangenen Wochen eine Reihe von Interviews und Einschätzungen gegeben, um unsere Forschungsergebnissen mit der interessierten Öffentlichkeit zu teilen. Mehr dazu auf Christoph Schucks Homepage http://www.christoph-schuck.de/ .
Außerdem haben sich Christoph Schuck und unser LSAP-Team an einer Ausstellung des Alpinen Museums der Schweiz beteiligt https://www.alpinesmuseum.ch/de/ausstellungen/biwak, die noch bis Ende Mai in Bern zu sehen ist.

Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an die ganze Alpinforum-Community für die Unterstützung. Wir freuen uns im Austausch zu bleiben.
SkiJournalist
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2021 - 21:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Studie zu Schweizer Skigebieten (LSAP)

Beitrag von SkiJournalist »

Liebe LSAPler,

es ist soweit: Unsere erste Journal-Publikation zum Sterben und Überleben von Schweizer Skigebieten ist in der renommierten Geographica Helvetica veröffentlicht worden.

Nach 1,5 Jahren Forschung und einem weiteren Jahr im peer-review-Prozess geht es in unserem Aufsatz darum, welche Faktoren dazu beigetragen haben, dass Tal- bzw. Dorflifte in der Schweiz geschlossen wurden bzw. überlebten.

Preisfrage: Ist es der Schneemangel oder die niedrige Höhenlage gewesen, die bisher hauptverantwortlich für die Schließung der Tallifte waren? Spoiler: Nein, es sind andere Faktoren, die ausschlaggebend waren. Dass gerade die niedrig gelegenen Tallifte angesichts des Klimawandels besonders harten Zeiten entgegengehen, ist davon aber völlig unbenommen.

Schaut euch gern unsere Untersuchungen mal genauer an, wenn ihr euch dafür interessiert. Wir haben im open access publiziert, sodass alle vollständigen und kostenfreien Zugriff auf den Artikel haben.

Hier ist der Link: https://gh.copernicus.org/articles/79/8 ... -2024.html

An dieser Stelle euch allen noch einmal vielen herzlichen Dank, dass ihr unser LSAP-Forschungsprojekt mit eure Expertise so unterstützt habt. Lasst uns gerne im Austausch bleiben.

Mit den besten Grüßen aus Dortmund, ganz besonders auch von den Autoren der Studie, Prof. Christoph Schuck und Dr. Steve Schlegel,

Maurice Prior
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“