Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von schifreak »

Historische Videos von Kitzbühel
Direktlink

Direktlink
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von Dieseltom »

Allerhand. Tolle Filme aus einer schönen Zeit. Aber die Massen haben sich schon damals auf den " Skischnellstrassen" talwärts bewegt. :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TBFilms
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 126
Registriert: 26.10.2006 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von TBFilms »

Waidring - Steinplattte im März 1991:

http://www.panoramio.com/photo/84337537

Gruess, TBFilms
"Carven ist immer Extrem; ists net Extrem ist es kein Carven"
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von schifreak »

@ Dieseltom, - zwegs den Massen, die Abfahrt entlang vom alten Ehrenbachlift war der Hauptzubringer zu den Liften im Steinbergkogelgebiet von den Maierlliften aus ; die andere Abfahrt direkt war den Gästen der Hahnenkammbahn und Streifliften vorbehalten, da hätte man hochsteigen müssen ; das is ja heut noch das schöne in Kitzbühel -- die Naturabfahrten Giggling und Brunn sowie Pengelstein Süd -- oder auch vorn runter die Oxpisten, schlagartig wirds verdammt ruhig ... und ma is völlig allein auf der Piste ; des is des, was Kitzbühel so einzigartig macht, entweder total voll, oder ganz leer ; heute hat ma auch seine Ruhe wenn ma hinten am Hieslegg und Hochsaukaser fährt, incl Aschauer Talabfahrt ( Schwarzkogel ) ; da sind die Besten Naturpisten ( am weitläufigen Hochsaukaser speziell ), und kaum Leut, auch wenns noch so voll überall is , der Hieslegg is der 1. Vierer in dem Gebiet, den hab ich selten voll erlebt ; auch nicht nach dem Bau der Pengelstein 1 Gondelbahn ; die Pengelstein 1 is auch nur sehr selten ausgelastet, meistens nur wenn n Schibus kommt ; kurioserweise, die Schibusse von der Schirast fuhren früher nicht zur Maierlbahn rauf, erst seit ma da ne Gondelbahn gebaut hat ; früher war ma am Besten dran, man stieg am Obwiesen rauf, und stapfte zum Lift hoch, ging schneller, als mit dem Bus zur Fleckalmbahn ; Obwiesen war auch nur selten voll, -- Obwiesen, Krien, Maierl II rüber zum Fleckhochalm, runter zum Jufen,vom Gipfel runter zum Silberstubenlift, rüber zum Kälberwald oder Pengelsteinlift, und scho war ma wieder oben ... so war die frühere Lieblingsrunde von mir ; wem jetz Kälberwaldlift nix sagt, der 400 m lange Schlepplift lief ab dem Wald -- wo das lange Fangnetz is,parralel zum Sessellift hoch zum Pengelstein, das war die Pengelsteinverbindung vor der DSB. Dieser Lift blibe noch solang IN Betrieb, bis man die Hiesleggbahn baute, dann versetze man Teile davon als Usterkarlift ; Das war und is heut noch die Verbindung Hiesslegg - und später auch Hochsaukaser zum Pengelstein ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schnipferfroschi
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 13.11.2012 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von Schnipferfroschi »

Liebe Leute!!

Ich war heuer wieder als Skilehrer unterwegs (Gruppe Schwedinnen :lol: ); es verschlug mich auch einen Tag nach St.Johann. Lt. Auskunft einer befreundeten Dame der Bergbahnverwaltung wurden die beiden Eichenhof Schlepplifte per 01.01.2013 von den Bergbahnen gekauft. Sie befanden sich vorher im Besitz des Inhabers des Grander-Schupfs (Skihütte zwischen Sektion I und II). Der Ersatz der beiden Schlepplifte ist für nächste Saison geplant; was uns dort erwaren wird, ist noch nicht geklärt.

Fakt ist, die beiden Doppelmayer-Schlepplifte fallen!! (wieder eine Zwirbelkurve weniger!!)

Liebe Grüße!

Martin
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von schifreak »

San ma ganz ehrlich, der Eichenhof 1 als Doppelfunktion, - 1. Bergzubringer von der östlichen Region, 2. als Schischullift , so ganz zeitgemäss isses nimmer ganz ; es gibt nur noch ganz wenige Tal - Bergschlepplifte, der nächste ( und meines wissen einzigste noch in Tirol ) wär Hochfilzen ; mi persönlich störts nicht, aber für manche is sowas schon ein Minuspunkt ; Heut wolln alle modernste Anlagen mit Sitzheizung und Windschutz ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kitzfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 09.03.2011 - 10:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kitzbühel
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von Kitzfan »

Wir kommen hier ein wenig vom Thema LSAP Kitzbühel ab. Aber was Eichenhof betrifft, gibt es hier ein fantastisches Konzept, das eine Anbindung an das Kitzbüheler Horn beinhaltet.
Benutzeravatar
_RGTech
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 17.06.2012 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von _RGTech »

schifreak hat geschrieben:Historische Videos von Kitzbühel
Schööön - wer sich nicht (mehr?) auskennt, Video 1 beginnt klassisch mitm Maierl II. Der hatte die Wetterschutzmatten schon manchmal nötig, war recht schattig gelegen... bei 2:22 erkennt man oberhalb der Hütte schon den Fleckhochalm-Schlepper. Auch danach noch mehrfach sichtbar, z.B. bei 6:24 (Bergstation).
Danach geht's mit Maierl III von vor 1993 weiter (alte gelbe und rote Sessel), wo die Stütze 8 auf dem ersten Gipfel (bei 3:46 zu sehen) gerne von Freeridern und Verwirrten als Ausstieg genutzt wurde...
Ab 4:43 klappert der Ehrenbachhöhe-Schlepplift mit seiner Kurve. Wo man nach der folgenden Kuppe immer aufpassen musste, den nicht zu überholen.

Bei Film 2 kann ich nicht so viel sagen, in den Jochbergbereich hat's mich zu Schlepperzeiten nie verschlagen... erst recht nicht zu der Zeit, wo man noch nicht mit der Pistenraupe "gespurt" hat. Solche Spuren sieht man heut ja auch nicht mehr. So ne Zwirbelkurve scheint aber doch die ziemlich ineffektivste Methode zu sein, was Platz- und Seilbedarf angeht...
Das ab 2:55 könnt aber der Gauxjoch sein?
Um 3:55 und 4:35 sieht man nochmal den jetzt historischen Zweitausender...
Die Hahnenkammbahn (6:17) steht aber nicht in Jochberg ;) Und bei 7:32 sind wir wieder an der Ehrenbachhöhe angelangt. Geht also da weiter, wo Film 1 aufhört. Die enge Holzbrückenunterführung für die Schlepper-Überfahrt mag man sich heute auch nicht mehr vorstellen, da gabs etliche Unfälle.
Bei 9:17 sieht man erst, wie groß das Berggebäude des Streifalm II eigentlich war.
Und wundervoll, dass ab 10:02 auch der Steinbergkogel-ESL nochmal kurz fahren darf!

Ich seh schon, ich muss auch wieder an die alten Videos ran :D

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von schifreak »

Hi, das hast sehr gut recherchiert, also wegs Film 2, das war insgesamt alles an einem wunderbaren Wintertag, stimmt, nach dem Schlepplift Talsen, der leider nicht sichtbar auch ne kleine Kurve hatte, gehts rüber zum Hahnenkamm ; und wenn ma ganz genau hinschaut, bei der Auffahrt mit dem Maierl II sieht man auch das kleine Häuschen vom Oxalmlift, die Einstiegstelle für `` Normalschifahrer``, nach dem brutalo Steilstück ; jaja, Kitzbühel früher, manchmal hab ichs gehasst, diese ewig langen Fahrzeiten und Wartezeiten ; das war früher das Problem, so viele Abfahrten aber man schaffte nicht viel an einem schönen Tag, weil einfach alles zuuu langsam vorwärts ging ;

übrigens, Kitzfan - das is nicht OF Topic, das ganze geht mit ST.Johann an, also hier darf ma über die ganzen Kitzbühler ringsrum Gebiete diskutieren ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
_RGTech
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 17.06.2012 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von _RGTech »

Nix Recherche - das kommt aus'm Kopf ;)
Mit dem Schleppereinstieg zum Ox-Lift, stimmt - bei 2:16 steht da sehr deutlich ne Hütte, die ich nun nicht mehr kenne. Schade, dass er '91 schon nicht mehr fuhr. Andererseits, der hatte sicher noch weniger Besucher als der Steinbergkogel-ESL oder Streifalm I zum Schluss...
Ansonsten ist mir aber alles Genannte noch sehr gut in Erinnerung. Auch die Geschichten mit den Schleppern, die man da so erlebt... beim Fleckhochalm hatten wir mal nen Bügel in die Hand gedrückt bekommen, aber voran ging es trotzdem nicht... *fatz* :D
Du hast eigentlich bei jedem nicht mehr ganz neuen Schlepper irgendein FBM gesehen, wo der Bügel fehlte. Da ist mir schon klar, dass die alle langsam ersetzt oder abgebaut werden. Sind ja nicht nur Lagerhaltungs-, sondern vor allem Personalkosten.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von schifreak »

Der Oxalmlift lag sehr ungünstig für ne Fotsetzung vom Maierl 1 Sl ...man mußte lang durch den Wald bergauf maschiern , vermutlich kannte man zur damaligen Zeit noch keine Kurvenlifte, sonst hätt ma den bestimmt anders gebaut ; in der Tat, sehr viel Leut hab ich da nie erlebt, der Hang is ja auch meistens kalt und schattig -- alle wollen hoch hinauf zu den sonnigen Pisten ; des war halt ein Lift für alternativ Fahrer ... die OX Nord is ja auch heut nur sehr wenig befahren, vielen isses halt auch zu steil -- aber das is Kitz, bietet für jeden was ; und ich mag die OX Nord gern , weils was anderes is ;
Hätt der alte Oxalm Lift nicht die obere Zusteige, dann hätt er vermitlich noch eher zugesperrt, der steile verbuckelte Waldhang zur Talstation is wirkli nur für Spitzenfahrer vorbehalten ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
_RGTech
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 17.06.2012 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von _RGTech »

Die Lage war wirklich komisch bzw. unpraktisch als Anschluss; Kurvenlift wäre aber ausgeartet (das sind ja sehr viele Knicke auf dem Ziehweg). Aber wer weiß, was die Kirchberger alles noch in Planung hatten, bevor sie 1967 ausverkauft haben. Muss ja auch einen Grund gehabt haben, neben den Maierl-ESL noch ne zusätzliche Schlepperkette zu setzen. Wäre ja unsinnig gewesen, für diese "Massen" weiterhin die Fußwegsverbindung zum Ox und dem damals neuen Fleckhochalm aufrechtzuerhalten ;)
schifreak hat geschrieben:der steile verbuckelte Waldhang zur Talstation is wirkli nur für Spitzenfahrer vorbehalten ;
Bei guten Lichtverhältnissen geht's ja, dann kann man so Schwung mitnehmen dass man bis fast auf die Straße zum Maierl kommt - oft hast du aber so diffuses Dämmerlicht, dass du nicht siehst wo die nächste Kuppe kommt.
Und nach dem Sterben von Oxalm-Lift (wenn man genau hinschaut, ist der der Grund, warum ich mich überhaupt für LSAP interessiere - weil ich die aufgegebene Talstation mal im Sommer gesehen hatte) und Maierl II nehmen die Spitzenfahrer eh lieber Pisten, wo sie nicht ewig schieben und dann auch noch ins Anfängergewusel müssen, um den nächsten Lift zu erreichen; somit hat die BAG die Piste so gut wie leer und schämt sich auch nicht, wenn sie mal doch nicht präpariert wurde.

Im Übrigen; wenn das Datum beim Video 2 stimmt... hätten wir uns glatt begegnen können...:Bild
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von schifreak »

Hi, warum hamm ma uns net troffen ? -- wenn ma das damals gewußt hätt, daß so n Video mal um die Welt geht ...
übrigens, bin gestern mal wieder die OX Nord gfahrn, -- traumhaftester Zustand von oben bis unten ; und das Häusl steht immer noch, nur muß ma da vorher scho Gas geben, damit ma net so lang schiab n muß ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
_RGTech
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 17.06.2012 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von _RGTech »

Vielleicht hatten wir uns ja sogar getroffen, aber ich glaub mit meinen 9 Jahren war mir ausschließlich daran gelegen, heil die Piste runterzukommen, egal wer da um mich rum fährt ;)

Und, oha, einhabichnoch... ein alter Prospekt vom Maierl (Preise von 96/97, Bilder wesentlich älter) enthielt das hier:
Bild
Mal eine andere Perspektive der Situation in Kirchberg um etwa 1969 (Maierl II E2) bis 1971 (Pengelstein II D3). D2 dürfte hier nämlich der Kälberwald-Schlepper sein, und der steht da noch ganz alleine da.

Leider ganz mieser Farbdruck...
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von schifreak »

stimmt, im Schiatlas von 1987 is der Kälberwald ( D2 ) gestrichelt eingezeichnet - LSAP, D1 war Silberstube und D3 Pengelstein DSB - von 1972 ; also wenn ich da heut fahr, -- bin froh, daß es heut so is, früher diese lange DSB war ja oft furchbar ;
der Kälberwaldlift is im 87 er Schiatlas gestrichelt, weil genau in dem Jahr die Hiessleggbahn startete, und die Stationen vom ex Kälberwald standen dann am Usterkar, sonst wär ma vom Hiesslegg nicht zum Pengelstein rübergekommen ; vermutlich waren die Gitterportalmasten vom Kälberwald schlecht zum versetzen, deswegen standen dann erstmals Neue T Masten aufm Hahnenkamm -- und erstmals eine 4 er Bahn und erstmals eine kuppelbahn in Kitz ; also gleich 3 erstmalige Neuerungen an 2 Liften ; -- die ersten T Masten überhaupt warn damals aufm Obergaisberg , und dann noch am Rasmusleiten, und Eggllift, die wurden komplett erneuert ;
was mich ja so wunderte, der Silberstubenlift stand viel zu lange auf dem Hahnenkamm, -- der war die Rückkehr von mehreren Liften, zuletzt 4 SB Hiesslegg, Pengelstein, Kasereck als 3 SB -- alle mußten zum Schl Silberstube, um zum Hahnenkamm zurückzuschieben ... die damalige Station war sehr ungünstig plaziert , man schob ewig lang zum Jufenhang ; das war ein Engpass, wer schlau war, fuhr morgens im Pengelsteingebiet und später drüben am Hahnenkamm, oder wenn möglich, die Abfahrt zur Schirast und mitm Bus zur Obwiesen / Fleckalmbahn ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
_RGTech
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 17.06.2012 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von _RGTech »

schifreak hat geschrieben:früher diese lange DSB war ja oft furchbar
O ja... mag man sich gar nicht ausmalen, wie das geworden wäre, wenn da tatsächlich schon in den 70ern eine Pengelstein I DSB dazugekommen wäre (Pläne muss es ja gegeben haben - allein dem Namen wegen - und sonst hätt man sich die DSB sparen können und stattdessen den noch gar nicht alten Schlepper erhalten).
schifreak hat geschrieben:der Kälberwaldlift is im 87 er Schiatlas gestrichelt, weil genau in dem Jahr die Hiesleggbahn startete, und die Stationen vom ex Kälberwald standen dann am Usterkar, sonst wär ma vom Hiesslegg nicht zum Pengelstein rübergekommen
...außer man wär den Pengelstein II nochmal gefahren (aber wer würd das wollen) oder nach Aschau und dann mitm Skibus. Das ist aber auch nicht für jeden.
Ich glaub ja, dass man erst Ende der 80er den Gedanken einer Pengelstein I+II Kette begrub und deswegen da erst den Kälberwald abbaute. Nach dem Motto, wenn nicht ganz rauf, dann halt Zickzack.
schifreak hat geschrieben:was mich ja so wunderte, der Silberstubenlift stand viel zu lange auf dem Hahnenkamm
und wurde dann erst noch viel zu unterdimensioniert erneuert (dass eine 4KSB gut läuft und ordentlich was wegschafft, hatte man ja mitm Hieslegg schon erfahren können). Immerhin hat man die Bergstation halbherzig versetzt.
schifreak hat geschrieben:die damalige Station war sehr ungünstig plaziert , man schob ewig lang zum Jufenhang
und genau da hätte sicher noch ein kleiner (Kurven-)schlepper hingepasst, der wäre heut noch eine gute Investition. Zumindest solang das mit dem Silberstubenersatz nix wird (gibt ja Gerüchte über eine Brunnbahn stattdessen - siehe Neuigkeiten).
Aber nach dem Bau der Hieslegg- und Hochsaukaserbahnen waren se halt extrem geizig und kleinlich (vgl. neue DSBs auf dem Horn, Maierl III und Steinbergkogelgipfel Ersatz DSB durch DSB, sonst mehr Schließungen als Neubauten), bis es um 2000 rum wieder langsam aufwärts ging (Talsen, Pengelstein II, Bärenbadkogel II).

Legt eigentlich den Verdacht nahe, dass in dieser Phase eine recht konservative Truppe die BAG geleitet hat.

freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von freerider13 »

Servus!
schifreak hat geschrieben:Der Oxalmlift lag sehr ungünstig für ne Fotsetzung vom Maierl 1 Sl ...man mußte lang durch den Wald bergauf maschiern , vermutlich kannte man zur damaligen Zeit noch keine Kurvenlifte, sonst hätt ma den bestimmt anders gebaut ;;
Wenn ich den Geschichten meines alten Herre glauben darf - und der geht jetzt auf die 80 zu - gab es den Oxalmlift weit vor der Maierlkette. Damals ist man von Kirchberg aus noch hochgelaufen, das letzte Stück sei aber dann Steil und anstrengend geworden, deshalb wurde als "Entlastung" dort der Oxalmlift gebaut. Genau so Fleckhochalm. Welcher da eher kam weiß er aber nicht mehr.
Erklärt sicher den komischen Standort der Talstation, mit bau der Maierlliftkette wurde diese Option dann überflüssig.

Schöne Grüße,
Jan
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von schifreak »

ja da hatt i neulich so n netten älteren Schifahrer in der Gondel, der hat auch gsagt, früha der oide Oanzlsessl am Maierl, mei war des wos mit dera Osteharoa, das muß jetz übersetzen, am Maierl 1 war ein Einzelsessllift mit furchbaren Liftschlangen, als Erstz gabs ca. 2 km weiter hinten die Obwiesenkette, und dann im Wald -- der alte Oxalmschlepper ; und ich glaub, daß der bis zum Schluß mit Diesel betrieben wurde, anscheinend kein Strom im Wald, und evtl hat ma scho damit gerechnet, daß alles anders wird und man da gar nicht mehr viel investiert hat; ja dann kam der Fleckhochalmlift, -- ich kann mich noch an einen alten Prospekt erinnern, da war an der Bergstation Schluß mit Kirchberg, -- die Maierl II und III Kette kam später, und es wurde ruhig um den Oxalmlift, wenn am Maierl II viel Leut anstanden lief kaum jemand rüber zum Oxalmlift ... der Lift war nur noch für die schattigen Hänge die selbst heut kaum jemand fährt ; klar wenn ma die Leut so hört, alle wollen in die Sonne ... wer mag im kalten Wald friern ? -- is doch so, und es is guat daß es so is, da hamm ma mia wenigstens geile Geheimhänge die NIE überlaufen sind ;

Früher war es so, an wolkenlosen Supertagen waren meine Gefühle immer sehr vermischt, ich rechnete mit vielen langen Liftschlangen und bald abgefahrenen Hänge , jaa aber in Kitzbühel - an der Oxalm ( und heut am Horn ) da weiß ich, is selbst da nie was los , anders als im Allgäu und Oberbayern wenn ma sich die Berichte so anschaut, da isses teilweise heut noch so wie früher bei uns, aber der Neue Bergbahnleiter hat anders als der frühere Bergbahnchef kräftig investiert auf dem Hahnenkamm für die Menschenmassen, und die wo s ruhig hamm wolln, s Horn relativ gemütlich gelassen, is ja auch ne gute Werbung wenn die Leut wissen , es gibt nicht nur Massengebiete , sondern auch noch die Gemütlichkeit mit Komfort ( Komfort = keine Schlepplifte sondern aussichtsreiche Sesselbahnen für Geniesser ) ; ja is doch guat, früher hatts lang gedauert bis sich was tat, der alte Chef ließ sich von den alten Einheimischen immer bremsen, die wollten Kitzbühel für sich, und nicht den ganzen Schiwahnsinn und Trubel ; aber nur von Einheimischen mit Saisonkarten lebt so n Gebiet nicht, -- is ganz klar, es mußte was geschehn, und heut is alles Supa hier , und jeder fühlt si wohl und wül nua `` Schifoan ...`` ;

im übrigen, wer das Schigebiet `` Jochberg , Wagstätt und Wurzhöhe `` nochmal im heutigen Zustand erleben will, dann schnell hin, angeblich wird das nächstes Jahr entgültig umgebaut mit ner modernen Bahn bis ganz rauf ; des hat ma mir gsagt ; ( ohne Gewähr ...)
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
_RGTech
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 17.06.2012 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von _RGTech »

Ja, in Jochberg werd ich dieses Jahr noch ein paar (viele) Fotos machen müssen. Die klassischen Girak Seitenbügel, bis vor 10 Jahren prägend für das Gebiet, sind dann quasi ausgestorben.
freerider13 hat geschrieben:Wenn ich den Geschichten meines alten Herre glauben darf - und der geht jetzt auf die 80 zu - gab es den Oxalmlift weit vor der Maierlkette. Damals ist man von Kirchberg aus noch hochgelaufen, das letzte Stück sei aber dann Steil und anstrengend geworden, deshalb wurde als "Entlastung" dort der Oxalmlift gebaut. Genau so Fleckhochalm. Welcher da eher kam weiß er aber nicht mehr.
Erklärt sicher den komischen Standort der Talstation, mit bau der Maierlliftkette wurde diese Option dann überflüssig.
Das ist zwar so faktisch ("vor der Maierlkette") auch nicht falsch, allerdings muss man "von Kirchberg aus" da schon mit "Ab Maierl-Lift Bergstation" übersetzen. Dann macht's Sinn. Denn meinen bisherigen Infos zufolge war der Ausbau in der Reihenfolge:
1952 Maierl-Lift ESL -1967
1960 Oxalmlift SL -1987
1966 Fleckhochalm SL -2002
1967 Obwiesen/Krien 2 SL -1996
[ab hier unter der Regie der BAG]
1967 Maierl I DSB -2010
1968 Maierl III DSB -1993
1969 Maierl II DSB -2009

Will heißen, zuerst gabs nur einen Einzelsessel in Kirchberg (plus den anderen am Gaisberg, eh klar) und von da ab stapften die Leut, die weiter hoch wollten, den Waldweg lang (der heut als Piste 43 in die andre Richtung führt). Und das letzte Steilstück, um den Gipfel beim späteren Maierl II zu erreichen (und damit die heutigen Pisten 26 und 40), erschloss dann etwas später der Oxalmlift.
Dann hat man von dort aus noch zur Ehrenbachhöhe erweitert, mit dem Fleckhochalm-Lift, und als Entlastung des Zubringer-ESL die zwei Schlepper gebaut, kurz bevor der ganze Bettel dann '67 an die BAG veräußert wurde.
Die hat dann ganz eigene Planungen verfolgt und wiederum den Maierl (I) vergrößert, dann den Maierl III vermutlich für Wiederholer der heutigen 26er Piste und der alten Kaser errichtet (was der Fleckhochalm ja beides nicht leisten konnte, der war nur über den Oxalmlift, den oberen Teil der 40/43, und seine sehr nahe danebenliegende eigene Piste erreichbar) und zuletzt mit dem Maierl II den nötigen Lückenschluss geschafft.
Wobei ich ja immer mutmaße, dass der Maierl II schon früher geplant war, aber wegen Streitigkeiten mit dem Bauern (hat ja nicht wenig Wiese beansprucht, das Gebäude) verzögert wurde. Oder das Gelände war schwieriger als gedacht (und das hat ihn dann 2009 ja auch außer Gefecht gesetzt).

Ich vermute ferner, ohne die Übernahme durch die BAG hätts die (schließlich auch die Hahnenkamm- und Streifalmbahnen entlastende) Maierlkette so sicherlich nicht gegeben, und man hätte vielleicht irgendwann mal noch einen Lift zwischen Maierl und Oxalm gesetzt. Machbar gewesen wär's wohl (man kannte ja 1965 schon Kurvenlifte ohne großen Zwirbel- oder ähnlichen Aufwand), mit etwas Geländekorrektur zur Begradigung. Aber das war halt immer etwas Flickwerk im Gegensatz zum durch die BAG ab den späten 60ern getriebenen Expansionsaufwand.
Benutzeravatar
Kitzfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 09.03.2011 - 10:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kitzbühel
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von Kitzfan »

@ _RGTech: das ist auch mein Informationsstand. Dürfte ziemlich genau hinkommen.
Danke für die Auflistung.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von schifreak »

Jaja, das war ne Bauerei früher -- immer der Ärger mit den Bauern, is ja heut noch so, sonst wär die KI West Situation auch anders ;
hier mal was von St, Johann, die Bergstation ESL Schneiderberg, grad gefunden in ner alten Schachtel
Bild
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von Petz »

Wer noch nen Steinbergkogelsessel will hätte hier ne Chance allerdings hab ich aufgrund des Angebotstextes so das Gefühl der Anbieter glaubt die wären aus 375er Gold...:rolleyes:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0900137737

Bez. seiner eindeutig falschen Angaben ("gigantischer Schrottwert, erster Sessellift in Kitzbühel, einzige überlebende Sessel") hab ich ihm folgende Nachricht gesendet um die Fakten ins rechte Licht zu rücken.
-------------------------------------------------------------------------------------------

"Sehr geehrter Anbieter !

Bitte etwas mehr Seriosität beim
Angebotstext.
Von einem "gigantischen" Schrottwert kann mal keine Rede
sein denn der beläuft sich auf ca. 80 Euro.
Der Steinbergkogelsessellift
der von der Wiener Brückenbau AG mit Erstinbetriebnahme 10.03.1953
errichtet wurde, war auch nicht der erste Sessellift der in Kitzbühel in
Betrieb genommen wurde. Ebenfalls von der WBB gebaut wurde bereits am 23. 01. 1949
der Sessellift Ehrenbachhöhe eröffnet der von der
Steinbergkogellifttalstation als Rückbringer auf den Hahnenkamm führte;
sonst hätte der Steinbergkogellift keinen Sinn gemacht.
Außerdem sind das
absolut nicht die einzigen überlebenden Sessel des Steinbergkogelliftes
denn es gab einige Sesselliftfreaks die von der Bergbahn AG Kitzbühel
Abbruchteile kauften. Ein mir sehr gut bekannter Sammler in Wattens hat
nicht nur Sessel von dem Lift
zuhause:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 37&t=23044
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von Dieseltom »

Hin oder her.....i steiger mit. Mehr wie 100gib i ned. Greets Tom. Tät si gut machen zu meinem Wolf und Switzeny.... :lach: :lach: :lach:
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von Petz »

Kalkuliere aber bitte mit ein, daß Du den Sessel dann auch selbst in der Kölner Gegend abholen musst und der Steinbergkogelsessel leider so lang ist das die Gehängestange ungeteilt nicht im Audi Platz hätte.
Beauftragte Speditionsabholung kostete aufgrund der Sperrigkeit sicher ein Mehrfaches des Sesselpreises so mal keine Branchenkontakte hat.
Allerdings könnt man ja notfalls ne kleine Flex mit paar Scheiben mit rausnehmen und die Gehängestange dann hier wieder zusammenschweißen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“