* Seilbahn Rathen - Basteifelsen (1880 ff) - dies wäre die weltweit erste Seilschwebebahn gewesen, gescheitert schon zur damaligen Zeit an Umweltschützern
* Seilbahn Dresden-Altwachwitz zum Fuß des Fernsehturms - Projekt lag zu DDR-Zeiten vor, gescheitertEinspruch gegen eine geplante Seilbahn zur Bastei (und in den Jahren 1896, 1902, 1908, 1911 1927 und 1931 gegen verschiedene andere Bergbahn-Projekte)
* SSB Pirna-Altstadt - Pirna-Sonnenstein - Projekt taucht seit der Wende immer mal wieder auf, bis jetzt an der Investitionssumme gescheitert.
Quelle: Ortschronik PirnaEin vor Monaten unterbreiteter Vorschlag bzw. gehegter Wunschgedanke des Bundestagsabgeordneten Klaus Brähmig (CDU) in Richtung größerer touristischer Ausstrahlung von Pirna nimmt erneut Gestalt an. Es geht um eine Standseilbahn, die vom Stadtzentrum zum geplanten Krankenhaus auf dem Sonnenstein führen soll. Der Verband Deutscher Ingenieure (VDI) nahm sich des Themas an; voran die Mitglieder der Ortsgruppe des Pirnaer VDI. Erste Voruntersuchungen wurden bereits unternommen. Die Expertenmeinung des Schweizer Herausgebers der Bergbahnzeitschrift "Mountain Rider", Alexander Reinhardt, die vor Ort gegeben wurde, lautet: "Innovative, zukunftsorientierte Lösungen verlangen immer nach Pioniertaten. Sie waren immer auch ein Wagnis. Die Hälfte aller Ideen waren realitätsbezogen. Die andere Hälfte waren Utopien. Die Standseilbahn Pirna hat gute Chancen, auf der realistischen Seite verwirklicht zu werden. Auch wenn der Weg noch lang sein könnte." Bei den Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat stieß das Projekt auf verhaltene Zustimmung, sie machen die Durchführbarkeit wohl zu Recht von derWirtschaftlichkeit abhängig. Eine Realisierung durch die Stadt ist derzeit wegen der angespannten Haushaltssituation nicht möglich. Oberbürgermeister Ulbig bekundete Interesse, wenn das Projekt als Teil des Personennahverkehrs in die OberelbischeVerkehrsgesellschaft eingebunden würde.
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