LSAP- Liftunglück in Region Schwarzsee ?

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
SkiJournalist
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2021 - 21:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

LSAP- Liftunglück in Region Schwarzsee ?

Beitrag von SkiJournalist »

Hallo zusammen,

wir haben von einem Skilift erfahren beim Ättenberg, der nur einen einzigen Tag geöffnet war, weil es am Eröffnungstag wohl zu einem Unglück vor Ort gekommen war. Ereignet hat sich das Ganze vermutlich in den frühen 1970er Jahren. Weiß jemand da vielleicht mehr zu oder kennt sogar die genauen Umstände und den Zeitpunkt?


Viele Grüße aus Dortmund

Das LSAP-Team der TU-Dortmund

Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 12.04.2004 - 11:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Langenthal
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LSAP- Liftunglück in Region Schwarzsee ?

Beitrag von Päscu »

Guten Abend,

der Skilift Ättenberg ist immer noch ein Mysterium. Auf www.bergbahnen.org ist er nicht verzeichnet, und das will etwas heissen. Allerdings zeigt sich an diesem Beispiel, dass doch auch diese an sich sehr gute Website nicht perfekt ist. Denn auf der Landeskarte der Schweiz (Swisstopo) erscheint er sehr deutlich, von 1981 bis 1986 (nachzuprüfen mit der Funktion "Zeitreise"). Ich kenne leider keine näheren Umstände zu diesem geheimnisvollen und offenbar kurzlebigen Lift im Nirgendwo des Senseoberlandes, aber Daniel Anker behandelt ihn in seinem sehr spannenden Buch "Après-Lift" (AS-Verlag), pag. 82 ff. Er hat dort "zum Beweis" auch die Betonfundamente der Stützen photographiert. Allerdings schreibt auch er nichts über die Umstände des Betriebs bzw. zu einem Unfall. Man müsste dies wohl im Archiv der "Freiburger Nachrichten" zu recherchieren versuchen.

Freundliche Grüsse aus Langenthal!
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: LSAP- Liftunglück in Region Schwarzsee ?

Beitrag von intermezzo »

@Päscu:

Doch, der Skilift Ättenberg ist auf bergbahnen.org in der dortigen Datenbank zwar verzeichnet, aber mit drei Fragezeichen versehen und ohne jegliche Informationen aufgeführt.

Was mich im Gebiet Schwarzsee (neben Schwyberg) auch interessiert, ist der längst abgetragene Skilift «Seeweid» südwestlich des Schwarzsees im Talboden. Der steile Lift ist seit vielen Jahren LSAP und längst (2009 oder so) abgetragen, er befand sich im Gebiet Seeweid - Ahornen. Dieser Skilift von Oehler war von 1960 bis 1993 in Betrieb. Er wies eine Höhendifferenz von 342 Metern auf, war 980 Meter lang und erschloss eine mittelschwere Piste.

Mehr Infos dazu gibts hier im AF:

viewtopic.php?t=985
Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 12.04.2004 - 11:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Langenthal
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LSAP- Liftunglück in Region Schwarzsee ?

Beitrag von Päscu »

Pardon, ich habe ihn nun auf Bergbahnen.org gefunden. Allzulange kann er dort aber noch nicht eingetragen sein, denn als ich ihn vor fünf, sechs Jahren auf einer alten Karte entdeckt und sofort auf Bergbahnen.org nach ihm gesucht hatte, fand ich nichts.

Ja, der Seeweid-Lift wäre sicher spannend zu fahren gewesen. Ich habe ihn leider nur noch im Sommer bei einer Wanderung gesehen (ca. im Jahr 2000).
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: LSAP- Liftunglück in Region Schwarzsee ?

Beitrag von VH 400 »

intermezzo hat geschrieben: 06.01.2023 - 10:22 Was mich im Gebiet Schwarzsee (neben Schwyberg) auch interessiert, ist der längst abgetragene Skilift «Seeweid» südwestlich des Schwarzsees im Talboden. Der steile Lift ist seit vielen Jahren LSAP und längst (2009 oder so) abgetragen, er befand sich im Gebiet Seeweid - Ahornen. Dieser Skilift von Oehler war von 1960 bis 1993 in Betrieb. Er wies eine Höhendifferenz von 342 Metern auf, war 980 Meter lang und erschloss eine mittelschwere Piste.

Mehr Infos dazu gibts hier im AF:

viewtopic.php?t=985
Der Skilift Seeweid war ein Baco, kein Oehler. Gut zu sehen auch an den Stützen, welche typisch für die Baco-Lifte der 60er-Jahre sind.
Datenbankeintrag auf Bergbahnen.org: https://www.bergbahnen.org/de/datenbank/seilbahn/133/
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6588
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP- Liftunglück in Region Schwarzsee ?

Beitrag von TPD »

Allzulange kann er dort aber noch nicht eingetragen sein, denn als ich ihn vor fünf, sechs Jahren auf einer alten Karte entdeckt und sofort auf Bergbahnen.org nach ihm gesucht hatte, fand ich nichts.
Das ist so ;)
Und wenn man die ID anschaut, dann ist das Datum der "letzten Aktualisierung" vermutlich die Erstellung des DB-Eintrages.
Letzte Aktualisierung: 12.08.2022 11:34 (Aktualisiert von IfPP TU Dortmund)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Changer
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2023 - 15:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP- Liftunglück in Region Schwarzsee ?

Beitrag von Changer »

Guten Tag zusammen
Wegen privaten Recherchen zum Skilift am Ättenberg am Schwarzsee bin ich über dieses Forum gestolpert.
An diesem Skilift gab es meines Wissens kein Unglück. Der Skilift wurde von einem privaten Investor gebaut, mit dem Ziel, ein weiters Skigebiet zu eröffnen und irgendwann zu einem Zusammenschluss mit dem bestehenden Skigebiet der Kaisereggbahnen zu erwirken. Der private Investor hat im Quartier Mösli, unterhalb des Ättenbergs im Tal, mehrere Ferienhäuser gebaut. Um diese Quartier vermutlich besser zu vermarkten, hat er eben besagter Skilift gebaut.
Es hatte aber weder eine geeignete Zufahrtsstrasse weder ein Parkplatz am Skilift. Das Ziel wahr wohl nur ein Zusammenschluss mit dem bestehenden Skigebiet am Kaiseregg.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6588
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP- Liftunglück in Region Schwarzsee ?

Beitrag von TPD »

Ein schweres Unglück kann man wohl ausschliessen, da auch die (zum Teil kostenpflichtigen) Onlinearchive der (Lokal)presse nichts hergeben. Ausser die Archive wären noch nicht vollständig digitalisiert. Aber das wäre dann schon ein grosser Zufall, dass gerade bei allen Zeitungen der entsprechende Tag fehlt. Und je grösser die Katastrophe desto mehr Zeitungen hätten wohl darüber berichtet.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“